Zur Zeit spiel ich mit einem Freund zusammen mit großer Begeisterung
Hunt: Showdown.
Das Spiel dürfte das kreativste sein, was ich die letzten Jahre über an Mulitplayerspielen gesehen habe und macht verdammt viel Spaß. Das Spiel hat vom Setting her eine Horror-Version des Ende des 19. Jahrhunderts. Die Waffen mit denen man also spielt sind Revolver, Dynamit, Shotguns die nach jedem Schuss nachgeladen werden müssen und Gewehre. Keine der Waffen ist automatisch was schon sehr viel Abwechslung ins Spiel bringt. Gleichzeitig sind die Waffen verdammt tödlich. Ein Kopfschuss tötet also durchaus. So können sich Feuerkämpfe durchaus etwas dauern, bleiben aber verdammt spannend, denn jede falsche Bewegung kann die letzte sein. Vom Spielprinzip ist es PvEvP. Ihr spielt auf einer großen Map, meistens zu zweit im Team, die von Zombies und anderen Monstern bevölkert ist. Gleichzeitig sind mehrere weitere Spieler auf der Map. Ziel ist es ein bestimmtes Bossmonster auf der Karte zu finden und zu töten, sich das Loot von dem Monster zu holen und damit von der Karte zu fliehen, ohne dass andere Spieler einen töten. Das Interessante an der Sache ist, dass ihr einen einzigen Charakter habt, dieser levelt auf und ihr könnt ihn mit weiteren Waffen ausrüsten, wenn dieser Charakter aber getötet wird, ist er tot und ihr müsst euch einen anderen Hunter anheuern. Gleichzeitig ist es jederzeit eure Entscheidung wie ihr spielt und wieviel Risiko ihr eingeht. Wenn ihr das Bossmonster nicht töten wollt, ist das nicht nötig. Tötet einige normale Monster, sammelt einige Hinweise und verschwindet von der Karte. Das ist durchaus in Ordnung. All das macht Hunt zu einem verdammt spannenden Spiel, das super atmosphärisch ist und einfach Spaß macht. Kann ich im Moment nur empfehlen.
Außerdem arbeite ich mich angestrengt durch
The Surge.
The Surge ist ein Souls-like in einem Sci-Fi Setting, das allerdings meiner Meinung nach nicht so gut ist wie Dark Souls 3. Die Bossgegner sind bisher nur große Maschinen gewesen, nichts was mich begeistern würde. Das Kampfsystem ist nicht schlecht und es gibt viele nette unterschiedliche Waffen. Allerdings sind die Animationen insgesamt weniger klar als bei Dark Souls 3, was dazu führt, dass es teils fast unmöglich ist Angriffe richtig zu lesen - zumindest fühlt es sich für mich so an. Auch ist das ganze Spielsystem deutlich weniger gut in das Setting eingebaut. Während bei Dark Souls alles Sinn ergibt, warum man kämpft, warum man immer wieder neu anfängt wenn man stirbt, was mit den Seelen ist und so weiter. Das alles ist bei The Surge deutlich weniger ausgebaut und nimmt daher doch einiges vom Spiel weg. Schade. Ich weiß noch nicht genau ob ich es durchspielen werde, mal sehen