PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 1. Jan 2013 11:44 #1

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77885

PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Rumple »

Schon wieder ist ein Jahr rum, wir alle sind der ewigen Ruhe ein Stück näher gekommen. Es gilt, die Zeit bis dahin so unterhaltsam wie möglich zu verbringen und das ist euch hoffentlich auch in 2012 wieder vor der Kiste gelungen. Hier könnt ihr traditionell festhalten, was euch im vergangenen Jahr besonders viel oder vielleicht auch weniger Spaß gemacht hat und worauf ihr euch im Jahr 1 nach der Maya-Apokalypse freut! Wie ihr dabei vorgeht, ist egal, die Spiele müssen nicht 2012 herausgekommen sein, hauptsache, ihr habt sie im letzten Jahr (möglichst) durchgespielt!


Kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern, was ich alles an 2012ern gezockt habe. :ugly:

Ich bleibe auch nur bei den Spielen die 2012 erschienen sind, nicht die Spiele die ich 2012 gespielt habe.

Wahrscheinlich habe ich auch ein paar vergessen:

Top

- FTL: Faster than light
- MGS HD Collection (Peace Walker habe ich noch nicht gespielt, hatte mir auch nicht soo zugesagt)
- Alan Wake‘s American Nightmare
- I am alive (trotz seiner Schwächen)
- The Walking Dead (auch noch nicht durch, dank der Bugs :kotz: dennoch bis Episode 3 ein klasse Spiel!)
- Legend of Grimrock (wenn auch noch nicht durchgespielt)

Flop
Warp

Mist
- Mass Effect 3 (das wundert euch jetzt wahrscheinlich. :ugly:

Ausblick 2013

Wieder mal überhaupt keine Ahnung was 2013 so alles rauskommt :ugly:

- Tomb Raider
- The Cave
- Amnesia: A Machine for Pigs
- Shadowrun returns
- Retro City Rampage (für XBLA)
- GTA 5 (wobei ich mir nach RDR den vierten Teil nicht mehr antun konnte)

vielleicht auch Castlevania: LoS 2.

Sonst? Keine Ahnung was da noch so kommt.

__
(Derjenige dem es auffällt, bekommt einen Keks :uglycoffee: )

Beitrag » 1. Jan 2013 11:53 #2

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Rodon »

Split/Second - Velocity [PC]
Explosiver Rennspielkracher im Stile einer TV-Serie, in dem man öfters mal Teile der Strecke auf seine Gegner regnen oder diese gleich komplett hochgehen lassen kann. Das Spiel ist schnell, schick und macht süchtig - ich hätte mir so gerne mehr Strecken und Umfang gewünscht! Werde ich mir bestimmt noch mal irgendwann des Gamerscores wegens für die 360 holen.
Note: 2+

Resident Evil 5 [PC]
Oft wurde ja kritisiert, dass der fünfte Teil nur noch wenig vom altehrwürdigen RE-Spielgefühl inne hat und mehr auf das Actionpferd setzt, das mag sicherlich auch stimmen, für sich betrachtet ist die Zombiehatz in Afrika trotzdem eine Wucht. Nur Sheva hat mit ihrer Sammelwut und dem ständigen, damit erforderlichen Inventar-Sortieren ein bisschen genervt, letztenendes kann man aber nicht abstreiten, dass "Resident Evil 5" ein hervorragender Actiontitel ist. Auch auf dem PC übrigens!
Note: 1

WRC 2010 [360]
Das Rallye-Spiel mit der vielleicht längsten Kampagne der Welt. Wieder und wieder musste ich durch Frankreich, Portugal und Co. düsen, immer die selben Strecken entlang - ich sehe sie alle immer noch vor mir! Was mich dazu getrieben hat? Das schöne Fahrmodell, die anspruchsvollen Strecken und die Aussicht auf Gamerscore. Reserven hat das Spiel sicher in der Grafik und die Klasse von "Colin McRae" erreicht es auch nicht, wer genug vom alten Colin hat, kann aber ruhig auch mal mit WRC ein paar Runden drehen. Oder halt ein paar mehr, wenn man es bis zum Ende schaffen will.
Note: 2

Grand Theft Auto IV [PC]
Unbestritten das beste Open-World-Spiel mit der überzeugendsten Simulation einer Stadt, in der an jeder Ecke das Leben pulsiert. GTA 4 ist ein Spiel der Superlative! Da ich ein Fan des echten New Yorks bin, gefällt mir natürlich Liberty City als leicht parodistische Kopie davon sowieso besonders. Wenn Rockstar nicht so arrogant wäre und seinen Spielen endlich mal eine deutsche Synchronisation bescheren würde, dann wäre ich wunschlos glücklich.
Note: 1

Silent Hill: Homecoming [360]
Für mich auf einer Stufe mit dem dritten Teil der Serie, den ich auch mal gespielt habe. Verstörende Szenarien mit abgedreht-kranken, mutierten Monstern - die ständige Angst ums Überleben und die spannende Geschichte verleihen "Homecoming" neben "Resident Evil 5" auf jeden Fall eine Existenzberechtigung. Ausbaufähig war eigentlich nur noch das etwas gewöhnungsbedürftige Kampfsystem.
Note: 1-

Tomb Raider: Underworld [360]
Ein Spiel, das ich zum 2. Mal durchgespielt hatte und es war wieder uneingeschränkt spaßig. Und was sagt uns das? Dann muss es wohl ein sehr gutes Spiel sein. Zwar kann man "Underworld" vom Anspruch her nicht mehr mit den sehr knobellastigen ersten fünf Teilen (auf die ich in 2013 auch mal wieder Lust hätte) vergleichen, doch kann man sich Laras abenteuerlicher Reise um die Welt kaum entziehen. Für den Gamerscore auch sehr förderlich, übrigens.
Note: 1-

Diablo III [PC]
Ein Spiel, das ich wohl nach heutigem Patchstand noch einmal durchspielen müsste, um es angemessen einschätzen zu können. Zum Release bot sich mir ein durchaus süchtig machendes Spiel dar, das eine viel stärker inszenierte Kampagne als noch der zweite Teil lieferte, aber in einem Punkt echt versagte: Ich habe in über 20 Stunden nicht ein einziges Mal ein Unique Item oder Set Item gefunden - das kann's ja wohl echt nicht sein, vor allem, weil ich jedes Fass und jede Kiste zertrümmert habe. Trotzdem bleibt das wohlige Gefühl, nach einem Durchspielen noch längst nicht alles gesehen zu haben und ich werde Tristram auch in diesem Jahr wohl noch einmal einen Besuch abstatten. Ich bin zuversichtlich, dass Blizzard an den richtigen Schrauben gedreht hat.
Note: 1- (Bewertung zum Release)

Rogue Trooper [PC]
Ein kurzes Action-Vergnügen mit einem blau angelaufenen Soldaten, der die Seelen seiner Kameraden in seinem Helm weiterträgt. "Rogue Trooper" spielt sich wie viele andere Third-Person-Ballereien auch, macht damit nichts Grundlegendes falsch, bietet dabei ein grundsolides PS2-Grafikniveau und tut damit niemandem weh. Es ist also wirklich nicht übel!
Note: 2

Conflict: Global Storm [PC]
Bin bestimmt der Einzige, der die Conflict-Reihe hier überhaupt ausgiebig gespielt hat, daher sei den Nichtwissenden noch mal gesagt, dass "Global Storm" sicher der beste Teil ist, um damit anzufangen, wenn man sich denn auf das leicht frustige Spielprinzip mit dem ständigen Umherswitchen zwischen vier Soldaten einlassen möchte. Von den Taktikmöglichkeiten (die sich wegen der krampfigen Steuerung eh kaum vernünftig bedienen lassen würden) bleibt angesicht der Hundertschaften an Gegnern kaum was übrig, dafür halten die abwechslungsreichen Levels/Missionsziele und die Dramatik bei der Stange. Doch wenn ich es mir noch mal recht überlege und das Spiel Revue passieren lasse, reicht es nicht zu einer guten Bewertung - sorry!
Note: 3+

Ninja Gaiden II [360]
Hach, das Spiel wird mir auch länger in Erinnerung bleiben, schließlich weiß ich noch genau, wie ich mit einem Kumpel um 1 Uhr nachts am finalen Bossgegner verzweifelte und ihn am nächsten Morgen (dazwischen habe ich geschlafen) endlich besiegte. Der Weg dahin war ein abgefahrenes Schlachtfest mit viel Blut und Gekröse in Schauplätzen, die in jedem Level neu zu überraschen wussten. Die Kämpfe verlangen zu jeder Zeit ein hohes Maß an Konzentration ab, dank einer üppigen Auswahl an Moves spielt man sich gerne die Daumen wund. Für eine Spitzenbewertung fehlt es nur an etwas Innovativem, ansonsten kann ich Ryus Schnetzelorgie nur empfehlen.
Note: 1-

Eat Lead: The Return of Matt Hazard [360]
Ist dadurch besonders, dass es einige andere Spiele genüsslich verarscht, dabei aber selbst einige Fehler macht, die es eigentlich kritisiert. Doofe Gegner und einfallslose Levels bietet "Eat Lead" nämlich auch in Hülle und Fülle. Die witzigen Zwischensequenzen und vereinzelte Parodien verleihen dem Spiel trotzdem so viel Charme, dass man es sich ruhig mal ausleihen und fix durchzocken kann. Schließlich flimmert nach wenigen Stunden eh der Abspann über den Bildschirm.
Note: 3

Wet [360]
Oh ja, das war launig. In bestem Grindhouse-Style ballert man sich mit der räudigen Ruby um die halbe Welt, dabei fliegen Körperteile und es spritzt Blut, dass es eine Wonne ist. Das Spiel läuft immer dann zur Höchstform auf, wenn man in einer Arena gegen ein Dutzend Widersacher auf einmal ran muss, dabei ein rockiger Song eingespielt wird und der Punktezähler fröhlich rattert. Auch nach dem Abspann bietet "Wet" noch einige Beschäftigungsmöglichkeiten, daher werde ich es auch irgendwann noch einmal rauskramen.
Note: 1-

Rogue Warrior [360]
Ruppiger Ego-Shooter, der beweist, das in der Kürze nicht immer die Würze liegt. Ich weiß auch gar nicht, was ich zu dem Spiel jetzt noch Besonderes schreiben könnte, denn interessante Eigenheiten weist "Rogue Warrior" nicht auf. Für den Shooter-Hunger zwischendurch kann man das mal spielen, aber seid gewarnt und nicht enttäuscht, dass nach vier Stunden das Pulver verschossen ist und dann aus dem Spiel sämtliche Luft raus ist.
Note: 3

Red Dead Redemption [360]
Noch ein Open-World-Epos aus der heiligen Rockstar-Schmiede, das sich selbstbewusst neben GTA 4 stellen kann. Man kann auch "RDR" nur wieder in höchsten Tönen loben: Eine schön gestaltete Spielwelt mit Klasse, Atmosphäre ohne Ende, motivierende Minispiele, die man zwischendurch mal angehen kann, viele Herausforderungen abseits der umfangreichen und starken Storyline. Echt ein Kaufgrund für eine 360! Liberty City gefällt mir zwar noch einen ganz kleinen Tick besser als der wilde Westen - beide Spiele sind aber wie gesagt der Himmel auf Erden.
Note: 1

Obscure [PC]
Mögt ihr auch so Filme wie "The Faculty"? Dann ist der Survival-Horror "Obscure" eine Empfehlung wert, wo sonst kann man durch eine von tödlichen, mutierten Pflanzen befallene Highschool latschen und sich schön gruseln? "Obscure" spielt sich mal von der sehr fummeligen Steuerung abgesehen stets interessant und ist sehr handlungsgetrieben. Die Grafik ist immer noch gut anzusehen, aus Filmen bekannte Sprecher sorgen zudem für die richtige Stimmung. Leider ist man sehr schnell durch damit und einige Bugs erschwerten mir das ungetrübte Spielvergnügen.
Note: 2

Obscure 2 [PC]
Den Nachfolger fand ich eine Spur stärker als den Erstling, in Sachen Erzählweise und Atmosphäre ist das Spiel sehr stark. Für Horror sorgt aber auch öfters mal der KI-Kumpane, den man stets mit im Schlepptau hat und sich nicht besonders intelligent anstellt und daher oft für einigen Trouble sorgt. Augen zudrücken lohnt sich - für den Abend und die Nacht ist "Obscure 2" genau das Richtige.
Note: 2+

World of WarCraft: Mists of Pandaria [PC]
Das neueste WoW-Add-On liegt momentan bei mir auf Eis, weil ich gerade nicht die Zeit für Azeroth finde. Dabei wartet man ein Pandarenmönch nur so darauf, auf Stufe 90 gebracht zu werden, viel fehlt ja auch nicht mehr. Ich kann nur sagen, dass WoW immer noch seine unverkennbaren Stärken hat, dass sich die Pandaren und ihr schönes Startgebiet (den neuen Kontinent sah ich noch nicht) sehr gut in die Welt einfügen und dass die meisten Neuerungen durchaus ihren Sinn haben. Beim neuen Talent-System bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es besser oder schlecher finden soll. Jedenfalls setze ich meine Reise nach Pandaria in diesem Jahr fort, was einfach daran liegt, dass kein MMO so gut wie WoW ist.
Note: 1

Der Pate II [PC]
Haijaijai, im zweiten Teil vom Paten geht es wieder derb zur Sache. Wie man dort Leute zusammenschlagen und auf fiese Art und Weise exekutieren kann, ist für ein USK-Spiel schon sehr beachtlich, doch es passt halt auch irgendwo zum Mafia-Setting. Die Story könnte auch aus einem guten Film des Genres stammen und hält das sehr repetitive Spielprinzip des ständigen Übernehmens von Geschäften zusammen. An für sich bietet "Der Pate II" viel zu wenig, nur macht es aus irgendeinem Grund trotzdem viel Spaß, mit seiner Gang die Läden der Stadt zu stürmen und mal ordentlich Bleigrüße zu verteilen. Danach mal ein bisschen in der Don-Ansicht rumexperimentieren, hier was upgraden, dort einen Kartell-Bonus schnappen... da sind die eher winzigen Städte sogar vorteilhaft, denn mehr hätte das Gameplay sowieso nicht verkraftet.
Note: 2-

The Book of Unwritten Tales[PC]
Zum Knuddeln sympathisches Adventure mit einer schönen, fantasievollen Geschichte, die von witzigen Charakteren und Dialogen gefüllt wird. Bei der Grafik hat sich das deutsche Entwicklerteam ebenso viel Mühe gegeben wie mit der Auswahl der bekannten Synchronsprecher, die ihren Job hervorragend machen. Die Steuerung ist gar so gut gelungen, dass die Rätsel wiederum zu einfach werden, was ein bisschen schade ist, denn manchmal hätte ich mir schon ein paar Knobeleien mehr gewünscht, bei denen die Lösung nicht so offensichtlich ist. Trotzdem muss das jeder Adventure-Fan einfach gespielt haben.
Note: 1-

Tom Clancy's H.A.W.X. [360]
Endlich mal wieder ein Flugspiel und dadurch, dass es sehr actionlastig ist, genau meine Kragenweite. "H.A.W.X." fährt fast alles auf, was ich mir von einem Spiel dieser Art erwartet habe. Da kann man auch mal über die teilweise sehr stressigen Eskortmissionen hinwegsehen. Besonders hervorheben möchte ich auch noch mal die gelungene Grafik, die Landschaften auf den Screen zaubert, die von weit oben sehr realistisch aussehen! Oder den Off-Modus, mit dem man die abenteuerlichsten Flugmanöver hinlegen kann! Hier setzt man sich halt gerne ins Cockpit.
Note: 1-

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay [360]
Hier musste ich ja alle meine Schleichfähigkeiten bündeln, um den guten, alten Riddick aus dem wohl gefährlichsten Hochsicherheitsknast der Spielegeschichte zu retten. Im "Hard Mode", den ich für das Hochtreiben meines Gamerscores wählte, war "Escape from Butcher Bay" ein sehr herausfordernder Fall - jeder falsche Schritt bedeutete meist den sofortigen Tod. Doch auch nach dem 30. Game-Over-Bildschirm in Folge war die Begeisterung immer noch da. Und hier schleicht man wirklich fast das komplette Spiel, erst zum Schluss darf man seine ganzen angestauten Aggressionen rauslassen - und das tut dann noch mal richtig gut! Auf der 360 insgesamt nicht so gut zu steuern wie auf dem PC.
Note: 1-

The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena [360]
Actionbetontere Fortsetzung, die viele Stärken aus Butcher Bay mitnimmt. In seinen stärksten Momenten ist auch AoDA gespenstisch gut und überzeugt mit genialen Animationen und intensivem Gameplay. Ab dem Moment, in dem Riddick auf so einem Planeten abstürzt und auch outdoor unterwegs ist, lässt das Spiel ein bisschen nach und nervt mit mehreren Alpha-Drohnen, die im Hard Mode nicht zu einem niedrigen Puls beitragen. Sicherlich nicht so stark und so besonders wie BB, doch immer noch eine Empfehlung wert.
Note: 2

Call of Duty: Black Ops II [PC]
Es wird nun wirklich Zeit für einen Relaunch der Serie. Die groß angekündigten Entscheidungsmomente krempeln die Singleplayer-Kampagne natürlich auch nicht um, auch wenn sie überzeugend in Szene gesetzt worden sind. "Black Ops II" leidet langsam unter der veralteten, angegrauten Grafik, der sich nicht weiter entwickelnden KI, den nach wie vor beengten Levels. Das soll jetzt nicht zu negativ klingen, schließlich ist auch BO2 wieder ein kinoreifes Erlebnis, doch nach sechs kinoreifen Erlebnissen der gleichen Art wünscht man sich halt mal wieder was grundlegend Neues. Jedes Skript war schon mal da, man kann die Überraschungen schon förmlich riechen. Die Story riss mich mit den ständigen Sprüngen zwischen der Vergangenheit und der Zukunft auch nicht unbedingt mit. Im MP scheint das Spiel ja auch so seine Probleme zu haben mit übermächtigen Kill-Belohnungen und zu kleinen Maps. Naja, nächstes Jahr muss echt mal was passieren im Hause Activision.
Note: 2

Still Life [PC]
Behäbiges Adventure ganz im Stile von "Syberia". Der künstlerische Touch und die düstere Story reizt, ein paar Logikrätsel für Masochisten dagegen weniger. Wenn man sich für diese mit normalem Gehirn kaum lösbaren Passagen eine kleine Lösungshilfe bereit hält, kann man aber ungestört in den Krimi eintauchen und der abgründigen Geschichte folgen. Bestimmt nicht jedermanns Sache, ich kann sowas jedoch ruhig einmal im Jahr spielen.
Note: 2-

Just Cause [PC]
Es schüttelt mich immer noch, wenn ich an diesen Actionmurks zurückdenke, bei dem einfach gar nichts so recht klappen wollte. "Just Cause" kopiert nur andere Spiele, macht dabei alles drei Klassen schlechter, fügt noch eigene, unstimmige Ideen ein und versucht diesen ungenießbaren Brei mit einer rieeeeeeesigen, seelenlosen Insel voller Gegner zu übertünchen. Die Steuerung ist Mist, die KI grottig, die Möglichkeiten abseits - der immerhin etwas positiven Kampagne - quasi nicht vorhanden, die Vertonung ist Müll, die Grafik ödet trotz netter Weitsicht nach einer Stunde an. Wenn man im gleichen Jahr "GTA IV" und "RDR" spielte, weiß man diese nur noch mehr zu würdigen. Definitiv ein Vollflop!
Note: 5

Bioshock [PC]
Ein Spiel, das ich mir lange aufhob. Nach "Just Cause" brauchte ich mal wieder ein Spiel, bei dem ich die Hoffnung hatte, dass es mir sehr gut gefällt und da hat mich "Bioshock" nicht enttäuscht. Die Unterwasserstadt mit all ihren Details gehört zu dem Denkwürdigsten, was ich lange Zeit virtuell bereist habe. Rapture hielt mich von Anfang an gefangen und ließ mich erst zum Schluss wieder los. Summa summarum ist "Bioshock" zwar auch "nur" ein Shooter und kein echter Hybrid wie "Deus Ex" - man muss aber schon etwas länger suchen, um einen Shooter zu finden, der in der selben Liga spielt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man nach dem Tod nicht sofort ohne Nachteile wiederbelebt wird und dass das Ausbeuten von Little Sisters echte Nachteile bringt. Und In "Bioshock 2" will ich keine Rohre mehr verlegen!
Note: 1-

Wheelman [360]
Und noch mal Open World. Verdammt viel für dieses Jahr. "Wheelman" ist mal ein Game, bei dem ich mehr Spaß mit den arcadigen Nebenminispielen als mit der nur soliden Story hatte. Man merkt dem Spiel auch an, dass es sich nicht auf eine Stufe mit GTA stellen möchte, sondern nur eine kurzweilige Alternative sein möchte. Und den Zweck hat es gut erfüllt. Mit der sinnlosen Geschichte hätte man sich dennoch ohne Weiteres mehr Mühe geben können - da kann man auch von Glück sprechen, dass uns ein gleichnamiger Kinofilm erspart geblieben ist. Da hat selbst Vin Diesel schon sehr viel Besseres abgeliefert.
Note: 2-

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 [PC]
Wenn man wie ich auf C&C steht, kommt man hier wieder voll auf seine Kosten. Die Marine und der Co-Commander (über den man nicht nur Gutes sagen kann) waren für mich auch genug Neuerungen im Spiel, um es weiterhin interessant zu halten. Und ich danke Westwood einfach noch mal für diese tolle Idee zu diesem einmaligen Szenario, das durch die Japaner auch nicht verwässert, sondern eher bereichert wird. Echtzeit-Strategie, wie ich sie mag!
Note: 1

Battlefield: Bad Company [360]
Wer hätte gedacht, dass dieses vier Jahre alte Spiel bei mir in der Endabrechnung besser dasteht als das topaktuelle "Black Ops II"? Ich auch nicht, deshalb ließ ich es auch lange unbeachtet, was ein Fehler war. Ich mag den etwas anderen Ansatz, den "Bad Company" sowohl in Sachen Gameplay mit seinen weitläufigeren Kampfschauplätzen als auch in der Erzählweise mit der witzigen B-Company und der Jagd nach Reichtum in Form von Goldbarren, verfolgt. Und selten habe ich in Spielen dieser Art mal so glaubwürdige Levels gesehen. Russische Pampa stelle ich mir in echt kaum anders vor.
Note: 1-

Top-Spiel in der Kategorie PC geht verdient an GRAND THEFT AUTO IV!
Top-Spiel in der Kategorie Konsole geht ebenso verdient an RED DEAD REDEMPTION!
Und das Flop-Spiel des Jahres ist zweifelsohne JUST CAUSE!

Interessant: Doppelsieg für Rockstar, und das Flop-Spiel des Jahres fällt in genau das gleiche Genre! :D
Mit 29 durchgespielten Titeln (davon 13 für die Xbox 360) habe ich dieses Jahr auch für meine Verhältnisse mal wieder Gas gegeben (+13 im Vergleich zum Vorjahr) - so kann es gerne auch in 2013 weitergehen. Auffällig viele Spiele mit einer "grünen" Bewertung waren auch dabei, richtig schlecht fand ich nur besagtes "Just Cause". Offenbar habe ich beim Spielekauf doch ein recht glückliches Händchen.
Für 2013 habe ich mir ein paar weitere Schrankleichen vorgenommen. So möchte ich etwa endlich mal die "Brothers in Arms"-Trilogie spielen sowie "Titan Quest", "Company of Heroes" und "The Witcher" nachholen.

Ich wünsche euch allen also wieder ein schönes Zockerjahr mit vielen, schönen Stunden vor eurem Monitor, Fernseher oder sonst wo! :)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Jan 2013 13:30 #3

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23893

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von BlackDead »

Zuerst gibt es noch meine persönliche Top 5 für die Spiele des Jahres 2012 und danach eine Liste von den Spielen die ich dieses durchgespielt bei der es egal ist wann das entsprechende Spiel rauskam.



Meine persönliche Top 5 des Jahres 2012:
1: The Walking Dead
2: Dishonored
3: Deponia und dessen Nachfolger Chaos auf Deponia
4: Lollipop Chainsaw
5: Catherine





God Tier (Die besten der besten)

Dark Souls
The Walking Dead

TopTier (Sehr Gute bis gute Spiele die mich gut unterhalten haben)

Alan Wake
Deponia
Skyrim
L.A. Noire - Complete Edition
Catherine
Vanquish
Devil May Cry 3 und 4
Metal Gear Solid Reihe
Lollipop Chainsaw
Chaos auf Deponia
Dishonored
Valkyria Chronicles
Heavy Rain
Binary Domain
Rayman Origins

Mid Tier (Nette Titel denen aber noch das gewisse Etwas fehlt)
Enslaved: Odyssey to the West
El Shaddai: Ascension of the Metatron
Tales of Monkey Island
The Legend of Zelda: Skyward Sword
L.A. Noire - Complete Edition
Devil May Cry 1
Mass Effect 1 und 2
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
Transformers: War for Cybertron
Ghost Trick
Shadows of the Damned
Uncharted: Drakes Schicksal
Infamous
Assassin's Creed: Brotherhood
A New Beginning
Zone of the Enders


Low Tier (Titel die nichts besonders sind und die man schnell wieder vergisst aber noch davon entfernt sind wirklich grausig zu sein)
Devil May Cry 2
Final Fantasy 13-2
Mass Effect 3
Warhammer 40.000: Space Marine

Shit Tier (Der letzte Dreck)
Splinter Cell: Conviction


Spiele auf die ich mich dieses Jahr freue:
Ni no Kuni: Wrath of the White Witch
Metal Gear Rising: Revengeance
Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate
Tomb Raider
BioShock Infinite
The Last of Us
Beyond: Two Souls
Castlevania: Lords of Shadow 2
Deadpool
GTA5
South Park: The Stick of Truth

Beitrag » 1. Jan 2013 15:46 #4

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Sklor »

Mal wieder nur ne Zusammenfassung der Spiele die ich 2012 durchgespielt hab, die Kurzbewertungen gibts als Link.

Top:
Mass Effect 3 9/10
FIFA 13 - 9/10
Assassins Creed - Brotherhood 9/10
Forza Motorsport 4 9/10
Spec Ops: The Line 9/10
Mortal Kombat 9/10
Lollipop Chainsaw 8,5/10
COD Black Ops 2 8,5/10
Stacking 8,5/10
Binary Domain 8/10
Assassins Creed - Revelations 8/10
Dirt 3 8/10
Bastion 7,5/10

Geht so:
FIFA Street 7/10
Heavenly Sword 7/10
Killzone 3 7/10
Resistance 3 7/10
Dirt Showdown 6/10

Flop:
Dark Void 4/10


Enttäuschung des Jahres:
Madden NFL 13 ... dazu hab ich ja schon mehrmals was gesagt. :p

Überraschung des Jahres:
Spec Ops: The Line
Aufgrund der schwachen Vorgänger der Spec Ops Serie hatte ich das Spiel absolut nicht auf dem Radar, und auch nach den ersten Gameplay-Videos hat es mich ziemlich kalt gelassen. War damals nur ein glücklicher Zufall das ich noch 2 Spiele für die GS-Aktion übrig hatte und es somit geholt hab...
Yager hat bei der Übernahme der Serie echt nen tollen Job abgeliefert, hoffentlich kommt bald wieder was neues von ihnen.

Fazit 2012:
Geschuldet durch die Zeitfressende Kombi aus FIFA, MLB The Show und Skyrim (da folgt die Beurteilung erst 2013...) waren es diesmal deutlich weniger durchgespielte Spiele als im Vorjahr. Dafür gabs mit Dark Void auch nur einen richtigen Flop (Letztes Jahr noch 5-6), und halt das enttäuschende Madden 13 ... ansonsten war es halt ein gutes Spielejahr.


Vorschau 2013

Beitrag » 2. Jan 2013 09:52 #5

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29159

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Raven »

Durchgespielt habe ich dieses Jahr:

-Mass Effect 3
-Alan Wake
-Fear 3
-Diablo 3
-Batman Arkham Asylum
-DooM 3
-DooM 3 Resurrection of Evil
-The Walking Dead
-Dishonored


Sind alles super Games und haben mir nen Mordsspaß bereitet weswegen ich auch keine Top oder Flop Liste erstellt habe :D

Im neuen Jahr freu ich mich besonders auf Dead Space 3 und Resident Evil 6 :nice:
Zuletzt geändert von Raven am 2. Jan 2013 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Jan 2013 13:07 #6

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Vin »

Durchgespielt:

Assassins Creed 3
Ghost Recon - Future Soldier
Mass Effect 3
Splinter Cell Conviction
Splinter Cell 1
Skyrim
Geheimakte 3

Und das war es auch schon :uff: Was eine schwache Leistung dieses Jahr, und dass ganz ohne WoW zu spielen... Die ganzen Titel die ich nicht durchgespielt habe lass ich mal lieber außen vor. Ansonsten habe ich noch viel Zeit in Napoleon/Empire Total War und noch viel mehr in Starcraft 2 verhauen. Dafür waren es alles eigentlich ganz gute Spiele, wobei mich Splinter Cell doch manchmal ziemlich zur Weißglut getrieben hat :mad: Topspiel des Jahres war für mich dann AC3, Enttäuschung würde am ehesten auf Dark Souls (PC) zutreffen, fand ich jetzt überhaupt nicht Motivierend sich da durch zu sterben. Achja, und Guild Wars 2, davon hatte ich mir auch viel mehr erhofft.

Beitrag » 2. Jan 2013 13:26 #7

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45077
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich habe 2012 folgende Spiele durchgespielt. Das sind bei mir auch wieder Titel, die nicht 2012 erschienen sein müssen, weil ich mir sowieso kaum Vollpreisspiele kaufe. Highlights des Jahres waren definitiv Bulletstorm und Mass Effect 3, von Diablo 3 hätte ich gedacht, dass es mich noch länger fesselt. Oldie-Hit war Gun, enttäuschend (und auch nur fast durchgespielt) war Risen. 2013 freue ich mich bisher eigentlich nur auf GTA 5, weil ich keine Ahnung habe, was sonst noch so rauskommt. :D
Angefangen und wieder weggelegt habe ich Dead Rising 2 und Homefront, die mich beide nicht motivieren konnten. Bisher noch nicht durchgespielt, was sich 2013 allerdings ändern wird, ist Dead Island.

Bulletstorm - 10/10
Mass Effect 3 - 10/10
Diablo 3 - 9/10
Gun - 9/10
Alpha Protocol - 9/10
Red Faction: Armageddon - 8,5/10
Rage - 7,5/10
Risen - 7/10
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 2. Jan 2013 14:10 #8

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Maddox »

Mein Fazit kommt an erster Stelle, weiter unten liest das doch eh keiner mehr :ugly:

Auch wenn sich bei so ziemlich allen Spiele-Jahres-Rückblicken die ich bisher gelesen, gesehen oder gehört habe, größtenteils Ernüchterung und eine Spur Enttäuschung vorherrschte (stagnierende Industrie, fehlende ganz große Highlights, usw.), war mein persönliches Spiele-Jahr 2012 das Beste aus den letzten 10 Jahren . Das liegt vor allem daran, dass ich einige Perlen nachgeholt habe, aber auch daran, dass einige Titel des Jahres sehr gut bei mir angekommen sind. Und dass so ein Ausnahmespiel wie The Walking Dead frischen Wind sowohl in das Adventure-Genre, als auch in die ganze Branche gebracht hat.

Ich hab überlegt wie ich das Ganze ordne, da ich aber eigentlich zu 99% Spiele auswähle, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie mir gefallen, kann ich nix in die Richtung Top-Flop machen. Ich ordne stattdessen einfach nach Wertung von unten nach oben.




Indiespiele:
Terraria
Ich will lieber gar nicht wissen, wie viel Zeit ich in dem Spiel verbracht habe, das Erkunden und Erbauen der eigenen Spielwelt mit der lustigen Musik im Hintergrund weiß zu Überzeugen. Es schafft dabei eben auch dieses relativ einzigartige Gefühl, wirklich ein "Abenteuer" zu erleben und quasi aus dem Nichts etwas zu erschaffen.

Hotline Miami
Erst am 30.12. angefangen und noch nicht durch, aber ich will es auf jeden Fall noch für den Rückblick 2012 erwähnt haben. Auch wenn man in Killerspielzeiten mit solchen Worten vorsichtig sein muss, aber ich fasse es zusammen mit: Selten hat mir Gewalt in Spielen so viel Spaß gemacht wie in Hotline Miami. Die Technik ist auf das Mindeste zurückgefahren und überlässt dem Spielspaß die Bühne ganz für sich allein.

__________

Gespielt, aber wieder weggelegt/ verkauft:
- Mass Effect 3
- Deus Ex Human Revolution
- Darksiders

durchgespielt:

16. Saints Row - The Third
6.5/10
Erhofft hatte ich mir ein Open World Spiel im Stile von San Andreas. Saints Row kann zwar ein paar wenige SA-Momente heraufbeschwören und dass auf quasi jede Absurdität noch eine Schippe draufgelegt wird, ist für ein paar Stunden ganz sympathsich; insgesamt hat mich das Spiel aber an keiner Stelle packen können, alles wirkt eben auch nur irgendwie _fast_ gut, sowohl was Technik, als auch Steuerung und Gameplay angeht. Wer arcadigen Spaß will, wird sicher mit den Nebenmissionen auch einigen Spaß haben, für mich versucht das Spiel einfach in zu viele Kerben zu schlagen und bietet dadurch kein wirklich intensives Spielerlebnis.

15. Enslaved - Odyssee to the West
8/10
Spielerisch nur oberes Mittelmaß, kann das Spiel inszenatorisch mit schönem Art-Design und einer überraschend interessanten Geschichte punkten.

14. Bulletstorm
8.5/10
Ein Shooter-Spaß vom alten Schlag mit frischen Ideen aufgewertet, die Unreal Engine präsentiert sich im bunten Gewand und im Level-Design bietet es zum Teil Außergewöhnliches.

13. Skyrim
8.5/10
Eine faszinierende Spielwelt mit allem drum und dran, aber die Quests sind so eintönig, dass mich das Spiel einfach nicht mehr zum Weiterspielen verführen kann. Fallout NV hat die Ansprüche da auch sehr hoch gesetzt, aber selbst Oblivion hatte es geschafft, die Aufgaben abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten.

12. Sleeping Dogs
8.5/10
Wer einen sehr guten 3rd Person Shooter sucht wird bei Sleeping Dogs fündig. Dazu gibt es noch ein hübsches Hong Kong und ein rundum spaßiges Erlebnis mit einer altbekannten, aber unterhaltsamen Story. Aber irgendwie fühlte sich das Spiel für mich an keiner Stelle wie etwas Besonderes an, es ist eben ein Sammelsurium von guten Ideen anderer, etablierter Spiele, selbst die eigens eingebrachten Elemente wirken wie geklaut. Was das Spiel nicht schlecht macht, für mich verwehrt sich da aber eine 9er Wertung.

11. Mafia II
9/10
Ich steh eben auf Storys und Mafia II konzentriert sich auf das Erzählen einer Geschichte, bietet brauchbare Kämpfe und nette Missionen. Lange Autofahrten haben mich bei GTA IV gestört, bei Mafia II habe ich sie aufgrund der Autos und der hübschen Stadt genossen.

10. Max Payne 3
9/10
Alte Max Payne Tugenden in neuem Gewand, für mich ein sehr überzeugendes Erlebnis und dabei schafft es das Spiel sich immer wieder vom Shooter-Einheitsbrei abzuheben. Auch ein angenehm fordernder Schwierigkeitsgrad, einfach nur durchrennen und wild Rumballern funktioniert da nicht.

9. Assassin's Creed Revelations
9/10
Auch ich möchte zu dem Spiel mit den Worten: Was soll man dazu sagen? beginnen. Es ist eben ein Assassin's Creed, es unterhält wahnsinnig gut, aber ist eben mehr vom gleichen mit ein oder zwei Neuerungen. Das hohe Niveau und die historische Verflechtung sind für mich aber Grund genug, mit den Spielen Spaß zu haben.

8. Mass Effect 2
9/10
Habe zwar ewig gebraucht, aber 2012 trotzdem endlich mal geschafft ME 2 durchzuspielen und abgesehen vom etwas eintönigen Gameplay und nem Hänger im Mittelteil entschädigen das Finale, die besondere Mass Effect Atmosphäre und einige Missionen für die wenigen Kritikpunkte.


7. Far Cry 3
9/10
Für mich knapp hinter TWD, aber definitiv eines der ganz großen Highlights 2012. Klasse Setting, Inszenierung, Feuergefechte, Gameplayelemente und eine wunderschöne Insel. Die Story ist mit ihren 20 Stunden erstaunlich lang für einen Ego-Shooter, hat aber zwischendruch auch ein klein wenig Leerlauf. Nichtsdestotrotz sollte das Spiel von keinem Shooter-Fan ausgelassen werden.

6. L.A. Noire
9.5/10
Objektiv gesehen hat das Spiel einige Schwächen, allerdings ist es wie für mich gemacht (siehe Mafia II). Ich bin durch die Hauptstory gerast und konnte gar nicht mehr aufhören und das ist für mich das Entscheidende.

5. NBA 2k12
9.5/10
Kann man zwar nicht durchspielen, aber ich habe wieder zig Stunden in der NBA gebracht. Der Legenden Modus ist klasse, die Mein Spieler Karriere wurde aufgepeppt und das Gameplay ist nahe an der Perfektion. Einfach ein wahnsinnig gutes Sportspiel.

3. Fallout New Vegas
9.5/10
Keine Rollenspiel-Welt in den letzten Jahren hat mich so gefesselt wie das postapokalyptische New Vegas, die Missionen sind an Abwechslungsreichtum unübertroffen, die Dialoge unterhaltsam, das Spielerlebnis, auch durch den Schwierigkeitsgrad, intensiv. Vom Art-Design schwärme ich jetzt noch, alles sieht kaputt, überaltert und sterbend aus. Leider sind die technischen Mängel unübersehbar und stören zum Teil auch den Spielfluss. Ich hoffe, dass Fallout 4 sich an dieser Stelle deutlich bessert, Fahrzeuge hinzufügt und das restliche Niveau aufrechterhalten wird.

3. FIFA 13
9.5/10
Nachdem der 12er die Engine revolutioniert hat, versteht es Teil 13 wieder etliche Verbesserungen durchzuführen, die das Spiel frischer erscheinen lassen und wieder zu über 200 Stunden höchstem Sportspiel-Spaß einladen. Selbst die kleinsten Änderungen im Online- und Offline-Bereich sind sinnvoll und würde man nicht mehr missen wollen. Zudem ist es wohl das umfangreichste FIFA seit '98, was durchaus auch nicht selbstverständlich ist.

2. The Walking Dead
9.5/10
Auch für mich das Spiel des Jahres. The Walking Dead bietet ein Spielerlebnis wie kein anderes, mir bekanntes Spiel und damit ist eigentlich alles gesagt.
Wenn man es in der zweiten Staffel schafft, die Entscheidungen noch konsequenter umzusetzen, dürfte es wohl endgültig ein 10er Kandidat sein.

1. Batman Arkham Asylum
10/10
Ich hatte zuerst Arkham City gespielt und war begeistert, aber das Erstlingswerk der Rocksteady Studios war sogar noch ein Ticken besser. Die kompakte Absurdität der Anstalt sichert den Sprung in den Wertungs-Olymp und macht Batman Arkham Asylum definitiv zu einem der besten Spiele der letzten Jahre.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 2. Jan 2013 15:43 #9

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77885

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Rumple »

Maddox :kiss:

Noch einer der Asylum besser fand :D.

Beitrag » 2. Jan 2013 15:47 #10

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Maddox »

Gern geschehen :D Ein dritter Teil (Prequel in den 50/60er Jahren) kommt ja leider erst frühestens (!) 2014. Obwohl es eigentlich auch nicht schlecht ist, wenn sie sich Zeit lassen. :)


btw.: Hat jemand ne nette (schon etwas aussortierte) Releaseliste für 2013?
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 2. Jan 2013 16:48 #11

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23893

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von BlackDead »

Maddox hat geschrieben:Gern geschehen :D Ein dritter Teil (Prequel in den 50/60er Jahren) kommt ja leider erst frühestens (!) 2014. Obwohl es eigentlich auch nicht schlecht ist, wenn sie sich Zeit lassen. :)


btw.: Hat jemand ne nette (schon etwas aussortierte) Releaseliste für 2013?

Bei der englischen Wikipedia gibt es eine. Ist die übersichtlichste die ich bis jetzt gefunden habe. :confused:
http://en.wikipedia.org/wiki/2013_in_video_gaming

Beitrag » 2. Jan 2013 16:50 #12

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77885

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Rumple »

Die Liste hatte ich auch beim Erstellen überflogen, sonst hatte ich auf Anhieb nichts weiteres gefunden.

Beitrag » 2. Jan 2013 17:23 #13

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von steve_82 »

Dieses Jahr hatte ich viel Urlaub in Kombination mit einem guten PC und deswegen meine längste Spieleliste aller Zeiten:

Penumbra Collection
FIFA 12
Alien Breed 2
Portal 2
GTA IV: Gay Tony
C&C: Red Alert 3
Limbo
Alpha Protocol
Wolfenstein
Mass Effect 3
Torchlight
Death Rally
Bioshock 2
Diablo 3
Batman Arkham Asylum
Fear 3
Stalker CoP
Alan Wake
Alan Wake’s American Nightmare
Black Mesa
Alan Wake: American Nightmare
GTA – Vice City
Starcraft 2
FIFA 13
Death Rally 2012
Dead Island
Orcs must die 2
Splinter Cell: Conviction

meine Highlights: FIFA 12, ME 3, Diablo 3

Beitrag » 2. Jan 2013 18:36 #14

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28433
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Crizzo »

Durch gezockt:
Starcraft 2 - Wings of Liberty 10/10
007 - Blood Stone 8/10
Quantum Conundrum 8/10
Batman Arkham City 9,5/10
Max Payne 3 9,5/10
wieder einmal: Assassin's Creed 7/10
Batman - Arkham Asylum 9/10
Max Payne 2 10/10
Assassin's Creed: Revelations knappe 9/10
Call of Juarez - Bound in Blood 9/10

Gar nicht so wenig, kam nur in den letzten 2 Quartels nicht mehr wirklich was dazu. :heul:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Jan 2013 09:45 #15

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Anbei »

Bei mir war es gar nicht soviel:

Mass Effect 3

und mal wieder Spellforce 1 plus aller AddOns und Spellforce 2 plus AddOn.

Ansonsten spiele ich seit 2012 immer mal wieder Sacred 2 und Anno 1404, ach ja, Darksiders habe ich letztes auch angefangen. :kaffee:

Beitrag » 3. Jan 2013 15:24 #16

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Despair »

Letztes Jahr hab' ich folgende Spiele durchgezockt:

Bioshock 2 - Steht dem sehr guten Vorgänger in nichts nach.
L.A. Noire - Präsentation klasse, Spielmechanik auf Dauer langweilig.
Alan Wake - Siehe L.A. Noire. Das Addon hab' ich mir dementsprechend gespart.
Edna bricht aus - Ein Meisterwerk des schrägen Humors, da spielt die schwache Technik keine Rolle.
Penumbra - Overture - Erstklassiges "Grusel-Survival-Adventure" mit dämlichen Hunden.
Penumbra - Black Plague - Surrealer und noch gruseliger als die erste Episode.
Penumbra - Requiem - Penumbra goes Portal. Nicht schlecht, aber atmosphärischer Horror ist mir lieber als Hüpfhorror. ;)
Der Herr der Ringe Online - Die Reiter von Rohan - Die Stadt Hytbolt steht wieder. Die Instanzen werden höchstens zwei, dreimal angeschaut.
Black Mesa - Erstklassiges HL-Remake.

Persönliches Fazit: Indiespiele bzw. Fan-Remakes schlagen spielspaßtechnisch oftmals die großen Blockbuster. Die sehen dafür besser aus. :D

Beitrag » 3. Jan 2013 15:31 #17

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77885

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Rumple »

Despair hat geschrieben:...

Persönliches Fazit: Indiespiele bzw. Fan-Remakes schlagen spielspaßtechnisch oftmals die großen Blockbuster. Die sehen dafür besser aus. :D
++ :D

Habe mir dieses Jahr auch mehr Indiespiele als andere gekauft.

Beitrag » 4. Jan 2013 01:03 #18

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Madix »

Maddox hat geschrieben:btw.: Hat jemand ne nette (schon etwas aussortierte) Releaseliste für 2013?
http://kotaku.com/5972816/the-handy-201 ... for-gamers
Packs in deine Leseliste.

Beitrag » 4. Jan 2013 09:53 #19

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Rodon »

Möchte nur anmerken, dass ich alles gelesen habe! Man muss den Fleiß von einigen - insbesondere Maddox - ja schließlich auch mal würdigen! :)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Jan 2013 10:11 #20

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von Maddox »

Rodon hat geschrieben:Möchte nur anmerken, dass ich alles gelesen habe! Man muss den Fleiß von einigen - insbesondere Maddox - ja schließlich auch mal würdigen! :)
:kiss:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 5. Jan 2013 00:10 #21

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45077
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2012 / Ausblick 2013

Beitrag von The Gravedagokck »

Rodon hat geschrieben:Möchte nur anmerken, dass ich alles gelesen habe! Man muss den Fleiß von einigen - insbesondere Maddox - ja schließlich auch mal würdigen! :)
Ich habe mir auch, gerade auch bei deinen ausführlichen Berichten im anderen Thread, gedacht, dass du eigentlich gut Spieleredakteur werden könntest. Auch damals schon, beim Oblivion-Test oder was du sonst noch so geschrieben hast. Natürlich drückst du nur deine Meinung aus, aber das ist bei "Fach"zeitschriften ja auch nicht anders. :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste