RimWorld

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 17. Jul 2016 09:03 #1

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

RimWorld

Beitrag von Rumple »

Ich erstelle mal einen eigenen Thread, damit die Wiese damit nicht vollgespamt wird! :teach:

Kauft euch das Spiel! :p
SierraLeon hat geschrieben:Ich bin dazu übergegangen, dass Gefangene bei mir nur noch nackt, unterkommen. Wenn sie als Sklaven verkauft werden, können sie ruhig nackt bleiben, und wenn sie bei mir eingebürgert werden, dann kriegen sie ihre Kleidung eben wieder :ugly:
Der Gedanke kam mir dann auch noch. Hatte meinen anderen Gefangenen dann auch nackt gemacht. Er durfte aber seine Beine noch behalten. :D

Ich überlege auch, ob ich in meiner aktuellen Kolonie einfach allen Kolonisten Holzbeine verpasse. Das ist dann sozusagen deren Ding. Eine Kolonie von durchgeknallten (freiwilligen oder unfreiwilligen) Holzbein-Fetischisten! :ugly:


Ich würde auch gerne mal so eine durchgeknallte Inzest und Kannibalen-Kolonie zu bauen. Ist das möglich? Wie bekomme ich möglichst viele Familienmitglieder als Kolonisten? :ugly: :ugly:

Beitrag » 17. Jul 2016 09:51 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: RimWorld

Beitrag von Crizzo »

Warum geht es in dem Spiel?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Jul 2016 10:37 #3

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

Es ist Survival-/Aufbauspiel; so ein bisschen wie Dwarf Fortress im SciFi-Setting.

Man muss entweder als Stamm von Ureinwohnern oder Überlebende eins Raumschiffabsturzes eine Kolonie aufbauen, am Ende kann man wohl ein Raumschiff bauen und vom Planeten abhauen, aber das ist kein Muss.

Jeder Einwohner hat bestimmte Vorlieben, Stärken und Schwächen, die es zu beachten gilt.

Man muss entsprechende Räume zur Versorgung (Nahrung, Medizin, Soziales) bauen, kann durch Forschung weitere Baumöglichkeiten zu bekommen.

Die Story erzählt sich dann eben durch die Charaktere selbst oder die "Storyteller-KI", generiert bestimmte Katastrophen oder Ereignisse, wie Unwetter, Feuer, Überfälle, etc.

Beitrag » 17. Jul 2016 10:42 #4

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: RimWorld

Beitrag von jaws »

Ernährst du deine Kolonisten eigentlich vegetarisch?

Beitrag » 17. Jul 2016 10:57 #5

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

Nein! :teach:

Ich glaube man schafft es wahrscheinlich auch nicht schnell genug etwas anzubauen.

Beitrag » 17. Jul 2016 11:42 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RimWorld

Beitrag von Dod »

Kommt auf die Klimazone an. Mit ausreichend Sonne und einem Stück fruchtbaren Bodens (sieht man in der Beschreibung des Feldes) wachsen einige Sachen recht schnell. Zu Beginn wachsen ja oft auch Beeren in der Gegend. Aber generell ist das Überleben am Anfang (und im Winter ohne große Vorratskammer) ohne Fleisch kniffliger als wenn man ein paar der Tierchen schießt. Dazu kommen ja auch die praktischen Felle, aus denen sich Kleidung machen lässt. Oder die man einfach in großem Stile vertickt :D .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Jul 2016 11:48 #7

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

Gibt es eigentlich sowas wie Vorratsboxen oder ähnliches? Und eine Möglichkeit Stapel zusammenzuführen?

Ich habe teils massig Kartoffeln und die nehmen soviel Platz weg. Die Regal für Waffen bringen ja keinen wirklichen Raumgewinn. Und wenn da verteilt mehrere Stapel derselben Sache rumfliegen, ist das auch nicht schön.

:confused:

Beitrag » 17. Jul 2016 12:49 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RimWorld

Beitrag von Dod »

Bisher wird so etwas durch Mods gefixt. Munitionskisten, Lagerstapel, etc. Ich habe aber eigentlich immer mit großen Lagerräumen gelebt (nur nicht zu groß, sonst stürzt die Decke ein), 75 Einheiten, beispielsweise Kartoffeln, fasst der ja eh immer zusammen.

Beitrag » 17. Jul 2016 12:50 #9

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

Dod hat geschrieben:...
Ich habe aber eigentlich immer mit großen Lagerräumen gelebt (nur nicht zu groß, sonst stürzt die Decke ein), ...
Danke für die Warnung. :D

http://i.imgur.com/yyceHSZ.png :ugly:

Beitrag » 17. Jul 2016 18:34 #10

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: RimWorld

Beitrag von SierraLeon »

Bei mir läuft es gerade eben eigentlich ziemlich gut muss ich sagen. Habe mit einem einzigen Charakter angefangen, den ich Caine getauft habe. Die zweite, die ankam wurde dann Lillith getauft und unterdessen sind Caine und Lillith tatsächlich verheiratet :ugly: Ansonsten gedeiht meine Vampir-Kolonie langsam aber sicher :D

Beitrag » 17. Jul 2016 18:39 #11

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

:eek:

Wie kann man die denn umbenennen?

Musste neu anfangen, weil die Kolonie überfallen wurde, am Ende war glaube ich nur die Holzbein-Oma uns ein Halbtoter übrig. Momentan läuft es etwas besser, aber ich bräuchte mal Geschütztürme. :ugly:

Beitrag » 17. Jul 2016 18:51 #12

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: RimWorld

Beitrag von SierraLeon »

In ihren Profilkarten, kann man das einfach machen :) Zumindest den Spitznamen

Beitrag » 17. Jul 2016 18:55 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RimWorld

Beitrag von Dod »

Immer schön aufpassen bevor ihr Wände durchbrecht, die ihr nicht selbst gebaut habt ;) . Hatte da schon sehr unschöne Begegnungen.

Beitrag » 17. Jul 2016 19:12 #14

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

Dod hat geschrieben:Immer schön aufpassen bevor ihr Wände durchbrecht, die ihr nicht selbst gebaut habt ;) . Hatte da schon sehr unschöne Begegnungen.
Danke für die Warnung. :D

Ich hatte mal die Nachricht, dass ein Kolonist bei einem verlassenen (offenen) Gebäude, irgendeine unheilvolle Vorahnung hatte oder so ähnlich. Hatte es dann als Müllkippe benutzt, passiert war aber nichts. :confused:

Beitrag » 17. Jul 2016 19:20 #15

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: RimWorld

Beitrag von jaws »

Wie langwierig und schwierig ist denn die Einarbeitungszeit? Kann man intuitiv drauflos zocken und lernt nach und nach oder sollte man sich besser vorher 'ne Youtube-Tutorial-Serie angucken?
Bsp. Paradox-Spiele: Das sind keine Spiele, wo ich einfach draufloszocken kann, weil es tausend Menüs, Knöpfe, Werte gibt, die alle irgendwas aussagen.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 17. Jul 2016 19:28 #16

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

Es ist zumindest eingängiger als z.B. Crusader Kings :ugly:.

Manchmal muss man sich etwas durch Menüpunkte klicken, z.B. wenn Du bestimmte Sachen "craften" willst, muss man mal ein paar Klicks mehr machen, auch bei ganz einfachen Sachen wie Kochen, wenn man einstellt welche Ressourcen verwendet werden dürfen/sollen.

Ich hatte bisher aber nie das Gefühl überfordert und von der Auswahl erschlagen worden zu sein.

Beitrag » 17. Jul 2016 20:48 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RimWorld

Beitrag von Dod »

Ich würde sagen: Die ersten Kolonien werden aufgrund eines doofen Fehlers ausgerottet. Das ist normal und gehört halt zur Einarbeitung dazu. Aber genau wie die Siedler dazulernen macht man gewisse Fehler eben nur einmal ;) . Ich fand es extrem einsteigerfreundlich, mir waren die Konsequenzen immer bewusst und wenn ich gestorben bin dann nicht weil das Spiel mir was verheimlicht hätte.

Beitrag » 17. Jul 2016 21:17 #18

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

Ja, ich hatte mich auch nicht "betrogen" gefühlt.

In meiner Kolonie "Haven" habe ich jetzt auch Selbstschuss-Anlagen! :party:

Aber mir gefällt mein Design nicht so, habe versehentlich auch wieder zuviel aus Stahl gebaut. Vielleicht fange ich mal neu an. :ugly:

Beitrag » 18. Jul 2016 12:35 #19

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

@jaws: Wenn Du baust, denke dran, die Bauressource umzuschalten. Ansonsten baust Du direkt Wände aus Stahl o.ä. und Stahl ist zu wertvoll um es für Wände zu verschwenden. :ugly:

Beitrag » 18. Jul 2016 13:11 #20

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: RimWorld

Beitrag von jaws »

Ich habe es eben nur mal kurz geblackdeadet und innerhalb dieser kurzen Zeit noch nicht mal rausgefunden, wie man überhaupt was erfolgreich baut :ugly:
Ich denke, heute Abend werde ich mich mal genauer damit auseinandersetzen.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 18. Jul 2016 13:15 #21

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

Also bei wenn Du ein Haus bauen willst:

Architect -> Structure.

Dann müssten unten Felder auftauche mit Wand, Tür, etc. Um auszuwählen in welcher Ressource die gebaut werden sollen, musst du auf den entsprechenden Button klicken, um ein Kontextmenü zu öffnen. Vorher musst Du natürlich die entsprechenden Ressourcen im Lager haben. :ugly:

Mit dem Cursor dann den Grundriss legen!

Für den Boden musst Du dann auf "Floors" klicken, dann tauchen dort die entsprechenden Bodenbeläge auf. Ganz einfach! :teach:

Fertig ist das erste Haus! :teach:
__

Ich habe mittlerweile mal ein "Rich Explorer"-Szenario gestart. Der erste zugezogene Kolonist ist leider ne fette Trottelin. Wenigstens kann sie gut schleppen und Gemüse anbauen. :ugly:

Beitrag » 18. Jul 2016 13:38 #22

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: RimWorld

Beitrag von jaws »

Ist das eigentlich normal, dass die nach der Ankunft erstmal in die Gegend kotzen (oder pinkeln)?

Beitrag » 18. Jul 2016 13:41 #23

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

jaws hat geschrieben:Ist das eigentlich normal, dass die nach der Ankunft erstmal in die Gegend kotzen (oder pinkeln)?
Liegt vermutlich an der "cryptosleep sickness".

Wenn Du am Anfang Deine Kolonisten auswählst, steht doch auf der rechten Seite eine Auflistung aller Krankheiten, Verletzungen, etc.

Klick mal den entsprechenden Kolonisten an, gehe (links unten) auf "Health" und gucke was da alles steht.

Beitrag » 18. Jul 2016 13:48 #24

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: RimWorld

Beitrag von jaws »

Ja, heute Abend schau ich mir das mal in Ruhe an. Alleine bei der Auswahl der Kolonisten im Menü kann man ja lange Zeit verbringen, wobei ich jetzt eher aus dem Bauchgefühl entscheide, da ich nicht weiß, welche Eigenschaften sehr wichtig sind, welche vernachlässigbar etc.
Ich werde auf jeden Fall irgendwann eine Victorypoint Kolonie starten. :hrhr: Ich muss nicht erwähnen, dass das natürlich ein Nudisten-Camp wird.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 18. Jul 2016 13:58 #25

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: RimWorld

Beitrag von Rumple »

Du bekommst ja noch Kolonisten dazu, aber v.a. anfangs sind wahrscheinlich Sachen wie Medicine, Firearms, Research, Construction hilfreich. :confused:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 12 Gäste