Retail- vs. Downloadtitel

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 23. Sep 2017 12:33 #51

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

...deiner Meinung nach. ;) (wobei es gefühlt eh jedes 2. Spiel mittlerweile im Steelbook gibt und die eigentlich immer schön sind).
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Sep 2017 13:54 #52

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rodon »

The Gravedagokck hat geschrieben: 23. Sep 2017 12:33 ...deiner Meinung nach. ;)
Ja, natürlich meiner Meinung nach. Warum muss das immer so betont werden? In einem Forum geht's per Definition um einen Meinungsaustausch. Ich finde es mühselig, immer ein "meiner Meinung nach" überall dazu zu schreiben. Sollte doch selbstverständlich sein.
The Gravedagokck hat geschrieben: 23. Sep 2017 12:33 (wobei es gefühlt eh jedes 2. Spiel mittlerweile im Steelbook gibt und die eigentlich immer schön sind).
Also da trügt dich nun dein Gefühl. Ich kenne nicht den genauen Anteil von Steelbook-Veröffentlichungen bei Spielen, aber jedes zwanzigste Spiel wird näher an der Wahrheit sein als jedes zweite. Außerdem schrob ich ja, dass Steelbooks nicht von meiner Kritik betroffen sind, sondern die normalen Amarays, in denen sich nur eine Disc und ein Zettel befindet.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Sep 2017 16:23 #53

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Danke fürs Verschieben übrigens. :D
Keinen Plan, ich kauf ja auch nicht so viele Titel wie du, weil ich ja auch nur das kaufen will, was ich spielen werde, aber bei den letzten Titeln, die ich bei amazon gesucht habe, kam immer "Steelbook Version" (oft auch ama-exklusiv) mit raus (letzte Beispiele wären "Prey" und "Agents of Mayhem"). Oder halt eben andersweitige "Special Editions", die dann einen 10er mehr kosten, wenn überhaupt.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Sep 2017 17:15 #54

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Dod »

Jau, die 10% der Deutschen, die eine 200-MBit-Leitung haben können ihr Hobby noch genießen. Alle anderen haben halt Pech.

Beitrag » 23. Sep 2017 18:44 #55

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von SierraLeon »

Die anderen warten halt entweder ein wenig länger oder spielen eines der vielen Spiele die kleiner sind, was den Download angeht. Glücklicherweise ist die Spielewelt ja so divers wie vermutlich noch nie zuvor und es gibt für jede Anforderung entsprechende spiele. Wenn die Anforderung ist: "Darf nicht größer als 1GB sein, weil ich nicht länger als eine Stunde auf den Download warten will, weil mir das den ganzen Genuss verdirbt", wird man auch fündig werden ;)

Beitrag » 23. Sep 2017 20:37 #56

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Dod »

Genau, wenn man schon seit gut 30 Jahren zockt findet man echt viele neue Spiele die kleiner sind als 1 GByte, toller Tipp. Könnte von der CDU kommen.

Beitrag » 24. Sep 2017 11:23 #57

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Mudsee »

Nun wenn ich spiele kaufe dan online, Retail nur noch wenn superbillig ist (Ramschkiste)
1. Platz die ganzen Hüllen brauchen Platz und verstauben auch oft nur so. Ausnahme Gewissen Spiele wo emotionen dran sind.
2. Preis. Oft ist Steam ect einfach günstiger. Bzw bei den Aktionen bekommst dein Spiel echt viel Billiger als im Handel.
3. Auswahl. Online hast einfach mehr auswahl als im Laden
4, Beratung. Exestiert real kaum noch bzw die Spieleläden gibt es nicht mehr wo der Inhaber / Verkäufer dich kannte und dir was empfohlen hat.
Die Zeiten sind einfach vorbei.
5. und der das ist der wichtigste Punkt Inhalt. Wenn ich an die alten C64, und auch PC spiele Denke, Red Barron oder Strike Commander usw denke, Was war alles in einer "normalen" Box drin. Ein handbuch oft über 100 oder Mehr seiten, Zeichnungen und und und. Bei manchen andbücher lesen hast dich echt gebildet z,b wie Fliegen funktioniert oder über U-Botte und Geschicht usw. Hast nicht mehr außer in Spezialeditionen die aber eher mit eine naja Plasikfigur kommen und extrem überteuert sind.

@Gun für diese Art von Passwörter gingen ja dann listen rum wo so 20-100 Seiten und das Wort draufstanden.

Und bei Steam kann man alles Spiele So starten liegen im einem Verzeichnis voll drin. Daher habe ich alles Spiel die ich möchte gesichert.
Und der Vorteil ist auch man ist unterwegs oder wo und kann sich halt schnell sein Spiel runterladen, bzw was sich schnell neu kaufen.
Jajaj schnell sollte das I-Net auch sein.
Und was auch genannt würde die Spiele werden immer größer. 6-8 GB vor einigen Jahren noch gigantisch ist heute normal bzw 08/15 spiele wollen das. Aktuelle Spiele kommen ja nicht unter 30 GB an. Problem ist halt einfach die Blueray hat sich am PC nie durchgesetzt weil zu klein und zu langsam. Und das Spiel ist ja schon heute bei Auslieferung veraltet und brauch erst Updates (selbst wenn es gerade herauskommt). Vor paar jahren dachte ich noch ob die auf USB sticks umsteigen. Aber da das internet schnell genung ist bleibst das als Medium übrig. Und das Deutschland hinterherhinkt ist trauig, aber interessiert hat die in dem Berreich agierenten Firmen nicht. Da ist die Welt der Markt.

Beitrag » 24. Sep 2017 14:32 #58

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Dod hat geschrieben: 23. Sep 2017 17:15 Jau, die 10% der Deutschen, die eine 200-MBit-Leitung haben können ihr Hobby noch genießen. Alle anderen haben halt Pech.
Kannst du als Spielejournalist eigentlich erklären, wieso der PC die Bluray verpasst hat? Wäre doch so einfach, gibt doch auch Spiele auf 5 DVDs, dann kann man ja in eine Box auch 2 oder 3 BDs stopfen.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 24. Sep 2017 14:57 #59

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Dod »

Eigentlich ist nicht die Frage, warum BD sich nicht durchgesetzt hat - die Zeit für optische Medien war da ja eigentlich schon vorbei. Anfangs waren die Laufwerke sehr teuer, die Medien auch. Filme am PC waren und sind aufgrund asozialer Kopierschutzvergewaltigungen gar nicht sooo einfach (HD-Filme von BD via VGA? Keine Chance).

Die Frage ist ja eher: Warum zur Hölle haben wir in Deutschland den echten Nachfolger der DVD nicht ausreichend gepusht? Ja, genau, Breitbandinternet. Für aktuelle Spiele ist eine BD ja heute schon wieder zu klein. Internet wäre theoretisch perfekt als Distributionsplattform und seit dem Steam-Erfolg war klar, dass es in die Richtung geht. Halt nur nicht hier weil auch die politisch Verantwortlichen offenbar lieber der BD hinterhertrauern als Breitband zu ermöglichen.

Übrigens sind BD-Laufwerke mitnichten so günstig wie DVD-Laufwerke. Sie sind ungefähr fünfmal so teuer. Laufwerke, noch keine Brenner. Und eine brauchbare Software zum Schauen von Filmen liegt dann auch noch nicht bei.

Beitrag » 24. Sep 2017 15:13 #60

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von simple_mind »

Mudsee hat geschrieben: 24. Sep 2017 11:23 Nun wenn ich spiele kaufe dan online, Retail nur noch wenn superbillig ist (Ramschkiste)
...
5. und der das ist der wichtigste Punkt Inhalt. Wenn ich an die alten C64, und auch PC spiele Denke, Red Barron oder Strike Commander usw denke, Was war alles in einer "normalen" Box drin. Ein handbuch oft über 100 oder Mehr seiten, Zeichnungen und und und. Bei manchen andbücher lesen hast dich echt gebildet z,b wie Fliegen funktioniert oder über U-Botte und Geschicht usw. Hast nicht mehr außer in Spezialeditionen die aber eher mit eine naja Plasikfigur kommen und extrem überteuert sind.
der wichtigste Punkt ist für mich nicht solch opulenter Inhalt (zumal ich eh noch nie ein begeisterter Handbuch-Leser war) sondern die Frage ob ich bei einem Retail-Kauf auch wirklich ein vollständiges Spiel erhalte das "out of the box" lauffähig ist. damit fallen z.B. schon mal alle Steam-Titel raus da sie nur mit Internet und Steamschen Zwangs-Account funktionieren und die Auswahl an kaufbaren Retail-Versionen geht unter diesem Aspekt inzwischen leider fast gegen Null. ich sehe es durchaus wie Dago dass es den einen oder anderen Titel gibt von dem ich eigentlich gerne eine Box rumstehen hätten (nicht für alle, aber für eine Handvoll Lieblinge) nur wenn ich dann eh die Hälfte noch runterladen muss und zwingend einen Account brauche, dann kann ich es mir auch gleich komplett herunterladen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Sep 2017 17:49 #61

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Mudsee »

@imple_mind das stimmt nicht ganz. Du kannst die Spiele die mal voll herruntergeladen hast auch ohne Steam starten. Dafür muss man halt auch biscchen tiefer im Steam ordener suchen wo die Spiele abgespeichert sind.

Aber Dod hat recht. BD war anfangs zu teuer zu eingeschränkt. Die DVD langsam zu klein, und ich habe mich gefragt wann alles auf USB sticks kommt.
Dann gings richtig los mit I-Net und schon war der Datenträger tot. Er ist einfach zu klein, Jeder USB stick oder kleine HD hat mehr platz und ist schneller im Schreiben lesen.
Und das mit den laufwerken stimmt auch...obwohl heute ca 50€ gehen ja...himmel sind dvd-laufwerke billig geworden 12€ ist ja echt nichts.

Was mehr nervt ist das so einige Puplischer ihren eigen Account immer nöchten..siehe EA oder auch bei Ubisoft.

Beitrag » 24. Sep 2017 18:21 #62

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von simple_mind »

Mudsee hat geschrieben: 24. Sep 2017 17:49 @imple_mind das stimmt nicht ganz. Du kannst die Spiele die mal voll herruntergeladen hast auch ohne Steam starten. Dafür muss man halt auch biscchen tiefer im Steam ordener suchen wo die Spiele abgespeichert sind.
die Installation geht nunmal weder ohne Internet noch ohne Steam-Account, von daher läuft das für mich eher unter Augenwischerei. außerdem geht das nicht bei allen Spielen.
Mudsee hat geschrieben: 24. Sep 2017 17:49Was mehr nervt ist das so einige Puplischer ihren eigen Account immer nöchten..siehe EA oder auch bei Ubisoft.
och, das kann ich aus deren Sicht sehr gut nachvollziehen. warum sollten sie die ganze Kohle Steam in den Rachen werfen? ich finde die Marktstellung von Steam höchst bedenklich, die Krake hat inzwischen fast den kompletten PC-Spiele Markt unter seine Kontrolle gebracht.
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Sep 2017 19:12 #63

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von SierraLeon »

simple_mind hat geschrieben: 24. Sep 2017 18:21
Mudsee hat geschrieben: 24. Sep 2017 17:49Was mehr nervt ist das so einige Puplischer ihren eigen Account immer nöchten..siehe EA oder auch bei Ubisoft.
och, das kann ich aus deren Sicht sehr gut nachvollziehen. warum sollten sie die ganze Kohle Steam in den Rachen werfen? ich finde die Marktstellung von Steam höchst bedenklich, die Krake hat inzwischen fast den kompletten PC-Spiele Markt unter seine Kontrolle gebracht.
Das stimmt so unterdessen ja nicht mehr, genau wegen EA, Ubisoft, Blizzard, aber auch wegen so etwas gog, das sich ja anscheinend durchaus halten kann. Natürlich ist Steam weitgehend unverzichtbar geworden, allerdings behaupte ich kann man durchaus PC spielen ohne Steam nutzen zu müssen, spielt man eben Ubisoft, EA und Blizzard-Titel sowie die Spiele auf gog, hat man immer noch genug spannendes und mehr als man je spielen kann vermutlich :D

Beitrag » 24. Sep 2017 20:35 #64

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von simple_mind »

SierraLeon hat geschrieben: 24. Sep 2017 19:12 Natürlich ist Steam weitgehend unverzichtbar geworden, allerdings behaupte ich kann man durchaus PC spielen ohne Steam nutzen zu müssen, spielt man eben Ubisoft, EA und Blizzard-Titel
na ja, das ist den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. :ugly: ich finde Origin oder UPlay nun auch nicht besser als Steam, kann die Firmen aber gut verstehen da Steam ja bei jedem Verkauf ordentlich abkassiert. warum dann nicht mit einem eigenen System arbeiten wenn man groß genug ist?
SierraLeon hat geschrieben: 24. Sep 2017 19:12sowie die Spiele auf gog
ja, die haben am ehesten meine Unterstützung, nur sind aktuelle Titel auf GOG halt immer noch rar gesät, der gemeine Publisher ist eben immer noch der Meinung es geht nicht ohne DRM. es ist jetzt auch nicht so dass ich Steam boykottiere (das würde das Hobby doch auch sehr einschränken) aber Vollpreis zahle ich nur noch wenn auch ein GOG-Release angeboten wird (wie das PB/Nordic jetzt bei ELEX machen :yay:).
signaturfreie Zone

Beitrag » 25. Sep 2017 11:02 #65

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Wenn die Spiele dann nicht plattformgebunden bzw. DRM-frei wären, würde mir auch das "Code-in-a-Box"-Modell zusagen, wie es ja bspw. "Mass Effect: Andromeda" gemacht hat. Wäre dann ja das gleiche, das Spiel ist meins. Aber nur einen Code für Steam und / oder Origin o.ä.? Nein, danke. Aktiviere ja auch Retailtitel auf Steam und lasse mir Spiele giften, aber das reicht dann auch. Sehe das weiter dann eher wie simple.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Sep 2017 11:08 #66

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von Rumple »

The Gravedagokck hat geschrieben: 25. Sep 2017 11:02 Wenn die Spiele dann nicht plattformgebunden bzw. DRM-frei wären, würde mir auch das "Code-in-a-Box"-Modell zusagen, wie es ja bspw. "Mass Effect: Andromeda" gemacht hat. Wäre dann ja das gleiche, das Spiel ist meins. Aber nur einen Code für Steam und / oder Origin o.ä.? Nein, danke. Aktiviere ja auch Retailtitel auf Steam und lasse mir Spiele giften, aber das reicht dann auch. Sehe das weiter dann eher wie simple.
Wie hat Andromeda das gemacht? Das ist doch auch EA/Origin? :confused:

Beitrag » 25. Sep 2017 11:13 #67

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von The Gravedagokck »

Missverständlich ausgedrückt. Das Modell gibt es bei ME: Andromeda auch, allerdings NICHT DRM-frei, weswegen es mir nicht gefällt. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Sep 2017 14:34 #68

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: Retail- vs. Downloadtitel

Beitrag von SunDancer »

Um noch mal zu zeigen, warum ich Boxen so gerne mag: https://www.fangamer.com/products/thimb ... k-game-box :)

Und ich überlege ernsthaft mir das Spiel damit ein drittes mal zu kaufen XD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 24 Gäste