Crusader Kings 2

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 21. Feb 2016 20:11 #1

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Crusader Kings 2

Beitrag von Maddox »

Wenn es doch schon ein Thema dazu gibt, bitte löschen und mich darauf verweisen -- ich hab nix gefunden :nice:

Also, ich denke die Grundprinzipien verstanden zu haben und hab auch schon bisschen im Übungsspiel ausgetestet. Aber, und die Frage klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig: Wenn man ein neues Spiel in einer beliebigen Epoche startet, was macht man dann so? :ugly: Einfach die Zeit laufen lassen und warten, dass was passiert? Sucht man sich schon mal paar potentielle Angriffsziele und überlegt, wie man das ganze plottet?
So ganz ohne Plan und "Aufgabe" fällt's mir schon schwer. Wie geht ihr vor?
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 21. Feb 2016 20:19 #2

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von jaws »

Ich starte das Spiel, klicke 10 Minuten orientierungslos rum, beende das Spiel und starte dann den FM16 :D

Beitrag » 21. Feb 2016 20:33 #3

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Maddox »

:ugly:

Praktisch wäre irgendwie noch eine weitreichendere Zusammenfassung für die jeweiligen Herrscher. Status Quo, was waren die Stärken des Reichs, was die Schwächen, so wüsste man, was man angehen sollte :D Bei Edward III gerade ist ja schon auffällig, wie schlecht die Meinung der Lehnsherren von ihm ist, dass Kreuzzüge anstehen und Frankreich wahrscheinlich mal fällig ist. Aber irgendwie hab ich permanent das Gefühl zu wenig zu wissen, um irgendwas zu starten, ich kann ja nicht mal meine militärische Stärke einschätzen :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 21. Feb 2016 20:35 #4

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von jaws »

http://www.ckiiwiki.com/Munster_walkthrough


Damit wollte ich immer mal CK2 beginnen, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen und zu sehen, was abgeht. Ernsthaft gespielt habe ich das Spiel tatsächlich noch nicht. Aber warte mal auf Rumple, der wird dir sicher einige Tipps geben können.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 21. Feb 2016 20:37 #5

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Maddox »

Ha, danke! Sowas hab ich gesucht, das hilft schon mal :D

Aber bin trotzdem gespannt auf Rumples Herangehensweise an das Spiel :)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 21. Feb 2016 20:44 #6

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von jaws »

Meines Wissens hat Rumple dieses "Szenario" auch anfänglich gespielt.

Vielleicht noch der Hinweis, dass nach irgendeinem aktuelleren Patch das Königreich nicht mehr "Munster", sondern "Mumu" heißt :ugly:

Beitrag » 21. Feb 2016 21:29 #7

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Maddox »

jaws hat geschrieben: Vielleicht noch der Hinweis, dass nach irgendeinem aktuelleren Patch das Königreich nicht mehr "Munster", sondern "Mumu" heißt :ugly:
Das kann kein Zufall sein :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 21. Feb 2016 21:54 #8

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Rumple »

Maddox hat geschrieben: Aber bin trotzdem gespannt auf Rumples Herangehensweise an das Spiel :)
Als ob ich wüsste was ich da mache! Rumklicken und hoffen, dass was passiert. :ugly:

Wobei einfach mal rumprobieren und gucken was passiert, durchaus hiflreich sein kann.

Ich weiß nicht ob sich mit dem neuen Patch auch was an den Spielmechaniken geändert hat und welche DLC Du hast; die verändern das Spiel ja auch.

Meine Provinzen habe ich meist durch Krieg gewonnen. Wenn Du entsprechend mächtig bist, kannst Du Charakteren niederen Ranges auch anbieten, dass sie Dein Vasall werden. Mit Hochzeiten habe ich es einmal geschafft und plötzlich mitten in England eine Provinz. Wie ich das geschafft hatte? Keine Ahnung! :ugly: Der König von England hatte die sich dann ziemlich schnell unter den Nagel gerissen. :D

Ich habe mich da immer stückchenweise vorgearbeitet. Wenn Du auf ne Provinz klickst und dann das entsprechende Wappen, müsstest Du auf den Bildschirm mit den Titeln kommen. Dann noch auf "De jure" geklickt und so müsstest Du sehen können welche Provinzen z.B. eine Grafschaft bilden. Hast Du über 51% der Provinzen einer Grafschaft unter Deiner Kontrolle, kannst Du den Titel der Grafschaft bilden; und wenn Du dann 51% der Grafschaftstitel eines Königreiches hast, kannst Du dich zum König machen bzw. das Königreich gründen. Mit den Titel hast Du dann einen "De Jure"-Anspruch um die Titel unter Deinen Nagel reißen zu können. Die Titel habe ich dann meist durch den Kanzer mit "Anspruch fingieren" (oder so ähnlich) hergestellt. Eine andere Möglichkeit ist, glaube ich,jemanden mit Anspruch auf eine Provinz an Deinen Hof zu laden und in seinem Namen den Anspruch zu erheben und ihn dann versuchen als Vasallen zu bekommen - aber diese Möglichkeiten habe ich noch nicht ganz durchschaut.

Bei der Heirat ist es zum einen wichtig dass Du Bündnisse bekommst, aber auch dass Deine Frau dich mag und dass sie gute Werte hat. Charakterwerte beinflussen dass Spiel ja auch, so ist z.B. ein hoher Verwaltungswert wichtig, weil Du damit mehr Provinzen persönlich unter Deiner direkten Kontrolle halten kannst. Hast Du mehr Provinzen als Du verwalten kannst, stressen sonst Deine Vasallen. Wenn Du Anghörige Deiner Dynastie ist verheiratest, ist es auch wichtig, dass Du Frauen immer "matrilinear" verheiratest , sonst gehen etwaige Ansprüche an andere Dynastien und dann haben die ggf. einen möglichen Kriegsgrund gegen Dich.

Es ist auch wichtig die Vasallen bei Laune zu halten und eventuelle Anspruchsinhaber ruhig zu stellen - durch Geld, Titel oder Intrigen -, sonst machen die Leute Stress; bilden Fraktionen die Dich stürzen wollen oder starten selbst ne Intrige und bringen Deinen Charakter so um. :ugly:

Bei den Provinzen auch immer gucken, dass Du sie entsprechend ausbaust um mehr Geld und Truppen zu bekommen. Kannst Du aber nur bei Provinzen in denen Du persönlich das Sagen hast und kein Vasall.
jaws hat geschrieben:Meines Wissens hat Rumple dieses "Szenario" auch anfänglich gespielt.
Yep, habe meist auch das gespielt.
jaws hat geschrieben:Vielleicht noch der Hinweis, dass nach irgendeinem aktuelleren Patch das Königreich nicht mehr "Munster", sondern "Mumu" heißt :ugly:
Wobei der Name von Provinzen, Königreichen, etc. auch von der Kultur des eigenen Charakters abhängt.

Beitrag » 22. Feb 2016 16:55 #9

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Maddox »

Danke Rumple! Das sind gute Einstiegstipps, die mir das Tutorial so noch nicht vermittelt hat :D

Ich hatte gestern vor allem ein Problem mit den Schlachten. Laut dem Münster Guide soll man ja relativ schnell De jure den südlichen Nachbarn einnehmen und ich hab das Gefühl, dass ich beim einnehmen etwas übersehe. Hab Krieg erklärt, Gruppen geraised (hab das Spiel jetzt auf englisch gestellt und den deutschen Begriff vergessen) und zusammengeführt und dann in die Schlacht gezogen. Die hab ich auch gewonnen, anschliessend ist der Gegner aber abgehauen. Dann wieder gekämpft, wieder gewonnen und wieder abgehauen. Zwischendurch bin ich direkt in der gegnerischen gewesen und da hat's auch den besatzungsfortschritt angezeigt. Dann war wieder Schlacht, die ich zwar wieder gewonnen habe, aber dann weniger Männer und damit weniger als in der einzunehmenden Grafschaft. Deren Männer in dieser Besatzungsanzeige sind auch gestiegen, was ja merkwürdig ist, wenn ich vorher mehrere Schlachten gegen die Armee gewonnen.Kann ich das nicht in einer Schlacht regeln? Mach ich irgendwas falsch? Ich bin verwirrt!
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 22. Feb 2016 17:26 #10

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Rumple »

Falsch machst Du da nichts, das liegt teils auch an der KI. Ich hatte selbst auch schon gegnerische Armeen, die wild durch die Lande gesprungen sind, mal hier und mal da ne Provinz belagert hatten, aber weil es nur sehr wenige waren nie gefährlich wurden. Wobei ich da sicherlich auch noch nicht ganz durchgestiegen bin.

Verfolgt habe ich diese Armeen tendenziell nicht, es sei denn es sie war noch recht groß und waren in der Lage einer meiner Provinzen einzunehmen. Ansonsten bin ich direkt auf die angegriffene Provinz gegangen und habe belagert. Wenn Du den Krieg gewinnst, verschwinden auch die Armeen.

Bei den Belagerungen ist es ja wichtig, dass Deine Armee größer ist als die Zahl der Verteidiger. Die Belagerung an sich ist ja auch eine (langwierige) Schlacht, Du verlierst Truppen, der Gegner verliert Truppen, etc. Die Moral der Truppen hat da auch einen Einfluss auf den Ausgang und wohl auch die Fertigkeiten des Truppenführers; bei der Wahl Deiner Kommandanten musst Du ja auch drauf achten, was die so können. Die Zusammenstellung der Armee ist auch wichtig: Hast Du nur Bogenschützen und der Gegner schwere Kavallerie ist der Ausgang der Schlacht vorprogrammiert. :ugly:

Der Verlauf kann auch auf andere Weise beeinflusst werden. Bin mir nicht sicher ob sowas zufallsbasiert ist oder auf bestimmten Werten, Fertigkeiten, o.ä. beruht; aber ab und an kann es während der Belagerung auch passieren, dass durch Verräter die Verteidiger geschwächt oder durch Schmuggler gestärkt werden. Sollte sowas passieren, wird das in der Nachrichtenbox angezeigt.

Wichtig: Deinen eigenen Charakter (oder andere wichtige, wie z.B. Ratsmitglieder mit guten Werten) sollten eher nicht als Kommandant berufen werden. Aber vielleicht ein ungebliebter Nachfolger, den man loswerden will. Wäre doch schade, wenn so jemand in der Schlacht fällt :evil: Du kannst entweder im Ratsfenster oder bei einem Charakter selbst einstellen, ob er in ne Schlacht ziehen darf oder nicht. Müsste beim Porträt so ein kleiner Kreis-Button sein. :confused:

Beitrag » 22. Feb 2016 17:37 #11

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Maddox »

Ok! Das ist dann aber echt etwas nervig, wir haben beide so um die 1000 Mann und nach 200 Verlusten ist der jedes Mal abgehauen :ugly:
Und zur Belagerung selbst muss ich auch nicht noch irgendwas aktivieren, oder? Einfach draufstehen? Der hatte das auch gemacht, aber das hat eeeewig gedauert. Dass die Pocken ausgebrochen sind und fast die komplette männliche Blutlinie gestorben ist und meine neue Frau nen Anschlag auf meinen Sohn aus erster Ehe geplant hatte, hat nicht unbedingt zu einem reibungslosen Kriegsverlauf beigetragen :ugly:

Achja und um das nicht unerwähnt zu lassen:
DLCs hab ich noch keine, wollte mich erstmal so an das Spiel vorwagen. Aber ich denke, das wird noch passieren :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 22. Feb 2016 18:25 #12

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Rumple »

Maddox hat geschrieben:Ok! Das ist dann aber echt etwas nervig, wir haben beide so um die 1000 Mann und nach 200 Verlusten ist der jedes Mal abgehauen :ugly:
Yep, das nervt wirklich. In dem Fall einfach auf die gegnerische Provinz stellen und hoffe dass Du sie vorher eingenommen hast. :ugly:
Maddox hat geschrieben:Und zur Belagerung selbst muss ich auch nicht noch irgendwas aktivieren, oder? Einfach draufstehen? Der hatte das auch gemacht, aber das hat eeeewig gedauert.
Einfach draufstehen, wenn dann ein Trebuchet erscheint, wird belagert.

Es kann durchaus mal länger dauern, bis die Belagerung abgeschlossen ist. Wie lange lässt sich glaube ich nicht vorhersagen. Hängt natürlich neben der Truppenstärke (beider Parteien), den schon angesprochenen Zufallsergeinissen (Verräter, Schmuggler) auch davon ab was belagert wird. Bei Burgen dauert es natürlich länger als bei Städten. Die kirchlichen Pendants sind am schnellsten eingenommen.
Maddox hat geschrieben:Dass die Pocken ausgebrochen sind und fast die komplette männliche Blutlinie gestorben ist und meine neue Frau nen Anschlag auf meinen Sohn aus erster Ehe geplant hatte, hat nicht unbedingt zu einem reibungslosen Kriegsverlauf beigetragen :ugly: [...]
Tja, dumm gelaufen; kann passieren. :D

Es kann auch wichtig sein die Thronfolgeregelungen zu ändern. Anfangs ist ja Gavelkind eingestellt, da wird Dein Reich bei dem Charaktertod aber ziemlich zersplittert. Was am besten ist? Naja, ich habe immer recht schnell auf Primogenitur umgestellt, da bekommt der Erstgeborene alle Titel.

Kann man aber nicht sofort machen, u.a. müssen glaube ich 10 Jahre Frieden gewesen sein. Problem dabei ist aber auch, dass andere potenzielle Thronfolger (oder Vasallen) dewegen Stress machen. :D

Beitrag » 22. Feb 2016 19:55 #13

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Maddox »

Ich werd's dann noch mal probieren. Das Spiel ist schon ziemlich cool, bei meinen bisher 3 ziemlich kurzen versuchen ist auch immer was anderes neues passiert :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 22. Feb 2016 21:13 #14

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Maddox »

Gerade war (nach einem Jahr!) die Moral endlich mal auf Null in der belagerten Stadt und auf einmal war sie wieder voll und die Stadt hatte mehr Verteidigungsstärke als ich Angriffs-. Warum? :eek:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 22. Feb 2016 23:24 #15

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Rumple »

Maddox hat geschrieben:Gerade war (nach einem Jahr!) die Moral endlich mal auf Null in der belagerten Stadt und auf einmal war sie wieder voll und die Stadt hatte mehr Verteidigungsstärke als ich Angriffs-. Warum? :eek:
Weil es nicht diesselbe war. :D

Wenn Du dir eine Provinz anguckst, müsstest du im untersten Teil die "Holdings" sehen. Die Anzahl unterscheidet sich je nach Provinz. Ein Holding kann enweder eine Burg, eine Stadt oder ein Kloster sein. Manche Felder sind noch leer und Du (oder der direkte Herrscher der Provinz) kann dann noch Burg, Stadt oder Kloster bauen. Um die Provinz komplett einzunehmen, musst Du alle erobern. Burgen sind logischerweise am stärksten befestigt, die Belagerung dauert also am längsten; dann kommen Städte, dann Klöster.

Hier musst Du aber auch darauf achten, dass Deine entsprechenden "kleinen" Vasallen (Bischöfe, Barone) Dich mögen. :ugly: Wenn Du einen anderen Charakter anklickst und den Cursor auf den Sympathiewert (also die rote oder grüne Zahl) hälst, siehst Du ja auch wie sich der Wert zusammensetzt; also die Bonusse oder Malusse.

Burgen bringen am meisten Truppen, aber wenig Geld; Städte mehr Geld aber weniger Truppen. Ich glaube nem Kloster ist es ausgeglichen (bin mir aber nicht sicher :confused: ).

Bei Klostern ist es nochmal ein Spezialfall - zumindest bei katholischen Herrschern. Hier bekommst Du nur Geld wenn der Bischof Dich mehr mag als den Papst. Der Hofkaplan kann jedoch die Beziehungen von Bischof zu Dir verbessern bzw. Bischof zu Papst verschlechtern; dazu musst Du ihn über das Ratsmenü mittels "Improve Religious Relations" auf die entsprechende Provinz setzen.

Der Rat ist ein ziemlich hilfreiches Werkzeug, guck Dir mal an was die so machen können. Der Kämmerer kann z.B. Geld eintreiben. Bevor du ihn einsetzt müsstest Du auch noch die Wahrscheinlichkeit sehen, was passiert.

Beitrag » 23. Feb 2016 00:10 #16

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Maddox »

Das... erklärt so einiges :D
Hab auch extra noch mal das Tutorial angeschaut, aber entweder wurde das nicht explizit erwähnt oder ich bin zu doof :ugly:

Hast du den Typen immer gleich angegriffen oder erst noch Maßnahmen bspw. mit dem Marshal ergriffen um den komfortableren Kriegsverlauf zu erreichen?
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 23. Feb 2016 00:23 #17

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Rumple »

Maddox hat geschrieben:Das... erklärt so einiges :D
Hab auch extra noch mal das Tutorial angeschaut, aber entweder wurde das nicht explizit erwähnt oder ich bin zu doof :ugly:

Hast du den Typen immer gleich angegriffen oder erst noch Maßnahmen bspw. mit dem Marshal ergriffen um den komfortableren Kriegsverlauf zu erreichen?
Naja, ich musste ja erstmal den Kriegsgrund bekommen, das kann manchmal dauern. :D

In der Zeit habe ich versucht mit dem Marshal mehr Truppen zu bekommen, Dynastiemitglieder verheiratet, etc. Man hat ja in dem Irland/Mumu-Szenario einen Vasallen, da hat man tendenziell mehr Truppen zur Verfügung.

Wenn du den gegnerischen Charakter anklickst, kannst du glaube ich auch im Charakterschirm sehen, wieviele Truppen er ungefähr zur Verfügung hat. Rechts neben den Charakterwerten, der Helm. Zudem solltest Du darauf achten, dass er keine Verbündete hat, die Dir gefährlich werden können.

Wenn Du auf die gegnerische Provinz klickst, kannst du teils auch sehen ob der positive/negative Modifikatoren hat. Hätte er diesen Marshal-Truppenbonus müssten da grüne gekreuzte Schwerte zu sehen sein. :confused:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 27 Gäste