Civilization V

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 26. Sep 2010 17:12 #1

LeNico
Beiträge: 1616

Civilization V

Beitrag von LeNico »

Wer hats, wer wills haben? Was meint ihr zum Spiel? Wer will zusammen online seine Nation an den Abgrund führen? :D

Ich bin immernoch in meiner ersten Partie mit Arabien, komme aber so langsam in die heiße Phase (20. Jahrhundert). Bis jetzt gefallen mir die Neuerungen echt gut, die doofen Religionen vermisse auch auch nicht.
Einzig an das Interface muss ich mich noch gewöhnen, fand den Vorgänger fast übersichtlicher. Gerade die Diplomatie finde ich im fünften Teil einfach nur unübersichtlich. Hat aber auch mit den ganzen Stadtstaaten zu tun, die ich im nächsten Spiel wohl reduzieren werde.

Beitrag » 26. Sep 2010 18:11 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Mich stört etwas die doofe Taktik-KI. Die KI ist einfach kein Gegner, nicht mal für mich Strategie-N00b. Werds demnächst mal mit nem Kumpel zocken, das dürfte zwar ewig dauern aber spannend werden :) .

Abgesehen davon gefällt es mir aber sehr gut, an das neue Interface hat man sich flott gewöhnt und die Hexfelder machen sich gut.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Sep 2010 18:22 #3

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Ich hab Civ IV Complete, das reicht ne ganze Weile und deswegen kein Interesse am Nachfolger.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 18. Okt 2010 00:00 #4

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Ich hab es mir heute bestellt. Wobei ich kann erst Mitte Oktober wieder zocken.

Edit: So, endlich Zeit. Die Steambindung nervt mich ja direkt mal. Ich hab zwar einen Steam-Account aber trotzdem finde ich das "unsympathisch"

Die Hex-Felder machen sich gut, allgemein finde ich es bisher sehr gelungen. Einzig zu viele Stadtstaaten nerven etwas, können aber auch durchaus praktisch sein.

Was ich blöd finde, vielleicht gab es da auch schon im Vorgänger - wäre mir dann aber nie aufgefallen, ist das Landeinheiten nach erforschen von Kompass über Wasser gehen können. Das nimmt mir zu viele taktische Möglichkeiten die eine (Halb)insel bietet.

Edit2: Wies aussieht bringt es doch was weil die KI zu doof ist über Wasser anzugreifen…
Zuletzt geändert von mor!tz90 am 18. Okt 2010 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 18. Okt 2010 00:13 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Lies den Test auf Gamersglobal. Die KI ist generell nicht so helle wenn es um die Truppen geht und auch nicht wirklich agressiv.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 9. Nov 2010 10:22 #6

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Beitrag von wunderBär »

Hab es mir nun auch angeschafft, bin begeistert, mal wieder ein Strategiespiel das mich fesselt, und das ist eigentlich Selten.
"Sin is not just breaking God’s laws; it is breaking His heart."

Beitrag » 19. Nov 2010 12:25 #7

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

So langsam gefällt es mir immer besser. Die Stadtstaaten sind sogar sehr nützlich. Und die Patches bringen das Spiel auch immer mehr in die richtige Richtung.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 20. Nov 2010 14:04 #8

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich wünschte ja, mir würde Civ gefallen. In der Theorie ist es perfekt. Aber in der Praxis läuft es bei mir immer darauf hinaus, einfach immer die Sachen zu bauen bzw. zu erforschen, wo ein "(Empfohlen)" hintendransteht.

Beitrag » 20. Nov 2010 14:39 #9

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

War bei mir bei Civ IV auch so, aber mittlerweile nicht mehr. Mit der Zeit entwickelt man sich seinen eigenen Weg. Ich hab ein paar Strategien ausprobiert und daraus dann meine eigene entwickelt. Und die variert je nach Lust und Laune oder eben je nach Gegner und Landschaft.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 24. Dez 2010 15:14 #10

Benutzeravatar
wunderBär
Beiträge: 892

Beitrag von wunderBär »

Aua, haben gerade von Japan auf den Sack bekomme!
Japaner sind sehr starke Krieger also Vorsicht.
Zuletzt geändert von wunderBär am 24. Dez 2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Sin is not just breaking God’s laws; it is breaking His heart."

Beitrag » 1. Feb 2012 17:20 #11

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Mal den Thread ausbuddel.

Wurde die KI mittlerweile eigentlich verbessert oder ist die immer noch so schlecht? Gab es durch Patches sonstige Verbesserungen? :confused:

Auch wenn ein paar Elemente des Vorgängers entfernt wurden scheint Civ V doch ein paar nette Ideen zu haben.

Beitrag » 13. Apr 2012 17:24 #12

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

@BlackDead: Hast du mittlerweile ne Partie beendet? Stimmt es dass der Zeitraffer am Ende rausgenommen wurde? :eek:

Das wäre irgendwie doof, das war doch eine der besten Sachen an Civ wenn man am Ende sieht wie nach und nach alle feindlichen Farben verschwinden. :evil:
Zuletzt geändert von Rumple am 13. Apr 2012 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 13. Apr 2012 17:37 #13

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Beitrag von BlackDead »

Rumple hat geschrieben:@BlackDead: Hast du mittlerweile ne Partie beendet? Stimmt es dass der Zeitraffer am Ende rausgenommen wurde? :eek:
Leider nicht. :ugly:

Beitrag » 13. Apr 2012 19:33 #14

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Spiel mal weiter! :p

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 26 Gäste