Welche Klassiker fehlen noch auf Steam oder GOG?

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 24. Aug 2015 08:00 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32151
Kontaktdaten:

Welche Klassiker fehlen noch auf Steam oder GOG?

Beitrag von Rodon »

Wenn ihr mal in eure Steam-Bibo schaut, welche Spiele würdet ihr gerne dort sehen, wurden aber bisher noch nicht auf der Dampfplattform veröffentlicht? Es soll hier nicht z.B. um aktuelle Games von EA gehen, die man ohnehin nur bei Origin bekommt, sondern um ältere Spiele, die durchaus noch kommen könnten.

Diesen Thread kann man auch gerne dazu nutzen, um auf Neuerscheinungen von bekannteren, älteren Titeln aufmerksam zu machen.

Ich fange mal mit ein paar Titeln an, die mir spontan in den Kopf kommen. Werde die Liste erweitern, wenn mir weitere Spiele einfallen, oder ihr welche nennt. :D

- Ascendancy (Vorschlag von SierraLeon)
- Codename: Panzers 1+2
- Empire Earth (auf GOG verfügbar, auf Steam nicht)
- Heavy Metal F.A.K.K. 2
- Indiana Jones und der Turm von Babel
- Mafia (Hinweis von Hedgehog, wurde aus Steam entfernt)
- No One Lives Forever 1+2
- Paraworld (Vorschlag von Anbei)
- Splinter Cell: Pandora Tomorrow (wegen technischen Problemen auf neueren PCs z.Zt. digital nicht verfügbar)
- Unreal 1+2 (Hinweis von Hedgehog, z. Zt. nicht im dt. Steam-Store verfügbar)
- Vampire: The Masquerade - Redemption
- Vampire: The Masquerade - Bloodlines (Vorschlag von Despair, auf Steam verfügbar, fehlt auf GOG)
- Vietcong
- XIII
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Aug 2015 10:06 #2

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von SierraLeon »

Wäre das nicht eher interessanter für gog? Immerhin funktionieren die alten Titel von dort problemfrei und die Auswahl von alten Titeln ist wahrscheinlich sogar größer - oder zumindest besser gepflegt :ugly:
Unreal 1 +2 sowie Empire Earth gibt es dort auch alle drei :D

Beitrag » 24. Aug 2015 10:57 #3

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32151
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von Rodon »

Will aber möglichst alles auf einer Plattform haben und da bevorzuge ich ganz klar Steam. :D

Können aber gerne auch Titel geäußert werden, die ihr gerne insbesondere bei GOG hättet.

PS: Wenn es die drei Spiele bei GOG gibt, sollte es dann nicht ein Leichtes für Gabe Newell und seine Crew sein, die Spiele auch für Steam an Land zu ziehen?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 24. Aug 2015 12:02 #4

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von SierraLeon »

Ich weiß es nicht, vielleicht laufen die Spiele nicht mehr problemlos unter aktuellen Betriebssystemen und von daher macht es keinen Sinn für Steam, weil die ja bekanntlich keine Arbeit in die Titel stecken. Sie können (zumindest zum Großteil, gleich doppelt seit es Refunds gibt) ja keine nicht funktionierenden Spiele anbieten.

Was ich gerne bei gog noch hätte wäre Ascendancy, das mochte ich als Kind total gerne. Ansonsten hab ich glaub ich so ziemliche alle prägenden Titel meiner Kindheit bei gog :D

Beitrag » 24. Aug 2015 12:42 #5

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von simple_mind »

SierraLeon hat geschrieben:Wäre das nicht eher interessanter für gog? Immerhin funktionieren die alten Titel von dort problemfrei und die Auswahl von alten Titeln ist wahrscheinlich sogar größer - oder zumindest besser gepflegt :ugly:
und DRM-frei, von daher möchte ich fehlende Klassiker lieber auf GoG sehen und nicht auf Steam.
signaturfreie Zone

Beitrag » 24. Aug 2015 15:32 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von gun »

Stimme Sierra zu. Wenn, dann GoG.
Steam knallt die Spiele nur in die DB und fertig. Bei GoG wird nicht nur der KS rausgebrochen sondern die Spiele werden komplett für die aktuellen Betriebssysteme durchgetestet und im Zweifelsfall regelrecht gehackt um Bugs zu beseitigen.

Was ich da gerne sehen würde, die genannten NOLFs und verschiedene Star Trek Spiele, die aufgrund der beendeten Lizenzvereinbarung zwischen Activision und CBS nicht mehr verkauft werden können. Wenn da irgendwer eine Einigung zwischen den Lizenzinhabern zu Stande bringt, dann die Jungs von GoG.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 24. Aug 2015 17:38 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von Despair »

simple_mind hat geschrieben:
SierraLeon hat geschrieben:Wäre das nicht eher interessanter für gog? Immerhin funktionieren die alten Titel von dort problemfrei und die Auswahl von alten Titeln ist wahrscheinlich sogar größer - oder zumindest besser gepflegt :ugly:
und DRM-frei, von daher möchte ich fehlende Klassiker lieber auf GoG sehen und nicht auf Steam.
Sehe ich auch so. Für alte Perlen ist GOG eindeutig die beste Plattform.

Was fehlt mir auf GOG? Vor allem "Vampire - Bloodlines". Ich befürchte nämlich, dass meine Retailversion unter Windows 10 aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr läuft. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Beitrag » 24. Aug 2015 21:17 #8

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von Anbei »

Ich vermisse Paraworld auf GOG, ansonsten fällt mir nicht viel dazu, da ich eh nicht mehr so intensiv spiele.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 27. Aug 2015 10:55 #9

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von Hedgehog »

Ich bevorzuge bei Klassikern auch eher GOG wegen der DRM-Freiheit und wei,l wie gun schon sagte, GOG die Spiele auch an aktuelle Betriebssysteme anpasst und patcht. Hab allerdings bei extrem günstigen Angeboten auch schon bei Steam zugeschlagen.

Unreal 1 + 2 gibt's übrigens bei Steam, nur nicht in Deutschland. Und Mafia gab es glaub ich früher mal,wurde aber rausgenommen.

Was ich lange Zeit bei GOG vermisst habe war Schleichfahrt, aber das gibt's ja Zeit kurzem. Und endlich kann ich es auch in der 3dfx version spielen :)
Damals hab ich es mit meiner Voodoo 2 nie ohne Grafikfehler zum laufen bekommen.

Beitrag » 27. Aug 2015 13:36 #10

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32151
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von Rodon »

Hedgehog hat geschrieben:Unreal 1 + 2 gibt's übrigens bei Steam, nur nicht in Deutschland. Und Mafia gab es glaub ich früher mal,wurde aber rausgenommen.
Oh, danke für den Hinweis. Das lässt ja hoffen, dass die Spiele irgendwann vielleicht noch mal den Weg in den deutschen Store finden. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Aug 2015 14:21 #11

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45062
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von The Gravedagokck »

Bei Unreal 2 ist mir immer noch die grausige USK 16 in Erinnerung, die man selbst im Kindergarten laufen lassen könnte. :ugly:
@topic: Glaube bei Klassikern wäre mir GoG auch lieber. Kaufe ja eh keine Downloads aber wenn die Aussagen hier stimmen und sie bei GoG echt immer alles für neuere Systeme optimieren, klingt das für mich nach der besseren Wahl.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 27. Aug 2015 14:44 #12

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von Hedgehog »

Rodon hat geschrieben:Oh, danke für den Hinweis. Das lässt ja hoffen, dass die Spiele irgendwann vielleicht noch mal den Weg in den deutschen Store finden. :D
Leider wohl eher nicht. Ist schon seit Jahren so. Und früher konnte man sogar glaub ich noch zumindest noch UT 3 im deutschen Steam kaufen, gibt's jetzt hier aber auch nicht mehr.

@dago: also das "immer" alle Titel bei GOG perfekt angepasst werden, dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber bei den meisten Titeln schon. GOG unterhält dafür eine eigene Abteilung, die für die Anpassungen der alten Titel zuständig ist und sogar auch noch manchmal Bugs behebt, die in den ursprünglichen Versionen der Spiele vorhanden waren.

Beitrag » 27. Aug 2015 19:49 #13

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von gun »

Sie garantieren fast durchweg eine Lauffähigkeit bis hoch zu Win10. Falls ein Spiel "besondere" Ansprüche hat (z.B. eine alte Treiberversion von nVidia oder AMD), dann wird darauf deutlich hingewiesen.
Dazu kommt halt, dass GoG bisher nur bei NS-Symbolik speziell für Deutschland gehandelt hat (Commandos) und sonst auf jeden Fall die Englische und falls verfügbar die deutsche Version anbietet. Und dazu versuchen sie ebend auch alles Bonusmaterial ranzuschaffen, dass es für das Spiel gab.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 28. Aug 2015 07:19 #14

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32151
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam?

Beitrag von Rodon »

"Turok" und "Turok 2" werden demnächst als Remastered-Editionen auf Steam, GOG und Co. veröffentlicht.
http://www.gamestar.de/spiele/turok/new ... 35531.html

Habe mal in die Liste oben noch "Splinter Cell: Pandora Tomorrow" zugefügt. Fraglich, warum alle SC-Teile außer diesen verfügbar sind.

Dann gibt's seit letzter Woche noch "Zanzarah" als Wiederveröffentlichung. War jetzt kein großer Hit und eher ein Mädchenspiel, aber ich wollte es mal erwähnt haben. :D
http://store.steampowered.com/app/384570/
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Aug 2015 11:44 #15

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45062
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam oder GOG?

Beitrag von The Gravedagokck »

Weil man Pandora Tomorrow als schöne 3CD-Digibox-Erstauflage im Schrank hat. :D Turok 2 war mein erster Shooter, zwar nur als zensierte 16er-CBS-VV aber immerhin. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 28. Aug 2015 12:29 #16

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32151
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam oder GOG?

Beitrag von Rodon »

The Gravedagokck hat geschrieben:Weil man Pandora Tomorrow als schöne 3CD-Digibox-Erstauflage im Schrank hat. :D
Hab ich. Will es aber trotzdem noch mal digital. :D Habe mittlerweile gelesen, dass es wohl Probleme auf neueren Computern mit den Schatten- und Lichteffekten von PT gibt und Ubisoft keinen Bock hat, das zu fixen und das Spiel daher nicht digital released wird. Hoffentlich gehört mein PC nicht zu den "neueren Computern", wollte das eigentlich irgendwann noch mal spielen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Aug 2015 12:32 #17

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28425
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam oder GOG?

Beitrag von Crizzo »

Bei Teil 1 kann man das noch fixen, bei Teil 2 hatte ich keinen Erfolg.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 28. Aug 2015 12:37 #18

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45062
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam oder GOG?

Beitrag von The Gravedagokck »

Rodon hat geschrieben:
The Gravedagokck hat geschrieben:Weil man Pandora Tomorrow als schöne 3CD-Digibox-Erstauflage im Schrank hat. :D
Hab ich. Will es aber trotzdem noch mal digital. :D Habe mittlerweile gelesen, dass es wohl Probleme auf neueren Computern mit den Schatten- und Lichteffekten von PT gibt und Ubisoft keinen Bock hat, das zu fixen und das Spiel daher nicht digital released wird. Hoffentlich gehört mein PC nicht zu den "neueren Computern", wollte das eigentlich irgendwann noch mal spielen.
Auf meinem PC lief es, als ich es vor 2 oder 3 Jahren mal während eines Internetausfalls spielte, weil eins der ganz wenigen Spiele war, die man nicht online aktivieren musste. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 31. Aug 2015 10:02 #19

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32151
Kontaktdaten:

Re: Welche Klassiker fehlen noch auf Steam oder GOG?

Beitrag von Rodon »

"Grandia 2" hat kürzlich mit einer Anniversary Edition seine Rückkehr auf Steam und GOG gefeiert. Vielleicht interessant für die Japan-Fans.
http://www.gamestar.de/spiele/grandia-2 ... 35476.html
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste