Beitrag
von SierraLeon » 17. Dez 2018 21:13
Hades
Ja, es ist Early Access, ja, es ist nur im Epic Game Store. Aber es ist ein Supergiant Game und von daher musste ich es haben. Supergiant Games ist eines der wenigen Studios, bei denen ich automatisch sage: "Das wird gekauft." Nach dem phänomenalen Bastion und Transistor und Pyre, das mich persönlich nicht so sehr abgeholt hat, das aber trotz allem ein fantastisches Spiel ist, haben sie sich das Vertrauen entsprechend verdient.
Supergiant Games sind bisher mit jedem Spiel ein neues Genre angegangen, angefangen vom Hack N Slash, über das eher taktische Transistor hin zu dem Visual Novel-Sportspiel-Mix von Pyre. Auch Hades macht da keine Ausnahme, denn es ist ein Roguelite. Das heißt ihr kämpft euch durch zufallsgenerierte Level, erhaltet zufällige Upgrades und wenn ihr sterbt fangt ihr von vorne an und verliert alles was ihr im vorherigen Run erbeutet habt. Roguelites sind ein Genre das mich eigentlich nicht begeistert, aber Supergiant haben es geschafft, dass ich die letzten paar Tage nichts anderes gespielt habe.
Das Spiel ist von der Optik her ganz offensichtlich von Supergiant, heißt es sieht phänomenal aus. Was sie getan haben um Hades für mich interessant zu machen ist, dass man zum einen mit jedem Run Ressourcen sammeln kann (Darkness), die man dann wiederum nutzen kann um mächtiger zu werden - und diese Darkness bleibt erhalten, das heißt ihr werdet Stück für Stück mächtiger so hat man etwas auf das man zuarbeiten kann. Außerdem hat es eine tatsächliche Story, die sich mit der Zeit entwickelt. Ihr spielt Hades Sohn, der vor kurzem erst herausgefunden hat, dass Hades zwar sein Vater ist, aber nicht Nyx seine Mutter sondern Persephone. Er beschließt aus der Unterwelt auszubrechen und seine Mutter zu suchen. Das allerdings ist nicht so einfach, denn niemand vermag der Unterwelt zu entfliehen - nicht einmal Hades selbst. Und so stirbt Zagreus sich durch die Unterwelt und wird nach jedem Tod wiedergeboren in den Hallen seines Vaters. In den Hallen unterhaltet ihr euch mit diversen NPCs wie Achilles, eurem Vater, Cerberus und Nyx. Zu guter letzt muss man sagen, dass sich auch das Gameplay sehr gut anfühlt. Ihr habt die Wahl zwischen mehrere Waffen, und gleich zu Beginn fühlen sich alle Waffen unterschiedlich an und das Kämpfen macht auch ohne Upgrade bereits Spaß. Das ist etwas, das viele andere Roguelites vermissen lassen.
Obwohl Hades in Early Access ist fühlt es sich nicht unfertig an. Ich habe bisher nicht einen Bug gefunden und auch noch nicht das Ende des Contents erreicht. Der großartige Soundtrack, der bei Supergiant Games ja geradezu dazu gehört sowie die sehr guten Sprecher, die ebenfalls bereits obligatorisch geworden sind tun ihr übriges um aus dem Spiel ein sehr gutes Roguelite zu machen.
Bisher bin ich sehr angetan und ich werde auf jeden Fall weiterspielen und freue mich auf künftige Updates - und vielleicht schaffe ich es irgendwann auch, dass mir die erste richtige Bossgegnerin nicht den Arsch aufreißt.