Football Manager 2012/2013

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 4. Jun 2013 21:16 #126

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Football Manager 2012

Beitrag von jaws »

Rumple hat geschrieben:Ich brauche doch noch mal Hilfe.

Nach welchen Kriterien wähle ich meine Taktik? :ugly:

Gibt es da überhaupt welche, also irgendwo eine Anzeige welcher spieler für welche Taktik geeignet ist? Meine Trainerkollegen haben mir was vorgeschlagen, aber ich weiß nicht ob mir die so passt.

Habe von Fußballtaktik noch nicht so wirklich die Ahnung. :ugly:

Bin momentan noch dabei die Spieler zu sichten, bzw. für welche Positionen ich überhaupt Spieler habe.

Habe auch mal den Talentsucher gefeuert. Habe sowieso kein Transferbudget. :ugly:

Zudem ist die Moral extrem beschissen. :confused:
Gibt zwei Wege die Taktik zu bestimmen:

a) Du hast eine Spielphilosophie, weißt genau welches System du spielen lassen willst und was für Spieler du dafür brauchst. Dementsprechend agierst du auf dem Transfermarkt, schulst Spieler um (sofern sie die Fähigkeiten dafür haben usw.)
b) Du schaust, was dein Spielermaterial hergibt und entwickelst du Taktik danach. Hast du im Kader kaum Flügelspieler, ergibt es wenig Sinn, eine Taktik darauf auszulegen, ohne sich entsprechend zu verstärken.

Aber zu gucken, was für Spieler du hast, ist schon mal der richtige Weg.

Zur Steigerung der Moral: viele Freundschaftspiele in der Vorbereitung gegen Kackmannschaften machen. :D

Beitrag » 4. Jun 2013 21:18 #127

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

jaws hat geschrieben: Gibt zwei Wege die Taktik zu bestimmen:

a) Du hast eine Spielphilosophie, weißt genau welches System du spielen lassen willst und was für Spieler du dafür brauchst. Dementsprechend agierst du auf dem Transfermarkt, schulst Spieler um (sofern sie die Fähigkeiten dafür haben usw.)
b) Du schaust, was dein Spielermaterial hergibt und entwickelst du Taktik danach. Hast du im Kader kaum Flügelspieler, ergibt es wenig Sinn, eine Taktik darauf auszulegen, ohne sich entsprechend zu verstärken.
Klingt logisch. :D

Ich probiere einfach mal rum. Momentan ist es Weg b), darf nicht einkaufen. Ist halt problematisch wenn man mit Offenbach spielt. :ugly:
jaws hat geschrieben:Zur Steigerung der Moral: viele Freundschaftspiele in der Vorbereitung gegen Kackmannschaften machen. :D
Wenn man mit Offenbach spielst geht es nicht viel schlechter. :uglycoffee:

Beitrag » 4. Jun 2013 21:20 #128

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Football Manager 2012

Beitrag von jaws »

Spieler ausleihen geht doch sicher, oder? Ansonsten mal beim Vorstand nach einem Parent-Club fragen. Die senden dir dann auch mal mehr, mal weniger gute Leihspieler.

Beitrag » 4. Jun 2013 21:21 #129

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

Sowas geht? :ugly:

Leihen... muss ich mal gucken. Problem: Ich habe ja jetzt meinen Talentsucher gefeuert. :ugly:

Und das mit dem Parent-Club muss ich mal gucken. Kann ja mal bei den Frankfurtern fragen. :uglycoffee:

Beitrag » 4. Jun 2013 21:29 #130

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Football Manager 2012

Beitrag von jaws »

Statt der Talentsucher, kannst du auch einfach die Suchfunktion nutzen und die Suchfilter entsprechen einstellen, je nachdem, was für eine Art von Spieler du suchst - natürlich nur, sofern du ohne "Attribute Masking" spielst.

Beitrag » 4. Jun 2013 21:36 #131

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

jaws hat geschrieben:…natürlich nur, sofern du ohne "Attribute Masking" spielst.
Keine Ahnung. :ugly:

Beitrag » 4. Jun 2013 21:43 #132

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Sklor »

Rumple hat geschrieben: Leihen... muss ich mal gucken. Problem: Ich habe ja jetzt meinen Talentsucher gefeuert. :ugly:
Tses, gerade die Talentsucher sind doch das wichtigste bei Finanzschwachen Teams. :p
Solltest zumindest einen mit nem relativ hohen "Potentielle Fähigkeit"-Attribut engagieren. Bekommst ja regelmäßig von Beratern Spieler angeboten, auf den Spieler kannst dann den Talentsucher ansetzen um zu sehen was für ein Potential er hat.

Je mehr Talentsucher man hat, desto übersichtlicher wird auch der Transfermarkt bzw. die Ablösefreien Spieler ... Da kann man zahlreiche Schnäppchen holen und teuer wieder verkaufen. :)

Beitrag » 4. Jun 2013 21:48 #133

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

Sklor hat geschrieben:
Rumple hat geschrieben: Leihen... muss ich mal gucken. Problem: Ich habe ja jetzt meinen Talentsucher gefeuert. :ugly:
Tses, gerade die Talentsucher sind doch das wichtigste bei Finanzschwachen Teams. :p
Solltest zumindest einen mit nem relativ hohen "Potentielle Fähigkeit"-Attribut engagieren. Bekommst ja regelmäßig von Beratern Spieler angeboten, auf den Spieler kannst dann den Talentsucher ansetzen um zu sehen was für ein Potential er hat.
Ich dachte der bringt mir sowieso nichts, weil ich ein Transferbudget von 0 habe. :ugly:

Kann ich da jetzt überhaupt neue Talentsucher einstellen? Vermutlich nicht. :confused:

Beitrag » 4. Jun 2013 21:53 #134

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Football Manager 2012

Beitrag von jaws »

Ich denke doch, weil um Personal einzustellen brauchst du kein Transferbudget.

Beitrag » 4. Jun 2013 21:55 #135

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Sklor »

Jupp sollte kein Problem sein, gibt genug Talentsucher mit sehr geringen Gehaltsvorstellungen.
Und das fehlende Transferbudget ist auch kein Problem, kannst die Spieler auf Leihbasis holen (und zusätzlich kannst noch ne Kaufoption abschliessen).

Beitrag » 4. Jun 2013 21:57 #136

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

mhm. okay, ich probiere einfach mal rum.

Auch was ich so an Spielermaterial schon habe.

Beitrag » 5. Jun 2013 23:30 #137

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

Doofer Rumple ist doof.

Wo stelle ich nochmal den Spielerstatus ein, also ob Schlüsselspieler, Ersatzspieler usw.

Beitrag » 6. Jun 2013 08:41 #138

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Sklor »

Müsste beim Transferstatus dabei sein.
Aber ich lass es immer erst ändern wenn es bei der Trainersitzung vorgeschlagen wird, da die Spieler dann ziemlich schnell unzufrieden werden (also zumindest bei der Degradierung). Ansonsten schau ich das ich den Status erst bei einer Vertragsverlängerung änder, dann gibts diesbezüglich auch keine Probleme.

Beitrag » 6. Jun 2013 09:54 #139

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

Achso, ok.

Gestern habe ich mit Offenbach gegen UJA Paris 3:0 gewonnen. :hrhr:

Habe, warum weiß ich vielleicht selbst nicht so genau, ne 4-4-1-1-Aufstellung. Dooferweise hat mein Stürmer kein Tor geschossen. Muss mal gucken, was ich da noch so einstellen kann, dass der das macht. Bzw. was man mit diesen entsprechenden Optionen (also die beim kleinen Kästchen neben der Position in der Aufstellung) noch so einstellen kann.:confused:

Beitrag » 6. Jun 2013 11:40 #140

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Sklor »

Ganz wichtig ist halt die Moral, sobald diese unter "Gut" sinkt arrangier ich ganz einfach ein Freundschaftsspiel gegen nen Dorfverein (die ja nur 4-5k Gebührt verlangen). 1-2 Schützenfeste und die Moral ist wieder auf "Spitze" ... damit trifft bei mir sogar Dost. :D

Beitrag » 6. Jun 2013 11:42 #141

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

Die Moral ist gut, ich habe ganz tolle Ansprachen gehalten. :ugly:

Beitrag » 6. Jun 2013 14:29 #142

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Sklor »

Och, kein Sieg für die Bremer in der Hinrunde ... das tut mir aber Leid...
:evil:

[ externes Bild ]

Beitrag » 6. Jun 2013 14:34 #143

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

Mainz! :party:

Beitrag » 6. Jun 2013 14:37 #144

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Sklor »

Die haben aktuell nen ordentlichen Lauf... 4:1 gegen Dortmund, 1:0 gegen Bayern (immerhin die einzige Niederlage in der Hinrunde) usw.
Der Trainerwechsel (Babbel für Tuchel) macht sich halt bezahlt... :p

Beitrag » 6. Jun 2013 14:40 #145

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

Babbel in Mainz? Ändere das bitte! :ugly:

Beitrag » 6. Jun 2013 14:47 #146

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Sklor »

Tja, ich hab ja vorm Saisonstart das Angebot abgelehnt... Da blieb dann halt nur noch Babbel übrig. :p

Beitrag » 6. Jun 2013 17:08 #147

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Rumple »

*klopp*

btw. irgendwie nervt es keine Transfers tätigen zu können. Im zentralen OM habe ich einen Spieler, die anderen sind verletzt. Das ist dämlich. :ugly:

Ich glaube ich fange nochmal an, habe da noch immer so ein paar Optionen nicht benutzt.

Zudem finde ich zu vielen Attributen keine entsprechende Trainingsmöglichkeit. Glaube z.b. fürs Stellungsspiel.

Den Saisonstart mit Offenbach habe ich versaut. 1:1 gegen Jena..

Mein größter Erfolg: Nur 2:1 gegen Arsenal verloren zu haben. :ugly:

Wobei die Vorbereitung sonst auch ganz gut lief.

Beitrag » 10. Jun 2013 13:20 #148

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Sklor »

DFB POKALSIEGER!!!! :party: :yay: :party:
Und mit nem klasse Endspurt konnte ich mir noch Platz 4 in der Liga ergattern, also CL-Quali. :kiss:

Und Bremen kann nächste Saison ebenfalls wieder ganz oben mitspielen ... in der 2. Liga.

Beitrag » 10. Jun 2013 13:43 #149

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Football Manager 2012

Beitrag von jaws »

Witzig, dass Bremen bei dir abgestiegen ist. Bei mir sind die auch bislang in fast jedem Spielstand innerhalb der ersten beiden Spielzeiten runter.

Beitrag » 12. Jul 2013 12:58 #150

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Football Manager 2012

Beitrag von Sklor »

Hatte hier jemand den 2012er UND 2013er? Wenn ja, hat sich der Umstieg gelohnt?
Würde ansonsten auf den 14er warten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 96 Gäste