Mass Effect 3

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 17. Sep 2012 14:05 #126

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Spoiler:
Einfach mal so die DNA aller Lebewesen umschreiben? In so ne Art Borg verwandeln oder Husks? Ohne dass die es wollen? Das finde ich nicht nett. Alle synthetischen Lebewesen vernichten ist besser. Scheiß auf die Reaper, Geth oder andere Haushaltsgegenstände! Kann man notfalls wieder bauen. :ugly: Wobei es in einem Tweet von einer Bioware-Mitarbeiterin (Jessica Merizan) wohl so klang, dass nur Reapertech betroffen ist. D.h. alle leben bis auf die Reaper. WINNING!
Wenn Du nichts zu tun hast (hast du bestimmt nicht :p ), dann guck Dir mal den Dreiteiler zur Indoctrination-Theory an:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=caAqFFhB ... ure=relmfu
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=dCQXwIIl ... ure=relmfu
Extended Cut: http://www.youtube.com/watch?v=ZoKCkSC- ... ure=relmfu

Dauert ein bisschen länger, aber viele Punkte davon finde ich schon sehr interessant. Ich kann ein paar nennen oder grob zusammenfassen, worum es in der Theorie geht, wenn Du nicht alles gucken willst. :D

Sollte das wirklich stimmen, finde ich das Ende wesentlich besser als ein Ende mit
Spoiler:
nem Deus Ex Machina in Form eines glitzernden Kindes.
:ugly:

Beitrag » 17. Sep 2012 17:02 #127

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Madix »

Mach mal!

Beitrag » 17. Sep 2012 17:41 #128

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Sklor »

Spiel doch die Trilogie nochmals komplett durch und triff halt andere Entscheidungen ... brauchsu ja sowieso nur 3 Tage pro Spiel. :D

Beitrag » 17. Sep 2012 17:43 #129

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Mass Effect 3

Beitrag von jaws »

Ha, wie versucht ich immer bin, die ganzen Spoilerbutton anzuklicken.

Beitrag » 17. Sep 2012 17:47 #130

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

@Madix: Ok, mache ich, dauert aber ein bisschen :D.

@Sklor: Andere Entscheidungen machen das Ende auch nicht besser. Habe schon mehr oder weniger alles davon (natürlich nicht komplett, aber in welche Richtung es geht) gesehen um mir ne Meinung zu bilden. ;)

Beitrag » 17. Sep 2012 17:55 #131

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Sklor »

Das Problem des Endes ist ja, dass sie dem Spieler in der Trilogie einfach viel zu viele Freiheiten gelassen haben. Hat ja so gut wie jeder ne "andere" Storyline erlebt (war nach dem durchspielen des 3. Teils überrascht was manche im 2. Teil erlebt haben, was bei mir aufgrund von Entscheidungen aus dem 1. Teil erst im 3. wieder aufkam), erst Recht mit dem zusätzlichen DLC. Aber da nimm ich ehrlich gesagt lieber ein Ende in kauf, welches ja die Haupt"fragen" beantwortet bzw. zu Ende führt, als auf diese Freiheiten zu verzichten. Man braucht sich ja nur mal die ganzen Foren (Bioware und Co. anschauen), dass wär so gut wie unmöglich gewesen die Wünsche/Fragen jedes einzelnen zu befriedigen. :)

Bei meiner Storyline wurden zumindest sämtliche relevante Themen beim Finale beendet, hatte da wohl mehr Glück bzw. es so durchgespielt wie es Bioware sich gedacht hat. :D

Beitrag » 17. Sep 2012 19:12 #132

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

@Sklor: Mir geht es noch nichtmal um die Entscheidungen. Ja, ich hätte gerne am Schluss noch mit meinen außerirdischen Verbündeten zusammen gekämpft bzw. gesehen wie die mit mir in die Schlacht ziehen. Das wurde nicht gut gemacht. Aber mir geht es nur um den "spielerischen" Schluss, wie er dargestellt wurde, was da alles passiert und was das überhaupt sollte. Da gab es mehr Fragen als Antworten. Es gibt nicht um das was danach passiert. Und mal ehrlich..
Spoiler:
so ein blödes Balg ist der "Endkampf"? Das fünf Minuten vor Schluss einfach so auftaucht ohne dass man jemals davon gehört hat? Kein epischer Kampf gegen Harbinger, der älteste und erste Reaper? Der Anführer der Reaper, der somit mehr oder weniger für alles was da passiert ist verantwortlich ist? Dem darf ich nicht persönlich mit Finger am Abzug das Licht ausknipsen und zugucken wir er umkippt? Das ist meiner Meinung nach Mist! Man kämpft seit Teil 1 direkt oder indirekt gegen die Reaper und alles läuft auf sowas raus. Näh...
@Madix:

Naja, aber nun zur Indoctrination Theory. Achtung, viel Text, aber kürzer als der oben gepostete Dreiteiler: :ugly:

Wahrscheinlich auch viele Schreibfehler drin und teils unverständlich, habe es schnell runtergeschrieben:

Aaalso:
Spoiler:
Die Indoctrination-Theory (IT) besagt im Grunde, dass der Endkampf so nicht stattfindet sondern ein „Traum“ von Shepard ist bzw. ein innerer Kampf gegen die Indoktrinationsversuche Harbingers. Diese Versuche gibt es im Laufe des Spiels aber der finale Versuch startet nachdem er beim Sturm auf diesen Teleportstrahl von Harbinger getroffen wird. Ist ziemlich viel zu schreiben, deshalb alles nur grob. :ugly:

Wenn die stimmt oder etwas dran ist, dann bin ich durchaus zufrieden mit dem Ende, aber dann fehlt noch was. Wäre aber eine Sauerei, weil Bioware/EA für das richtige Ende Geld verlangen wird (also DLC).

Sollte es nicht stimmen, dann ist meiner Meinung nach das Ende und teile des Spiel dämlicher Mist und ich werde keine Spiele mehr von Bioware kaufen. :ugly:

Alles habe ich nicht persönlich überprüft, aber in Videos ist es schon zu sehen.

Indoktrination kann ja, wie in ME2 schon gezeigt, anfangen, wenn man einem Reaperartefakt oder selbst einem toten Reaper nahe ist. Und wenn jemand in der Nähe von Reapern, Reaperartefakten oder Indoktrinierten nahe war, dann ist es Shepard, schon seit ME1. Am schlimmsten dürfte es wohl im Arrival-DLC gewesen sein, als er tagelang bewusst-/schutzlos in der Nähe eines Artefaktes war und man nicht wusste was mit ihm gemacht wurde. D.h. der Grundstein für die Indoktrination sollte schon in Shepard sein.

Gründe Shepard zu indoktrinieren hätten die Reaper genug, da Shepard der Held der Allianz/Menschheit ist und auch bei vielen anderen Rassen großen Respekt genießt. Wenn so jemand auf ihrer Seite ist, wäre sehr vorteilhaft. Und selbst wenn rauskommen sollte, dass Shepard indoktriniert ist, dann würde sich das stark auf die Moral der anderen auswirken. Coates sagt auf der Erde ja, dass Shepards Anwesenheit schon gut für die Moral der Truppen ist.

Harbinger sagt in einem Gespräch auch irgendwann recht deutlich, dass er ihn haben will. :confused:

Naja, der Kodex sagt, dass bei Indoktrination Halluzinationen auftreten:

Siehe den kleinen Jungen, der im ganzen Spiel ziemlich präsent ist. Ganz am Anfang spielt er mit dem Spielzeugschiff, tritt in den Träumen auf und später auch als Cataclyst. Und dass das Kind nur symbolisch für die Leute steht, die Shepard nicht retten konnte, das halte ich für dämlich. Da gibt es Leute die wesentlich besser gepasst hätten - tote Crewmitglieder oder sonstige Gefährten. Zumindest wenn jemand in der Selbstmordmission gestorben wäre, hätte man den nehmen können. :confused:

Naja, anfangs spielt der Junge auf dem Dach in irgendeinem Garten, aber wenn man sich das Gebäude anguckt gibt es keinen Weg dorthin. Flieht man und guckt sich das Gebäude an, gibt es dort keinen Garten. Dann kommt er von diesem hohen Gebäude, vor Shepard und Anderson auf ein ziemlich weit entferntes anderes Gebäude, dass nicht auf direktem Wege zu erreichen ist. Für einen kleinen Jungen ist er ziemlich schnell :ugly:.

