OTD (Open Tower Defence)

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 8. Aug 2011 00:42 #1

Kampfschaf
Beiträge: 3

OTD (Open Tower Defence)

Beitrag von Kampfschaf »

Vorwort:
Ich hoffe ich bin hier richtig!? Ich möchte mein eigenes Spiel vorstellen und Euch hier auch weiter mit Informationen füttern.

OTD:
Ich und ein guter Freund sind seit eingier Zeit dabei ein Open Tower Defence zu programmieren! "Open" weil mein TD offen für jegliche Änderungen ist! Es ist möglich seine eigenen Maps, Türme, Monster, Fallen und und und zu erstellen. All dies simpel über einen separaten Editor! Der aktuelle Status meines Projektes ist noch im Alphastadium, da ich das fertige Projekt in VB6 hatte und nun in C# neu programmiere. Viel geht schon aber es fehlt noch einiges. Auch wird unser TD einen Multiplayermodus bieten, der Coop und Versus Modus anbieten wird. Wer sich über den aktuellen Stand informieren möchte kann gern täglich unseren Dev Blog besuchen. Wir schreiben seither fast täglich Berichte, was passiert ist. Wer sich aktiv am Projekt beteiligen möchte, kann dies gern in unserem Forum tun. Wir nehmen jede Idee und Anregung zu Herzen und versuchen so fern möglich diese auch umzusetzen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns besucht und Teil nehmt an unserem Projekt.

Kurzinfo:
Das Projekt wird für den PC entwickelt. Programmiersprache ist C#. Zu nutzen machen wir uns XNA, Mercury, Lidgren und diverse andere Libarys.

Suche:
Wir suchen übrigens noch einen 2D Grafiker!

Bilder und alle Infos stehen im Dev Blog!!! Fragen beantworten wir im Forum und im DevBlog aber natürlich auch hier.

OTD Dev Blog: OTD Dev Blog
OTD Forum: OTD - Open Tower Defence

Beitrag » 8. Aug 2011 08:48 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Bin zwar hoffnungslos unbegabt bei allem was Software und Grafik angeht, das Projekt klingt aber toll - ich liebe Tower Defense :D .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 8. Aug 2011 14:13 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

"Open" auch im Sinne von "Open Source"?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 8. Aug 2011 15:10 #4

Kampfschaf
Beiträge: 3

Beitrag von Kampfschaf »

Nein vorerst nicht! Später vielleicht eine abgespeckte freie Version. OFFEN bezieht sich hier auf die größt mögliche Veränderbarkeit des Spiels durch den Benutzer. Aktuell kann man so gut wie alles verändern, was technisch oder visuell in einer Map da ist. D.h. jede Map wäre auch anders spielbar!

Beitrag » 8. Aug 2011 19:41 #5

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Tut mir Leid, aber zumindest ich verbinde den Begriff "Open", wenn er in einem Softwaretitel genannt wird, mit "Open Source". Ich denke, ich bin da nicht der einzige. Ich will jetzt keine Diskussion darüber anfangen, ob ihr eurer Projekt nicht quelloffen entwickeln wollt - das ist ganz eure Entscheidung - aber bei einem nicht wirklich (quell-)offenen Stück Software sollte der Begriff "Open" imho auch nicht im Namen stehen.

Um nicht nur zu meckern: Die Idee dahinter klingt interessant. Ich bin sowieso ein großer Fan von Koop-Modi. Selbstgemachte TD-Maps kooperativ mit Freunden zu spielen stelle ich mir sehr kurzweilig vor. :)
Zuletzt geändert von Corthalion am 9. Aug 2011 13:03, insgesamt 3-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 8. Aug 2011 22:53 #6

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Corthalion hat geschrieben:Tut mir Leid, aber zumindest ich verbinde den Begriff "Open", wenn er in einem Softwaretitel genannt wird, mit "Open Source". Ich denke, ich bin da nicht der einzige. Ich will jetzt keine Diskussion darüber anfangen, ob ihr eurer Projekt nicht quelloffen entwickeln wollt - das ist ganz eure Entscheidung - aber bei einem nicht wirklich (quell-)offenen Stück Software sollte der Begriff "Open" imho auch nicht im Namen stehen.
:hoch:
Seh ich ganz genau so.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 9. Aug 2011 15:20 #7

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Dito. Bei "Open" denke ich auch automatisch an "OpenSource". Vielleicht wäre es besser den "Open" Teil des Namens zu ändern. Oder eventuell klarstellen, dass das Spiel (noch) NICHT Open Source ist. Jedenfalls muss man darauf aufmerksam gemacht werden, dass "Open" in dem Fall nichts mit "Open Soruce" zu tun hat :).
Zuletzt geändert von Cyberworm am 9. Aug 2011 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 9. Aug 2011 17:56 #8

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Cyberworm hat geschrieben:Dito. Bei "Open" denke ich auch automatisch an "OpenSource". Vielleicht wäre es besser den "Open" Teil des Namens zu ändern. Oder eventuell klarstellen, dass das Spiel (noch) NICHT Open Source ist. Jedenfalls muss man darauf aufmerksam gemacht werden, dass "Open" in dem Fall nichts mit "Open Soruce" zu tun hat :).
Man könnte alternativ ja "Custom Tower Defence" oder sowas in der Art nehmen, damit man sieht das man viel daran verändern kann. Aber Open passt dafür einfach nicht.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 3. Sep 2011 16:17 #9

Kampfschaf
Beiträge: 3

Beitrag von Kampfschaf »

Was für eine Diskussion =)

Das "O" resultiert einfach aus der Löschung des Buchstabens "S". Das Projekt hatte ich vor Jahren mal in VB6 fertig und hieß "OSTD", also Open Source Tower Defence! Nachdem ich vor einer Weile beschlossen habe das Projekt in C# neu zuschreiben habe ich einfach das "S" gelöscht also das "Source" und war damit zu frieden =) OTD ist aktuell bist zum ersten Release erstmal der Arbeitstitel. Ihr könnt gerne Namensvorschläge bringen =)

Beitrag » 4. Sep 2011 06:19 #10

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Du weißt aber, dass "Open Source" nicht gleichbedeutend mit "kostenlos" ist? Du könntest beispielsweise den Quelltext frei veröffentlichen und die zum Spielen "fertige", kompilierte Version nichtsdestotrotz verkaufen. Je nach Lizenz ist das möglich.

Ein Beispiel hierfür ist XChat. Die kompilierte Linux-Version ist kostenlos verfügbar, die Windows-Version jedoch nicht. Wer aber Ahnung von der Materie hat, könnte sich das Projekt selbst kompilieren und unter Umständen auch eine inoffizielle Version zum Download anbieten.

Das nur, weil du ja anscheinend doch mit dem Gedanken spielst bzw. gespielt hast, das Projekt quelloffen voranzutreiben. Ansonsten finde ich BlackOrcs Vorschlag ("Custom Tower Defense") eigentlich ganz gut.
Zuletzt geändert von Corthalion am 4. Sep 2011 06:19, insgesamt 3-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste