PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 1. Jan 2015 00:00 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32114
Kontaktdaten:

PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von Rodon »

Schon wieder ist ein Jahr rum, wir alle sind der ewigen Ruhe ein Stück näher gekommen. Es gilt, die Zeit bis dahin so unterhaltsam wie möglich zu verbringen und das ist euch hoffentlich auch in 2014 wieder vor der Kiste gelungen. Hier könnt ihr traditionell festhalten, was euch im vergangenen Jahr besonders viel oder vielleicht auch weniger Spaß gemacht hat und worauf ihr euch im Jahr 3 nach der Maya-Apokalypse freut! Wie ihr dabei vorgeht, ist egal, die Spiele müssen nicht 2014 herausgekommen sein, hauptsache, ihr habt sie im letzten Jahr (möglichst) durchgespielt!

Dieses Jahr habe ich nicht so viel durchgespielt, ich musste mich sehr mit meinem Umzug auseinandersetzen und hatte auch sonst so wenig Freizeit wie noch nie in meinem Leben. In 2014 war ich nämlich keinen Tag Auszubildender mehr. Egal, im nächsten Jahr geht es sicher wieder aufwärts.

Was dieses Jahr alles über meinen Bildschirm flimmerte

01. Colin McRae Rally 04
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 86#p551686
Erscheinungsjahr: 2004
Sonderpreis für: Die klassischste Rallye-Erfahrung
System: PC
Note: 1-

02. Divinity II: Ego Draconis
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 59#p558359
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Die langweiligsten fliegenden Festungen
System: PC
Note: 2-

03. Overlord II
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 59#p558359
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Das unterhaltsamste Gameplay
System: PC
Note: 1

04. G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 59#p558359
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Die größte Unterforderung des Gehirns
System: Xbox 360
Note: 4+

05. Colin McRae: DiRT
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 11#p558811
Erscheinungsjahr: 2007
Sonderpreis für: Die größte Rennspiel-Wundertüte
System: Xbox 360
Note: 2+

06. Ceville
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 31#p559231
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Die lustigsten Parodien
System: PC
Note: 2+

07. Prototype
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 44#p559544
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Die abgefahrensten Bewegungsmöglichkeiten
System: PC
Note: 3

08. Batman: Arkham Asylum - Game of the Year Edition
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 22#p562922
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Der geilste Superheld
System: PC
Note: 1

09. The Whispered World - Special Editon
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 20#p563220
Erscheinungsjahr: 2009 / 2014
Sonderpreis für: Die melancholisch-schönste Stimmung
System: PC
Note: 1-

10. Need for Speed: Shift
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 73#p563673
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Die schockierendste Serien-Weiterentwicklung
System: Xbox 360
Note: 2-

11. Venetica
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 76#p563876
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Den hypnotisierendsten Klickrhythmus
System: PC
Note: 3+

12. Wolfenstein (dt.)
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 52#p566352
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Die am gründlichsten durchgeführte Entnazifizierung
System: Xbox 360
Note: 2-

13. Colin McRae: DiRT 2
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 67#p567967
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Der beste Soundtrack
System: Xbox 360
Note: 2

14. Risen
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 37#p568837
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Das beste Comeback
System: PC
Note: 1-

15. Split/Second
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 93#p441693 (Link zum PC-Test, in 2014 noch einmal auf Xbox 360 durchgespielt)
Erscheinungsjahr: 2010
Sonderpreis für: Das rasanteste Wiedersehen
System: Xbox 360
Note: 2+

16. Call of Duty: Modern Warfare 2
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... re#p328062 (Link zum PC-Test, in 2014 noch einmal auf Xbox 360 durchgespielt)
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Die tiefgreifendste Xbox-Live-Multiplayer-Erfahrung
System: Xbox 360
Note: 1

17. Operation Flashpoint: Dragon Rising
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 81#p581181
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Der größte "Huch, das war's schon"-Effekt
System: PC
Note: 3

18. Mini Ninjas
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 58#p581458
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: Die knuffigsten Tierrettungen
System: PC
Note: 3

Fazit:
  • Die Anzahl von 18 durchgespielten Titeln stellt weniger als ein Drittel dessen da, was ich in 2013 im Battle mit BlackDead erspielt hatte.
  • Auf der Xbox 360 rotierten davon 7 Spiele im Laufwerk - also fast 40%.
  • Qualitativ konnte ich mich bei einigen Spielen kaum zwischen einer 2- und einer 3+ entscheiden. Aber es gab sie aus, die Toptitel und von daher fiel es mir leicht, dieses Mal das Spiel des Jahres zu krönen. Es ist eine Doppelspitze aus BATMAN: ARKHAM ASYLUM - GAME OF THE YEAR EDITION und OVERLORD II. "Modern Warfare 2" fand ich zwar auch auf der Box noch einmal genial, aber da es für mich eine Wiederholung war, hatte es dann für die Wahl meines Spiel des Jahres nichts verloren.
  • Schlechtestes Spiel ist dann wohl eine andere Filmumsetzung, auch wenn sie keine Katastrophe war, sondern einfach nur sehr simpel-stupide: G.I. JOE - GEHEIMAUFTRAG COBRA.
  • Weitere tolle Spiele: RISEN, THE WHISPERED WORLD
  • NEED FOR SPEED: SHIFT, WOLFENSTEIN und OPERATION FLASHPOINT: DRAGON RISING zeigten schmerzlich, dass sich Spieleserien krass verändern können.
  • Dann habe ich mich noch an das Episoden-Game TALES OF MONKEY ISLAND herangewagt, dort habe ich aber erst die ersten beiden Kapitel gespielt.
  • Schlimm gesuchtet habe ich auf dem Smartphone CANDY CRUSH SAGA und CANDY CRUSH SODA SAGA. Teufelszeug, bei dem ich zweimal sogar in Versuchung kam, mir Booster für Geld zu kaufen. Wird in 2015 boykottiert.
  • Ich warte gerade auf gar kein Spiel, ich bin froh, wenn ich in 2015 ein paar Spiele von 2010 weggespielt bekomme.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Jan 2015 14:52 #2

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45022
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

1. Dead Space 2 [PC]
Erscheinungsjahr: 2011
Sonderpreis für: Sequel, das besser als sein Vorgänger ist
Note: 2+

2. Halo 4 [360]
Erscheinungsjahr: 2012
Sonderpreis für: Blutärmster Shooter des Jahres
Note: 3-

3. Crysis: Warhead [PC]
Erscheinungsjahr: 2008
Sonderpreis für: Coolste Waffe, die man viel zu kurz benutzen kann
Note: 2-

4. Darksiders [PC]
Erscheinungsjahr: 2010
Sonderpreis für: Nervigste Quicktime-Events und die Erkenntnis, dass man manches lieber auf Konsole spielen sollte
Note: 2

5. Diablo III: Reaper of Souls [PC]
Erscheinungsjahr: 2014
Sonderpreis für: Ein gutes Spiel zu einem großartigen zu machen
Note: 1

6. The Last of Us [PS3]
Erscheinungsjahr: 2013
Sonderpreis für: Beste Story des Jahres
Note: 1

7. Red Dead Redemption [PS3]
Erscheinungsjahr: 2010
Sonderpreis für: Längste, zum Glück abkürzbare, Laufwege
Note: 3

8. Perfect Dark Zero [360]
Erscheinungsjahr: 2005
Sonderpreis für: Heiße Hauptdarstellerin
Note: 3+

9. L.A. Noire [PC]
Erscheinungsjahr: 2011
Sonderpreis für: Langweiligstes Spiel von Rockstar Games
Note: 3-

10. Crysis 2 [PC]
Erscheinungsjahr: 2011
Sonderpreis für: Schönste Explosionen
Note: 2-

11. Dishonored [PC]
Erscheinungsjahr: 2012
Sonderpreis für: Mächtigste Charakterfähigkeit ever
Note: 2

12. LEGO Star Wars: The Video Game [Xbox]
Erscheinungsjahr: 2005
Sonderpreis für: Nervigste Trial and Error-Sequenzen
Note: 3

13. Uncharted: Drake's Fortune [PS3]
Erscheinungsjahr: 2007
Sonderpreis für: Größter WTF?!-Moment der Uncharted-Trilogie
Note: 1-

14. Uncharted 2: Among Thieves [PS3]
Erscheinungsjahr: 2009
Sonderpreis für: bestes Spiel der Uncharted-Trilogie
Note: 1

15. Uncharted 3: Drake's Deception [PS3]
Erscheinungsjahr: 2011
Sonderpreis für: abwechslungsreichstes Spiel der Uncharted-Trilogie
Note: 1-

16. Haze [PS3]
Erscheinungsjahr: 2008
Sonderpreis für: am schlechtesten getimedte Dialoge
Note: 3-

17. Army of Two [PS3]
Erscheinungsjahr: 2008
Sonderpreis für: Bestes Koop-Spiel des Jahres
Note: 2-

DLCs

1. Bioshock: Infinite - Burial at Sea, Episode 1
Erscheinungsjahr: 2014
Sonderpreis für: Erster DLC, den Dago anfasst
Note: 1

2.Bioshock: Infinite - Burial at Sea, Episode 2
Erscheinungsjahr: 2014
Sonderpreis für: Bestes Beenden einer Trilogie
Note: 1

3. Dishonored: The Knife of Dunwall
Erscheinungsjahr: 2013
Sonderpreis für: Nette Nebenstory
Note: 2

4. Dishonored: The Brigmore Witches
Erscheinungsjahr: 2013
Sonderpreis für: Beenden einer netten Nebenstory
Note: 2

Man merkt, dass dieses Jahr einige Konsolen in meinen Haushalt gekommen sind. So habe ich 7 Spiele am PC, 7 auf der PS3, 2 auf der 360 und eins auf der ersten Xbox beendet. Das ist insgesamt eine recht gute Quote, habe ja zusätzlich am PC noch 4 DLCs durchgespielt, die mich sonst normalerweise immer kalt lassen.
Das beste Spiel des Jahres zu kürzen fällt mir schwer, habe ich doch auch mehrere 10er-Wertungen rausgegeben. Rückblickend muss es aber The Last of Us sein, da mich die Story so hart an den Bildschirm gefesselt hat. Auf Platz 2 und 3 stehen dann Uncharted 2: Among Thieves und Diablo III: Reaper of Souls.
Spiele, die ich solo nie durchgespielt hätte und es nur wegen des Koops getan habe wären Titel wie Haze oder Perfect Dark Zero.
Die größte Enttäuschung war, spieltechnisch, L.A. Noire.
2015 freue ich mich auf meinen PS4-Kaufgrund Uncharted 4: A Thief's End. Für den PC beobachte ich nicht so genau, was da noch alles kommt, da ich erstmal eine Mission "neuer PC 2015" habe, bevor ich da großartig weiterzocke.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 1. Jan 2015 22:25 #3

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von SierraLeon »

Ich werd ein bisschen ein anderes Format jetzt hernehmen, einfach weil ich jetzt nicht unbedingt mir für alle Spiele eine Note ausdenken will :) Ich hab hier aufgelistet Spiele, die ich 2014 beendet habe (für mich, das heißt nicht unbedingt durchgespielt habe, weil nicht möglich oder weil zu schlecht). Im zweiten Teil sind dann Spiele an denen ich dieses Jahr gespielt habe, und auch in Zukunft noch weiter spielen werde.

01. Papo & Yo - Ein schönes, kurzweiliges Spiel, das vom Gameplay nicht unglaublich innovativ ist, aber eine nette Geschichte erzählt. Hat mir Spaß bereitet.

02. Electronic Super Joy - Völlig abgedrehter Platformer, der vor allem wegen der Musik so unglaublich viel Spaß macht. Tolles Spiel und der DLC wird auf jeden Fall noch gespielt.

03. Metal Gear Rising: Revengeance - Sogar zweimal. Einmal Anfang des Jahrs, einmal gegen Ende. Beides mal war es eine großartige Zeit. Super Spiel!

04. Antichamber - Ein nettes, interessantes Rätselspiel, das vieles anderes macht und das sich vor allem durch extrem innovatives Rätseldesign auszeichnet. Schön :)

05. Portal 2 - Jeder kennt Portal 2. Es ist ein tolles Spiel. Mehr muss man da nicht zu sagen :D

06. Transistor - Oh mein Gott, was für ein geniales Spiel, mit was für einer tollen Musik und was für einem wundervollen Artdesign! Eines der besten Spiele, die ich 2014 gespielt habe!

07. Batman: Arkham City - Dieses Spiel hat für mich die Batman: Arkham-Sere besiegelt. Ich fand schon den ersten Teil nicht toll, der zweite gefiel mir noch schlechter. Hab es nicht geschafft das Spiel durchzuspielen und werd es auch nicht mehr probieren.

08. Tomb Raider (2013) - Absolut nicht mein Spiel gewesen. Ich hab es durchgespielt, aber das Durchspielen war eher Trotz und Quälen als Motivation. Lieber wieder ein Tomb Raider im Stil der alten Teile.

09. Thief (2014) - Dieser "Reboot" der Thief-Serie hat mir sehr gut gefallen. Er behält die Grundidee der Thiefspiele bei und erweitert die Welt gut. Leider ist das Spiel miserabel optimiert. Ansonsten ein gutes Spiel :)

10. Shelter - Ein eher experimentelles Spiel, das aber durch eine interessante Spielidee überzeugen kann und einem etwas andere Perspektiven eröffnen kann.

11. Banished - Ein Dorf-Surival-Simulator. Tolles Spiel für das man einige Zeit benötigt, bis man die Formel für sich entdeckt hat. Einen Entwicklungsbaum oder so hätte ich noch schön gefunden.

12. The Vanishing of Ethan Carter - Wohl das schönste Spiel des Jahres, was Grafikqualität angeht. Spielerisch eher minimalistisch, aber für mich noch ausreichend. Erzählt eine schöne Geschichte und hat mir sehr gut gefallen :)

13. Always Sometimes Monster - Gameplaytechnisch eher mies, storytechnisch beginnt es interessant, wird dann aber im späteren Verlauf doch eher 08/15. Schade. An sich kein schlechtes Spiel, aber man hätte daraus mehr machen können.

14. Hearthstone - Jopp. Angefangen zu spielen. Definitiv nichts für mich. Werd ich nicht weiter spielen :D

15. Dragon Age: Origins - Meine Güte, was ein Hype um diesen Titel. Ich selber empfand ihn als unendlich langweilig. Also auch nicht zu Ende gespielt und wird auch nicht mehr passieren.

Hier nun die zweite Hälfte der Liste. Spiele die ich gespielt habe, aber noch nicht abgeschlossen habe:

Kerbal Space Program - Jetzt in der Beta, ist es ein Early Access-Titel, der sich wirklich toll entwickelt hat und der immer wieder lustig ist mal ein wenig zu spielen.

Prison Architect - Das zweite Early Access-Spiel, das mir wirklich Spaß macht. Prison Architect ist ein großartiges Spiel und wird noch immer erweitert. Einfach toll :)

Dark Souls - Irgendwie macht mir das Spiel Spaß. Irgendwie auch nicht. Es zieht mich nicht so in seinen Bann wie ich es gehofft hatte. Aber ich habe festgestellt, dass es lustig wird, wenn man sich nebenher eigene Musik anmacht :)

Guild Wars 2 - Das beste MMO, das ich je gespielt habe! Bisher kam an diesen Titel noch nichts ran und ich werde meinen Level 80 Nekromanten auch noch weiter durch die Welt führen :) Einfach toll.

Borderlands 2 - Eigentlich bin ich die Borderlands-Formel leid. Ich hab dieses Spiel mehrfach angefangen und immer irgendwann abgebrochen. Ich weiß noch nicht ob ich mich motivieren kann es mal noch wirklich zu spielen.

The Secret World - Ein bisschen anderes MMO. Konnte mich bisher aber noch nicht überzeugen. Mal schauen ob ich es nochmal länger anspiele.

Don't Starve - DAS Survival-Spiel schlechthin meiner Meinung nach. Eine Runde Don't Starve geht immer und gleich doppelt mit dem neuen Multiplayer :)

This War of Mine - WOW, was für eine Spielidee. Einige bezeichnen es als ein "miserable Sims" und das trifft es wohl. Das Spiel ist bitter und bewegend. Großartig und es zeigt was alles möglich ist im Medium Videospiele.

Das waren so ziemlich alle Titel, vielleicht hab ich das ein oder andere, das ich nur kurz angespielt habe vergessen, aber das ist nicht soooo wichtig :D
Was steht also 2015 an? The Witcher 3! Klar. Achja und Metal Gear Solid V. Davon ab: Mal abwarten :)

Beitrag » 2. Jan 2015 11:59 #4

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23884

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von BlackDead »

Erstmal vielen Dank an Rodon der sich die Mühle macht all diese Titel für einen herauszuschreiben und mir so viel Zeit erspart.

Im Jahr 2014 kamen aus meiner Sicht kaum wirklich interessante Spiele raus und ich habe relativ wenig Titel aus diesen Jahr gespielt, deswegen gibt es dieses Jahr nur eine Top 5 von mir.

1. Dark Souls 2
2. The Bindig of Isaac Rebirth
3. Transistor
4. Tales of Xillia 2
5. The Wolf Among Us

Die restlichen durchgespielte Titel von mir habe ich in ein paar einfachen Kategorie eingeteilt und ich werde nicht mehr viele Worte darüber verlieren.


Sehr Gute bis Gute Titel
Remember Me
DmC: Devil May Cry
Dark Souls 2
Die Blackwell Reihe
Der Puppenspieler
The Wolf Among Us
Tales of Symphonia HD Edition
Transistor
Mega Man 9
A Bird Story
Dreamfall Chapters Book One: Reborn
Tales of Xillia 2
The Last of Us

Solide und Durchschnittliche Titel
Heavenly Sword
Batman: Arkham Orgins
Crysis 2
Child of Light
The Darkness II
Gears of War: Judgment
Anarchy Reigns
One Piece - Pirate Warriors
Final Fantasy X HD
Injustice: Gods Among Us
Mega Man 10
Yesterday
Halo: Reach
The Inner World
Castlevania: Lords of Shadow 2

Enttäuschende Titel
Far Cry 3
Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD
The Walking Dead - Season 2
The Legend of Korra

2015 scheint was Spiele angeht wieder ein interssanteres Jahr zu werden und es gibt schon einige Titel auf die ich mich freue.
Dazu gehören unteranderem:
Metal Gear Solid V
The Witcher 3
Pillars of Eternity
Batman Arkham Knight

Beitrag » 2. Jan 2015 13:22 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28398
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also 2014 hab ich quasi nichts durchgespielt. :eek:

Da wäre nur:
Call of Duty - Ghosts 7/10 (am PC)
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 43#p552943

Crysis 3 8,5/10 (am PC)
http://www.victorypoint.de/viewtopic.ph ... 30#p560130

Das wars schon. Gar nicht viel.

Aber ich habe ja trotzdem gespielt, was denn so...also:
Multiplayer: Dota 2, Starcraft 2 - HotS, ganz wenig Hearthstone

und dann noch die ganzen angespielten Spiele, die ich noch nicht beendet oder eben abgebrochen habe:
  • Forza Horizon 1 (aktuell glaube ich beim 3. Armband)
  • GTA 5 (irgendwie doch was besseres zu tun gehabt und dann liegen gelassen)
  • Company of Heroes 2 (über Weihnachten mangels potentem PC nicht spielbar und erst kurz davor gekauft)
  • Metro Last - Light (leider wie der Vorgänger schnell die Motivation raus; wird wohl nicht fortgesetzt)
  • FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014 (ka, ob das als durchgespielt zählen würde...)
Für 2015 geplant:
  1. Forza Horizon 1 (weiterspielen)
  2. GTA 5 beenden
  3. CoH 2 beenden
  4. Assassin's Creed Unity (sofern irgendwann ein vernünftige Version erscheint...)
  5. The Witcher 2 (neuer Versuch)
  6. Bioshock 2
  7. AoE 2 HD
  8. Thief (2014)
  9. Far Cry 3/4
  10. Grey Goo
  11. Mittelerde: Mordors Schatten
  12. Starcraft 2 - Addon (sofern es erscheint)
Mal sehen, ob ich das diesmal schaffe... :nice:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Jan 2015 15:31 #6

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von Despair »

Keine Ahnung, was ich alles durchgespielt habe. Im Kopf hängengeblieben sind:


The Cat Lady

Technik: grottig. Grafik: schlecht aber stylish. Sound: hervorragend. Story: erstklassig.
Achtung: Dieses Spiel ist für depressive Naturen nur bedingt geeignet. Oder erst recht. :D


The Walking Dead Season 2

Erreicht zwar nicht mehr die Intensität der ersten Season, hat mich aber trotzdem ganz gut unterhalten.


Diablo 3

Hier zählt für mich allein die fast perfekte Spielmechanik. Die Story kann man getrost vergessen, die ist hier einfach nicht wichtig.


Path Of Exile

Siehe Diablo 3, nur etwas oldschooliger.


Der Herr der Ringe Online

Trotz fortschreitender WoWifizierung nach wie vor unterhaltsam. Beim normalen Questen inzwischen aber viel zu leicht. Die Mittelerde-Atmosphäre reißt's raus.


Zweimal Indie, zweimal F2P und nur ein Blockbuster. Tja, letztere werden halt immer langweiliger und belangloser. Schade, dass jetzt wohl auch BioWare endgültig auf diesen Zug aufgesprungen zu sein scheint.

Beitrag » 2. Jan 2015 17:22 #7

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von simple_mind »

Crizzo hat geschrieben: also 2014 hab ich quasi nichts durchgespielt. :eek:
zählt Gothic 3 zum zehnten Mal (oder so) auch? :ugly:

durchgespielt an Neuerscheinungen habe ich Risen 3 und Crysis 3 (erst 2014 gekauft).
mit Skyrim habe ich mir die Wartezeit auf R3 verkürzt und hatte dann doch recht flott immerhin 55 Stunden auf dem Zähler, nachdem ich es nach dem Kauf vor 2 Jahren nur kurz angespielt und wieder in die Ecke gelegt hatte. jetzt fällt mir nach längerer Pause allerdings der Wiedereinstieg schwer.
signaturfreie Zone

Beitrag » 2. Jan 2015 17:27 #8

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von SierraLeon »

Despair hat geschrieben: Zweimal Indie, zweimal F2P und nur ein Blockbuster. Tja, letztere werden halt immer langweiliger und belangloser. Schade, dass jetzt wohl auch BioWare endgültig auf diesen Zug aufgesprungen zu sein scheint.
Das kann ich so unterschreiben und hab ich so auch von einigen anderen zum Jahr 2014 gehört. Viele der großen Blockbuster-Titel lassen einiges für mich vermissen. Die Ubisoft-Titel sind allesamt das gleiche. Zwischen Far Cry 3 und Far Cry 4 gibt es kaum einen nennenswerten Unterschied, abseits von etwas anderer Landschaft und während bei Assassin's Creed Black Flag zumindest ein spannendes neues Feature dazu kam, wirkt Unity nicht nur wieder genau wie das gleiche wie so oft zuvor, sondern ist auch noch ein technisches Wrack. Und selbst bei The Crew haben sie es geschafft ihren Aussichtsturm-Fetisch einzubauen. Achja und Watch Dogs war ebenfalls ein technisches Desaster und passt ebenfalls wunderbar in das Ubisoft-Spiel-Schema. Das gleiche trifft auch auf andere Spielereihen zu: Die Borderlandsreihe langweilt mich nur noch, Battlefield ist für mich seit der CoDisierung, die mit Battlefield 3 in die Reihe eingezogen ist auch völlig uninteressant und auch hier war der letzte Teil technisch kaputt.
Zumindest CoD hat bei Titanfall das Jetpack-Gameplay abgeschaut wodurch bei der Serie ein wenig frischer Wind reinkommt. Reicht noch nicht ganz, dass ich es mir kaufen werde, aber wir kommen in eine Richtung. EA ... fällt in dem Fall etwas heraus, von denen kam in diesem Jahr nur Sportspiele (die für mich uninteressant sind) oder absolut unglaublich langweilig durchschnittliche Spiele. Perfektes Beispiel dafür sind die Sims 4. Das was ich von Dragon Age: Inquisition gesehen habe lacht mich auch absolut nicht an, aber ich muss zugeben, dass ich mich mit den Bioware-Titeln auch nie sonderlich anfreunden konnte.

Doch immerhin ein paar Titel fallen mir ein, die ein wenig neues bzw. spannendes gebracht haben unter den großen Titeln: Shadow of Mordor, Alien Isolation (auch wenn das spieltechnisch nicht meins gewesen wäre) und das neue Wolfenstein wären da meiner Meinung nach zu erwähnen :)

Beitrag » 2. Jan 2015 17:49 #9

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von Despair »

SierraLeon hat geschrieben:Doch immerhin ein paar Titel fallen mir ein, die ein wenig neues bzw. spannendes gebracht haben unter den großen Titeln: Shadow of Mordor, Alien Isolation (auch wenn das spieltechnisch nicht meins gewesen wäre) und das neue Wolfenstein wären da meiner Meinung nach zu erwähnen :)
"Alien: Isolaton" werde ich mir irgendwann in einem Sale zulegen. Es hat schließlich einen ersten Platz belegt (in der GG-Flop Ten :D ). Wenn es sich so ähnlich wie "Outlast" spielt, dürfte ich meinen Spaß damit haben. Zumal mich das Setting mehr anspricht als das Gesplattere bei "Outlast". "The Evil Within" dagegen war nichts für mich, da hab' ich nichtmal die Demo durchgespielt.

Ein Spiel habe ich noch vergessen zu erwähnen:

Amnesia - A Machine For Pigs

Spielerisch mau, atmosphärisch top. Ich hoffe, diese Art Spiel bekommt in Zukunft etwas mehr Gameplay-Substanz. Bin mal gespannt auf "SOMA" und "Adr1ft".

Beitrag » 3. Jan 2015 10:40 #10

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von jaws »

Da ich eben selbst die Threads durchgekämmt habe, kann ich sagen, dass du viel mehr (durch-)gespielt hast als du hier auflistest, Despair. Da muss das Alter sein.


Hier der jaws'sche Jahresrückblick 2014


CREAM OF DA CROP
Die Spiele, die folgen, sind meine uneingeschränkte Top 3, die Reihenfolge ist nach Lust variabel, auch wenn ich versucht habe, mein Spiel des Jahres zu küren.

(1) DARK SOULS 2 (inkl. DLC)
Allen Unkenrufen der Enttäuschung, die vor allem aus dem Fanlager kamen, zum Trotz: Dark Souls 2 ist vermutlich mein Spiel des Jahres 2014. Natürlich reicht der zweite Teil in vielen Belangen nicht an den Vorgänger heran, besonders das Leveldesign Drangleics ist meilenweit von der schönen, zusammenhängenden Welt eines Lordran entfernt. Die Bosskämpfe zeichnen sich mehr durch Quantität als durch Qualität aus, in vielen Bereichen wurde das Spiel ein wenig mehr auf den "Mainstream" zugeschnitten - sofern das bei einem Souls-Spiel überhaupt geht. Aber Dark Souls 2 punktet auch in vielen Bereichen sehr positiv: Die Kämpfe sind abwechslungsreicher, besonders im PVP, und flüssiger als in den Vorgängern, es gibt IMO variablere Char-Builds und die DLCs reichen in mancherlei Hinsicht auch dem ersten Teil das Wasser. Insgesamt habe ich Dark Souls 2 wohl 7-8 Mal durchgespielt und einige Stunden im PVP vebracht, sodass mich dieser Titel von März bis ca. Juli/August eigentlich alleine für sich beansprucht hat.

(2) FOOTBALL MANAGER 2014/2015
Seit Jahren ein Dauerbrenner läuft der FM eigentlich außer Konkurrenz, denn ungeachtet wie minimalistisch die Neuerungen und Änderungen auch sein mögen, zum Jahresende kaufe ich mir die aktuellste Ausgabe doch zum Vollpreis. Mit dem 14er zu Beginn des Jahres sowie dem 15er zum Ende des Jahres habe ich zahlreiche Stunden verbracht, Meisterschaften und Aufstiege gefeiert, herbe Niederlagen verkraftet und die ein oder andere imaginäre Pressekonferenz unter der Dusche gegeben, wenn mich der Gedanke an das Spiel auch dann nicht losgelassen hat, wenn ich nicht am Rechner war.

(3) THE BINDING OF ISAAC/THE BINDING OF ISAAC REBIRTH
Erst spät 2014 bin ich überhaupt zu Isaac gekommen, nachdem ich den ersten Teil inkl. DLC irgendwann vor 1,5-2 Jahren in einem Steam Sale gekauft habe, damals aber nach kurzem blackdeaden beiseite legte, da ich absolut keinen Zugang gefunden habe. Was für ein Suchtspiel Isaac doch ist - für mich das ideale Spiel, wenn man nur mal eine halbe Stunde Zeit zum Daddeln hat. Dank der unzähligen Items ist jeder Run anders und bietet genug Abwechslung, um auch auf lange Sicht zu motivieren. Rebirth verbessert den Erstling schließlich in jeder Hinsicht, sodass ich vermutlich auch im Jahr 2015 noch einige Stunden in den Kellern, Katakomben und Untiefen von Isaac verbringen werde.

GUTE - SOLIDE VERFOLGER

(4) DON'T STARVE (+REIGN OF GIANTS DLC)
Ich würde Don't Starve gerne viel mehr lieben als ich es tatsächlich mache. Die Grundmechaniken sind durchweg solide, die Grafik stimmungsvoll morbide im Stile von Tim Burton, das Gameplay herausfordernd, aber nach einigen Bildschirmtoden eben auch sehr zäh. Bislang habe ich nur relativ wenig Zeit (~7 Stunden) mit Don't Starve verbracht und bin dabei einige Male gestorben (wenig verwunderlich), aber die Motivation einen neuen Durchgang zu beginnen, schrumpfte doch zusehends, da das frühe Spiel mitunter zu einer langwierigen Routinearbeit ausartet. Ich möchte nicht immer und immer wieder das selbe Prozedere durchmachen, um eine Grundversorgung an Essen und ein solides Lager errichtet zu haben, nur um kurze Zeit später wieder das Zeitliche zu segnen. Für ein Roguelike ist mir das Spiel insgesamt zu langwierig, dennoch werde ich noch den ein oder anderen Versuch starten, denn im Kern gefällt mir Don't Starve ganz gut.

(5) SUNLESS SEA
Zu Sunless Sea kann ich gar nicht soviel sagen, da ich ich es erstens vor längerer Zeit gespielt habe und es zweitens ein Early Access Titel ist, bei dem sich seither einiges getan hat, u. a. eine komplette Überarbeitung des Kampfsystems. Man kann Sunless Sea im Wesentlichen als Mischung aus FTL, Pirates und Don't Starve beschreiben, dazu eine Prise Lovecraft-Flair und fertig ist die wilde Mischung. Obwohl das Spiel größtenteils aus Textboxen besteht, wenn man nicht gerade sein Schiff per WSAD über die unheimlichen Gewässer des unterirdischen London navigiert, vermittelt es einen eigentümlichen Charme und eine dunkle Atmosphäre, die ihre Wurzeln am ehesten in der Schauerromantik hat. Auf jeden Fall ein Titel, den ich mir 2015 nochmal angucken muss.

(6) THE VANISHING OF ETHAN CARTER
Hier bin ich auch noch nicht ganz durch, erlaube mir aber bereits ein Urteil. Insgesamt bin ich ein wenig enttäuscht: Zwar ist das Spiel wunderhübsch anzusehen (vielleicht die schönste Spielwelt seit langem), die Atmosphäre ist stimmig und die Geschichte halbwegs interessant, mit einigen WTF Momenten, die meine Aufmerksamkeit hochhalten. Spielerisch ist das ganze aber nur knapp über Telltale-Niveau. Die Puzzle sind sehr leicht und minimalistisch, die Welt eigentlich blutleer und aktionsarm - da nützt alle Schönheit nichts, wenn ich mich spielerisch nicht austoben darf. Ich werde es noch zu Ende spielen, aber vermutlich nur, weil ich weiß, dass es bis zum Ende nicht mehr lange dauern wird. 10 Stunden könnte ich jedenfalls nicht für das Spiel aufbringen.

DIE MOBILEN VERTRETER
Alle für iPhone/iPad. Ob es Umsetzungen für Android oder ähnliches gibt, weiß ich nicht.

(7) 80 DAYS
Die Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne zum Nachspielen. Im Kern ein Gamebook/Choose your own Adventure mit minimalen Ressourcenmanagment. Man spielt als Diener Passepartout und muss natürlich seinem Herrn Phileas Fogg dabei helfen, seine Wette zu gewinnen, nämlich in 80 Tagen die Welt zu umrunden. Spielerisch steht die Planung der Routen im Vordergrund, bei der man immer die beiden Ressourcen Geld und Gesundheit des Mr. Fogg im Auge behalten muss. So ist Postkutschen fahren vielleicht günstig, schlägt dem Gentleman aber aufs Gemüt. Das Highlight sind aber eigentlich die schön geschriebenen Texte, die einen an jedem Ort erwarten, die Story vorantreiben, gleichzeitig aber auch der Schlüssel sind, um über Multiple Choice Auswahl z. B. neue Reiserouten zu entdecken. Mein iOS-Spiel des Jahres.

(8) OUT THERE

Vielfach als FTL light beschrieben, wird Out There diesem Ruf aber nicht ganz gerecht. Anfangs war ich noch recht angetan, nach kurzer Zeit langweilte mich OT aber zusehends, da das Spiel recht wenig Abwechslung bietet und der Zufall eine zu große Rolle spielt.

(9) THE ENSIGN
Den Vorgänger A Dark Room habe ich geliebt, trotz minimalistischer ASCII-Grafik. Alleine über den Text hat die post-apokalyptische Welt soviel Amtosphäre versprüht wie in wenigen anderen Spielen. Die Story ist nebulös und lässt viele Interpretationsmöglichkeiten offen. The Ensign spielt sich natürlich sehr ähnlich, jedoch wurde das Spiel auf den Explorationsaspekt heruntergebrochen, während der "Ausbau" des eigenen Camps total fehlt. Ein wenig fühlte ich mich sogar ein wenig an Dark Souls erinnert, denn zu Beginn stirbt man unentwegt, bevor man den Dreh schließlich raus hat. Nach einmaligen Durchspielen reichte es dann aber auch, für mehr fehlte die Motivation.



TELLTALE TRIUMVIRAT

(10) GAME OF THRONES
Spielerisch das minimalistischste Telltale-Spiel überhaupt - die interaktiven Elemente wirken dermaßen aufgesetzt, dass man von Spiel eigentlich nicht mehr sprechen kann - hat mir GOT dieses Jahr von allen Telltale Spielen dennoch am meisten Spaß gemacht und das liegt ausschließlich am Thema. Wenn man das Spiel als zusätzliche Game of Thrones TV-Episode begreift und weniger als Adventure, kommen Fans wohl voll auf ihre Kosten. Ganz stark sind jene Momente, in denen man den großen Figuren aus den Büchern/der Serie begegnet.

(11) WOLF AMONG US
Hier bin ich relativ enttäuscht - vielleicht ist Wolf among us sogar meine Enttäuschung des Jahres, denn weder mit den Figuren noch mit der Geschichte konnte ich viel anfangen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich das Spiel mit einem Freund in drei Sessions, die teilweise Monate auseinanderlagen, zusammen durchgespielt habe, aber insgesamt fehlte mir immer ein wenig die Bindung zur aufgebauten Welt. Bigby als bösen Wolf der Marke "raue Schale, weicher Kern" mochte ich nicht so gerne, die Figuren, die ich gut fand (das Schwein, den Frosch, den geflügelten Affen), bekamen nur wenig Aufmerksamkeit, da sie eher Randfiguren waren.

(12) THE WALKING DEAD 400 DAYS/SEASON 2
An Season 2 spiele ich momentan noch, kann aber jetzt schon sagen, dass ich Season 1 zwar besser finde, die zweite Staffel aber durchaus auch Spaß macht, auch wenn ich momentan einen kleinen Motivationshänger habe. Ich möchte aber schon noch wissen, wie es in Episode 3-5 weitergeht. 400 Days hingegen hätte man sich auch sparen können, die Spielzeit der einzelnen kleinen Episoden ist einfach zu kurz, um die eigentlichen Stärken der Serie auszuspielen (Bindung zu den Charakteren, emotionale Höhepunkte etc.)

AUSBLICK 2015
Kein Plan, was 2015 alles rauskommt - abgesehen vom neuen Football Manager natürlich. ;) Ne, Bloodborne könnte interessant werden, ebenso wie das neue Uncharted, aber dafür bräuchte ich aber erstmal eine PS4. The Witcher 3 habe ich auf dem Radar, auch wenn ich Teil 1 und 2 noch ungespielt hier liegen habe. Na ja, fast ungespielt, mit Witcher 1 habe ich es schon mal versucht, allerdings finde ich das Kampfsystem katastrophal.
Ansonsten freue ich mich auf meinen Backlog, denn ich muss dieses Projekt "Steam-Bibliothek" blackdeaden mal angehen.
Zuletzt geändert von jaws am 3. Jan 2015 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 3. Jan 2015 10:54 #11

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32114
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von Rodon »

Heh, da hast du aber einen besonders schön aufbereiteten Rückblick geschrieben. :) Aber auch an alle anderen zwischendurch schon mal vielen Dank, lese die Beiträge immer sehr gerne! :hoch:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Jan 2015 11:04 #12

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von Despair »

jaws hat geschrieben: Da ich eben selbst die Threads durchgekämmt habe, kann ich sagen, dass du viel mehr (durch-)gespielt hast als du hier auflistest, Despair. Da muss das Alter sein.
Mag sein (bis auf das mit dem Alter :mad: ), aber einen bleibenden Eindruck scheinen die meisten Spiele nicht hinterlassen zu haben. Obwohl ich schon viel stärker selektiere und weniger spiele als in der Vergangenheit. :ugly:

Beitrag » 3. Jan 2015 11:42 #13

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von simple_mind »

jaws hat geschrieben: Witcher 3 habe ich auf dem Rader, auch wenn ich Teil 1 und 2 noch ungespielt hier liegen habe. Na ja, fast ungespielt, mit Witcher 1 habe ich es schon mal versucht, allerdings finde ich das Kampfsystem katastrophal.
finde ich auch. habe Witcher 1 mehrfach angefangen da es interessant aussieht, aber das KS tötet mir den letzten Nerv. fang doch einfach mit Teil 2 an, der ist vom Handling und der ganzen Spielmechanik wesentlich angenehmer zu handhaben,
signaturfreie Zone

Beitrag » 3. Jan 2015 12:11 #14

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von Maddox »

Ich hab' dieses Jahr ganze zwei Spiele durchgespielt, daher ist die Top 2 relativ einfach. :ugly:

Mein Spiel des Jahres 2015:
South Park - The Stick of Truth (PC)
South Park als rundenbasiertes RPG? Spielerisch ist es schon sehr repetitiv, aber das gleicht das Spiel locker durch den perfekt eingefangen Serienhumor, Ideenreichtum und die blanke Absurdität ein. Das Setting, dass die Figuren selbst ein Rollenspiel erleben, ist auch klasse. Ich hatte sehr, sehr viel Spaß mit einer der besten Lizenzumsetzungen überhaupt.

Zweites durchgespieltes Spiel:
Yesterday (PC)
Stimmiges Adventure der Runaway-Macher, das in seiner Kürze unterhaltsam ist, aber auch nicht viel mehr als Standardkost bietet. Zudem ist das Rätseldesign teilweise etwas fragwürdig.

_________


Dann gab's noch einiges an angefangenen Titeln. In dem Sinne 5 Spiele, die spielzeitmäßig herausstachen:

NBA 2k15 (PC)
2k schafft es immer wieder, die meiner Meinung nach beste Sportsimulation auf den Markt zu werfen. Der Sprung zum 15er ist auf dem PC dabei besonders stark, handelt es sich doch um den Next-Gen-Schritt. So hatte ich auch in kürzester Zeit wieder 50 Stunden angehäuft, die Mein Spieler Karriere ist insbesondere mit dem neuen Feinschliff im Sportbereich konkurrenzlos. Hinzu kommen zahlreiche kleine Verbesserungen und auch Anpassungen im Gameplay, die das Spielerlebnis zu einem noch intensiveren und präziseren machen. Top!

The Witcher 2 - Assassination of Kings (PC)
Als ich das erste Mal begonnen habe, hat mich das Spiel völlig kalt gelassen. Beim zweiten Mal, hatte es mich dann zumindest zu Beginn gepackt. Allerdings gab es ebenso immer wieder Punkte, die mich genauso wieder herausrissen. Die Pseudo-Open-World, heftige Hänger in der teilweise so guten Erzählstruktur und das Kampfsystem. Immer wieder dieses hakelige Kampfsystem, von dem ich auch nach über 20 Stunden Spielzeit nicht wirklich überzeugt war.

FIFA 15 (360)
Das erste FIFA seit 2009, das für mich Rückschritte gemacht hat. Das Dribbeln zu stark, Verteidiger zu schwach, kaum nennenswerte Verbesserungen bis auf die zugegebenermaßen gelungene Atmosphäre. Auf den Next-Gen-Konsolen ist es etwas besser, aber dennoch ist das Spiel für mich eine große Enttäuschung. Schon der 14er stagnierte, der 15er schafft es tatsächlich, das noch zu unterbieten. Teilweise fragt man sich, was EA das letzte Jahr über gemacht hat. Elemente des Spiels, die seit Jahren einer Überholung bedürfen, werden einfach vernachlässigt. Zum Beispiel wäre es doch mal der perfekte Zeitpunkt um den Be a Pro Modus zu überarbeiten. Aber nein, sie haben es immer noch nicht geschafft, ein ordentliches Spielzeithandling zu integrieren. Als aufstrebendes Talent steht man entweder in der Startaufstellung oder ist nicht im Kader. Spaß hat mir das Spiel am meisten im Online-Koop auf der PS4 gemacht, aber alles was ein Spiel mit der KI betrifft, darauf hab ich absolut keine Lust mehr.

Middleearth - Shadow of Mordor (PC)
Das Spiel hat es meines Erachtens einfach geschafft, die besten Elemente von Assassins Creed und den Arkham Spielen auf sehr gute Weise zu vereinen und mit den eigenen Ideen zu verknüpfen. Die Kämpfe sehen nicht nur großartig aus, aufgrund der unterschiedlichen Gegnerschaften und den zahlreichen Möglichkeiten in Form der verschiedenen Fähigkeiten, sind sie sogar fordernd. Zudem gibt's den LotR Bonus, was habe ich nach dem Rückkehr des Königs Action-Adventure wieder auf ein gutes Herr der Ringe Spiel gewartet! Leider hat Shadow of Mordor nicht die erzählerische Klasse eines Arkham Asylum. Wenn es Fahrt aufnimmt, verliert es diese auch relativ schnell wieder, dem Spielsystem geschuldet. Das ist auch der Grund, warum ich's noch nicht durchgespielt habe, auch wenn nur noch ein oder zwei Missionen fehlen; trotzdem habe ich viele gute Stunden mit dem Spiel verbracht.

Final Fantasy XIV - A Realm Reborn (PC)
Das Spiel sieht für ein MMORPG wirklich gut aus und das Monsterdesign sucht seines gleichen. Habe Fantasywesen noch nie so plastisch gesehen. Auch haben sich die Entwickler einige Elemente ausgedacht, die das Onlineerlebnis etwas aufpolieren. Allerdings schafft es das Spiel, in den Anfangsstunden noch repetitiver als WoW zu sein, daher hab ich dann irgendwann die Lust verloren. Vielleicht irgendwann noch mal...

Football Manager 2015
Alles was man dazu sagen kann, hat jaws eigentlich schon geschrieben. Was Spieltiefe und Simulationsgrad betrifft unübertroffen, kann ich noch hinzufügen, dass sich seit meinem letzten Football Manager (13) auch in der Bedienbarkeit einiges getan hat. Deutlich zugänglicher und übersichtlicher wird es einem erleichtert, den Herzensverein zu managen. Dass ich das Spiel noch nicht annähernd durchschaut hab, erhöht die Herausforderung. :ugly:
_____________

Fazit:

Also insgesamt ein ziemlich dünnes Spielejahr bei mir. Irgendwie hat mich nichts so wirklich gepackt, hatte aber auch über den größten Teil des Jahres eine ausgewachsene Spieleunlust. Stick of Truth war das erste Spiel, was ich 2014 ausführlicher gespielt hatte; und das war irgendwann im Juli. Mal schauen, was 2015 so bringt. Momentan hat sich seit dem letzten Jahr auch nicht wirklich was verändert, ich hab viel angefangen und ausprobiert und das wenigste hat mich länger als ein paar Stunden interessiert. Irgendwann schob sich sogar noch ne intensive Emulatoren-Phase dazwischen, das sagt schon vieles.
Wenn Bethesda allerdings mal so ein Fallout 4 ankündigen würde, ja daaaann...
Zuletzt geändert von Maddox am 4. Jan 2015 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 3. Jan 2015 12:48 #15

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von jaws »

Du hast doch auch Football Manager gespielt, das weiß ich ganz genau :D

Beitrag » 4. Jan 2015 12:05 #16

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von Maddox »

Da hab ich auch dran gedacht, dachte aber, ich hätte das nur ein paar Stunden gespielt... Hab grad nachgeschaut, es waren 21 :ugly: Hab's jetzt noch hinzugefügt.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 4. Jan 2015 14:17 #17

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von simple_mind »

Maddox hat geschrieben: Da hab ich auch dran gedacht, dachte aber, ich hätte das nur ein paar Stunden gespielt... Hab grad nachgeschaut, es waren 21 :ugly:
Zeitverschwendung! :motz:
in der Zeit kann man 30-50 Spiele blackdeaden. :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 13. Jan 2015 01:10 #18

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von Zaunpfahl »

Hm.... Ich hab zuviel gespielt um dadraus ne Liste zu machen, vor allem weil ich dann wohl eh die Hälfte vergessen würde :ugly:

Top:
Divinity: Original Sin - super geiles CRPG, starke Story, interessante Mechaniken und witzige Dialoge. Habs trotzdem nicht durchgespielt, weil ich irgendwo stecken geblieben war. Glaube es war ein unlösbarer Kampf :(

Plague Inc - juchu ich habe die Menschheit ausgelöscht! Mal wieder! Grade auch wegen der Ebola-Epidemie ein sehr spannender und lehrreicher Titel.

Shadowrun + Dragonfall - nochmal CRPG, nochmal starke Story, aber die Inszenierung ist eher meh. Viel Text, nur auf englisch. Wird hoffentlich in Kürze auch mal durchgespielt. Das Original hab ich durch, Dragonfall wollte ich auf den Director's Cut warten.

Roundabout - ein spielbares B-Movie mit abgefahrener Mechanik (Pun intended). Warum sich diese Limousine ständig dreht habe ich immer noch nich kapiert, aber damit umzugehen ist in der Tat sehr lustig. Und dann halt noch die völlig absurden Zwischensequenzen. :rofl:

Space Run - Tower Defense mal anders, aber gut. Steigt leider im Schwierigkeitsgrad sehr schnell sehr stark an und letztlich muss man die Levels auswendig lernen um durchzukommen.

Hearthstone - wahrscheinlich das Spiel, mit dem ich letztes Jahr die meiste Zeit verbracht hab. Es macht einfach Sau viel Spaß und auch ein wenig süchtig. Der Zufallsfaktor ist zwar manchmal etwas nervig, aber oft genug gewinnt man auch deswegen.

Flop:
Enforcer: Police Crime Action - Gewinner des Bullshit-Awards 2014! Große Versprechungen gemacht, wahrscheinlich mit gefakten Screenshots beworben und auch noch bugverseucht. In der Theorie soll man einen Polizisten Alltag nachspielen, in der Praxis macht man öde Zufallsmissionen in einer sehr leeren und hässlichen Stadt.

Transocean - The Shipping Company - ist zwar nicht wirklich ein Flop, man kanns gut spielen und Spaß damit haben, aber als Wi-Sim failt es dann doch irgendwie. Sofern man sich nicht komplett dämlich anstellt ist es fast unmöglich pleite zu gehen, dafür kriegt man aber von Zeit zu Zeit kaum erfüllbare Zwangsmissionen, von denen bei mindestens einer ein Scheitern Game Over bedeutet. Wie gesagt, nicht wirklich schlecht das Spiel, aber mir persönlich hats kaum gefallen.

Civ: Beyond Earth - nach diversen weiteren Partien bleibe ich bei meinem Ersteindruck: überteuerter Civ V Mod. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Wahrscheinlich ähnlich wie Civ V erst mit dem zweiten Addon wirklich gut spielbar. Macht zwar auch so Spaß, aber motiviert mich bei weitem nicht so wie es Civ V getan hat.

Tjoa, mehr fällt mir grad nicht ein.
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 13. Jan 2015 21:19 #19

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Re: PC-/Konsolen-Rückblick 2014 / Ausblick 2015

Beitrag von steve_82 »

Ich habe es letztes Jahr auf 35 Spiele gebracht, die ich mehr oder weniger beendet habe. Auffallend ist, dass die Zeit, die ich mit einem Spiel verbringe, im Vergleich zu früher deutlich abgenommen hat. Multiplayer, zweiter Durchlauf,… nein, das war einmal. Dafür hat die Anzahl deutlich zugenommen. Weitere Spiele habe ich kurz angefangen und aufgrund von Langeweile wieder abgebrochen. Die erwähne ich hier nicht. Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, deswegen gibts nur ein kurzes Top/Flop 2014.

TOP
DSA Blackguards
Das Spiel, in das ich am meisten Zeit investiert habe und gleichzeitig mein Spiel des Jahres. Als DSA-Fan der frühen 90er hat es mich trotz schwacher Präsentation und lahmer Story gleich begeistert. Eines der wenigen, das ich auch bis tief in die Nacht gezockt habe.

Deus Ex
Bis heuer habe ich noch nie diesen Klassiker angefasst und siehe da, ich habe bisher etwas verpasst! Trotz der angestaubten Technik war ich vollauf begeistert, mit diversen Mods kann man es sogar noch einigermaßen genießen! Auch hier habe ich viele Stunden verbraten und es ist zurecht auf dem Treppchen gelandet!

Game of thrones (2012)
Habe es von meiner Freundin als bekennender Fan vorallem der ersten Staffel geschenkt bekommen. Nach den Kritiken hätte ich es fast zurückgeschickt, dann hätte ich aber ein wirklich unterhaltendes Spiel verpasst. Die Story entpuppt sich als spannend und ist bis kurz vor dem Ende nicht vorauszuahnen.

The wolf among us
Da gibt es nicht viel zu sagen, kennen wohl die meisten hier. Deutlich besser als TWD2 und auch für Nichtkenner der Comics spielenswert.

FLOP
PES 2014
Was erlauben Konami??? Beim ersten Start dachte ich, meine Grafikkarte wäre abgerauscht - die Grafik ist doch ein schlechter Witz! Da hinken sie FIFA aber meilenweit hinterher!!! Aber leider kann auch auf dem Platz nichts auf FIFA aufgeholt werden. Als alten Fan der Serie meine Enttäuschung des Jahres!

C&C 3: Kanes Rache
Gute Echtzeitstrategiespiele sind Mangelware, da habe ich das Addon zu C&C3 ausgepackt. Spielerisch war es in Ordnung, aufgrund eines Bugs ging es in einer Mission aber nicht mehr weiter. Sehr enttäuschend!

Torchlight 2
Trotz der Lorbeeren von vielen Magazinen wurde ich mit dem Spiel nicht warm. Sieht aus wie Teil eins, viel zu bunt nach meinem Geschmack. Im direkten Vergleich zu Diablo 3, das ich damals beim Erscheinen rauf und runter gespielt habe, ganz klarer Verlierer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste