Altersfreigaben vs. elterliches Ermessen

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 4. Sep 2016 18:34 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Altersfreigaben vs. elterliches Ermessen

Beitrag von Crizzo »

Da! Jugendschutzcund USK funktioniert nicht!
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2016 18:36 #2

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Victorypoint kloppt sich im Multiplayer!

Beitrag von Rodon »

Wer hat denn nicht mit 12 Jahren ab-18-Inhalte konsumiert? :D
Okay, bei mir hatte ich nicht die Erlaubnis der Eltern. :ugly:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Sep 2016 18:40 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Victorypoint kloppt sich im Multiplayer!

Beitrag von Dod »

Naja, ich rede mir zumindest ein, meinen Sohn einschätzen zu können. Schockeffekte gehen gar nicht, durch Shooter wie Battlefield habe ich aber keinerlei Auswirkungen festgestellt. Und im Multiplayer verhält er sich deutlich gesitteter als die meisten anderen unter-16-Spieler. Wären die Gegner bei Battlefield rosa Schildkröten und man würde sie mit Glitzerstaub beschießen, das Spiel wäre ab 6 freigegeben :ugly: .

Beitrag » 4. Sep 2016 18:41 #4

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Victorypoint kloppt sich im Multiplayer!

Beitrag von Rumple »

Rodon hat geschrieben:Wer hat denn nicht mit 12 Jahren ab-18-Inhalte konsumiert? :D
Okay, bei mir hatte ich nicht die Erlaubnis der Eltern. :ugly:
Das Ab18-Siegel war doch gerade eine Empfehlung es zu spielen oder anzugucken. :D

Beitrag » 4. Sep 2016 21:43 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Victorypoint kloppt sich im Multiplayer!

Beitrag von Crizzo »

Rodon hat geschrieben:Wer hat denn nicht mit 12 Jahren ab-18-Inhalte konsumiert? :D
Okay, bei mir hatte ich nicht die Erlaubnis der Eltern. :ugly:
Naja, ich hab auch Soldier of Fortune mit BloodPatch gezockt, aber meine Eltern hatten auch kaum Ahnung, was wir so zockten. Ab und zu mal reingeschaut und das war's. War auch nie bei mir :ugly:

Aber Simon ist wie alt? 10? Und Battlefield ab18, dass hat mich schon erstmal gewundert.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Sep 2016 22:26 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Victorypoint kloppt sich im Multiplayer!

Beitrag von Dod »

Simon wird sogar erst Ende des Monats 10. Meine Eltern haben sich auch nie für das Zeug interessiert, was ich gespielt habe. Damit entging ihnen aber auch eine Kontrollfunktion. Bei Simon achte ich schon drauf, dass er gewisse Dinge nicht spielt. Er achtet sogar selbst drauf beziehungsweise ist nicht beleidigt wenn ich ihm erkläre, warum er gewisse Sachen nicht spielen soll. Er darf extrem viel spielen und auch viele Dinge, die ab 16 oder 18 sind. Allerdings weiß ich auch, dass er zwischen Pixelgewalt und echtem Leben unterscheiden kann. Einige Spiele enthalten aber Szenen, die müssen wirklich nicht sein. Folter bei GTA V beispielsweise, die Flughafenszene bei CoD (auch wenn sie optional ist), so etwas. Und er weiß selbst, dass er mit Jumpscares Probleme hat und fragt daher sogar nach ob ein Spiel, für das er sich interessiert, da fiese Stellen hat.

Will sagen: ich denke, wenn man sein Kind kennt und einschätzen kann und wenn man die Spiele kennt und einschätzen kann, dann ist die USK nur eine grobe Richtlinie. Blut zu sehen, Menschen töten und diese Situationen nicht anders lösen können: Ab 18. Das ist unweigerlich so, egal ob mein Kind das genauso wie ich damals einschätzen kann. Uncharted ist nun auch nicht so richtig gefährlich fürs Seelenheil, weniger als viele ab 6 oder ab 12 Filme denke ich. Aber es muss ab 16 sein, bei etwas mehr Blut und liegenbleibenden Leichen wäre es ab 18. Battlefield ist auch abstrakt genug. Ich bin mir sehr sicher, dass mein Sohn den Krieg nicht verherrlichen wird, wenn er Battlefield spielt. Ich kenne aber auch Kinder, denen würde ich es nicht erlauben. Das gilt auch für Multiplayer - wenn ich nur mit Typen wie Simon auf einem Server wäre, das Spiel wäre perfekt. Entscheidet sogar situationsabhängig, welche Klasse gerade sinnvoll ist, hilft als Medic tatsächlich weiter und hat Spaß am Teamplay statt am flamen. Aber das gibts halt nicht umsonst, da müssen die Eltern eben frühzeitig genug Medienkompetenz vermitteln.

Für Eltern, die sich mit Spielen nicht auskennen, ist die USK aber eine gute Möglichkeit zum Einschätzen. Ich verstehe sehr gut, wenn Eltern dieses Hobby nicht teilen können oder wollen. Umso wichtiger fände ich Medienkompetenz als Schulfach oder Kurs schon in der Grundschule.

Beitrag » 4. Sep 2016 23:04 #7

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Victorypoint kloppt sich im Multiplayer!

Beitrag von The Gravedagokck »

Finde ich top, und die Spiele, die ihm derzeit vorenthalten werden, darf er ja später auch noch spielen, wenn er sich dann noch dafür interessiert. :hoch:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Sep 2016 23:24 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Victorypoint kloppt sich im Multiplayer!

Beitrag von gun »

Zum Thema Alterseinstufung kann ich nur sagen.
In Warthunder fallen laut offiziellen Spielmeldungen die Besatzungen von Fliegern und Panzern auch nur immer in Ohnmacht und es gibt keine Infanterie (KI), damit das Spiel seine PEGI 13 behält :ugly:
Ist ja auch nur ein Kriegsspiel in dem man andere Flugzeuge in brennende, vom Himmel fallende Todesfallen verwandelt und mit MGs und MKs zersägt oder halt Panzer in die Luft fliegen läßt oder ausbrennt...


Btw, Rise of an Empire ist im Vergleich zu 300 echt Scheiße :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Sep 2016 09:07 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Victorypoint kloppt sich im Multiplayer!

Beitrag von Dod »

"Ist ja auch nur ein Kriegsspiel in dem man andere Flugzeuge in brennende, vom Himmel fallende Todesfallen verwandelt und mit MGs und MKs zersägt oder halt Panzer in die Luft fliegen läßt oder ausbrennt..."

Ja aber wer macht sich denn solche Gedanken beim Spielen? Kinder doch nur wenn sie eh schon total psycho sind. Wenn man Warthunder spielt, dann ist das abstrakt und nicht realistisch. Für den Spieler ist es komplett egal ob da virtuelle Besatzungen verbrennen oder in Ohnmacht fallen. Welcher Spieler nimmt den Unterschied denn beim Spielen wahr oder macht gar sein Spielverhalten davon abhängig? Doch wohl kaum eine oder? Ich kann dir sagen, dass Simon sogar mit nur 9 Jahren den Unterschied kennt. Für den sind Computerspiele abstrakte und bewusst virtuelle Dinge, der wird kein Flugzeug abknallen nur weil er mitbekommen hat, dass die Leute in Warthunder gar nicht nur ohnmächtig sind. Und er wird auch keine Angst vor abgeschossenen Flugzeugen haben oder einen Krieg beginnen.

Ja, ich habe schon Menschen kennengelernt, die beim Abschuss von virtuellen Gegnern "Ha, endlich tot die Sau, dem sollte ich jetzt noch die Haut abziehen können damit er mehr leidet!" sagen. Mit Hass in der Stimme. Bisher waren das aber immer im Leben stehende 30jährige, die als Kinder nie was zocken durften ;) .

Beitrag » 5. Sep 2016 16:41 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Victorypoint kloppt sich im Multiplayer!

Beitrag von gun »

Es ging mir eher um die Sinnhaftigkeit, wie über die Altersfreigabe entschieden wird ;)

Stimme dir ja voll zu.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 10. Sep 2016 16:44 #11

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: Altersfreigaben vs. elterliches Ermessen

Beitrag von Zaunpfahl »

Von Wargaming gibts ähnliche Statements. "wir setzen keine Besatzungen in die Panzer, weil wir nicht den Schrecken des Krieges zeigen wollen, sondern eine gute Spielerfahrung mit taktischer Tiefe und Teamplay geben wollen" oder irgendwie so in der Art. Ok, die PEGI 7 / USK 12 dürfte denen auch nicht ganz unwichtig sein aus Marketing-Gründen, aber eigentlich eine nachvollziehbare Begründung. Halt e-Sport, nicht Rumgemetzel.
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 11. Sep 2016 10:52 #12

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Altersfreigaben vs. elterliches Ermessen

Beitrag von The Gravedagokck »

Deswegen hat man in der deutschen Version von Flatout ja auch die Menschen durch Dummies ersetzt. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 17. Sep 2016 12:56 #13

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Altersfreigaben vs. elterliches Ermessen

Beitrag von mor!tz90 »

Stimmt, und das ändert nichts am Spielspaß.

@Topic: Ich denke die PEGI/USK ist durchaus sinnvoll. Wenn man allerdings das Spiel selbst schon gespielt hat, und damit meine ich jetzt nicht kurz 5 min das Tutorial, dann kann man durchaus auch selbst entscheiden was man seinem eigenen Kind zutraut.
Das setzt natürlich immer voraus das man sein Kind gut kennt. Und ich weiß nicht wie gut man das als Eltern einschätzen kann, ich zumindest hab da meinen Eltern oft was vorgemacht. Allerdings war das auch eine andere Generation, bzw. ein ganz anderes Wissen was PCs angeht.
Und manchmal ist da, egal wie sehr man Vertraut, auch Kontrolle gut, also spielt das Kind tatsächlich das was es mir erzählt hat.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 17. Sep 2016 13:00 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Altersfreigaben vs. elterliches Ermessen

Beitrag von Dod »

Man darf dem Kind halt nix von den Freundesfunktionen der Dienste erzählen. Wir wissen ja dank der Wiese alle, wie gut man andere ausspionieren kann ;) .

Beitrag » 17. Sep 2016 13:14 #15

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Altersfreigaben vs. elterliches Ermessen

Beitrag von The Gravedagokck »

mor!tz90 hat geschrieben:Stimmt, und das ändert nichts am Spielspaß.
Vermutlich nicht, wäre aber trotzdem froh, wenn die Zensur auf der Verpackung nicht verschwiegen würde oder alternativ dazu zwei Versionen (eine mit der USK 12) und eine mit der USK 16/18 für's Uncut-Spiel veröffentlich würde. Wäre doppelte Käuferschaft, die Leute, die keine Lust auf Zensur haben und die Eltern, die keine Lust haben, dass ihr Zehnjähriger Sohn schon echte Menschen durch die Windschutzscheibe befördert. ;)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 17. Sep 2016 13:54 #16

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Altersfreigaben vs. elterliches Ermessen

Beitrag von gun »

Pff
Je mehn digital sich durchsetzt je weniger wirst du überhaupt noch den Kram mit international sehen.
Gibt doch genug Spiele bei denen internationale Versionen oder generell Spiele ohne Jugendfreigabe aber ohne Indizierung nicht über digitale Verkaufsplattformen vertrieben werden, weil die zu faul sind ihren Arsch für ne Altersverifikation hoch zu bekommen.
Und das wird so bleiben, weil die Plattformen auch die damit zusammenhängende Verantwortung garnicht übernehmen wollen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 19 Gäste