Steam / Origin / GOG & Co.

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 11. Sep 2015 13:20 #2101

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von gun »

Die Piniata ist reichlich uninteresant.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Sep 2015 14:14 #2102

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rumple »

Vielleicht riskiere ich es mal und hole mir eine. :ugly:

Beitrag » 11. Sep 2015 14:44 #2103

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von gun »

Die 25 möglichen Spiele stehen schon im Forum.
Ich bin eh nicht so der Freund von der Art Spielen. Von daher nix für mich.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Sep 2015 14:57 #2104

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rodon »

Steam verkauft mit "Mad Max: Fury Road" jetzt auch einen aktuellen Blockbuster-Film. Preis ist aber mit 16,99 € viel zu hoch im Vergleich zu einem Blu-ray-Kauf.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Sep 2015 15:54 #2105

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von SierraLeon »

Wieso viel zu hoch? Bei Amazon kostet die Blu-Ray 17,99€. Sehe jetzt nicht unbedingt, wieso das viel zu hoch ist?

Beitrag » 11. Sep 2015 16:10 #2106

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rumple »

Weil man dann nur die digitale Fassung bekommt? Bei der Blu-Ray hat man noch was physisches, das man sich in den Schrank stellen kann - sofern man das mag. Da bei der digitalen Version Vertriebskosten, etc. entfallen, kann man das ja eigentlich an den Kunden weitergeben. Fände das dann auch zu teuer für nur eine digitale Version.


Dasselbe stört mich auch bei (deutschen) Ebooks, die kosten fast genauso viel wie richtige Bücher.

Beitrag » 11. Sep 2015 16:14 #2107

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von gun »

Da ist es aber die Buchpreisbindung.
Bei so einem Film fällt das eher unter Gier.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Sep 2015 16:19 #2108

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rumple »

gun hat geschrieben:Da ist es aber die Buchpreisbindung. ...
Ich weiß, stört mich dennoch. :ugly:

Beitrag » 11. Sep 2015 16:28 #2109

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rodon »

SierraLeon hat geschrieben:Wieso viel zu hoch? Bei Amazon kostet die Blu-Ray 17,99€. Sehe jetzt nicht unbedingt, wieso das viel zu hoch ist?
1 Euro Ersparnis gegenüber der Blu-ray finde ich bei einem digitalen Download zu wenig! Und man kann eh davon ausgehen, dass die Scheibe nächste Woche zu Release bei den üblichen Verdächtigen (MM, Saturn, Amazon) für 12,99 € über die Theke geht.
Ich fänd' einen Preis von maximal 9,99 € für den Download fair.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Sep 2015 19:50 #2110

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von SierraLeon »

Verstehe ich gerade nicht so ganz...
ich persönlich finde den Vergleich Buch <=> Ebook in dem Fall nicht ganz passend. Bei einem echten tatsächlichen Buch hab ich nämlich wirklich aktiv einen Vorteil gegenüber der Ebook Variante, nämlich den, dass es sich erstmal sehr viel angenehmer bedient, einfach weil ich mir Notizen reinmachen kann, leichter hin und her blättern kann und mal wo einen Finger reinstecken kann oder mir ein Lesezeichen zum nochmal nachschlagen reinstecken kann. Das hat einen aktiven Vorteil, den gibt es bei Filmen ja eher mal ... nicht. Ein Film als Download bedient sich genauso wie ein Film als Blu-Ray, nämlich: Knall dich vor den TV/PC und schau ihn, vor und zurückspulen geht beides mal gleich und Stoppen ebenfalls und ... viel mehr würde mir jetzt nicht einfallen, was ich von einem Film will. Gibt es da andere Ansichten erstmal?

Und damit ist es eher der gleiche Fall wie bei Spielen Retail <=> Download, meiner Meinung nach. Da wird ebenfalls der gleiche Preis verlangt, sinkt dann irgendwann oder kommt in einen Deal und ist dann super günstig. Man zahlt meiner Meinung nach ja nicht für die Disc, sondern für das was auf der Disc drauf ist und - sind wir mal ehrlich - die Disc kostet definitiv weniger als einen Euro bei der Erstellung, also wurde das ganze ja doch sogar an den Kunden weitergegeben, wie Rumple es fordert, indem man es einen Euro günstiger macht - was bei Spielen beispielsweise meistens nicht mal der Fall ist. Von daher finde ich das ganze jetzt erstmal nicht unverschämt teuer, sondern einfach normal?

