Risen 2
Risen 2
Laut Gamestar verabschiedet sich Risen 2 vom Gothic-typischen Mittelalter-Look und widmet sich einem anderen Thema: Piraten. Das ist nicht unbedingt neu, aber an ein PB-RPG im karibischen Far Cry-Look müsste ich mich erstmal gewöhnen. An den Wegfall der Magie ebenfalls. Dafür gibt's Schusswaffen. Immerhin wollen die Jungs keine Piratenklischees verbraten. Ob ihnen das gelingt..?
Da bin ich auch sehr gespannt. Ich glaub da liegt ne Menge potential, aber leider auch vieles was man falsch machen könnte und die Spieler vergraulen.
Die Magie in Risen war ja auch schon etwas Richtung Schusswaffe. Ich hatte da am Ende einen imba Magier der mit den Geschossen wie ein MG gefeuert hat.
Aber ich denk im Endeffekt machen die Jungs das schon richtig.
Die Magie in Risen war ja auch schon etwas Richtung Schusswaffe. Ich hatte da am Ende einen imba Magier der mit den Geschossen wie ein MG gefeuert hat.
Aber ich denk im Endeffekt machen die Jungs das schon richtig.
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albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
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- Corthalion
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Ich weiß nicht so recht. Ein Piraten-RPG von Piranha Bytes? Gerne. Ein Piraten-RPG ohne Magie und mit Schusswafen unter Benutzung der Risen-Marke? Nein danke.
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Naja bisher gab es ja nur einen Teil, und von daher kann man ja gar nicht sagen, wie sie die Reihe aufbauen wollen. Von daher wäre ja zum Beispiel auch etwas ähnliches wie bei Assassin's Creed möglich, dass man fröhlich die Szenarien durchwechselt und die Hauptcharaktere in irgendeiner Verbindung stehen, oder sowas in der Art. Von daher kann der Name Risen 2 denke ich schon noch gerechtfertigt sein
Ansonsten muss ich sagen, bin ich wohl einer der wenigen, den die Spielemechanik aus Risen (und auch den Gothicteilen) nie wirklich zugesagt hat Von daher werd ichs zwar im Auge behalten, aber sonderlich große Hoffnungen mach ich mir da nicht
Ansonsten muss ich sagen, bin ich wohl einer der wenigen, den die Spielemechanik aus Risen (und auch den Gothicteilen) nie wirklich zugesagt hat Von daher werd ichs zwar im Auge behalten, aber sonderlich große Hoffnungen mach ich mir da nicht
- simple_mind
- alter Sack
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Man nimmt einfach den Markennamen und damit den Erfolg von Teil 1 mit. Macht Dragon Age ja auch, Teil 2 hat mit Dragon Age: Origin wohl auch nicht mehr viel gemeinsam, soll aber für sich gesehen ein gutes Spiel sein.The Gravedagokck hat geschrieben:Hab Teil 1 jetzt nicht gespielt aber das Setting klingt interessant, wenngleich ich mich auch frage, warum man das unter "Risen 2" vermarktet.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen
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Was neues? Du meinst neben dem monatlichen Preview in der Gamestar und der PCG?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten
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Interessant für die Collectors Edition Besitzer:
http://risenblog.tumblr.com/post/175497 ... nktioniert
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Es liegt hier, ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Ich hab momentan eigentlich keine Zeit zum zocken, da zöget ich noch ein Spiel mit Suchtpotential anzufangen.
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Die schon im Spiel enthaltenen DLCs lassen sich übrigens per Kosole freischalten.
Ob dauerhaft und wie lange ist die andere Frage. Steam und so .
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- simple_mind
- alter Sack
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Mich lässt das Spiel ziemlich kalt. Was am Piratensetting und wohl auch an den übertrieben vielen Previews der GS liegen mag. Ich hol's mir wahrscheinlich, wenn alle DLCs "offiziell" mit an Bord sind.AERO hat geschrieben:Spielt das eigentlich niemand von euch und kann Erfahrungen posten ?
Despair? Simple ? Moritz?
Immerhin haben wir jetzt die Bestätigung eines offenen Geheimnisses: viele DLCs werden bereits mit den Hauptspielen fertiggestellt. Diese dem Käufer noch zusätzlich verticken zu wollen, halte ich für Abzocke. Zumal "Risen 2" im Verhältnis zum Vorgänger und den Gothics relativ kurz ausgefallen zu sein scheint. Das gilt natürlich nicht allein für Deep Silver und PB, Bethesda und Co. sind da auch nicht besser.
4players haut eine 69 raus.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... index.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... index.html
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.
Die hat bei PB doch eh noch nie mit den Untertitel überein gestimmtsimple_mind hat geschrieben:wobei dann die Tonspur fehlt, die gibt es nur per Downoad.gun hat geschrieben:Die schon im Spiel enthaltenen DLCs lassen sich übrigens per Kosole freischalten.
Hm, der Artikel von 4Players klingt ja noch mieser als Risen.
PB hat seine besten Zeitan auch hinter sich.
Zuletzt geändert von gun am 6. Mai 2012 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
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Das war aber doch schon vorher klar? So wie ich das verstanden habe sind diese DLCs für Käufer der CE bzw für Vorbesteller?Despair hat geschrieben: Immerhin haben wir jetzt die Bestätigung eines offenen Geheimnisses: viele DLCs werden bereits mit den Hauptspielen fertiggestellt. Diese dem Käufer noch zusätzlich verticken zu wollen, halte ich für Abzocke.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
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albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.
Ich meinte DLCs im Allgemeinen. Früher gab's bei den Special Editions 'ne schicke Verpackung, 'ne Stoffkarte oder sonstige Gimmicks, heute gibt's zusätzlich noch Spielinhalte (die aus dem fertigen Spiel quasi herausgeschnitten wurden). Muss man wohl mit leben, aber nicht gutfinden.mor!tz90 hat geschrieben:Das war aber doch schon vorher klar? So wie ich das verstanden habe sind diese DLCs für Käufer der CE bzw für Vorbesteller?
- simple_mind
- alter Sack
- Beiträge: 22508
bin durch!
ich kopier hier der Einfachheit halber mal mein Fazit aus dem PCX rein:
so, bin jetzt nach knapp 40 Stunden auch durch und R2 hinterlässt bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck.
einerseits weiß es durchaus zu gefallen: die Quests sind solide, die Dialoge PB-typisch, die Landschaften wie immer gelungen und die Geschichte im Großen und Ganzen ordentlich erzählt und sogar mit der einen oder anderen Überraschung versehen.
andererseits gibt es doch etliches was mir nicht gefällt. insgesamt ist das Spiel für PB-Verhältnisse arg linear, was zum einen durch die Verteilung auf 7 recht kleine Inseln/Küstenabschnitte kommt (bzw. 9 mit DLC) zum anderen aber auch durch die starken Einschränkungen in der Bewegung (kein Schwimmen, kein freies Klettern) bzw. natürliche Barrieren im Übermaß (vor allem nicht erklimmbare Berge links und rechts der Wege). dadurch will der gewohnte Erkundungsdrang und das "in der Welt versinken"-Gefühl nicht so recht aufkommen.
Dinge die ich nicht gebraucht hätte: ein missratenes Nahkampf-System (ein Jammer wenn man das mit dem guten System aus R1 vergleicht), grenzdebile QTEs, nervige Mini-Spielchen, überflüssige finishing moves, freie Kamera. über das Diebstahl-System wurde genug Worte verloren, wirklich schwach wenn man das mit den früheren Spielen vergleicht. auf der Positiv-Seite hätten wir noch für PB-Verhältnisse epische und durchaus gelungene Cutscenes.
ein weiteres Problem, zumindest für mich: Risen 2 ist logischerweise der Nachfolger von Risen, aber es fühlt sich nicht so an und es spielt sich auch nicht so. das Gefühl einer Serie will bei mir im Gegensatz zu Gothic nicht aufkommen. bin mal gespannt wo PBs Reise hingeht, denn kommerziell scheint es kein großer Erfolg zu sein, die Konsolenportierungen sind wieder sehr durchwachsen und bei der (noch laufenden) Umfrage im WoR haben sich bis jetzt über 3/4 der Teilnehmer gegen ein Risen 3 ausgesprochen, das sollte PB zu denken geben.
eine extra saure Zitrone geht an DS:
der DLC ist ein Witz. hatte nur den Schatzinsel-DLC (weil ich den bei meinem Großhändler für 1 Cent abstauben konnte) und der Spaß war nach einer knappen Stunde zu Ende und dafür regulär 10 Euro? (und das soll noch der bessere der beiden 10€-DLCs sein.)
so, bin jetzt nach knapp 40 Stunden auch durch und R2 hinterlässt bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck.
einerseits weiß es durchaus zu gefallen: die Quests sind solide, die Dialoge PB-typisch, die Landschaften wie immer gelungen und die Geschichte im Großen und Ganzen ordentlich erzählt und sogar mit der einen oder anderen Überraschung versehen.
andererseits gibt es doch etliches was mir nicht gefällt. insgesamt ist das Spiel für PB-Verhältnisse arg linear, was zum einen durch die Verteilung auf 7 recht kleine Inseln/Küstenabschnitte kommt (bzw. 9 mit DLC) zum anderen aber auch durch die starken Einschränkungen in der Bewegung (kein Schwimmen, kein freies Klettern) bzw. natürliche Barrieren im Übermaß (vor allem nicht erklimmbare Berge links und rechts der Wege). dadurch will der gewohnte Erkundungsdrang und das "in der Welt versinken"-Gefühl nicht so recht aufkommen.
Dinge die ich nicht gebraucht hätte: ein missratenes Nahkampf-System (ein Jammer wenn man das mit dem guten System aus R1 vergleicht), grenzdebile QTEs, nervige Mini-Spielchen, überflüssige finishing moves, freie Kamera. über das Diebstahl-System wurde genug Worte verloren, wirklich schwach wenn man das mit den früheren Spielen vergleicht. auf der Positiv-Seite hätten wir noch für PB-Verhältnisse epische und durchaus gelungene Cutscenes.
ein weiteres Problem, zumindest für mich: Risen 2 ist logischerweise der Nachfolger von Risen, aber es fühlt sich nicht so an und es spielt sich auch nicht so. das Gefühl einer Serie will bei mir im Gegensatz zu Gothic nicht aufkommen. bin mal gespannt wo PBs Reise hingeht, denn kommerziell scheint es kein großer Erfolg zu sein, die Konsolenportierungen sind wieder sehr durchwachsen und bei der (noch laufenden) Umfrage im WoR haben sich bis jetzt über 3/4 der Teilnehmer gegen ein Risen 3 ausgesprochen, das sollte PB zu denken geben.
eine extra saure Zitrone geht an DS:
der DLC ist ein Witz. hatte nur den Schatzinsel-DLC (weil ich den bei meinem Großhändler für 1 Cent abstauben konnte) und der Spaß war nach einer knappen Stunde zu Ende und dafür regulär 10 Euro? (und das soll noch der bessere der beiden 10€-DLCs sein.)
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Re: Risen 2
Ich spiel's ja erst jetzt, und ich muss sagen: Ich habe irgendwie doch Spaß dran, trotz des Piratenszenarios. Durch einen Bug bin ich automatisch bei den Eingeborenen gelandet, aber das Voodoo-Zeugs ist recht unterhaltsam. Der Kampf gegen Crow (und seinen Golem) war zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber irgendwie kommt gerade doch etwas Gothic-Feeling auf. Allerdings frage ich mich, ob meine Diebes-Laufbahn der richtige Weg ist. Die Truhen-Inhalte sind bisher relativ enttäuschend. Trotzdem zieh' ich es jetzt bis zum Ende durch. Immerhin scheint meine Berufswahl mehr Konsequenzen nach sich zu ziehen, als das beispielsweise in "Skyrim" der Fall war. Zumindest brauche ich mehr Grog, um mein Überleben zu sichern...
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