V-Sync?

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 26. Nov 2015 20:39 #1

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

V-Sync?

Beitrag von simple_mind »

mal ne Verständnisfrage zu V-Sync...

ich habe eben F.E.A.R. neu installiert weil ich bei GoG die Platinum günstig geschossen habe. jedenfalls ist da so ein Frametest inklusive den man laufen lassen kann nachdem man die Grafik-Einstellungen vorgenommen hat. mein Monitor läuft mit 60Hz, dementsprechend kamen mit aktiviertem V-Sync folgende Werte heraus: minimum 59, average 59, maximum 60. bei deaktiviertem V-Sync waren die Werte: minimum 79, average 142, maximum 309. meine Frage jetzt: habe ich bei dem 60Hz-Monitor überhaupt etwas von den höheren Frames oder ist es egal was ich einstelle?
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Nov 2015 20:45 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: V-Sync?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

naja, V-Sync tackert die Frames per Second (FPS) quasi auf die Frequenz von deinem Monitor fest. Ergo wenn du 60 Hz hast, dann sind eben jetzt nur noch 60 FPS drin. Wenn du noch weniger leistest (also deine GPU), dann sogar nur noch vielfache von 60 Hz, ergo 30 FPS o.ä.

Wenn du VSync nicht nutzen willst, um der GPU Arbeit zu ersparen und du keine Darstellungsprobleme hast, dann schalte es doch ab. Wenn du eh den Unterschied zwischen 60 unf 140 Fps nicht merkst, ist es eh egal. :D

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 26. Nov 2015 20:56 #3

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: V-Sync?

Beitrag von simple_mind »

Crizzo hat geschrieben: Wenn du VSync nicht nutzen willst, um der GPU Arbeit zu ersparen und du keine Darstellungsprobleme hast, dann schalte es doch ab. Wenn du eh den Unterschied zwischen 60 unf 140 Fps nicht merkst, ist es eh egal. :D
normalerweise habe ich V-Sync immer abgeschaltet, eben wegen der Halbierung der Frames wenn man die 60 nicht konstant erreicht. bei dem alten Titel ist das natürlich kein Thema und ja, ich merke keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Einstellungen, konstant 60 fps ist also anscheindend ausreichend für ein flüssiges Empfinden.
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Nov 2015 21:09 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: V-Sync?

Beitrag von gun »

Wenn du nicht grade reißende Bilder hast, dann kann dir Vsync egal sein.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Nov 2015 21:19 #5

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: V-Sync?

Beitrag von Despair »

Ich hab' V-Sync grundsätzlich eingeschaltet. Hält die Temperaturen niedriger.

Beitrag » 26. Nov 2015 21:23 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: V-Sync?

Beitrag von Crizzo »

Das ist auch kein Wunder, wirkt ja schließlich wie ein Tempomat für die GPU :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 27. Nov 2015 20:27 #7

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: V-Sync?

Beitrag von SierraLeon »

:) Also bei F.E.A.R. führen höhere FPS grundsätzlich dazu, dass man schneller boxt, wenn man den Meleebug nutzt :ugly: Davon ab gibt es aber keine große Unterschiede, abseits von möglichem Tearing wenn du VSync deaktiviert hast.

Beitrag » 28. Nov 2015 14:38 #8

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: V-Sync?

Beitrag von simple_mind »

Meleebug? :confused:
signaturfreie Zone

Beitrag » 28. Nov 2015 16:25 #9

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: V-Sync?

Beitrag von SierraLeon »

Wenn du bei F.E.A.R. die Waffe wegsteckst und dann boxt und dabei immer wieder schnell die Ducken-Taste drückst, dann boxt du im Turbotempo, wobei jeder Schlag tödlich ist :ugly: Das geht mit höheren Framerates noch etwas schneller, wenn ich mich recht entsinne.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 52 Gäste