Ist wieder die Download vs. Retail Debatte, im Grunde :D

Beitrag » 11. Sep 2015 23:32 #2111

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Poledra »

SierraLeon hat geschrieben:Verstehe ich gerade nicht so ganz...
ich persönlich finde den Vergleich Buch <=> Ebook in dem Fall nicht ganz passend. Bei einem echten tatsächlichen Buch hab ich nämlich wirklich aktiv einen Vorteil gegenüber der Ebook Variante, nämlich den, dass es sich erstmal sehr viel angenehmer bedient, einfach weil ich mir Notizen reinmachen kann, leichter hin und her blättern kann und mal wo einen Finger reinstecken kann oder mir ein Lesezeichen zum nochmal nachschlagen reinstecken kann. Das hat einen aktiven Vorteil, den gibt es bei Filmen ja eher mal ... nicht. Ein Film als Download bedient sich genauso wie ein Film als Blu-Ray, nämlich: Knall dich vor den TV/PC und schau ihn, vor und zurückspulen geht beides mal gleich und Stoppen ebenfalls und ... viel mehr würde mir jetzt nicht einfallen, was ich von einem Film will. Gibt es da andere Ansichten erstmal?
so einfach ist das nicht :confused:
angenehmer bedienen
- ist die Frage, beim Buch / TB brauche ich normalerweise mindesten eine Hand, zum Aufhalten oder Festhalten. Ebook-Reader lege ich einfach hin oder stelle ihn hin
- Notitzen, kann ich jederzeit mit der Kommentar/Notizfunktion reinschreiben
- hin und her blättern, kann ich mit der Seitenanwahl ebenso gut
- Finger reinstecken, okay das geht nicht, brauche ich aber nicht wirklich
- Lesezeichen, kann ich ebenfalls für jede Seite anlegen und jederzeit direkt anwählen

Der größte Vorteil des Buchs ist heutzutage sicherlich, daß so ein volles Regal echt was hermacht. Ein voller Speicherchips ist nicht so eindrucksvoll, hat aber auf Reisen den gnadenlosen Gewichtsvorteil.
Als Leseratte habe ich mich immer noch nicht entschieden und kaufe Hardcover, TB und Ebook.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 12. Sep 2015 06:50 #2112

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rodon »

SierraLeon hat geschrieben:Ist wieder die Download vs. Retail Debatte, im Grunde :D
Ja, schon ein wenig und wie du ja weißt, bin ich auch ein großer Fan von Downloads. Aber ich hatte auch in den Thread geschrieben, dass es für mich einen Preisvorteil bei digital geben sollte. Und 1 Euro ist für mich halt kein echter Preisvorteil, zumal ja wie gesagt der Preis für die Disc garantiert noch sinken wird. Auf der Blu-ray bekommt man immerhin auch noch Bonusmaterial, das dir beim digitalen Download nicht zur Verfügung steht.

Ich wüsste jetzt auch gar nicht auf die Schnelle, wie ich den Film, würde ich ihn bei Steam kaufen, auf meinem Smart-Fernseher abspielen kann. Ginge das überhaupt?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 12. Sep 2015 07:04 #2113

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von BlackDead »

Rodon hat geschrieben:

Ich wüsste jetzt auch gar nicht auf die Schnelle, wie ich den Film, würde ich ihn bei Steam kaufen, auf meinem Smart-Fernseher abspielen kann. Ginge das überhaupt?

http://store.steampowered.com/app/353380
Oder jedes andere Gerät mit einer ähnlichen Funktion. Steam hat ja dafür die Big Picture Funktion eingebaut.

Beitrag » 12. Sep 2015 10:47 #2114

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Hedgehog »

Kann man den Film denn bei Steam überhaupt richtig runterladen, oder kann man den dann nur als Stream über den Steam Video Player sehen. Weil dafür wäre mir persönlich € 16,99 wirklich zu viel verlangt. Aber auch für einen Download würde ich genau wie Rodon wohl nur einen Preis zahlen, der deutlich unter den Retailpreisen liegt.

Beitrag » 12. Sep 2015 11:01 #2115

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von SierraLeon »

@Poledra: Das ist sicherlich richtig und auch zu großen Teilen vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich persönlich lese beispielsweise viele physikalische und mathematische Fachbücher, die zu großen Teilen aus Formeln bestehen, auf die dann im späteren Verlauf zurückverwiesen wird (siehe Gleichung (6.158) oder so). Das ist mit dem eBook meiner Meinung nach - derzeit kaum gut zu lesen. Das wäre zwar durchaus möglich würde aber eine spezielle Anpassung der Oberfläche benötigen (beispielsweise indem man bei dem Verweis "sie Gleichung (6.158)" die Möglichkeit bietet die entsprechende Formel sofort kurz einblenden zu lassen, aber selbst dann fehlt mir der Kontext um diese Formel herum noch). Es ging mir aber auch nicht darum zu sagen: "He, das eBook ist blöd." das ist nämlich meiner Meinung nach gar nicht der Fall. Aber es gibt immerhin einige Unterschiede zwischen dem Lesen eines eBook und Buch, so dass mancher je nach Vorliebe lieber das eine oder lieber das andere daheim hat. Das ist bei Spielen oder einem Film eigentlich nicht der Fall, wenn ....

@Rodon: .... wenn es denn die Bonusmaterialien auch für den Download gibt. Sollte dass nicht der Fall sein, dann gebe ich recht, dann ist der Download unangenehm teuer.

@Hedgehog: Auch wenn es nur ein Stream ist, bin ich bei dir, dann empfinde ich das ebenfalls als ziemlich teuer, eben weil Streaming den Nutzen des Ganzen einschränkt, weil dann meine Internetleitung super laufen muss, damit ich das ganze schauen kann. Das ist dann für den Preis definitiv zu wenig - meiner Meinung nach :D

Beitrag » 12. Sep 2015 14:44 #2116

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Zaunpfahl »

@Hedgehog: alle Filme auf Steam gibt es im Moment nur als Stream. Download ist nicht vorgesehen.
Und im Einzelkauf sind mir die da bislang auch wesentlich zu teuer. Dann doch lieber ein Netflix/APIV/sonstwas Abo mit Zugriff auf ne ganze Bibliothek. Auch wenn die Filme und Dokus von Steam oder Gog da bisher natürlich nicht zu finden sind...
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 12. Sep 2015 15:09 #2117

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von gun »

Wobei GoG aber wesentlich billiger ist und einen Download anbietet.
Würde daher Steam und GoG nicht mal in einem Satz zusammen nennen :p
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Sep 2015 15:18 #2118

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Hedgehog »

@zaunpfahl: Danke, für die Info. Hab bisher bei Steam nur einmal einen kostenlosen Film gesehen, der war halt nur als Stream. Daher wußte ich nicht ob das auch bei gekauften Filmen so ist. Also dann ist das wirklich ziemlich teuer, gerade auch im Vergleich zu anderen Streaminganbietern.

Beitrag » 12. Sep 2015 17:43 #2119

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Despair »

Hedgehog hat geschrieben:@zaunpfahl: Danke, für die Info. Hab bisher bei Steam nur einmal einen kostenlosen Film gesehen, der war halt nur als Stream. Daher wußte ich nicht ob das auch bei gekauften Filmen so ist. Also dann ist das wirklich ziemlich teuer, gerade auch im Vergleich zu anderen Streaminganbietern.
Wobei du den Film dann ja quasi "auf ewig besitzt". Zumindest theoretisch und solange die Plattform existiert. :ugly:

Bei Netflix und Konsorten können Filme/Serien aus dem Programm filegen. Man zahlt ja nicht für bestimmte Sachen, sondern für den Zugang. Besitzen tut man im Endeffekt gar nix. Online-Videothek halt. :D

Beitrag » 12. Sep 2015 19:25 #2120

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Poledra »

@SierraLeon:
Bei Fachbüchern, insbesondere mathematische oder chemische (für mich halt) gebe ich Dir vollkommen recht. Da gibt es keine vernünftige alternative zum gedruckten Buch.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 14. Sep 2015 13:01 #2121

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rumple »

Der GOG-Sale ist doof!

Beitrag » 14. Sep 2015 14:00 #2122

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von gun »

Weil nur Indies?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Sep 2015 14:13 #2123

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rumple »

Nein, weil da momentan nichts für mich dabei ist bzw. noch zu teuer.

Beitrag » 14. Sep 2015 14:28 #2124

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von gun »

Kannst ja die Piniata knacken.
http://www.gog.com/forum/general/indie_ ... read/page1

Ich hole mir jetzt aber erstmal GSB2. 6.79 liegt für mich im O.K.-Bereich :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 14. Sep 2015 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Sep 2015 14:29 #2125

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rumple »

Dieses "G... Space Battles 2? Das habe ich auf der Wunschliste, weiß aber gar nicht mehr was es ist. :ugly:

Ne Piniata werde ich mir vielleicht sogar holen, da war glaube ich etwas dabei was ich wollte. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste