Risen 2

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 28. Mär 2011 20:00 #1

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Risen 2

Beitrag von Despair »

Laut Gamestar verabschiedet sich Risen 2 vom Gothic-typischen Mittelalter-Look und widmet sich einem anderen Thema: Piraten. Das ist nicht unbedingt neu, aber an ein PB-RPG im karibischen Far Cry-Look müsste ich mich erstmal gewöhnen. An den Wegfall der Magie ebenfalls. Dafür gibt's Schusswaffen. Immerhin wollen die Jungs keine Piratenklischees verbraten. Ob ihnen das gelingt..?

Beitrag » 28. Mär 2011 20:57 #2

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Da bin ich auch sehr gespannt. Ich glaub da liegt ne Menge potential, aber leider auch vieles was man falsch machen könnte und die Spieler vergraulen.
Die Magie in Risen war ja auch schon etwas Richtung Schusswaffe. Ich hatte da am Ende einen imba Magier der mit den Geschossen wie ein MG gefeuert hat.
Aber ich denk im Endeffekt machen die Jungs das schon richtig.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 28. Mär 2011 21:40 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Ich weiß nicht so recht. Ein Piraten-RPG von Piranha Bytes? Gerne. Ein Piraten-RPG ohne Magie und mit Schusswafen unter Benutzung der Risen-Marke? Nein danke.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 29. Mär 2011 11:30 #4

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Hab Teil 1 jetzt nicht gespielt aber das Setting klingt interessant, wenngleich ich mich auch frage, warum man das unter "Risen 2" vermarktet.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 30. Mär 2011 13:56 #5

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Naja bisher gab es ja nur einen Teil, und von daher kann man ja gar nicht sagen, wie sie die Reihe aufbauen wollen. Von daher wäre ja zum Beispiel auch etwas ähnliches wie bei Assassin's Creed möglich, dass man fröhlich die Szenarien durchwechselt und die Hauptcharaktere in irgendeiner Verbindung stehen, oder sowas in der Art. Von daher kann der Name Risen 2 denke ich schon noch gerechtfertigt sein :)
Ansonsten muss ich sagen, bin ich wohl einer der wenigen, den die Spielemechanik aus Risen (und auch den Gothicteilen) nie wirklich zugesagt hat :D Von daher werd ichs zwar im Auge behalten, aber sonderlich große Hoffnungen mach ich mir da nicht :D

Beitrag » 30. Mär 2011 19:43 #6

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

SierraLeon hat geschrieben: Ansonsten muss ich sagen, bin ich wohl einer der wenigen, den die Spielemechanik aus Risen (und auch den Gothicteilen) nie wirklich zugesagt hat :D
hinweg mit dir, du Ketzer! :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 31. Mär 2011 02:19 #7

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

simple_mind hat geschrieben: hinweg mit dir, du Ketzer! :p
Oh *HUST* sagte ich "nie"? Ich meinte natürlich "immer" *räusper*

Naja ich finde das Piratenszenario ziemlich interessant, wenn das gut umgesetzt wird, dann werd ich mir Risen 2 auf jeden Fall mal anschauen denke ich :)

Beitrag » 31. Mär 2011 18:07 #8

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

The Gravedagokck hat geschrieben:Hab Teil 1 jetzt nicht gespielt aber das Setting klingt interessant, wenngleich ich mich auch frage, warum man das unter "Risen 2" vermarktet.
Man nimmt einfach den Markennamen und damit den Erfolg von Teil 1 mit. Macht Dragon Age ja auch, Teil 2 hat mit Dragon Age: Origin wohl auch nicht mehr viel gemeinsam, soll aber für sich gesehen ein gutes Spiel sein.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 13. Feb 2012 18:33 #9

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »


Beitrag » 13. Feb 2012 21:23 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Was neues? Du meinst neben dem monatlichen Preview in der Gamestar und der PCG? :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Feb 2012 22:12 #11

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Interessant für die Collectors Edition Besitzer:

http://risenblog.tumblr.com/post/175497 ... nktioniert
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 13. Feb 2012 22:17 #12

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

gun hat geschrieben:Was neues? Du meinst neben dem monatlichen Preview in der Gamestar und der PCG? :ugly:
Für mich schon da ich keine pc Zeitschriften lese bzw abonniert habe.

Hier stand diese Info mal nicht, also doch was neues :)

Beitrag » 22. Feb 2012 22:39 #13

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Feedback nach dem antesten: Ich liebe es jetzt schon, das Spiel werd ich mir bei Release auf jeden Fall holen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 5. Mai 2012 13:12 #14

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

Spielt das eigentlich niemand von euch und kann Erfahrungen posten ?
Despair? Simple ? Moritz?

Beitrag » 5. Mai 2012 22:49 #15

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Es liegt hier, ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Ich hab momentan eigentlich keine Zeit zum zocken, da zöget ich noch ein Spiel mit Suchtpotential anzufangen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 5. Mai 2012 23:25 #16

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

Die schon im Spiel enthaltenen DLCs lassen sich übrigens per Kosole freischalten.
Ob dauerhaft und wie lange ist die andere Frage. Steam und so ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Mai 2012 23:40 #17

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:Die schon im Spiel enthaltenen DLCs lassen sich übrigens per Kosole freischalten.
wobei dann die Tonspur fehlt, die gibt es nur per Downoad.
signaturfreie Zone

Beitrag » 6. Mai 2012 10:14 #18

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

AERO hat geschrieben:Spielt das eigentlich niemand von euch und kann Erfahrungen posten ?
Despair? Simple ? Moritz?
Mich lässt das Spiel ziemlich kalt. Was am Piratensetting und wohl auch an den übertrieben vielen Previews der GS liegen mag. Ich hol's mir wahrscheinlich, wenn alle DLCs "offiziell" mit an Bord sind. ;)

Immerhin haben wir jetzt die Bestätigung eines offenen Geheimnisses: viele DLCs werden bereits mit den Hauptspielen fertiggestellt. Diese dem Käufer noch zusätzlich verticken zu wollen, halte ich für Abzocke. Zumal "Risen 2" im Verhältnis zum Vorgänger und den Gothics relativ kurz ausgefallen zu sein scheint. Das gilt natürlich nicht allein für Deep Silver und PB, Bethesda und Co. sind da auch nicht besser.

Beitrag » 6. Mai 2012 13:31 #19

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32154
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Mai 2012 15:58 #20

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Beitrag von gun »

simple_mind hat geschrieben:
gun hat geschrieben:Die schon im Spiel enthaltenen DLCs lassen sich übrigens per Kosole freischalten.
wobei dann die Tonspur fehlt, die gibt es nur per Downoad.
Die hat bei PB doch eh noch nie mit den Untertitel überein gestimmt :ugly:

Hm, der Artikel von 4Players klingt ja noch mieser als Risen. :eek:
PB hat seine besten Zeitan auch hinter sich.
Zuletzt geändert von gun am 6. Mai 2012 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Mai 2012 18:58 #21

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Despair hat geschrieben: Immerhin haben wir jetzt die Bestätigung eines offenen Geheimnisses: viele DLCs werden bereits mit den Hauptspielen fertiggestellt. Diese dem Käufer noch zusätzlich verticken zu wollen, halte ich für Abzocke.
Das war aber doch schon vorher klar? So wie ich das verstanden habe sind diese DLCs für Käufer der CE bzw für Vorbesteller?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 7. Mai 2012 12:05 #22

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

mor!tz90 hat geschrieben:Das war aber doch schon vorher klar? So wie ich das verstanden habe sind diese DLCs für Käufer der CE bzw für Vorbesteller?
Ich meinte DLCs im Allgemeinen. Früher gab's bei den Special Editions 'ne schicke Verpackung, 'ne Stoffkarte oder sonstige Gimmicks, heute gibt's zusätzlich noch Spielinhalte (die aus dem fertigen Spiel quasi herausgeschnitten wurden). Muss man wohl mit leben, aber nicht gutfinden.

Beitrag » 7. Mai 2012 13:52 #23

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Beitrag von mor!tz90 »

Ah ok, da muss ich dir wohl leider meistens zustimmen. Wobei von Riesen 2 gibt es diese Schatztruhe mit einigen coolen Inhalten.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 21. Aug 2012 13:00 #24

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

bin durch!

Beitrag von simple_mind »

ich kopier hier der Einfachheit halber mal mein Fazit aus dem PCX rein:

so, bin jetzt nach knapp 40 Stunden auch durch und R2 hinterlässt bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck.

einerseits weiß es durchaus zu gefallen: die Quests sind solide, die Dialoge PB-typisch, die Landschaften wie immer gelungen und die Geschichte im Großen und Ganzen ordentlich erzählt und sogar mit der einen oder anderen Überraschung versehen.

andererseits gibt es doch etliches was mir nicht gefällt. insgesamt ist das Spiel für PB-Verhältnisse arg linear, was zum einen durch die Verteilung auf 7 recht kleine Inseln/Küstenabschnitte kommt (bzw. 9 mit DLC) zum anderen aber auch durch die starken Einschränkungen in der Bewegung (kein Schwimmen, kein freies Klettern) bzw. natürliche Barrieren im Übermaß (vor allem nicht erklimmbare Berge links und rechts der Wege). dadurch will der gewohnte Erkundungsdrang und das "in der Welt versinken"-Gefühl nicht so recht aufkommen.

Dinge die ich nicht gebraucht hätte: ein missratenes Nahkampf-System (ein Jammer wenn man das mit dem guten System aus R1 vergleicht), grenzdebile QTEs, nervige Mini-Spielchen, überflüssige finishing moves, freie Kamera. über das Diebstahl-System wurde genug Worte verloren, wirklich schwach wenn man das mit den früheren Spielen vergleicht. auf der Positiv-Seite hätten wir noch für PB-Verhältnisse epische und durchaus gelungene Cutscenes.

ein weiteres Problem, zumindest für mich: Risen 2 ist logischerweise der Nachfolger von Risen, aber es fühlt sich nicht so an und es spielt sich auch nicht so. das Gefühl einer Serie will bei mir im Gegensatz zu Gothic nicht aufkommen. bin mal gespannt wo PBs Reise hingeht, denn kommerziell scheint es kein großer Erfolg zu sein, die Konsolenportierungen sind wieder sehr durchwachsen und bei der (noch laufenden) Umfrage im WoR haben sich bis jetzt über 3/4 der Teilnehmer gegen ein Risen 3 ausgesprochen, das sollte PB zu denken geben.

eine extra saure Zitrone geht an DS:
der DLC ist ein Witz. hatte nur den Schatzinsel-DLC (weil ich den bei meinem Großhändler für 1 Cent abstauben konnte) und der Spaß war nach einer knappen Stunde zu Ende und dafür regulär 10 Euro? (und das soll noch der bessere der beiden 10€-DLCs sein.)
signaturfreie Zone

Beitrag » 19. Mär 2014 00:42 #25

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Risen 2

Beitrag von Despair »

Ich spiel's ja erst jetzt, und ich muss sagen: Ich habe irgendwie doch Spaß dran, trotz des Piratenszenarios. Durch einen Bug bin ich automatisch bei den Eingeborenen gelandet, aber das Voodoo-Zeugs ist recht unterhaltsam. Der Kampf gegen Crow (und seinen Golem) war zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber irgendwie kommt gerade doch etwas Gothic-Feeling auf. Allerdings frage ich mich, ob meine Diebes-Laufbahn der richtige Weg ist. Die Truhen-Inhalte sind bisher relativ enttäuschend. Trotzdem zieh' ich es jetzt bis zum Ende durch. Immerhin scheint meine Berufswahl mehr Konsequenzen nach sich zu ziehen, als das beispielsweise in "Skyrim" der Fall war. Zumindest brauche ich mehr Grog, um mein Überleben zu sichern... ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste