Retail- vs. Downloadtitel

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 31. Aug 2015 09:59 #26

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von SierraLeon »

toitoi hat geschrieben:Die PC-Retailversion enthält nur eine CD mit dem Steam-Client, das Spiel muss komplett heruntergeladen werden...
http://www.gamestar.de/spiele/metal-gea ... 35659.html
Aus dem MGS-Thread. Da würde mich jetzt die Meinung dazu auch noch interessieren. Wie sieht es in diesem Fall mit der Retail-Version bei euch aus? Immer noch lieber als der Download oder ist es egal?

Beitrag » 31. Aug 2015 10:04 #27

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rodon »

Völlig überflüssige Retail-VÖ. Weiß nicht, warum man es überhaupt in dieser Form in den Laden stellt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 31. Aug 2015 10:39 #28

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Raven »

Rodon hat geschrieben:Völlig überflüssige Retail-VÖ. Weiß nicht, warum man es überhaupt in dieser Form in den Laden stellt.
Absolut! Extrem jämmerliche Aktion :autsch:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 31. Aug 2015 11:50 #29

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Crizzo »

Das ist ja heiß. 8MB gepresst und das nur für die Laufkundschaft in Laden...arme DSL-Nicht-Besitzer.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 31. Aug 2015 13:14 #30

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rodon »

Wobei, ganz neu ist das nicht. Es gab ja auch schon Packungen im Laden, da war nicht mal 'ne CD drin, sondern nur der Key. Doch das waren immer DLCs oder irgendwelche Erweiterungen. Bei einem Vollpreisspiel, das das Hauptaugenmerk auf den Solopart legt, habe ich das glaube ich noch nie gesehen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 31. Aug 2015 13:15 #31

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Hedgehog »

Wundert mich bei Konami jetzt nicht sonderlich. Bei der Retail von Castelvania - Lords of Shadow lag trotz Festplattenbedarf von ca. 15 GB auch nur eine DVD in der Packung. Und es wurden dann auch nur etwa die Hälfte von DVD installliert und der Rest wurde runtergeladen. Wenn man sich also schon damals eine DVD gespart hat, dann wollten sie bestimmt nicht 4 Discs pressen müssen. Allerdings hätte man sich dann bei MGS 5 die DVD auch ganz sparen können.

Capcom tut sich da auch unrühmlich hervor. Hab mir am Samstag RE Revealtions 2 als Retail geholt, Installastionsgröße ca. 19 GB. In der Packung waren 2 Discs und von jeder hat er etwa 4,3 GB installiert, der Rest dann per Download. Sie hätte auch Dual-Layer Discs nehmen können, dann hätte es wahrscheinlich ganz drauf gepasst.

Also bei solchen Mogelpackungen kann ich dann auch getrost auf Retail verzichten, denn gerade bei an Steam gebundenen Spielen kaufe ich die Retailfassungen meistens eigentlich nur um mir den Download zu sparen.

Beitrag » 31. Aug 2015 13:42 #32

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von gun »

Rodon hat geschrieben:Wobei, ganz neu ist das nicht. Es gab ja auch schon Packungen im Laden, da war nicht mal 'ne CD drin, sondern nur der Key. Doch das waren immer DLCs oder irgendwelche Erweiterungen. Bei einem Vollpreisspiel, das das Hauptaugenmerk auf den Solopart legt, habe ich das glaube ich noch nie gesehen.
Mount and Blade Warband hat nur den Steamclient. Die Diskversion ist damit (zusammen mit der Steamversion) auch noch die einzige Version, die Steam benötigt. Für die anderen Versionen (ausgenommen GoG, die hat nix) haben sie ein eigenes System verwendet. Praktisch eine Freischaltung von einer Trail.
C&C Collection (gut, kein Vollpreis) hat praktisch nur Origin dabei. Oder sogar nur nen Key dafür. Wohlgemerkt für Spiele die eigentlich nicht mal Origin brauchen...

Sind so die Beispiele die mir einfallen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 31. Aug 2015 13:53 #33

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von SierraLeon »

Ich kann schon verstehen, warum man nicht auf die Retail-Version verzichtet, immerhin gibt es ja doch so den Fall, dass man in den Laden geht und sich denkt: "UIIII das ist raus? Ok pack ich mit ein." Ist mir zumindest ab und an passiert - damals bei Fallout: New Vegas zum Beispiel. Darauf will man sicher nicht verzichten. Dass man dann eine DVD beilegt um 9 MB zu verstauen ist aber doch arg albern, wobei ich auch da wieder verstehen kann, warum man es zumindest macht, weil der Käufer dann nicht extra noch Steam runterladen muss, was für manch einen vielleicht zu nervig ist. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man nicht wenigstens den Speicherplatz der DVD voll macht und da wegen mir Texturen oder was auch immer drauflädt. Sind dann immerhin 4 GB weniger zum runterladen und wäre jetzt auch nicht mehr an Materialkosten. Selbst dann ist es natürlich noch albern, aber nicht ganz so extrem albern :ugly:

Aber gut ist Konami. Ist halt eine ziemliche Arschlochfirma und ich bin ziemlich froh, dass es mit dem Wegfallen von Kojima für mich keinen Grund mehr gibt ein weiteres Konami-Spiel zu kaufen :D Ist natürlich schade, dass es kein weiteres vernünftiges Metal Gear Solid mehr geben wird und wohl auch kein Metal Gear Rising mehr, aber gut. Es kommen auch andere Marken wieder auf den Markt :D

Beitrag » 31. Aug 2015 14:57 #34

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Habe jetzt schon im MGS-Thread gepostet aber trotzdem: Was für ein Bullshit. PC-Spiele sollten auch endlich auf Blu-Ray ausgeliefert werden, bei der Umstellung von CD auf DVD damals musste man sich halt auch ein neues Laufwerk kaufen dann. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 31. Aug 2015 15:20 #35

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von gun »

Da schlägt ja wieder das BR-Konsortium rein.

Kauf dir mal n BR-Laufwerk für den PC und versuche damit dann eine BR zu schauen.
1. Der Monitor muss über HDMI angeschlossen sein.
2. Du benötigst eine spezielle Abspielsoftware, die es nur als Jahresabo gibt. Afaik aktuell NUR PowerDVD. Und selbst die kann ab und an neue BRs nicht abspielen, weil sie noch nicht aktuallisiert wurde.
3. Jegliche Soundlösung deines PCs wird ignoriert, das wird von der Grafikkarte übernommen.

Alles für den Kopierschutz...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 31. Aug 2015 16:06 #36

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Ja gut, aber wer guckt denn BDs über den PC? Ich hatte auch schon immer einen DVD-Player parallel zum DVD-Laufwerk.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 31. Aug 2015 16:23 #37

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von SierraLeon »

Ich würde das machen :D Ich schau auch ab und an DVDs am PC.

Beitrag » 31. Aug 2015 17:44 #38

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rodon »

Ich habe bis letztes Jahr meine Filme auch alle am PC geguckt. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 31. Aug 2015 18:22 #39

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Ja ok. Was ich hier aber meine ist, dass es sicherlich kein Drama wäre, Spiele auf BD auszuliefern. Hat damals auch geklappt und Filme sind eher sekundär wichtig. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 1. Sep 2015 16:43 #40

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Crizzo »

gun hat geschrieben:Da schlägt ja wieder das BR-Konsortium rein.

Kauf dir mal n BR-Laufwerk für den PC und versuche damit dann eine BR zu schauen.
1. Der Monitor muss über HDMI angeschlossen sein.
Das ist falsch. Mein Monitor hat nicht mal nen HDMI Anschluss, aber BDs habe ich schon viele damit geschaut.
2. Du benötigst eine spezielle Abspielsoftware, die es nur als Jahresabo gibt. Afaik aktuell NUR PowerDVD. Und selbst die kann ab und an neue BRs nicht abspielen, weil sie noch nicht aktuallisiert wurde.
Du kannst einfach irgend ein PowerDVD kaufen, halt ein Aktuelles. Von einem Abo ist keine Rede. Aber trotzdem sehr nervig, weil PowerDVD ist nun wirklich übler Software-Schrott.
3. Jegliche Soundlösung deines PCs wird ignoriert, das wird von der Grafikkarte übernommen.

Alles für den Kopierschutz...
Was meinst du damit? Ich hab einfach über meine normalen PC-Lautsprecher den Ton empfangen (Ausgabe über die Soundkarte zu den Lautsprechern), geht prima.

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Sep 2015 17:15 #41

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von gun »

Ah, ist mir neu, dass der HDCP Kopierschutz auch über DVI geschleift werden kann.

Ok, ich berichtige mich, Quasiabo. Du musst dir im Zweifel immer wieder ein neues Power DVD kaufen, wenn dein aktuelles keine Updates mehr erhält, der Kopierschutz aber sehr wohl.

Btw, ist deine Soundausgabe digital oder analog. Afaik wird es nur über die Soundkarte durchgeschleift, falls keine Soundausgabe über HDMI erfolgt aber nicht wirklich von der bearbeitet.
Bei der Ausgabe über HDMI übernimmt die Graka komplett die Soundberechnung. Ich weiß nicht mal ob man das Signal dann überhaupt auf ein anderes Audiogerät umleiten kann, außer das über HDMI angeschlossene :confused:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Sep 2015 17:24 #42

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Crizzo »

Das ist egal. DVI ist quasi wie HDMI, HDCP braucht der TFT natürlich schon.

Beim Sound habe ich zwei funktionierende Lösungen:
- 1. Soundkarte mit optischem Toslink-Kabel zu AV-Receiver und dort die Ausgabe
- 2. sowie gerade getestet: Soundkarte mit Ausgabe auf 3,5mm Klinke und 2.0 Lautsprecher/Kopfhörer

Nutze übrigens PowerDVD 12.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Sep 2015 19:40 #43

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Zaunpfahl »

Wie ist das eigentlich bei den Konsolen-Titeln, die verlangen doch in letzter Zeit auch häufig noch zusätzliche Downloads übers Netz. Day-One-Patch und co. Ob das auf einer PS3 noch funzen wird da ein Spiel einzulegen, was nicht mehr lokal installiert ist und auf den letzten Stand gepatcht wurde, wenn es mal die PS6 geben sollte?
Dann nutzen euch die hübschen Silberlinge im Regal auch nix mehr ;)

Da ich keinen DVD- (und erst recht keinen BR-) Player habe gucke ich auch öfter mal Filme via PC aufm Fernseher. Würde es für Spiele irgendeinen Sinn ergeben ein BR-Laufwerk zu haben, hätte ich eins und wäre dann wohl auch mit meiner Filmsammlung auf BR umgestiegen. Aber eben auch mit dem PC als Abspielmedium ;)
Die Xbox 360 ist schlicht zu laut um da gemütlich nen Film mit zu gucken und die Wii kanns nicht von Haus aus.
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 23. Sep 2017 10:41 #44

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von The Gravedagokck »

Als ob Steam Game DVDs mittlerweile ignoriert. "Ja Hallo, wir haben nur eine DVD aber wir laden trotzdem lieber 18 GB runter.". :rolleyes: DAS ist falscher Fortschritt.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Sep 2017 10:51 #45

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von gun »

Immernoch besser als das neue Forza, das auf der Box mal ebend 45GB nachlädt :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Sep 2017 10:51 #46

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von SierraLeon »

DVDs haben halt auch einfach nicht genug Speicherplatz um bei heutigen Spielen irgendwie sinnvoll angewendet zu werden. 30 bis 50 Gigabyte sind ja unterdessen nicht mehr unbedingt eine Seltenheit bei den größeren Titeln. Da machen DVD nicht mehr wirklich Sinn - insbesondere weil die Spielehersteller davon ausgehen können, dass jeder der spielt die Möglichkeit hat etwas herunterzuladen. Ich denke das ist mit der Grund, warum sich BluRays auf dem PC nicht so durchgesetzt haben, es besteht nicht unbedingt der Bedarf dafür, von daher wird von Herstellerseite entsprechend gespart und die Dinger eben nicht genutzt.

Beitrag » 23. Sep 2017 11:07 #47

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich seh das gerade nur bei "Prey". Ich weiß, ich stehe mit der Meinung deutlich in der Unterzahl, aber warum auch immer man sich auf dem PC dazu entschlossen hat, sich rein von Downloads abhängig zu machen, ist mir immer noch ein Rätsel. :confused: BD-Laufwerke kosten doch mittlerweile eh dasselbe wie DVD-Laufwerke. Aber naja, irgendwann innerhalb der nächsten Stunde ist "Prey" dann auch mal fertig (die DVD ist übrigens vollgepackt mit Daten).
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Sep 2017 12:06 #48

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rodon »

Man sieht doch an den Konsolen, dass man auch bei auf Blu-ray ausgelieferten Spielen immer noch in der Regel gigabyteweise Daten ziehen muss. Wenn das Retail-Angebot preislich nicht unter allen Keysellern (was sehr selten vorkommt) liegt oder die Verpackung nicht alles wegrockt (wobei ich überteuerte CEs meide), dann gibt es doch keinen Grund mehr, sich ein Spiel noch auf einem physischen Medium zuzulegen, insbesondere auf dem PC nicht. Einmal mit Steam oder was auch immer verknüpft, und man braucht die Scheibe nie wieder.

Eine schnelle Leitung ist daher Trumpf. Mit einer 200 Mbit-Leitung kannst du schneller downloaden als von DVD die Daten auf die Festplatte zu kopieren.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Sep 2017 12:18 #49

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von The Gravedagokck »

Doch, für Sammler ist es einfach was anderes, das Medium auch im Regal und nicht nur bei Steam als Dauerleihe zu haben. Auch der Kauf bei GoG befriedigt mich lange nicht so sehr wie der Kauf eines echten Mediums. Doch diese Diskussion hatten wir schon ein paar Mal, wir haben verschiedene Ansichten und den Thread damit zuspammen muss man wahrlich nicht. :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Sep 2017 12:25 #50

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rodon »

Du musst mir ja nun auch wirklich nicht die Faszination des Sammelns erklären. Aber mittlerweile ist es einfach irrational und in der Regel auch nicht mehr lohnenswert geworden, wenn man sich die Standardausführung holt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 18 Gäste