The Elder Scrolls V : Skyrim

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 14. Nov 2011 15:11 #1

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

The Elder Scrolls V : Skyrim

Beitrag von Maddox »

So, ihr werten Skyrim-Spieler... Rumple und ich wollen alles über das Spiel wissen, also erzählt mal, wie sehr und warum es euch gefällt, was euch aufgefallen ist, was gern noch verbessert werden dürfte. also einfach alles! :D

Wäre allerdings cool, wenn es weitgehend spoilerfrei gehalten wird (bzw. dass es entsprechend gekennzeichnet ist), auch wenn die Story bei dem Spiel ja nicht das Hauptaugenmerk ist, sollte es trotzdem offen gehalten werden, für all die, die es noch nicht haben. :)

Gerne dürfen hier auch Hinweise, wenn das Spiel irgendwo im Angebot und günstig zu erwerben ist.

... uuuuund los gehts!
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 14. Nov 2011 15:26 #2

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Ich habe es mir schon bestellt. :ugly:

Lt. Amazon kommt es ca. am 17. Wäre praktisch, dann kann ich direkt nach der Klausur am 18. zocken. :D

Lese aber hier gerne Erfahrungsberichte. Noch könnte ich es auch stornieren. :uglycoffee:
Zuletzt geändert von Rumple am 14. Nov 2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 14. Nov 2011 16:21 #3

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Rumple hat geschrieben:Ich habe es mir schon bestellt. :ugly:
Deine Kehrtwende in Sachen Bethesda-Spiele ist ja erstaunlich! :D
Naja, ich warte wie gesagt auf die ultimative Edition, die jeden Furz-DLC beinhaltet.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 14. Nov 2011 16:30 #4

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Beitrag von BlackDead »

Mein kleiner Eindruck nach ca. 7 Stunden.
Größtes Problem ist eindeutig die vermurkste Menüführung woran man sich mit der Zeit aber zwangsläufig gewöhnt. Zumindest gibt es aber keine obskuren Abkürzen mehr. :ugly:
Grafisch ist es einfach stimmig wenn man über die oft "verwaschenen" Texturen hinwegsieht. (Am Abend liefere ich vielleicht ein paar Screenshots)


Das Spiel hat einfach eine unglaubliche Sogwirkung wo man einfach alles entdecken und erforschen will. Die Atmosphäre ist auch einfach klasse.
Zuletzt geändert von BlackDead am 14. Nov 2011 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 14. Nov 2011 16:34 #5

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Rodon hat geschrieben:Naja, ich warte wie gesagt auf die ultimative Edition, die jeden Furz-DLC beinhaltet.
Dito.

Beitrag » 14. Nov 2011 17:12 #6

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Ist halt wie Oblivion ohne ganz vermurkste Hauptstory :ugly:

Motiviert irgendwie immer 3-4h, dann hat man erstmal genug, weils so viel zu tun gibt, macht das Spiel aus und möchte dann keine 10 Minuten später weiterspielen.

Die Hauptstory ist bisher ok (nach 11h), hab aber auch fast nur Nebenquests erledigt, die ohne echte Highlights sind, aber alle passabel (hab auch noch ne Menge vor mir). Grafik ist wie erwartet hübsch, Sound stellenweise beeindruckend. Kampfsystem ist wie Oblivion, also spielbar (aber auch nicht viel mehr) aber im Gegenteil zu Dragon Age immer angenehm und stressfrei. Und wenn wir schon bei DA sind, wo man ja nie ne Ahnung hatte was gerade geht, besitzt Skyrim ne echt übersichtliche Questliste mit Zielmarkierung, so wie es halt sein sollte.
Die Spielwelt ist gar nicht so riesig wie ich dachte, dafür aber recht gut gefüllt.
Und so schlimm finde ich das Menü nicht, auf der Konsole geht da nicht viel mehr.

Kurzfassung nach 11h: mir fehlen noch echte Highlights, coole Charaktere und abgefahrenes Zeugs, aber ist bisher mehr als grundsolide, macht Spaß. Kann aber noch alles kommen.

Beitrag » 14. Nov 2011 17:52 #7

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Zockt ihr auf dem PC oder Konsole? Falls PC: auf welchem System mit welchen Einstellungen.