Dann rennt er durch eine geschlossene (rotes Symbol) Tür und überlebt einen direkten Beschuss durch einen Reaperlaser. Niemand scheint ihn zu bemerken, weder Anderson als Shepard sich mit dem Jungen (im Luftschacht) unterhält, noch irgendwelche Soldaten oder Flüchtlinge als der Junge ins Shuttle krabbelt. Auch wenn alle panisch sind, dass niemand einem kleinen Kind hilft, nichtmal der auch für solche Situation trainierte Soldat, der ruhig an der Shuttletür steht, finde ich schon unglaubwürdig. Und irgendwie muss der Junge ja auch von dem Luftschacht zum Shuttle kommen. Ganz alleine und überall Husks usw.? Der scheint entweder ziemlich schnell zu sein, teleportieren können oder er ist doch ne Halluzination. Letzteres wäre gut, der Rest mies geschrieben.

Witziges Detail, auf vielen Bildern sieht man wohl den Jungen immer vor „Caution“ oder „Danger“-Zeichen. :D

In ME2 wird bereits vermutet, dass die Rachni indoktriniert waren, in ME3 sind sie es ja wieder. Die Rachni-Königin (in Teil 1) berichtet von „oily shadows“ die sie gespürt hat oder so ähnlich (weiß nicht mehr wie sie die wahrgenommen hat), aber diese öligen Schatten gibt es ja auch in den Träumen wieder.

Ich glaube es sind noch mehr, aber wenn man sich an das bisher gesagt hält, dann deutet es schon auf Indoktrination hin.

Naja, die IT bezieht sich dann aber hauptsächlich auf den Schluss, direkt nach dem Beschuss durch Harbinger bzw. während.

Harbinger will Shepard wohl nicht töten. Bleibt man ruhig stehen, greift Harbinger Shepard nicht an. Ein „Bosskamp“ bei dem man nicht attackiert wird? Gab es bisher bei ME nicht und dass die das jetzt im finalen Kampf ändern? :confused:

Harbinger greift auch die Normandy nicht an, als Shepard die verletzten auflädt - genug Zeit für einen Schuss in dem er mehr als nur einen tötet hätte er. Zudem wäre das für die Moral der Leute nicht gut, wenn die Normandy vernichtet wird. Eine Zerstörung hätte nur Vorteile für Harbinger, wenn er Shepard wirklich töten wollte.

Auch schon ein interessanter Punkt: Wenn die Crewmitglieder sterben sollten, zieht Harbinger den Laserstrahl zu sich und nicht, wie bisher alle Reaper, den Strahl von sich weg. Die Vertreter der IT achten teils schon verdammt stark auf Details. :ugly:

Alle die vom Strahl getroffen werden vaporisieren sofort, Shepard wird aber vom Strahl getroffen und stirbt nicht. Vorher wurde er immer sofort von einem solche Strahl getötet. Wenn man das plötzlich nur für den Endkampf ändert ist imo extrem schwach. :uff: Es sei denn Shepard sollte nicht getötet werden.


Details in der Szene nach Beschuss:

- Andere Rüstung im Traum (sonst in jeder Sequenz die gewählte) (es ist keine verbrannte Rüstung!)
unendlich Munition
alles langsamer (wie im Traum), aber das ist nicht unbedingt ein gutes Argument. Sowas sieht man ja auch oft mal in Kriegsfilmen.
an der Seite sind Leichen oder Texturen aufgestapelt die die Rüstung von Ash und Kaidan (aus Teil 1) darstellen. Vorher waren die wohl nicht da. Ähnliches auch in dem Gang auf der Citadel, da sieht man glaube ich auch die Rüstungen der beiden aus ME1.
die Umgebung ändert sich auch an anderen Stellen, aber nicht was durch die Kämpfe hervorgerufen worden sein kann.


Wieso ist der Teleportstrahl nur so schwach bewacht? Drei Husks und ein Marauder vor dem Portal das zur kompletten Zerstörung der Reaper führt? Wieso haut Harbinger ab obwohl Shepard noch lebt und hinhumpelt. Harbinger sollte wissen, dass Shepard vorher schon massive Probleme gemacht hat und nicht einfach abhauen.



In der Citadel:

Die IT sagt, dass Anderson (als gute Seite) und Illusive Man (als böse Seite) Shepards inneren Kampf darstellen. Ist auch passend, da beide Personen im Laufe der Rollen dahingehend auch wichtige Rollen hatte. Illusive Man wollte Reaper (oder deren Technologie) schon immer nutzen und Anderson war immer eine Hilfe für Shepard.

Anderson war beim Sturm nicht dabei, Shepard ist vor Anderson in der Citadel, aber Anderson ist schon an der Konsole. Es gibt auch nur einen Weg zu dem Raum, man hätte Anderson sehen müssen. der Illusive man ist auch nicht vorher zu sehen. Je nachdem wo man steht ist Anderson auch an der Konsole oder nicht, auch wenn man wieder zurückläuft.

Im Laufe der Zwischensequenz schießt Shepard auf Andersons linke Seite und blutet dann aber selbst auf der linken Seite. Sollte das auch ohne Sinn und Verstand eingebaut worden sein, macht das alles nur noch mieser. Und Anderson redet in der Szene auch wohl immer mit Shepard, nicht mit TIM (musst du mal Videos gucken, da ist es besser zu sehen), auch was die Blickwinkel angeht.

Das Starchild bzw. die Szene in der Shepard wählen muss.

Wenn man sich den Dialog genau anguckt, dann hat das Kind schon recht deutlich eine pro-Reaper Gesinnung oder ist selbt ein Reaper. Eine KI ist es nicht, es sagt selbst es sei insoweit eine KI wie Shepard ein Tier ist. Auch wenn Menschen biologisch gesehen nur Tiere sind, sehen sich die Menschen doch selten als nur Tiere an sondern als höher entwickelt Wesen. So wie die Reaper eine höhere Entwicklungsstufe sind als eine gemeine KI, wie z.B. die Geth. Der Satz ist da imo schon recht deutlich. Auch sagt es häufig „us“ in Bezug auf die Reaper.

In der Szene ist Shepard auch völlig außer Charakter. Bisher konnte man immer und bei allen Szene, egal was noch passiert, immer das Gegenüber ausfragen bis zum geht nicht mehr. Und dass man jetzt noch nicht mal ein wenig die Aussagen des Kindes hinterfragen kann? Selbst die Kämpfe im Hintergrund sollten nicht ausreichen, da Shepard ja gerade da möglichst viel wissen müsste um eine richtige Entscheidung zu treffen. Kann man aber nicht, weil man wohl unter dem Einfluss der Reaper steht und die den Charakter in eine Richtung drängen wollen.

Die drei Optionen stehen dann entweder für ein Nachgeben, also indoktriniert werden oder ausbrechen aus der Indoktrination. Zerstören wäre ein Ausbrechen aus der Indoktrination, die anderen für ein Nachgeben. Deswegen gibt es wohl nur beim Zerstören die Szene in der Shepard überlebt. Wenn der EMS geringer ist, hat man wohl nur die Zerstörenoption. Würde auch für die IT sprechen. Je mehr Shepard arbeitet um EMS zu erhöhen, desto ausgelaugter und müder, also auch anfälliger für Indoktrination und es stehen somit die Optionen zur Verfügung in denen er aufgibt.

Wenn man sich mal die Augen bei den beiden Optionen (Verschmelzen oder Kontrollieren) sieht man da auch schon die Augen die denen von indoktrinierten ähnlich sind. Also diese blauen Augen mit den zwei Ringen.

Es gibt da sogar eine Interpretation die das ganze auf die Spitze treibt und sagt, dass gewissermaßen auch der Spieler indoktriniert und manipuliert werden soll, nicht als Shepard sondern als Spieler selbst. Normalerweise ist rot ja die böse Option und blau die Gute. Zerstören bei der Entscheidung aber der rot gefärbte Abschnitt, aber da Zerstören nach der IT die gute Variante ist (s.o.), hat das doch durchaus auch etwas für sich. :ugly:


Das die VI auf dem Heimatplanten der Asari Shepard als nicht indoktriniert erkennt ist
übrigens ziemlich einleuchtet. Wird gerne mal als Argument angeführt. :hrhr:


Es gibt da noch ein paar andere gute Argumente, die die IT plausibel machen, aber aber ich glaube dass den Schreiberlingen bei ME da doch zuviel zugetraut wird und es doch einfach nur mies gemacht ist. :ugly:

Ich klammere mich daran, dass das stimmt. Alles andere wäre beschissen. Aber sonderlich viel Hoffnung habe ich nicht. :ugly:
Zuletzt geändert von Rumple am 17. Sep 2012 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 17. Sep 2012 19:54 #133

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Sklor »

Das mit den Kroganern solltest lieber auch spoilern.
Spoiler:
Man konnte sich ja auch für die Salarianer entscheiden. :D

Beitrag » 17. Sep 2012 20:00 #134

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Habe es ausgebessert. :ugly:

btw. So ganz stimmt das nicht was Du da schreibst.
Spoiler:
Bei mir waren die auch dabei (weil ich die Salarian-Council-Tusse vor Kai Leng gerettet habe, glaube ich) zumindest waren aber die Leute von der STG dabei :p. Also hatte ich sowohl Krogans als auch Salarians. Die Krogans standen nur beispielhaft für die Verbündeten :D.
btw. Tali
Spoiler:
betrunken war eine der schönsten Szenen im Spiel. Emergency Induction Port! :nice:

Beitrag » 17. Sep 2012 20:21 #135

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Madix »

Wenn ich mich nicht täusche hat man ja eh die drei ursprünglichen Autoren gefeuert und dafür einen neuen angestellt, kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man sich bei nem quasi toten (EA) Studio wie Bioware solche Mühe gemacht hätte :ugly:
Spoiler:
Aber wenn du von drei Optionen sprichst - du weißt schon dass es 4 Enden gibt! :ugly:

Beitrag » 17. Sep 2012 20:49 #136

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Madix hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche hat man ja eh die drei ursprünglichen Autoren gefeuert und dafür einen neuen angestellt, kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man sich bei nem quasi toten (EA) Studio wie Bioware solche Mühe gemacht hätte :ugly:
Das habe ich nicht mitbekommen, würde aber dann einiges erklären. :ugly:

Madix hat geschrieben:
Spoiler:
Aber wenn du von drei Optionen sprichst - du weißt schon dass es 4 Enden gibt! :ugly:
Ja, weiß ich.
Spoiler:
Wobei die drei genannten die prominentesten sind.

Die drei Optionen kamen ja auch schon in den bisherigen Teilen vor:

Synthese mit organischen und synthetischen Leben? Wollte Saren im ersten Teil.
Kontrolle? Wollte TIM in Teil 2 und 3

Wie gut das funktioniert hat? Naja, am Ende waren oder sind beide die Bitches der Reaper :ugly:.

btw. wenn TIM sich erschießt, warum wurde er kein Robotor wie Saren? Beide sind sehr mächtig gewesen, Saren als Spectre und TIM als Anführer von Cerberus. Da wäre es schon sinnvoll ihn entsprechend auszurüsten. Auch wenn TIM keine Synthese wollte, indoktriniert wäre ihm das scheißegal gewesen. :ugly:

Die Reaper zerstören wollte Anderson.

Und jetzt mal ne einfache Frage: Wer von den den dreien (also Saren, TIM und Anderson) ist wohl der vertrauenswürdigste? :uglycoffee:

Das Refusal-Ende, also die vierte Option, kenne ich auch. Und das ist ja mal wohl das schlechteste Ende. Kind sagt mit Reaperstimme: "So be it" und dann wieder als Kind "The cycle continues" -> Alle futsch, nur Liara warnt vor den Reapern. Aber wie gut so ne Warnung funktioniert sieht man ja in ME :ugly:

Man könnte das auch als einfaches Aufgeben interpretieren. Shepard will nicht wählen, er gibt auf. Nicht in die (mögliche) Indoktrination sondern überhaupt.

Beitrag » 18. Sep 2012 01:14 #137

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Corthalion »

Sklor hat geschrieben:Bei mir ist es schon wieder zu lang her, hab mich damals aber für...
Spoiler:
die Synthese entschieden, also das Mittelding.
Spoiler:
Das wollte ich auch (hatte davor von den drei Enden gelesen). Wegen diesem blöden Punktesystem konnte ich das aber nicht: Ich hatte die Galaxienbereitschaft oder wie das auch heißt auf der höchstmöglichen Stufe, die im Singleplayer erreichbar ist. Ich habe aber weder den Multiplayer noch eines der mobilen Spiele gespielt und dadurch dann doch nicht genügend Punkte, um das Ende freizuschalten. :motz:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 18. Sep 2012 01:22 #138

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Corthalion hat geschrieben:
Sklor hat geschrieben:Bei mir ist es schon wieder zu lang her, hab mich damals aber für...
Spoiler:
die Synthese entschieden, also das Mittelding.
Spoiler:
Das wollte ich auch (hatte davor von den drei Enden gelesen). Wegen diesem blöden Punktesystem konnte ich das aber nicht: Ich hatte die Galaxienbereitschaft oder wie das auch heißt auf der höchstmöglichen Stufe, die im Singleplayer erreichbar ist. Ich habe aber weder den Multiplayer noch eines der mobilen Spiele gespielt und dadurch dann doch nicht genügend Punkte, um das Ende freizuschalten. :motz:
Sei froh, dass ist ein böses Ende. :p Deins ist zwar auch nicht perfekt, aber immerhin ein kein schlechtes Ende. :uglycoffee:

Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden
Spoiler:
die IT
als Fakt anzusehen und bin dann doch sehr zufrieden mit dem Schluss von ME. :nice:

Beitrag » 18. Sep 2012 11:35 #139

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Sklor »

@Corleone: Also ich hatte das Ende ohne den MP gespielt zu haben.

Beitrag » 18. Sep 2012 11:43 #140

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Sklor hat geschrieben:@Corleone: Also ich hatte das Ende ohne den MP gespielt zu haben.
dito und dabei auch das
Spoiler:
Shepard-lebt-Ende bei der Destroy-Option
@Corleone: Hast Du Me1 und 2 gespielt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das passiert wenn man nur ME3 spielt. :confused:

Beitrag » 18. Sep 2012 12:23 #141

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Was mich persönlich noch beim Leviathan-DLC stört, auch wenn er doch gut gemacht war:
Spoiler:
Man erfährt eigentlich genau woher die Reaper kommen. Eigentlich wollte ich das gar nicht so genau wissen. Man muss da doch eigentlich nicht alles haarklein erklären. Hätte es persönlich besser gefunden, wenn man dieses Mysterium nicht aufklärt und die Reaper so noch geheimnisvoller lässt. :confused:

Beitrag » 18. Sep 2012 16:54 #142

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Madix »

Spoiler:
Die ganzen Punkte haben bis auf eine völlig unwichtige Szene im Endvideo, die niemandem je auffallen würde, keine Bedeutung. Ist Synthese nicht neu im DLC?

Beitrag » 18. Sep 2012 17:00 #143

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Madix hat geschrieben:
Spoiler:
Die ganzen Punkte haben bis auf eine völlig unwichtige Szene im Endvideo, die niemandem je auffallen würde, keine Bedeutung. Ist Synthese nicht neu im DLC?
Welchen DLC meinst Du jetzt? Den Extended Cut, oder? :confused:
Spoiler:
Also soweit ich weiß, gab es von Anfang an drei Optionen:

Rot = Zerstörung der synthetischen Viecher (imo immer noch die beste Option :D)
Blau = Kontrolle über Reaper
Grün = Synthese, also Vermischung von synthetischen und organischen Lebens.

Mit dem Extended Cut kam dann die "Knall das Balg ab"-Option. Die definitiv schlechteste, weil dann die Sache ja laut Kind weitergeht. :ugly:

Beitrag » 18. Sep 2012 20:18 #144

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Corthalion »

Rumple hat geschrieben:@Corleone: Hast Du Me1 und 2 gespielt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das passiert wenn man nur ME3 spielt. :confused:
Ja, und ich habe die Spielstände auch importiert. Ich hatte die Option trotzdem nicht. :confused:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 18. Sep 2012 20:41 #145

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Nimm es nicht so schwer. Guck Dir einfach auf youtube die Videos an.
Spoiler:
Sonderlich viel verändert sich da wohl sowieso nicht, egal welche der 3 Optionen Du wählst und was Du in den vorherigen Spielen gemacht hast. ;)

Beitrag » 18. Sep 2012 23:34 #146

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Vin »

Willst du mal schnell Spoilern woher die Reaper kommen, keine Lust den DLC zu spielen :ugly:

Beitrag » 19. Sep 2012 01:27 #147

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Vin hat geschrieben:Willst du mal schnell Spoilern woher die Reaper kommen, keine Lust den DLC zu spielen :ugly:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 0qU#t=384s Guck! Dauert nicht sonderlich lange. :p

Im folgenden Text sind auch Spoiler zum Ende von ME3, nicht nur zum DLC.
Spoiler:
Kurz gesagt, die Leviathane sind die ältesten unter den intelligenten und organischen Lebewesen. Die waren mehr oder weniger Götter und wurden verehrt. Weil dann irgendjemand von Synthetischen vernichtet wurde und die Tribute ausblieben, haben die Leviathane eine KI (also Starchild, das man ganz am Ende trifft) erschaffen, damit das Leben geschützt wird und die Leviathans wieder Tribute erhalten. Starchild betrügt die Leviathane und erschafft dann aus den Leviathans den ersten Reaper (Harbinger). Wenn ich mich richtig erinnere, habe es selbst nicht mehr angeguckt.

Ich finde das erstmal aus einer erzählerischen Sicht, wie auch das Ende (ohne IT :uglycoffee: ) ziemlich schlecht. Mir gefällt es bei sowas dann eigentlich doch immer besser wenn man im Dunkeln gelassen und nicht alles haarklein aufgeklärt wird.

Ein Gegner über den man nicht alles weiß, dessen Motivation man nicht auf nem Silbertablet präsentiert bekommt und man sich dann selbst Gedanken machen kann, muss usw. und ggf. mehrere Theorien entstehen was da los ist oder man findet vielleicht auch nichts heraus. Keine Ahnung ob das nur mir so geht :ugly:. Ich finde das macht einen Antagonisten viel stärker als einen, der dann doch nur vor ein paar Millionen Jahren von einer KI erschaffen wurde, damit das organische Leben gerettet wird (Methode: Vernichtung durch synthetisches Leben), damit es nicht durch synthetisches Leben vernichtet wird. :ugly:

Dieser zyklische Konflikt zwischen synthetischen/organischem Leben wird in ME1 und 2 ja nie so wirklich angesprochen bzw. ein großes Thema :confused:. Javik hat auch nichts gesagt, dass es in seiner Zeit sowas gab. Zumal in ME3 ja eindeuzig gezeigt wird, dass bei den Geth die Quarians schuld waren und EDI ist ebenfalls ein Gegenbeweis für die Theorie dass synthetisches Leben immer organisches Leben vernichten will. Weil eine Spezies Mist gebaut hat dürfen dann alle leiden. Tolle Sache :uglycoffee:
Auch sonst hatte der DLC noch ein andere Probleme, wenn ich so darüber nachdenke. :confused:

Beitrag » 22. Sep 2012 12:37 #148

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

http://www.youtube.com/watch?v=wisHcuBzTCM

Vorsicht, ein bisschen wird da schon gespoilert und man sollte, um es zu verstehen, das Ende schon gesehen haben. :D

Beitrag » 26. Sep 2012 18:14 #149

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Rumple »

Nett, von ME erscheint ne Sammlung mit allen Teilen:

http://www.gamersglobal.de/news/59177/m ... s-fuer-ps3

Ist gekauft. :uglycoffee:

Beitrag » 26. Sep 2012 20:26 #150

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Mass Effect 3

Beitrag von Sklor »

Wart lieber auf ne Trilogy ohne Teil 3. :p

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste