Neue PC-Spiele?!

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 11. Aug 2011 17:54 #1

Rudi75
Beiträge: 636

Neue PC-Spiele?!

Beitrag von Rudi75 »

Hey Leute,

bin nicht mehr sooo auf dem neusten Stand... habe nach neueren PC-Sielen gesucht und bin dabei auf nicht viel Neues (Blockbuster) gestoßen, insbesondere im Strategiebereich. Hmm... ist der Branche die Luft ausgegangen und/oder wird das Geld in andere Bereiche gepumpt? (Causal, Handygames, Flashgames, etc.). Gibt es keine klassischen RTS-Spiele mehr wie Age of Empires?

Beitrag » 11. Aug 2011 18:00 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Das letzte große RTS war halt Starcraft 2. Das letzte C&C ist gefloppt. Ansonsten mal bei sowas wie World at War und Men of War umschauen. Diese Spiele kommen nicht mehr so oft und sind im Vergleich zum Action/Shooter/Button-Klopper-Spielen auch klar in der Unterzahl.

Von AoE gibt es aber so eine Online-Variante, ka, ob die was taugt.

Wenns gar nicht ist, bleiben dir nur die schon rausgekommenen der letzten 2-3 Jahre.
Zuletzt geändert von Crizzo am 11. Aug 2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Aug 2011 18:30 #3

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

RE: Neue PC-Spiele?!

Beitrag von gun »

Rudi75 hat geschrieben:Hey Leute,

bin nicht mehr sooo auf dem neusten Stand... habe nach neueren PC-Sielen gesucht und bin dabei auf nicht viel Neues (Blockbuster) gestoßen, insbesondere im Strategiebereich. Hmm... ist der Branche die Luft ausgegangen und/oder wird das Geld in andere Bereiche gepumpt? (Causal, Handygames, Flashgames, etc.). Gibt es keine klassischen RTS-Spiele mehr wie Age of Empires?
Es kommt viel neues. Nur nicht viel neues was AAA entsprechen würde. Und bei den klassischen RTS sieht es richtig dunkel aus.
Wobei die Frage auch ist, ob dir die AAAs zusagen würden. Ich fand R.U.S.E. einfach grottig.
Es ist das erste Strategiespiel das mit an einem Spawnpunkt der KI eine KI-Armee direkt in meine grade angreifende Truppe gespawnt hat (alle Produktionsgebäude waren tot). Und das Recourcensystem ist fürn Arsch. Auf der Karte sind vielleicht Recourcen im Wert von 1000$ gewesen und schon ein schwerer Panzer kostet 60 und die Erschließung des Depots 30 oder 40... Da hat mir die Mission die ich anspielen durfte vollauf gereicht...
An sonsten sind im AAA Bereich nurnoch Starcraft 2 und Shogun 2 (leichter als Rome, sehr viele DLCs, KI doof wie immer, besonders in den Schlachten)

In der 2. Reihe gibt es derzeit aber etwas mehr.
Grade frisch rausgekommen ist ein Ableger von Supreme Ruler 2020. Der nennt sich Supreme Ruler Cold War und startet 1950. Demo ist verfügbar. Daneben sind für Hearts of Iron 2 2 neue Ableger und ein Addon erschienen. Die Ableger sind AoD und Darkest Hour (wobei mir letzteres mehr zusagt aber ersteres mehr Neuerungen hat) und Iron Cross (ein Addon, glaube für beide). Daneben erschien auch Victoria 2.
Mit Armada 2526 erschien und mit Star Ruler erscheint noch ein XXXX in Deutschland (international schon verfügbar).
Mit Panzer Corps erschien außerdem ein Hexfeld Rundenstrategiespiel. Außerdem steht noch Tropico 4 vor der Tür.

Mit klassischer Echtzeitstrategie (ob realistisch oder nicht) schaut es allerdings mau aus, genau wie mit Taktikspielchen. Einzig das neue Jagged Aliance könnte da was werden. Und nur Supreme Commander 2 schlägt noch etwas in die RTS-Bresche. Aber wenn man sich Teil 1 anschaut und Teil 2 dann nurnoch ein lahmes normales Echtzeitgeplänkel mit schnell explodierenden Supereinheiten ist... Die von Crizzo angesprochenen Men of War und alle Ableger der Soildersreihe sind eher Taktikgeplänkel in denen du nur richtig vorrankommst, wenn du als Spieler selbst eine Einheit manuell steuerst. Basenbau und ähnliches gibt es auch nicht.

Mehr lohnenswertes fällt mir grade nicht ein. Keinen Blick würdig dürfte so ein Total War Nachmacher in der heutigen Zeit mit Hexfeldschlachten auf Minikarten sein. Da fällt mir der Name aber nicht mal ein.

Neues wirst du im übrigen bei den großen Spielen lange suchen dürfen.
Zuletzt geändert von gun am 11. Aug 2011 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Aug 2011 07:15 #4

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Den Ball greif ich auf.

Wie siehts denn momentan mit ECHTEN RPGs aus? Strategie hatten wir jetzt schon, was mich jetzt interessiert sind die RPGs.

Dragon Age 2 ist ja versaut worden, Gothic 4 war auch eher mau. Was gibts neues am Markt, was nicht Action-RPG mit dem Anspruch einer U-Bahn-Treppe ist.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 12. Aug 2011 08:01 #5

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Hast Du The Witcher 2 schon ausprobiert?

Ansonsten, was meinst Du mit "echten" RPGs?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 12. Aug 2011 08:45 #6

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Anbei hat geschrieben:Hast Du The Witcher 2 schon ausprobiert?

Ansonsten, was meinst Du mit "echten" RPGs?
Alles war anspruchsvoller ist als "Enclave", "Dragon Age2" oder so.

Muss kein Tabellenwälz-RPG sein (kann aber :) ), sollte aber schon etwas Anspruch (in Punkto skillen ect.) haben.
Zuletzt geändert von Tannemann am 12. Aug 2011 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 12. Aug 2011 08:45 #7

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23888

Beitrag von BlackDead »

Wenn man Interesse an runden basierten Taktikspielen hat würde ich mal Frozen Synapse ausprobieren.
Leider nur als Download erhältlich aber eine Demo ist verfügbar und auf Steam ist es dieses Wochenende um die Hälfte billiger.

Beitrag » 12. Aug 2011 10:20 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Tannemann hat geschrieben:
Anbei hat geschrieben:Hast Du The Witcher 2 schon ausprobiert?

Ansonsten, was meinst Du mit "echten" RPGs?
Alles war anspruchsvoller ist als "Enclave", "Dragon Age2" oder so.

Muss kein Tabellenwälz-RPG sein (kann aber :) ), sollte aber schon etwas Anspruch (in Punkto skillen ect.) haben.
Phu, noch schwerer. Irgendwie ist heute alles Action in 1. und 3. Person.
Age of Decadence ist noch in der Mache.
http://www.irontowerstudio.com/ wie mindestens ein weiteres Spiel von denen.
Skyrim kommt.
Divinity 2 ist noch sehr spaßig und stellt auch etwas Anspruch ans Skillen, hat vor allem viele gut gemachte und witzige Quests. Besonders das Addon. Ist aber sonst eher ein ActionRPG. Und die Balance wackelt. Den Endkampf des Hauptspieles und die Drachensequenz des Addons fand ich bockschwer während die Kämpfe irgendwann zu einfach werden, weil man, wenn man alles mitnimmt, zu sehr im Level steigt :ugly:

Sonst wird es schon sehr dunkel. :confused:

Dann sind noch einige ActionRPGs in der Mache, deren Qualität aber im Dunkeln liegt.
Stehst du auf JRPGs? Da könnten dir hier einige weiterhelfen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Aug 2011 12:22 #9

Rudi75
Beiträge: 636

Beitrag von Rudi75 »

Hmm... das hört sich ja insgesamt nicht so dolle an... Vermisse die 1990er und 2000er Jahre... da gab es zumindest regelmäßiger Abwechslung, wenn mir die Vergangenheitsverklärung keinen Streich gespielt hat! ;)

Beitrag » 12. Aug 2011 13:44 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Ne, das war die Zeit von C&C, Earth 21XX, Warzone, KKND, Dark Regin, Total Anihilation, Thandor, Metal Fatigue und wie sie alle hießen. Gut, einiges ist jetzt nach 2000.
Und bei den Rollenspielen siehts auch nicht anders aus. Wir sind jetzt im Jahrzehnt der Schlauchshooter. Strategie auf Konsole ist halt :ugly: und komplexe Rollenspiele sind es auch.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 63 Gäste