Sammlungs-Inventur

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 25. Apr 2016 19:15 #1

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

Age of Empires III
Age of Mythology: Gold Edition
American McGee presents: Bad Day L.A.
Anno 1503: Monster, Schätze und Piraten
Armies of Exigo
Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
Bioshock
Breed
Brothers in Arms: Earned in Blood (dt.)
Bully - Die Ehrenrunde
Call of Duty
Call of Duty: United Offensive
Codename: Outbreak
Codename Panzers: Phase Two
CSI: Miami
Dark Messiah of Might & Magic
Darksiders: Wrath of War
Delta Force: Black Hawk Down
Demigod
Die Siedler: Das Erbe der Könige (Gold Edition)
Doom 3
Driv3r
Earth 2160
El Matador
Faces of War
Far Cry
Far Cry: Primal
Grand Theft Auto: Vice City
Gun
Hitman: Contracts
James Cameron's Avatar: Das Spiel
KnightShift
Mafia II
Mark Eckō's Getting Up: Contents under Pressure
Medal of Honor: Pacific Assault
Need for Speed: Hot Pursuit 2
Painkiller: Black Edition
Pariah
Quake 4
Prince of Persia - The Sands of Time
Rage
Sacred
Serious Sam 2
Shellshock 2: Blood Trails
Silent Hill 3
Singles - Flirt Up Your Life!
So Blonde
Spellforce
Startopia
Supreme Commander
SWAT 4
The Bard's Tale
The Book of Unwritten Tales
The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay
Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas
Tom Clancy's Splinter Cell
Tribes: Vengeance
War Front: Turning Point
XCOM - Enemy Unknown
XIII
You Don't Know Jack 4

Moin! In Zeiten, in denen ich kaum noch Spiele auf physikalischen Datenträgern kaufe, ist es angebracht, eine Bestandsaufnahme aller im Schrank befindlichen Retail-Spiele zu machen. Von heute an werde ich mir möglichst täglich ein Spiel aus meiner Sammlung herausgreifen und feststellen, ob diese Spiele Spuren in der Games-Historie hinterlassen haben, ob ich sie schon gespielt habe oder nicht und ob es die Dinger mittlerweile auch online bei Steam oder anderen Vertriebsplattformen gibt.

Ziel des Ganzen ist es, mir einen Überblick über meine Retail-Sammlung zu verschaffen, die praktisch kaum noch wächst. Von daher hat's schon fast was Definitives. Wer Lust hat, kann gerne anhand von Kommentaren mit in Erinnerungen schwelgen. Wer's doof findet, kann den Thread ja ignorieren. Los geht's! :D

PS: Weil ich mir die Spiele in der Reihenfolge rausgreife, wie sie im Regal stehen, geht's kreuz und quer - geordnet habe ich kaum etwas!

#001: Brothers in Arms - Earned in Blood (dt.)
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Taktik-Shooter / Erscheinungsjahr: 2005 / Entwickler: Gearbox / Publisher: Ubisoft
Was ist denn das? Teil 2 von Gearbox' durchaus annehmbarer "Brothers in Arms"-Reihe, von der man schon lange nichts mehr hörte. Man erlebt noch mal die gleiche Handlung wie im ersten Teil, nur aus anderer Perspektive. Wurde damals echt schnell hinterhergeschoben, die ersten beide Teile erschienen im selben Jahr. Kennzeichnend für das Franchise ist, dass man die Deutschen stets flankieren muss, um sie auszuschalten. Rückblickend betrachtet fühle ich mich vor allem an einen Krieg gegen rote Kreise, die zu grauen Kreisen werden, erinnert. Das Flankier-Gameplay ist omnipräsent gewesen. Die Zwischensequenzen sind schön gemacht im Stile der furiosen TV-Serie "Band of Brothers".
Schon gespielt? Oh ja! Das freut mich ja, das gleich der erste Titel kein "Muss ich noch spielen"-Ding ist. Wir haben es nicht mit der Krone der WW2-Shooter zu tun, aber ich hatte eine nette Zeit damit.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Leider nicht im deutschen Steam erhältlich, wahrscheinlich weil nur die unzensierte Version digital dort vertrieben werden kann. Oder soll. Auch beim dt. UPlay Fehlanzeige.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Apr 2016 19:10 #2

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#002: XCOM - Enemy Unknown
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Rundenstrategie / Erscheinungsjahr: 2012 / Entwickler: Firaxis / Publisher: 2K
Was ist denn das? In den 90ern war "XCOM" ein großes Thema. Gestartet mit dem Spiel "UFO: Enemy Unkown" (die Grundlage für das Remake, um das es hier geht) folgten dann noch einige weitere Rundenstrategiespiele, in denen man taktisch gegen Aliens vorgehen musste. Doch es wird nicht nur gekämpft, zwischendurch kann man auch Gebäude bauen und Technologien erforschen. Lange war es still um die Games, dann folgte vor vier Jahren die Wiederauferstehung. Und scheinbar schienen die Gamer darauf gewartet zu haben. Es gab nicht nur ein Add-On namens "Enemy Within"; erst kürzlich folgte ein gefeierter zweiter Teil "XCOM 2". Eines ist klar: "XCOM" lebt.
Schon gespielt? Nein, bei dem Wort Rundenstrategie denke ich immer an Spiele, bei denen sich die Partien ganz schön in die Länge ziehen. Weil ich aber Sci-Fi mag und irgendwann sicher auch wieder Bock auf das Genre habe, werde ich es bestimmt noch mal nachholen. Und ich habe es immerhin mal zu Weihnachten geschenkt bekommen!
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Ja, bei Steam verfügbar, auch oft im Sale zu kleinen Preisen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Apr 2016 19:12 #3

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von gun »

Lange still? Eher nicht.
Die ganze UFO-Reihe ist praktisch eine 1:1 Kopie und dann Weiterführung von XCom ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Apr 2016 19:18 #4

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

Verstehe deinen Kommentar nicht!? Das erste Spiel aus dem ganzen Universum war doch "UFO: Enemy Unkown" aus dem Jahr 1994. Dann gab's ein paar X-COM-Spiele bis 2001 und dann kam erst 2012 besagtes "XCOM: Enemy Unknown" heraus (11 Jahre würde ich als lange Pause bezeichnen), das ein Remake vom 1994er-UFO darstellt. So mein bescheidenes Spielewissen hierzu.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Apr 2016 19:40 #5

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rumple »

Rodon hat geschrieben:Verstehe deinen Kommentar nicht!? Das erste Spiel aus dem ganzen Universum war doch "UFO: Enemy Unkown" aus dem Jahr 1994. Dann gab's ein paar X-COM-Spiele bis 2001 und dann kam erst 2012 besagtes "XCOM: Enemy Unknown" heraus (11 Jahre würde ich als lange Pause bezeichnen), das ein Remake vom 1994er-UFO darstellt. So mein bescheidenes Spielewissen hierzu.
Es gibt noch eine osteuropäische Reihe solcher Spiele:

UFO: Aftermath ( https://en.wikipedia.org/wiki/UFO:_Aftermath )
UFO: Aftershock
UFO: Afterlight

Selbes Prinzip, andere Entwickler. Es war also keine komplette Stille.

Wobei Du dich wahrscheinlich nur auf die Xcom-Reihe selbst bezogen hast und nicht das Spielprinzip an sich, oder? :confused:

Beitrag » 26. Apr 2016 19:43 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von gun »

Das letzte "richtige" Xcom gab es 1997.
Allerdings gab es von 2003 an die UFO-Reihe mit Aftermath, Aftershock und Afterlight und von einem anderen Entwickler kam UFO Extraterrestrials.
Und zwischendrin werkelten außerdem Leute am freien UFO Alien Invasion.
Und dann gab es da noch ein Spiel das genau dem Schma folgte, dessen Name mir aber grade nicht einfällt.

Die ganzen UFO-Spiele sind praktisch auch XComs, nur von anderen Entwicklern, während die XComs nach Apocalypse nunrnoch den Namen des Universums gemein haben.
Wäre so als würde jetzt ein TES Strategiespiel kommen oder ein CoD Adventure.


Wenn du meinst, dass die XCom-Lizenz etwas liegen blieb. Stimmt.
Es hört sich aber mehr so an, als gäbe es keine Spiele der XCom Art zwischen XCom und XCom.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Apr 2016 19:45 #7

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

Ja, es ging mir jetzt nur um das XCOM-Franchise, da die UFO-Spiele zwar sich fast identisch spielen sollen, aber trotzdem eine eigenständige Reihe bilden und keinen offiziellen Bezug zu XCOM haben. Steht da ja auch im Link, man kann diese Spiele als "Hommage" betrachten.

Klar gab es in der Zwischenzeit Titel, die sehr ähnlich vom Gameplay her waren, würde ich auch nie bestreiten. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Apr 2016 05:55 #8

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#003: Anno 1503 - Monster, Schätze und Piraten
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Aufbau-Strategie / Erscheinungsjahr: 2003 / Entwickler: Max Design / Publisher: Sunflowers & Electronic Arts
Was ist denn das? Wie zu eigentlich jedem "Anno" wurde auch für "Anno 1503" ein Add-On auf den Markt geschmissen. Schauen wir doch mal auf die Rückseite der Verpackung, was dieses hier brachte: 12 Einzelspielerszenarien, 3 neue Endlosspiele, Übernahme feindlicher Schiffe durch Entern möglich, noch mehr Grafiken und neue Szenariengegner wie Spinnen, Krokodile, Räuber. Wenn das schon die Highlights sind, dann klingt das für mich nicht nach einer Erweiterung, die das Hauptprogramm deutlich aufwertet, sondern eher nach ein bisschen Beschäftigung für abhängige Annoholiker. Wobei ich jetzt gerne mal die Monsterspinne sehen würde, von der hier gerade die Rede war. Stelle ich mir lustig vor, wie die eine typische Anno-Stadt auseinander nimmt.
Schon gespielt? Nein, und dabei wird es sicherlich auch bleiben. Mit "Anno" habe ich mich bislang nur sehr sporadisch beschäftigt und wenn ich mal wieder einsteigen wollen würde, dann würde ich wohl frühestens bei "Anno 1701" beginnen. Gerade "1503" soll ja ziemlich knackig im Schwierigkeitsgrad und nicht so leicht zugänglich sein. Und ich stehe auch nicht so darauf, einfach irgendwelche Szenarien durchzuzocken, ich will lieber eine aufregende Kampagne.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Steam hat das Spiel nicht, bei GOG gibt es hingegen Hauptprogramm + Add-On im Doppelpack für etwa 5 Euro. Weiß nicht warum, aber ich will das haben.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Apr 2016 11:53 #9

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Zaunpfahl »

Rodon hat geschrieben:Schon gespielt? Nein, bei dem Wort Rundenstrategie denke ich immer an Spiele, bei denen sich die Partien ganz schön in die Länge ziehen. Weil ich aber Sci-Fi mag und irgendwann sicher auch wieder Bock auf das Genre habe, werde ich es bestimmt noch mal nachholen. Und ich habe es immerhin mal zu Weihnachten geschenkt bekommen!
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Ja, bei Steam verfügbar, auch oft im Sale zu kleinen Preisen.
Deine Einschätzung zu Rundenstrategie trifft zwar auf die ganzen "Panzer Generals" oder die Civ-Serie zu, aber passt wirklich kaum zu XCOM:EU. Das spielt sich schon recht flott und actionreich und die meisten Einsätze in der Kampagne dauern kaum länger als 15-20 Minuten. Erst gegen Ende hin werden die Gefechte merklich komplexer und länger.
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 27. Apr 2016 11:55 #10

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich finde deine Idee gut, noch habe ich zu viel zu tun aber wenn mir langweilig wird, mache ich vielleicht bald mal mit. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 28. Apr 2016 20:20 #11

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#004: Medal of Honor - Pacific Assault
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Ego-Shooter / Erscheinungsjahr: 2004 / Entwickler: EA LA / Publisher: Electronic Arts
Was ist denn das? Nach dem durchschlagenden Erfolg von "Medal of Honor: Allied Assault" wurden Shooter-Fans auf dem PC mit der Fortsetzung "Pacific Assault" versorgt, während man auf Konsole das thematisch im gleichen Gewässer fischende "Rising Sun" daddeln durfte. Anders als in AA war hier nicht Europa Schauplatz der Zweiten-Weltkriegs-Ballerei, sondern der Pazifik - man legte sich also hauptsächlich mit den Japanern an, was für frischen Wind im sonst damals schon ausgelutschten Szenario sorgte. So darf man zu Beginn den Überfall der Japaner auf Pearl Harbor hautnah miterleben. Ein toller Skriptauftakt! Vermutlich gefällt vielen Spielern der Konflikt mit den Deutschen dennoch besser - das wurde zum einen dadurch deutlich, dass der Konkurrent "Call of Duty" mit Karacho an MoH vorbeizog; zum anderen am Nachfolger "Airborne", der sich auch wieder mit den europäischen Schlachtfeldern beschäftigte. Das Spiel ging ohnehin angesichts von Shooter-Blockbustern wie "Half-Life 2" und "Far Cry" etwas unter - auch grafisch konnte es da nicht mithalten, obwohl es ein paar nette Effekte bot.
Schon gespielt? Ja, ich habe es durchgespielt und für ganz gut befunden. "Allied Assault" mit seinen Add-Ons ist für mich jedoch der spannendere Teil von "Medal of Honor". In "Pacific Assault" war ich nach einiger Zeit ein bisschen von den Dschungelwelten gelangweilt. Trotzdem insgesamt ein lohnender Abstecher, wenn man auf's Genre steht.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Wer es noch nicht mitbekommen hat: Zur Zeit gibt es das Spiel bei Origin gratis. Wer hier also noch nicht zugegriffen hat, sollte es dringend noch nachholen, bevor es wieder aus der "Auf's Haus"-Aktion verschwindet. Andere bekannte Dienste bieten das Spiel auch gar nicht an.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 29. Apr 2016 06:33 #12

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#005: Call of Duty
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Ego-Shooter / Erscheinungsjahr: 2003 / Entwickler: Infinity Ward / Publisher: Activision
Was ist denn das? Wer sich diese Frage stellt, der lebt vermutlich schon seit über einem Jahrzehnt unter einem Stein. Eingangs stellte ich die Frage, welche Spiele Spuren hinterlassen haben und "Call of Duty" gehört zweifelsfrei dazu - ob es einem passt oder nicht. Alles begann seinen Lauf mit dem Ur-"Call of Duty", das als Gegenkandidat zu "Medal of Honor: Allied Assault" antrat. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Obwohl man sich auch hier des Zweiten Weltkrieges als Szenario bediente und damit wohl einfach auf Nummer sicher ging, sorgte die damals gute Grafik und vor allem der sehr temporeiche, mit aufregenden Skripts vollgestopfte Spielablauf für viel Spaß. Fast wie ein Hollywood-Blockbuster zum Selberspielen. Merkte man spätestens in dem Level, das "Duell: Enemy at the Gates" quasi 1:1 kopiert. Wie im Film sitzt man hier mit seinen russischen Kumpels in einem mickrigen Boot, schippert auf das umkämpfte Stalingrad zu und hat nicht einmal eine Waffe in der Hand. Am Ufer angekommen, wird einigen Soldaten, inklusive dem Spieler, nur Munition in die Hand gedrückt, weil die Waffen knapp sind. Ein denkwürdiger Moment. All zu lang war die Spielzeit von "Call of Duty" übrigens nicht - damit machte es auch einen Umfang von weniger als 10 Stunden im Action-Genre salonfähig.
Schon gespielt? Natürlich habe ich das gespielt! Und ich hätte auch Lust, es noch einmal zu zocken, weil es mir damals von vorne bis hinten eigentlich sehr viel Freude bereitet hat. Auch den Multiplayer-Modus habe ich damals ein paar Stunden gespielt - mache ich sonst eigentlich fast nie.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Man kann es sich bei Steam holen, allerdings wird es dort wie alle "CoD"-Titel nie zu einem wirklichen Schnäppchenpreis verschleudert. Der Standard-Preis liegt bei 20 Euro, der Sale-Preis bei 10 Euro. Im stationären Handel billiger zu haben.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 30. Apr 2016 09:49 #13

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#006: Call of Duty - United Offensive
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Ego-Shooter / Erscheinungsjahr: 2004 / Entwickler: Infinity Ward / Publisher: Activision
Was ist denn das? Manchmal stehen ein paar Sachen dann doch geordnet in meinem Schrank, daher machen wir heute gleich mal mit dem Add-On des ersten "Call of Duty" weiter. Interessant ist schon einmal, dass es ein Add-On in dieser Art trotz unzähliger Fortsetzungen bislang nicht wieder gegeben hat. Heute bringt man massenweise DLCs unters Volk, die sich meines Wissens nach ausschließlich um die Erweiterung des Mehrspieler-Modus kümmern, UO hingegen brachte noch einmal eine mehrstündige Singleplayer-Kampagne und Multiplayer-Zeugs. In Kombination mit dem Hauptprogramm ging dann auch die Spielzeit durchaus in Ordnung und die Entwickler wühlten weiter tief in der Weltkriegs-Kiste und fanden u.a. mit den verschneiten Ardennen, Sizilien und Holland Locations, die zuvor nicht thematisiert wurden. Klar durfte man auch wieder Panzer fahren und - das war neu! - in einem Flugzeug zwischen unterschiedlichen Geschützen hin- und herwechseln und auf Moorhuhnjagd gehen, äh, auf deutsche Flieger zielen. Wenn ich mich recht entsinne, war die Mission auch gar nicht so einfach.
Schon gespielt? Auch die Erweiterung habe ich mir nicht entgehen lassen und empfehle sie jedem, der auch schon Spaß am eigentlichen "Call of Duty" hatte. Vom Unterhaltungswert liegt das Add-On gleichauf.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Dummerweise ist "United Offensive" im deutschen Steam-Store nicht zu finden. Der Grund ist mir schleierhaft, weil es das Hauptprogramm ja gibt. Im US-Store wird man sowieso fündig. Hat Gabe Newell die von verfassungsfeindlichen Symbolen befreite Version verbummelt?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Mai 2016 17:54 #14

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#007: Mafia II
[ externes Bild ]

Bild

Fakten, bitte! Action / Erscheinungsjahr: 2010 / Entwickler: 2K Czech / Publisher: 2K
Was ist denn das? "Mafia" ist der storygetriebenere Gegenentwurf zu "Grand Theft Auto". Nach dem spektakulären ersten Teil ging es in "Mafia II" weiter mit dem neuen Protagonisten Vito, der in der fiktiven Stadt Empire Bay krummen Geschäften nachgeht. Ziemlich aufwändig wurde hier eine typische amerikanische Stadt der 1950er-Jahre simuliert, das Spiel ist vollgepackt mit zeitgenössisch anmutenden Waffen und Fahrzeugen. Die Presse war von der Fortsetzung insgesamt ziemlich angetan, besonders die Story wurde wieder gelobt. Besonderes Schmankerl - achtung Spoiler: In "Mafia II" muss man in einer Mission Tommy Angelo, den Hauptcharakter aus dem ersten Spiel eliminieren. Man war sich aber auch einig, dass der Vorgänger nicht getoppt werden konnte. Es fehlte im Vergleich zu GTA an sinnvollen Nebenbeschäftigungen und bei der KI bestand offenbar auch noch Luft nach oben.
Schon gespielt? Leider nicht, obwohl ich "Mafia" zum Zirkel meiner All-Time-Favourites zähle. Ich werde jedoch alles daran setzen, das vor meinem Ableben noch zu spielen. Schließlich soll noch dieses Jahr bereits "Mafia 3" erscheinen.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Lange Zeit konnte man "Mafia II" bei Steam shoppen, mittlerweile ist das Spiel nicht mehr verfügbar. Anscheinend liegt das an abgelaufenen Lizenzen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 2. Mai 2016 18:12 #15

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#008: SWAT 4
Bild

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Taktik-Shooter / Erscheinungsjahr: 2005 / Entwickler: Irrational Games / Publisher: Sierra Entertainment
Was ist denn das? SWAT - das steht für Special Weapons and Tactics. Yo, Mann!! Die beliebte US-Spezialeinheit kann man hier im vierten und bislang auch letzten Teil der "SWAT"-Reihe steuern, es gab dann nur noch ein Add-On namens "The Stetchkov Syndicate", das ich jedoch nicht besitze. DIe Packung verspricht realistische Missionen und ein ganzes Sammelsurium an authentischen SWAT-Waffen und -Taktiken, die man anwenden kann. Wenn ich mir die Grafik anschaue, sieht die immer noch recht manierlich aus, wie ich finde. Ich kann mich auch an einige Videos erinnern, die ich zu dem Spiel sah und in einem stürmte man den Keller eines gruseligen Serienkillers, der überall Fotos von umgebrachten Frauen aufgehängt hatte. Das hatte schon Stimmung. Und man darf nicht vergessen - die Entwickler haben später "Bioshock" und "Bioshock: Infinite" hervorgezaubert. Spricht für Qualität! Wer unbedingt möchte, darf auch mit einem Editor eigene Einsätze kreieren oder im Koop zocken.
Schon gespielt? Gerade kloppe ich mich ein wenig selbst, denn auch dieses Spiel habe ich bislang ignoriert. Dabei müsste es eigentlich auch mein Ding sein. Ich schreibe es mir mal auf eine Prioritätenliste, die ich seit Erstellen dieses Threads führe. Da sind jetzt aber auch schon drei Spiele drauf und wir sind erst bei Spiel Nr. 8!
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Skandal: Keine Treffer bei Steam oder GOG. Da es im Handel regulär auch nicht mehr verkauft wird, haben wir es hier mit einer Mini-Rarität zu tun, die man wohl nur noch gebraucht zu erträglichen Preisen bekommen kann.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 3. Mai 2016 18:24 #16

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#009: Painkiller - Black Edition
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Ego-Shooter / Erscheinungsjahr: 2004 / Entwickler: People Can Fly / Publisher: Dreamcatcher Interactive
Was ist denn das? Es geht ausgesprochen actionreich weiter. Die "Black Edition" von "Painkiller" vereint das Ur-"Painkiller" mit dem Add-On "Battle Out Of Hell". Später erschienen noch zig Ableger, mittlerweile habe ich auch ein wenig den Überblick verloren, was die chronologische Reihenfolge des Ganzen betrifft. Doch eigentlich ist das auch wieder egal, denn alle Teile lassen sich mit einem Wort definieren: Ballern! Ganz ähnlich wie in "Serious Sam" bekommt man es hier mit ganzen Horden von Gegnern zu tun; der Finger ist ständig am Abzug. Während es beim seriösen Sam bunt, schrill und spaßig zugeht; ist "Painkiller" düsterer und dreckiger. Die Waffen sind kreativ designt, die Gegner sehr ausgefallen. Das gipfelt dann darin, dass im Add-On auch Kinder-Zombies dran glauben müssen. Klar, dass sich das blutige "Painkiller" eine fette Indizierung einhandelte und als USK-Version nur zensiert auf den Markt kam. Mit der Erweiterung kommt die "Black Edition" auf eine sehr ordentliche Spielzeit und jedem, dem etwas an Fun-Shootern liegt, sei dieses Stück Software mal ans Herz gelegt.
Schon gespielt? Na klar! Und ich bin mir bis heute nicht so sicher, ob ich "Serious Sam" oder "Painkiller" besser finde. Beide Reihen nutzen sich nach einiger Zeit zwar auch ab, haben aber auch eine gewisse Anziehungskraft auf mich.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Sowohl Steam als auch GOG bieten das Spiel an. Die Frage ist, ob man bei beiden Diensten die Uncut-Version erwirbt. Von einer zensierten Version ist jedenfalls hier wie dort nicht die Rede.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Mai 2016 20:08 #17

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#010: Baphomets Fluch - Der schlafende Drache
Bild

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Adventure / Erscheinungsjahr: 2003 / Entwickler: Revolution Software / Publisher: THQ
Was ist denn das? "Baphomets Fluch" ist eine wundervolle Adventure-Serie, die mit dem dritten Teil den Schritt in die dritte Dimension wagte. Es war halt eine Zeit, in der man mit einem 2D-Adventure, wie sie heute wieder gang und gäbe sind, nicht mehr ankommen brauchte. In diesem Abenteuer werden George Stobbart und Nico Collard wieder in eine Verschwörung hineingezogen, die eine halbe Weltreise erforderlich macht. Menschen, die zu viel wissen, sterben; der Templerorden mischt erneut mit und dann müssen auch noch zig Rätsel gelöst werden. Doch die neue 3D-Grafik brachte auch andere, höchst streitbare Spielereien mit sich: Man steuert die Protagonisten nicht per Maus, sondern per Tastatur durch die Gebiete. Bei Adventures oft nicht so ganz ideal. Ferner bauten die Entwickler einige Kletterpartien und stressige Kistenschiebereien à la "Sokoban" ins Spiel ein. Daher trotz reizvoller Story sicherlich nicht der Höhepunkt der "Baphomets Fluch"-Serie.
Schon gespielt? Ja, die ersten beiden Spiele habe ich geliebt, daher hatte ich mich vor langer Zeit auch mal an den schlafenden Drachen gewagt. Ich weiß noch, dass mir der Beginn eigentlich recht gut gefallen hat, aber an einer Stelle kam ich trotz Komplettlösung einfach nicht mehr weiter. Ob Bug oder eigene Blödheit, kann ich nicht sagen, jedenfalls schreit das Game eigentlich danach, irgendwann noch mal von mir vollendet zu werden.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Auch hier haben wir Treffer sowohl bei Steam als auch bei GOG zu verzeichnen. Gabe Newells kleiner Dienst möchte 4,99 € dafür haben; GOG verlangt 30 Cent mehr.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 5. Mai 2016 12:14 #18

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#011: Die Siedler - Das Erbe der Könige (Gold Edition)
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Strategie / Erscheinungsjahr: 2004 - 2005 / Entwickler: Blue Byte / Publisher: Ubisoft
Was ist denn das? "Die Siedler" - eine deutsche Strategie-Reihe, die dafür bekannt ist, mit fast jedem Teil ihre spielerische Ausrichtung deutlich zu verändern. "Das Erbe der Könige" wäre dann Teil Nummer 5, auch hier nahm man Abschied von der Zweidimensionalität und bewegte sich vom Gameplay her signifikant in Richtung "Age of Empires". Es sollte alles erwachsener wirken und nicht mehr so knuddelig-wuselig. Damit einher ging natürlich auch ein ausgeprägterer Fokus auf den Kampf gegen andere Völker, der sonst zwar auch schon immer da war, aber nicht so eine große Rolle spielte. Neu waren auch die Aspekte Forschung und dass man Gebäude mehrfach aufwerten konnte. Optisch schöpfte man damals aus dem Vollen und lieferte eine sehr gefällige Grafik-Engine. Auch über den Umfang kann man sicherlich nicht meckern, gerade wenn man noch die Add-Ons "Nebelreich" und "Legenden" hinzuzählt. Ersteres brachte den Bau von Brücken, einen Karteneditor und neue Missionen plus Helden; zweiteres ein neues Landschaftssetting (Küstenlandschaft), Umwelteinflüsse wie z.B. Wölfe und weitere Kampagnen. Um das aber noch mal klarzustellen: Mit dem ursprünglichen "Siedler"-Spielgefühl hatte "Das Erbe der Könige" nichts mehr zu tun. Bei eingefleischten Fans gab's daher lange Gesichter.
Schon gespielt? Zumindest habe ich mal die Demo gespielt, sodass ich hier nicht ganz voller Scham versinken muss. Die war auch ganz spaßig. Die Packung der "Gold Edition" zählt satte 80 Missionen auf, wenn man alles durchspielen will. Habe ich ein bisschen Respekt vor. Von daher sieht's schwierig aus, das alles noch zu schaffen.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Das Preis-Duell geht dieses Mal zugunsten von GOG aus. Dieser Dienst möchte nämlich 8,69 € für das Spiel; Steam 9,99 €. Doch Obacht: Die Add-Ons fehlen stets. Steam warnt auch davor, dass Multiplayer-Matches nicht mehr möglich sind, da die Server von Ubisoft heruntergefahren wurden. Und wo wir gerade bei Ubisoft sind: UPlay bietet nur den siebten "Siedler"-Teil an. Schwach.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Mai 2016 18:08 #19

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#012: Need for Speed - Hot Pursuit 2
Bild

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Rennspiel / Erscheinungsjahr: 2002 / Entwickler: EA Seattle / Publisher: Electronic Arts
Was ist denn das? Kommen wir zum ersten Rennspiel meiner Retail-Sammlung und es entspringt, wie soll es auch anders sein, der "Need for Speed"-Reihe. "Hot Pursuit 2" ist das sechste Spiel und es ist das vorerst letzte Mal, dass man es hier mit einem klassischen "NfS"-Game zu tun hatte, es folgte bekanntlich der große "Underground"-Traditionsbruch. Hier wird man jedenfalls noch mal "heiß verfolgt", weil die Polizei natürlich hinter den alle Geschwindigkeitsrekorde brechenden Traumautos hinterher ist. Das Cop-Feature ist bis heute äußerst beliebt und sorgt immer mal wieder für besonders spannende Rennen. Aus dem ersten "Hot Pursuit", (aka "Need for Speed III"), war bereits bekannt, dass die Polizisten nicht nur rammen und Straßensperren sowie Krähenfüße einsetzen, um den Spieler aus dem Verkehr zu ziehen. Nun rückten auch Hubschrauber an, die explosives Zeug auf die Highways warfen, dem man gezielt ausweichen musste. Die Grafik war auf dem aktuellen Stand, die Autos wie immer originale Edel-Karren, nur mit der Langzeitmotivation haperte es, wenn man erstmal jede Strecke kannte. Der Turnier-Modus war auch ziemlich schnell durchgezockt.
Schon gespielt? Ja, ich habe zwar noch viele "NfS"-Lücken in meiner Spielerkarriere vorzuweisen, aber dieses gehört nicht dazu. Ich denke, man kann es auch heute noch gut spielen - oder man greift zum "Hot Pursuit"-Remake.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Da EA-Spiel, warf ich einen Blick auf Origin. Dort startet die "NfS"-Reihe allerdings erst mit "Undercover", was der 11. Teil ist. Anders gesagt: Die ersten 10 Spiele finden bei Origin gar nicht statt. Ich würde sagen, da gibt's noch eine Menge Nachholbedarf! Auch bei Steam nur einige spätere Titel, GOG hat gar nichts.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Mai 2016 22:45 #20

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von gun »

Kann dir auch erklären warum.
1. Der Kram läuft zumeist zwischen sehr instabil über unspielbar bis "bekommt man garnicht zum Laufen". Die Engine ist einfach zickiger als eine schlecht geschrieben Tusse im RTL-Nachmittagsprogramm.
Bei HP2 zickt das Menü rum und verabschieded das Spiel gerne zum Desktop und Porsche läuft grade mal so im Softwaremodus, das aber dann entweder viel zu schnell oder viel zu langsam.
2. Die Lizenzen für die Luxuskarren sind vermutlich abgelaufen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Mai 2016 12:48 #21

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von The Gravedagokck »

NfS HP 2 ist eines der wenigen Rennspiele, die mir richtig Spaß machten. Hab es dann aber irgendwann (glaube an gun) verkauft, weil ich keinen Platz hatte. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Mai 2016 17:33 #22

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#013: Earth 2160
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Strategie / Erscheinungsjahr: 2005 / Entwickler: Reality Pump / Publisher: Zuxxez
Was ist denn das? Es war einmal eine dicke Packung in meinem Spieleschrank, die leuchte immer blau auf, wenn ich an ihr vorbeiging. Es dauerte nicht lange, da war das Leuchten Geschichte und Dunkelheit hüllte sich über den Karton. Vielleicht eine kleine Parabel zu diesem Stück Software. Als "Earth 2160" im Sommer 2005 erschien, war die Fachpresse zunächst aus dem Häuschen, doch schon kurze Zeit später redete eigentlich kein Mensch mehr drüber. Die "Earth"-Reihe stand schon immer im Schatten all dieser "C&C"s und "StarCraft"s dieser Welt und daran konnte auch "Earth 2160" nichts ändern. Zwar gab es vier Fraktionen, die sich einen epischen Kampf um den Mars und dessen Rohstoffe lieferten, doch allen Ambitionen und der guten Grafik-Engine zum Trotz kam kein weiterer Nachfolger mehr. Fans des Vorgängers bemängelten das durchwachsene Balancing, Bugs und einen kaum funktionierenden Multiplayer-Modus. Im Jahr 2012 wurde das Spiel noch mal als "Edition 2012" neu verkauft - ob und wo es Änderungen gibt, ist mir nicht bekannt.
Schon gespielt? Nein, ich habe das Vorurteil, dass es sich hier um einen ziemlich seelenlosen Abklatsch von Strategie-Referenzen handelt. Der Entwickler ist ja nicht gerade für Glanzleistungen bekannt. Ich räuspere mal "Two Worlds". Warum ich es trotzdem besitze? Na, die Packung hat so toll geblinkt im Laden!
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Wer sich trotzdem noch mal ranwagen möchte, wird bei Steam fündig. Für 4,99 €. Der GOG-Aufschlag beträgt 20 Cent, also landen wir dort bei 5,19 €, dafür gibt's da noch ein bisschen digitalen Krimskrams.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 7. Mai 2016 17:41 #23

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von gun »

Außerdem ist die Kampange Mist.

Viele Diablomissionen mit einem Haupthelden, der dabei Gear einsammelt und praktisch zur Supereinheit mutiert.
2 Missionen mit Basenbau und er ist wieder auf Level 1 mit Standardausrüstung in der nächsten Mission.

Kann auch ein Bug gewesen sein. Aber war für mich trotzdem ein Gamebreaker (Mission war noch machbar aber nur unter extremen Nervpotential).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Mai 2016 17:47 #24

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rumple »

Bei der Earth-Serie ist 2150 wohl der beste Teil.

Beitrag » 8. Mai 2016 10:13 #25

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Sammlungs-Inventur

Beitrag von Rodon »

#014: Shellshock 2 - Blood Trails
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fakten, bitte! Ego-Shooter / Erscheinungsjahr: 2009 / Entwickler: Rebellion Developments / Publisher: Eidos Interactive
Was ist denn das? Passend zu diesem besinnlichen Sonntag stelle ich euch heute einen fiesen Vietnam-Zombie-Shooter vor, in dem kein Boden trocken bleibt, wenn ihr versteht, was ich meine. Der auch nicht zimperliche Vorgänger schockte mit Folterszenen, in denen auch Zivilisten beteiligt waren. Jetzt sind aber Zombies an der Reihe, verantwortlich hierfür ist ein grassierendes Virus namens "White Knight". In linearen Schlauchlevels soll man zudem seinen Bruder finden, der ebenfalls infiziert worden ist und der eventuell noch gerettet werden kann. Nach allem, was man so hört, ist das Spiel zutiefst mittelmäßig, was anscheinend an mauer KI und öder Levelgestaltung liegt, und versucht dies, durch viel Splatter wieder auszugleichen. Ansonsten bekommt man wohl einen konsoligen, schnell durchgespielten Shooter mit ein paar Quick-Time-Events ohne besondere Höhepunkte oder herausstechenden Features. Joah, mehr gibt es wirklich nicht zu erzählen!
Schon gespielt? Nein, wobei das aufgrund der sehr kurzen Spielzeit von 4-5 Stunden wohl ein Kandidat wäre, den ich mir mal geben würde. Bei Shootern bin ich auch sehr schmerzempfindlich und spiele auch durchwachsene Titel. Und ich habe mir das Spiel aus Österreich importiert, das soll nicht ganz umsonst gewesen sein.
Gibt's das auch bei Steam und Co.? Weil die USK das Spiel nicht freigegeben hat, wurde es dann auch schnell auf Liste B der Bundesprüfstelle verfrachtet. Dort wird es noch viele Jahre vor sich hingammeln. Daher kommt man im dt. Store nicht an das Spiel heran. Woanders gibt's das Spiel auch nicht.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste