Tomb Raider (alle Teile)

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 6. Aug 2015 11:40 #1

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Tomb Raider (alle Teile)

Beitrag von The Gravedagokck »

Hallihallo,
mir ist gerade mal aufgefallen, dass die Lara noch keinen eigenen Thread hat und das wollte ich damit mal ändern.
Der Grund dafür ist folgender: Ich habe bis zum heutigen Tage noch kein Tomb Raider-Spiel vollständig gespielt. Teil 2 habe ich, im einstelligen Altersbereich, bei meinem Dad ein bisschen gezockt und nie so ganz verstanden, "Angel of Darkness" so mit 11, 12 Jahren auch mal und ebenfalls nie über das Intro-Level hinaus und ansonsten bewegen sich meine Erfahrungen mit Lara eher bei den Filmen mit Angelina Jolie und dem eifrigen Test-Lesen, wenn man wieder ein neuer Teil erscheint.
Meine Frage also an euch:
Hatte mir überlegt, die HD Trilogy für PS3 zu kaufen (enthalten sind "Legend", "Anniversary" und "Underworld") und mir beim PS4-Kauf nächstes Jahr dann noch die beiden Reboots mitzunehmen (von 2013 und 2015). Brauche ich, gerade für die HD-Trilogy noch irgendwelche Vorkenntnisse aus den Teilen 1-5 oder sind die eh immer in sich abgeschlossen?
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 6. Aug 2015 11:52 #2

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider (alle Teile)

Beitrag von Rodon »

Ich würde dir dringend raten, als erstes die Classic-Teile zu zocken, da diese das eigentliche TR-Spielgefühl definiert haben. Gestern hatte ich ja noch mal Teil 3 beendet. Vielleicht macht der kleine Rückblick dir Lust, dich damit noch mal zu befassen, wobei ich a) glaube, dass ich das Spiel insgesamt für Außenstehende eventuell zu negativ betrachtet habe und b) du auch nicht so der Spielertyp dafür bist. Die Teile "Legend" und "Underworld" spielen sich flotter, haben aber eine andere Atmosphäre und bringen nicht hundertprozentig das rüber, wofür TR eigentlich steht. "Anniversary" fällt da ein bisschen aus dem Rahmen, da es den ersten Teil remaked und daher herausfordernder ausfällt. Vielleicht fängst ja einfach mal damit an. Storymäßig nehmen die späteren Teile schon auch mal Bezug auf die Vorgängerspiele, das ist aber kein Ausschlusskriterium meiner Meinung nach. Die Geschichten sind eh hin und wieder ein bisschen verschwurbelt und seltsam. Den Reboot von 2013 hatte ich bisher nur geblackdeadet. Die anderen Teile würde ich übrigens auch am PC spielen, die Systemanforderungen sind low und man kann sich mit der Maus bequem frei umsehen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Aug 2015 13:16 #3

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider (alle Teile)

Beitrag von The Gravedagokck »

Ja, ich glaube nur, dass ich das eigentliche TR-Spielgefühl gar nicht so sehr mag, schon gar nicht am PC. Glaube, dass das für mich mehr Konsolen- als PC-Spiele sind. Zudem würde ich die Spiele schon ganz gerne in einer vernünftigen Auflösung spielen wollen. Hab gemerkt, als ich letztens GTA: Liberty City Stories auf der PS2 kurz angespielt habe, dass ich keine Lust mehr auf diese totale Breigrafik habe. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 6. Aug 2015 13:36 #4

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider (alle Teile)

Beitrag von Rodon »

The Gravedagokck hat geschrieben:Zudem würde ich die Spiele schon ganz gerne in einer vernünftigen Auflösung spielen wollen. Hab gemerkt, als ich letztens GTA: Liberty City Stories auf der PS2 kurz angespielt habe, dass ich keine Lust mehr auf diese totale Breigrafik habe. :D
Naja, das Classic-Quintett kannst du auf dem PC in Full-HD-Auflösung und im 16:9-Seitenverhältnis spielen, das wird dir auf Konsole nicht möglich sein. Aber wenn du auf diese Spiele eh keine Lust hast, dann ist es ja auch egal. Wobei ich es halt wichtig finde, die zu spielen, um den Mythos "Tomb Raider" vollständig ergründen zu können. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Aug 2015 14:45 #5

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12777

Re: Tomb Raider (alle Teile)

Beitrag von Lord Helmchen »

Rodon hat geschrieben:
The Gravedagokck hat geschrieben:Zudem würde ich die Spiele schon ganz gerne in einer vernünftigen Auflösung spielen wollen. Hab gemerkt, als ich letztens GTA: Liberty City Stories auf der PS2 kurz angespielt habe, dass ich keine Lust mehr auf diese totale Breigrafik habe. :D
Naja, das Classic-Quintett kannst du auf dem PC in Full-HD-Auflösung und im 16:9-Seitenverhältnis spielen, das wird dir auf Konsole nicht möglich sein. Aber wenn du auf diese Spiele eh keine Lust hast, dann ist es ja auch egal. Wobei ich es halt wichtig finde, die zu spielen, um den Mythos "Tomb Raider" vollständig ergründen zu können. :D
Wie bekomme ich denn Tomb Raider 1 auf diese Auflösung?
Würde es (aus Nostalgiegründen) mal wieder starten.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 6. Aug 2015 15:58 #6

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Tomb Raider (alle Teile)

Beitrag von simple_mind »

The Gravedagokck hat geschrieben:Glaube, dass das für mich mehr Konsolen- als PC-Spiele sind. Zudem würde ich die Spiele schon ganz gerne in einer vernünftigen Auflösung spielen wollen.
finde den Widerspruch... :kaffee:


:ugly:
The Gravedagokck hat geschrieben:Ich habe bis zum heutigen Tage noch kein Tomb Raider-Spiel vollständig gespielt.
dito, durchgespielt habe ich auch noch keinen Teil, angespielt schon viele. :D
zum einen sind gerade die alten Teile bockschwer, dafür bin ich nicht Frust-resistent genug, zum anderen ging es mir zumindest so, dass das Spielsystem sich nach ein paar Stunden irgendwie erschöpft und mir die Motivation für die ständigen Geschicklichkeits-Passagen abhanden kommt.
signaturfreie Zone

Beitrag » 6. Aug 2015 16:13 #7

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider (alle Teile)

Beitrag von The Gravedagokck »

Die PS2- und PSP-Teile von God of War sind sehr schön aufgehübscht auf PS3, den dummen Konsolenkrieg muss man hier nicht auf anfangen aber sowas meine ich damit. :p Und da Tomb Raider ja eben so ein Geschicklichkeits-Ding ist, will ich's lieber auf Konsole spielen. Und da die alten Teile mega schwer sind, wie du sagst, muss ich sie nicht haben. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 6. Aug 2015 17:40 #8

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider (alle Teile)

Beitrag von Rodon »

Lord Helmchen hat geschrieben:Wie bekomme ich denn Tomb Raider 1 auf diese Auflösung?
Würde es (aus Nostalgiegründen) mal wieder starten.
Sorry, ich hatte im Kopf, dass der Patcher, den ich bisher immer benutzt hatte, auch den ersten Teil abdeckt, aber der funktioniert nur ab Teil 2!
http://tombraiders.net/stella/downloads/widescreen.html

Bei Teil 1 kannst du aber ein bisschen in den Dateien glide.ini und dosboxTR.conf rumspielen, sodass du zumindest auf deine gewünschte 4:3-Auflösung kommst. Eine 16:9-Auflösung im korrekten Seitenverhältnis funktioniert aber wohl offenbar leider doch nicht.
The Gravedagokck hat geschrieben:Die PS2- und PSP-Teile von God of War sind sehr schön aufgehübscht auf PS3, den dummen Konsolenkrieg muss man hier nicht auf anfangen aber sowas meine ich damit. :p
Ja, im Vergleich zu den miesen PS2-Versionen, die ein Downgrade der Xbox-360- und PC-Versionen waren, ist die HD-Trilogy auf PS3 natürlich ein Fortschritt bei den "Tomb Raider"-Spielen. :ugly: Im Vergleich zum PC gibt's aber natürlich keine Steigerung, sondern nur eine niedrigere Auflösung (720p). Bei "God of War" gab's ja keine Versionen auf anderen Plattformen, das ist schon ein Unterschied.
The Gravedagokck hat geschrieben:Und da Tomb Raider ja eben so ein Geschicklichkeits-Ding ist, will ich's lieber auf Konsole spielen. Und da die alten Teile mega schwer sind, wie du sagst, muss ich sie nicht haben. :D
Kannst ja ein Gamepad an den PC anschließen, wenngleich die Spiele davon meiner Meinung nach nicht profitieren, da sie nicht die Analogsticks in dem Umfang nutzen würden, dass man mit Maus + Tastatur benachteiligt wäre. Die PC-Versionen solltest du ja dank den Vollversionen von PC Games auch schon alle irgendwie herumliegen haben. Warum testest du die Games nicht einfach mal an, ob sie überhaupt was für dich sind, bevor du noch mal 20 Euro für die Trilogy raushaust?

Ich mein, ist ja okay, wenn du es unbedingt auf Konsole spielen willst, wenn du auf den größeren TV-Bildschirm oder den Sofaeffekt setzt, aber deine Argumente waren halt nicht so ganz stichhaltig, da musst du mit Gegenwind rechnen. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 69 Gäste