The Witcher 2

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 7. Okt 2012 17:04 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

The Witcher 2

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich bin gerade am liebäugeln mit The Witcher 2, weil ich mal ein SP-Spiel suche, was eben auch taugt und eine gute Geschichte erzählt.

Da meine Teil 1 CE leider verschollen ist, überlege ich aktuell neben dem Neukauf von Teil 1 für einen 10er. Aber eben auch, ob ich Teil 2 kaufe. Würde mich bei gog.com in der Enhanced Edition 30€ kosten. RPGs sind allerdings nicht immer mein Genre, RPG-Anleihen und Co kann ich je nach Spiel durchaus mögen. Da ich die gog.com-Version nicht verkaufen könnte, überlege ich mir, ob es nicht vielleicht doch die Xbox360-Version sein soll. Die kostet neu 10€ mehr, könnte ich allerdings wieder verkaufen.

Wie sieht denn die Qualität der X360-Version aus? Ist das eine gute Version oder nur ein mieser Port, der gegenüber dem PC deutlich abfällt?

Grüße
Crizzo
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Okt 2012 17:36 #2

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von SierraLeon »

Zur Frage ob Witcher 1 oder Witcher 2: Die Geschichte von Witcher 1 ist nicht unbedingt nötig um Witcher 2 zu verstehen, hilft aber doch. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man am Anfang des Spiels allerhand Story nachlesen muss (es gibt ein sehr schön geschriebenes Glossar im Spiel, das dauerhaft aktualisiert wird, in dem sämtliche etwas wichtige Personen detailliert erklärt werden, sämtliche Orte die man besucht, sämtliche Monster und so weiter :D Also es ist wirklich, wirklich umfangreich). Vom Gameplay her sind die beiden absolut nicht zu vergleichen. Bei The Witcher 1 besteht der Kampf hauptsächlich aus "Klicke rythmisch auf einen Gegner", während in The Witcher 2 das ganze sehr viel dynamischer abläuft. Gelangweilt war ich davon während dem ersten Teil aber trotzdem nicht, denn es hat schon ein bisschen seine Eigenheiten die das Kampfsystem auch dort interessant machen.

Rollenspiele sind natürlich beide. Das heißt du hast ein Inventar, hast Ausrüstung, die es zu verbessern gibt, levelst, verbesserst Fertigkeiten und so weiter. Das Spiel ist an sich ein offenes Spiel, wobei du immer ein Gebiet frei bereis darfst und dann von der Story irgendwann in das nächste gebracht wirst. Also nicht so wie Skyrim, dass du die komplette Welt erforschen kannst und eigentlich nicht mal weißt was du tun sollst, sondern es gibt immer einen klaren roten Faden. Um das Erkunden und mit Menschen sprechen kommst du aber trotzdem nicht drumherum. Das ist auch in beiden Teilen ein wichtiger Punkt.

Optisch ist der zweite Teil dem ersten natürlich ein gutes Stück überlegen, wobei auch der erste Teil aus heutiger Sicht noch nicht hässlich ist. Aber die Menge an Details ist in Teil 2 einfach unglaublich größer. Dagegen wirken die meisten großen Genrevertreter leer fast schon lieblos.

Was wichtig für die Witcher-Spiele ist: Du musst tiefgründige Charaktere mögen, du musst es mögen Entscheidungen zu treffen die wirklich das Spiel beeinflussen und auch den kompletten Storyverlauf. Also deine Entscheidungen spiegeln sich nicht nur darin wieder wer dich begleitet, und wer dein Feind ist sondern (vor allem im zweiten Teil) auch welche Orte du bereist. Die Geschichte kann sich komplett unterschiedlich entwickeln.

Ich persönlich würde mit dem ersten Teil anfangen, aber das vor allem deswegen weil ich den ersten Teil geliebt habe, insbesondere weil ich ein riesiger Storyfan bin und gerade da brilliert der erste Teil. Der zweite Teil ist natürlich genauso gut was die Story angeht. Aber wenn man diese komplett wahrnehmen möchte, dann braucht es den ersten Teil :D

Beitrag » 7. Okt 2012 18:04 #3

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: The Witcher 2

Beitrag von gun »

Wenn du dir eine Retail für den PC holst, dann mußt du die nicht aktivieren. Du halt nur verhindern, dass sie es tut und auf die aktuellste Version patchen mit den manuellen Patches, die es auf der Hauptseite gibt.
Dann hast du immerhin die bessere Technik. Allerdings ist das Gameplay durchaus auf das Gamepad ausgelegt.
Zuletzt geändert von gun am 7. Okt 2012 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Okt 2012 18:08 #4

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von Crizzo »

Ein Xbox360-Gamepad hätte ich auch für den PC. Das spielt quasi keine Rolle.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Okt 2012 18:19 #5

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von SierraLeon »

gun hat geschrieben:Dann hast du immerhin die bessere Technik. Allerdings ist das Gameplay durchaus auf das Gamepad ausgelegt.
Kann ich so nicht unterschreiben. Von The Witcher 1 grundsätzlich nicht und auch The Witcher 2 spielt sich perfekt mit Tastatur. Eine Gamepadauslegung lässt das Kreismenü vermuten, das man während der Kämpfe aufrufen kann um damit zwischen den Zaubern und den beiden Schwertern hin und herzuwechseln. Das lässt sich aber sehr gut mit der Tastatur bedienen und wenn man darauf keine Lust hat funktionieren auch die Hotkeys wunderbar um zwischen den Zaubern und den Schwertern zu wechseln.

Beitrag » 7. Okt 2012 19:08 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: The Witcher 2

Beitrag von gun »

Wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die Steuerung von Teil 2 ist von Anfang an so konzipiert, dass eine Steuerung mit dem Gamepad sehr gut funktioniert. Daher klappt das Teil auf der Box auch besser als Risen. Aber gab es da nicht Probleme mit irgendwelchen DLCs? Also die, die es für die Box nicht wohl aber für den PC gab (weil auf der Box nix kostenlos geht). Mit der Tastatur klappt es auch sehr gut. Bei Witcher 1 sieht das anders aus, das ist eher klassisch im Sinne von NWN (ist ja auch die Engine) und daher weniger auf ein Pad ausgelegt.

Auch gleich mal der Hinweiß, für irgendeinen DLC muss man das Spiel Registrieren. Ist allerdings kein wichtiger und großer.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Okt 2012 22:52 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von Crizzo »

Hat das Spiel jemand von euch für die Box? Sind da Bonus-Code oder sowas dabei, die ich beim gebraucht Kauf nicht habe?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Okt 2012 08:17 #8

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: The Witcher 2

Beitrag von simple_mind »

Crizzo hat geschrieben:Hat das Spiel jemand von euch für die Box? Sind da Bonus-Code oder sowas dabei, die ich beim gebraucht Kauf nicht habe?
ich schau nachher im Laden mal nach.

Edit:
mal nachgeschaut: sind keine Codes enthalten.
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Okt 2012 18:38 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von Crizzo »

Vielen Dank. Dann kaufe ich wohl eine gebrauchte Version oder so. :) Hier im MM kosten die nämlich auch 40€ bzw. 30€. :/
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 21. Okt 2012 19:43 #10

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von Crizzo »

So, ich hab mir jetzt die PC-Version in der Enhanced Edition gekauft. Im Anfangs-Menü, vor dem Spielstart, ist ein Info-Banner der sagt "Kostenlose Backup-Kopie bei gog.com"
Der Banner ist allerdings nicht klickbar, wie kann ich diese Kopie freischalten?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 21. Okt 2012 19:44 #11

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: The Witcher 2

Beitrag von Rumple »

Crizzo hat geschrieben:So, ich hab mir jetzt die PC-Version in der Enhanced Edition gekauft. Im Anfangs-Menü, vor dem Spielstart, ist ein Info-Banner der sagt "Kostenlose Backup-Kopie bei gog.com"
Der Banner ist allerdings nicht klickbar, wie kann ich diese Kopie freischalten?
Hast Du vielleicht irgendwo einen Code, den Du dann bei Gog direkt eingeben musst? :confused:

Beitrag » 21. Okt 2012 19:49 #12

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von Crizzo »

Ah, auf dem Handbuch ist ein Code und da steht auch der genaue Link zum Aktivieren dabei. Dann ist ja alles in Butter. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 21. Okt 2012 23:42 #13

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: The Witcher 2

Beitrag von Raven »

Crizzo hat geschrieben:Ah, auf dem Handbuch ist ein Code und da steht auch der genaue Link zum Aktivieren dabei. Dann ist ja alles in Butter. :)
Hab auch den CD-Key meiner TW2-Erstausgabe eingelöst und die EE dafür erhalten. Sollte ich nur mal endlich zocken :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 22. Okt 2012 22:21 #14

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von The Gravedagokck »

Kriegt man die Extended Edition wieder gratis? Ich hab nämlich bereits die Collector's Edition und will nicht nochmal eine kaufen! :ugly:

Beitrag » 23. Okt 2012 09:57 #15

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: The Witcher 2

Beitrag von Raven »

The Gravedagokck hat geschrieben:Kriegt man die Extended Edition wieder gratis? Ich hab nämlich bereits die Collector's Edition und will nicht nochmal eine kaufen! :ugly:
Jo! Egal welche Version du hast, wenn du den Key nochmal eingibst auf gog, bekommst du zusätzlich dazu die EE :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Okt 2012 17:11 #16

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von Crizzo »

Also das Tutorial hab ich jetzt abgebrochen, nachdem mich der 2. Bug am weiter Spielen hinderte, hatte ich einfach keine Lust noch mal alles von vorne zu spielen.

Aber dafür macht das Spiel (auf normal) bisher schon gut Laune und fordert mich bisher auch ausreichend. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Mai 2013 16:09 #17

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich kann das Spiel nicht starten, was mich ziemlich ärgert, da ich gerade die 14 GB der Enhanced Edition von gog.com runtergeladen habe. Besitze zwar noch die Collector's Edition (hab den Key bei gog eingegeben damals) aber ich würde ungerne nur das "normale" Spiel spielen.
Folgendes Problem taucht auf. Wenn ich den Launcher starten will, stürzt er ab und es kommt die klassische Fehlermeldung "...reagiert nicht mehr". Wenn ich die .exe-Datei des Spiels starte öffnet die sich kurz (im Taskmanager erkennbar), schließt sich aber sogleich wieder. Ich hab gegooglet und so Sachen gefunden wie Daemon Tools deinstallieren, was ich auch gemacht habe. Hat nix gebracht. Jemand 'ne Idee? :confused:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Mai 2013 16:35 #18

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: The Witcher 2

Beitrag von Raven »

Hö? Ist die EE nicht das Update zu allen Versionen? Kriegt man überhaupt nochw as anderes als die? :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 7. Mai 2013 16:37 #19

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von The Gravedagokck »

Wenn du irgendeine Version von TW2 bei gog.com aktiviert hast, kannst du dir dort das ganze Spiel als EE runterladen, das habe ich gemacht & installiert. Auf DVD besitze ich noch die Erstfassung, die updated sich ja nicht von selber. ;)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Mai 2013 16:49 #20


Beitrag » 7. Mai 2013 17:04 #21

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von The Gravedagokck »

Danke Despair, der Launcher funktioniert zwar immer noch nicht aber ich kann das Spiel über die .exe-Datei starten. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Mai 2013 17:14 #22

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: The Witcher 2

Beitrag von Despair »

Noch ein Tipp, falls die EE (wie bei mir) ständig abstürzen sollte:
http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... t%C3%BCrze

Die bösen Umlaute sind wohl wirklich schuld, ich hatte nach dem Fix keinerlei Abstürze mehr.

Beitrag » 7. Mai 2013 18:09 #23

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von The Gravedagokck »

Habe das Spiel auf Englisch installiert, aber danke. :) Eine Frage habe ich trotzdem noch: Sind, gerade wenn man sich nicht so wahnsinnig gut an Details erinnert, die Auswirkungen der Importierung des Savegames von Teil 1 größer, genau so groß oder kleiner als Beispielsweise von Mass Effect 1 auf Mass Effect 2. Oder, falls ME nicht gespielt wurde, merkt man es stark? Ich habe meines nämlich nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wie ich ihn geskillt habe. Und irgendein anderes runterladen finde ich irgendwie doof...
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Mai 2013 18:48 #24

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: The Witcher 2

Beitrag von Despair »

Keine Ahnung, ich hatte auch keine Savegames mehr.

Beitrag » 7. Mai 2013 19:33 #25

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 2

Beitrag von The Gravedagokck »

Ok, dann werde ich es erstmal so anfangen. Danke dir. :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 30 Gäste