Frage mich gerade, ob Skyrim auf meiner alten Möhre noch läuft.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 14. Nov 2011 18:06 #8

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

Kann MadiX und BlackDeads Eindruck eigentlich nur unterstreichen, am Sa direkt mal 7h am Stück gespielt, glaub das hab ich seit WoW bei keinem Spiel mehr :ugly: Richtige Highlights wie manche Quests der Dunklen Bruderschaft aus Oblivion fehlen bisher noch (Bisher ist die DB in Skyrim irgendwie langweilig), aber die Drachenkämpfe sind immer wieder recht spannend und die Atmosphäre stimmt einfach. Und mit Grafikproblemen muss ich mir auch keine Sorgen machen, wofür hat man ne PS3 :nice:

Beitrag » 14. Nov 2011 18:06 #9

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Beitrag von BlackDead »

jaws hat geschrieben:Zockt ihr auf dem PC oder Konsole? Falls PC: auf welchem System mit welchen Einstellungen.

Frage mich gerade, ob Skyrim auf meiner alten Möhre noch läuft.
Ich spiele es auf mittleren bis hohen Details und es läuft absolut flüssig.
Mein System
AMD Phenom 9950 Quad-Core Prozessor
4 GB Ram
NVIDIA GeForce 9800 GT

Beitrag » 14. Nov 2011 18:14 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

jaws hat geschrieben:Zockt ihr auf dem PC oder Konsole? Falls PC: auf welchem System mit welchen Einstellungen.

Frage mich gerade, ob Skyrim auf meiner alten Möhre noch läuft.
Ist die selbe Engine wie Oblivion oder Fallout 3, nur etwas aufgebohrt.
Wenn du die beiden also problemlos spielen konntest sollte es höchstens etwas Reduzierung der Pracht erfordern.
Wenn dein Rechner schon bei denen an der Leistungsgrenze war und die Spiele trotzdem nur auf Medium liefen, Problem :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Nov 2011 18:22 #11

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ich reime mir mal zusammen, dass Skyrim bei mir gerade so laufen sollte (Athlon 64 X2 4800, 4 GB RAM, 8800GT)
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 14. Nov 2011 19:08 #12

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Rodon hat geschrieben:
Rumple hat geschrieben:Ich habe es mir schon bestellt. :ugly:
Deine Kehrtwende in Sachen Bethesda-Spiele ist ja erstaunlich! :D … .
Ich habe es einfach mal probiert nach ein paar Berichten von Leuten denen es wir mir erging, die auch die vorherigen Spiele nicht mochten aber von Skyrim begeistert sind. Mal sehen ob es mir auch so ergeht.:ugly:

__

Zudem spielen wir in meiner P&P-Gruppe jetzt Shadowrun, da brauche ich als Ausgleich Fantasy-Gedöns :uglycoffee:
Zuletzt geändert von Rumple am 14. Nov 2011 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 14. Nov 2011 20:07 #13

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Ich will auch Skyrim spielen :heul:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 14. Nov 2011 21:06 #14

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Ich bin total begeistert von dem Spiel! Meiner Meinung nach eins der großartigsten Spiele, die es dieses Jahr gab :) Die Welt empfinde ich als fantastisch, obwohl ich dem Wikinger-Setting erst etwas kritisch gegenüberstand, insbesondere weil ich die Nords früher nie mochte. Diese sind in Skyrim aber so gut geworden, dass ich schon beinahe als Nord spielen wollte. Es ist dann aber doch eine Dunmer geworden :D

Die Drachen sind einfach nur gigantisch, die Kämpfe mit ihnen super. Dungeons sind unglaublich atmosphärisch und wirken sehr viel natürlicher als in Oblivion. Die Sprecher sind besser - und mehr - als in Oblivion und es läuft ziemlich bugfrei :) Es gibt unglaublich viel zu tun, und mich begeistert jede dumme Kleinigkeit. Beispielsweise habe ich bestimmt eine viertel Stunde mit irgend einem Kind Fangen gespielt, habe keine Ahnung wie viele Baumstämme zersägt, geschmiedet und verbessert und natürlich auch ein bisschen gekämpft :)

Das Kampfsystem wurde gegenüber Oblivion auch ein wenig aufgebohrt und ich finde es sehr toll, dass man jetzt einfach jederzeit beide Hände nutzen darf. Das Menü ist etwas frickelig, das stimmt wohl, aber sonderlich störend finde ich es jetzt nicht.

Optisch sieht es toll aus, auch wenn die Texturen nicht wunderbar sind, aber die Welt ist sehr stimmig und läuft flüssig.

Ich spiele mit einer AMD HD4870 und einem AMD Phenom II x4 @ 3,2Ghz.

Leider habe ich immer mal wieder mit Abstürzen zu kämpfen und auch manchmal mit ein paar komischen Texturproblemen, beispielsweise in einer Kneipe, wo alles ... lila war. xD

Alles in allem: toll! :D

Beitrag » 16. Nov 2011 01:07 #15

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

So, habe jetzt meinen zweiten Charakter angefangen.

Anfangs gab es zu Testzwecken und um es meinem Bruder zu zeigen einen Nord mit dem ich das Tutorial gespielt habe.

Jetzt habe ich es richtig angefangen, mit einem Dunmer. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich dabei bleibe. Muss noch überlegen was für einen Charakter ich spiele. :ugly:

Bisher gefällt es mir, mal sehen wie lange das hält. Habe direkt nachdem ich aus dem Anfangsdungeon raus bin einen Ork gefunden, der mich angepöbelt hat. Wollte ihn kloppen, dummerweise hat er meinen Charakter getötet. :ugly:

Beim zweiten Versuch ging es besser...

Muss mich jetzt erstmal zurückhalten und lernen. Freitag gibt es noch ne Klausur, danach sehe ich welchen Charakter ich spielen werde :D.

Steuerung ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, spiele ja auf der Xbox.

Beitrag » 16. Nov 2011 16:55 #16

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Ich hab auch n Dunkelelf! Ist aber eh ziemlich egal.

Beitrag » 16. Nov 2011 17:39 #17

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Beitrag von BlackDead »

Ich habe einen Kaiserlichen aber er sieht aus wie ein Nord. :ugly:
Leider gab es bis jetzt noch nicht viele Möglichkeiten Redekunst einzusetzen.

Beitrag » 16. Nov 2011 22:16 #18

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Irrlichter sind böse :ugly:

Kann man eigentlich irgendwie näher an den Charakter ranzoomen? Bei der Controllersteuerung? :confused:

Beitrag » 17. Nov 2011 16:58 #19

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Was ist die Controllersteuerung? :ugly:

Beitrag » 17. Nov 2011 17:02 #20

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Xbox360-Controller, nicht Maus+Tastatur. :p

Habe mich fast entschieden.

Es wird entweder ein bretonischer Magier, einen dunkelelfischen leichten Magierkämpfer oder einen Nord-Krieger.

Oder vielleicht einen Imperialen der sich nicht der Rebellion anschließt. Mal sehen. :confused:
Zuletzt geändert von Rumple am 17. Nov 2011 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 17. Nov 2011 17:05 #21

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Madix hat geschrieben:Ich hab auch n Dunkelelf! Ist aber eh ziemlich egal.
Naja, je nach Rasse bekommst du ja Boni ;)
Wobei ich es nicht verstehen kann, wenn man bei TES so ewig lang seinen Ava modelliert. Man sieht ihn doch eh kaum :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Nov 2011 17:08 #22

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Raven hat geschrieben:
Madix hat geschrieben:Ich hab auch n Dunkelelf! Ist aber eh ziemlich egal.
Naja, je nach Rasse bekommst du ja Boni ;)
Wobei ich es nicht verstehen kann, wenn man bei TES so ewig lang seinen Ava modelliert. Man sieht ihn doch eh kaum :ugly:
Stimmt :D.

Mir ist das auch viel zu mühselig das alles, wie z.B. Wangenknochen zu modifizieren. :ugly:

Beitrag » 17. Nov 2011 17:22 #23

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Raven hat geschrieben:
Madix hat geschrieben:Ich hab auch n Dunkelelf! Ist aber eh ziemlich egal.
Naja, je nach Rasse bekommst du ja Boni ;)
+5 auf Schleichen, heftig! :ugly:

Mal schauen wann rumple sich endlich entschieden hat, wenn er nicht vorher dann doch noch TES VI kauft :ugly:

Beitrag » 17. Nov 2011 17:27 #24

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Madix hat geschrieben: +5 auf Schleichen, heftig! :ugly:

Mal schauen wann rumple sich endlich entschieden hat, wenn er nicht vorher dann doch noch TES VI kauft :ugly:
Ich werde mich erst nach der Klausur damit beschäftigen, vorher will ich nicht. Habe ja schonmal reingespielt und habe dauernd Lust weiterzuspielen. Würde ich mich jetzt schon damit beschäftigen wird es nichts mehr mit dem Lernen. :ugly:

Beitrag » 17. Nov 2011 19:53 #25

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Raven hat geschrieben: Naja, je nach Rasse bekommst du ja Boni ;)
Wobei ich es nicht verstehen kann, wenn man bei TES so ewig lang seinen Ava modelliert. Man sieht ihn doch eh kaum :ugly:
Ich mach das eigentlich immer gerne :) Freu mich dann immer, wenn ein gut aussehender Charakter rausgekommen ist und guck ihn mir dann auch öfters mal an :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot] und 22 Gäste