GTA 4 Grafikprobleme

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 2. Jan 2010 15:38 #1

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

GTA 4 Grafikprobleme

Beitrag von BlackOrc »

Da ich bei dem günstigen Angebot beim Steam Holiday Sale nicht wiederstehen konnte hab ich mir GTA4 halt auch mal gekauft.
Allerdings hab ich einige Probleme mit der Grafik, denn die Schatten sehen extrem seltsam aus und auch einige Pflanzen sind davon betroffen.

[img]http://s12.directupload.net/images/1001 ... agp4i2.jpg[/img]
[img]http://s8.directupload.net/images/10010 ... uq4pe9.jpg[/img]

Auf diesen Bildern könnt ihr sehen was ich meine, die Schatten sind irgendwie verpixelt und flimmern, genau wie die kleinen Grasbüschel auf dem 2. Screenshot.
Grafik ist soweit alles auf maximal wie es geht, bis auf die Sichtweite, die kann ich nicht über 34 regeln, springt immer automatisch zurück (wie kann ich das umgehen?)
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung woran das liegen könnte.
Grafikkarte ist eine Geforce GTX260, Treiber etc. sind alles auf dem aktuellsten Stand.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Jan 2010 16:55 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Das Spiel ist auch gepatched?

Bei mir sehen die Schatten auch so aus, mit wohl einem ganz anderen System. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Jan 2010 17:01 #3

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Ist über Steam, also ist es sicherlich auf die neueste Version gepatched.
Und eigentlich sollten die Schatten nicht so aussehen, das passt so einfach nicht und wenn ich mir andere Screenshots ansehe da sind die Schatten auch nicht so.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Jan 2010 17:02 #4

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Tja, dann ist das wohl die PC-Version schuld.... :uff:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Jan 2010 17:55 #5

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Sahen die Schatten auf der Konsole nicht auch so aus? Das gehört wohl so zum Grafikstil :confused:

Beitrag » 2. Jan 2010 18:10 #6

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Bei mir sieht das auch so aus, ist mir beim ersten Anspielen gar nicht so aufgefallen. Wenn man die Option "Schärfe" deaktiviert, dann werden auch die Schatten geblurrt, sodass sie nicht mehr flimmern, allerdings sieht das Spiel dann so aus, als hätte man seine Brille nicht auf. :D
Glaube aber nicht, dass das so beabsichtigt ist - vielleicht mal AA oder AF ausprobieren!

Ich kann die Sichtweite auch nur auf 62% drehen, weil dann wohl der Grafikkarten-RAM nicht mehr ausreicht (1 GB). Allerdings läuft das Spiel auch mit 62% noch sehr flüssig, deshalb finde ich es doof, dass man nicht selbst entscheiden kann. Manch einer kommt ja auch mit rund 20 fps noch klar.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Jan 2010 18:13 #7

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Rodon]Bei mir sieht das auch so aus, ist mir beim ersten Anspielen gar nicht so aufgefallen. Wenn man die Option "Schärfe" deaktiviert, dann werden auch die Schatten geblurrt, sodass sie nicht mehr flimmern, allerdings sieht das Spiel dann so aus, als hätte man seine Brille nicht auf. :D
Glaube aber nicht, dass das so beabsichtigt ist - vielleicht mal AA oder AF ausprobieren!

Ich kann die Sichtweite auch nur auf 62% drehen, weil dann wohl der Grafikkarten-RAM nicht mehr ausreicht (1 GB). Allerdings läuft das Spiel auch mit 62% noch sehr flüssig, deshalb finde ich es doof, dass man nicht selbst entscheiden kann. Manch einer kommt ja auch mit rund 20 fps noch klar.[/quote]
62%? Was für ne Graka hast du? Ich finds seltsam das ich mit meiner GTX260 nur 34% Einstellen kann, die Graka sollte doch eigentlich auch für mehr stark genug sein?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Jan 2010 18:17 #8

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Habe eine Radeon HD 5850. Dann hast du wahrscheinlich 512 MB VRAM, weil das ja in etwa die Hälfte ist.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Jan 2010 18:38 #9

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

896MB sind es, dürfte sich also eigentlich nicht so großartig unterscheiden.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Jan 2010 17:34 #10

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Meine Schatten waren genauso (Nvidia 8800GT)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 6. Jan 2010 18:44 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Dann ists vielleicht spezifisch für diese Chiplinie.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Jan 2010 19:38 #12

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Neenee, hab mal gegooglet, das sieht bei allen Systemen so aus. Ist unschön, aber es fällt beim Fahren nicht ganz so stark auf und man kann sich dran gewöhnen.
Überhaupt gibt's in GTA 4 so manch hässliche Ecke zu bestaunen, Bäume und Sträucher sehen ebenfalls nicht gut aus. Einige Texturen haben unteres PS2-Niveau.
Zuletzt geändert von Rodon am 6. Jan 2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Jan 2010 19:43 #13

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Rodon]Einige Texturen haben unteres PS2-Niveau.[/quote]
Aber hauptsache n Dual Core als Minimum :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 6. Jan 2010 19:49 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Maddox][quote=Rodon]Einige Texturen haben unteres PS2-Niveau.[/quote]
Aber hauptsache n Dual Core als Minimum :ugly:[/quote]

Und "minimum" meinen die ernst. Das Ding lastet auch meine drei Kerne voll aus.. Und von meinen 8GB RAM werden zumindest vier locker voll..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Jan 2010 23:33 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Irgendwo muss ja die Leistung für die um so vieles höhrere Auflösung gegenüber den Konsolen herkommen. :ugly:

Sind natürlich nur Ahnungslose mit bösen Zungen, die von schlechter Portierung sprechen. :kaffee:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Jan 2010 13:57 #16

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

[quote=Rodon]Neenee, hab mal gegooglet, das sieht bei allen Systemen so aus. Ist unschön, aber es fällt beim Fahren nicht ganz so stark auf und man kann sich dran gewöhnen.
Überhaupt gibt's in GTA 4 so manch hässliche Ecke zu bestaunen, Bäume und Sträucher sehen ebenfalls nicht gut aus. Einige Texturen haben unteres PS2-Niveau.[/quote]
Ich hab allerdings schon Screenshots gesehn wo die Schatten nicht so geflimmert haben, genau so wie die Pflanzen, wahrscheinlich wieder irgend so nen geschönter Mist.

Allerdings frag ich mich dann, wie man GTA 4 als Spiel mit ner Super Grafik bezeichnen kann, das sieht einfach nur richtig schlecht aus :ugly:
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 7. Jan 2010 16:35 #17

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=BlackOrc]Allerdings frag ich mich dann, wie man GTA 4 als Spiel mit ner Super Grafik bezeichnen kann, das sieht einfach nur richtig schlecht aus :ugly:[/quote]Einfach nur richtig schlecht kann man die Grafik auch nicht nennen. Ich spiel auf Mittel (und das bei 2x3GHz und HD4870 :/ ) und das Spiel sieht passabel aus. Kein Grafikwunder, aber okay.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 7. Jan 2010 20:10 #18

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Für die geforderte Systemleistung war denke ich mal gemeint.
Schlechte Portierung und dazu viele Hintergrundprogramme. :kaffee:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Jan 2010 21:16 #19

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

[quote=gun][...]und dazu viele Hintergrundprogramme. :kaffee:[/quote]

Hintergrund? Also bei mir haben die sich beim Start von GTA IV leider immer ziemlig nervig in den Vordergrund gedrängelt ;)
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste