Euer Spielejahr 2016

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.
Antworten

Beitrag » 25. Dez 2016 17:14 #1

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Euer Spielejahr 2016

Beitrag von SierraLeon »

Hallo zusammen,

heute vor einem Jahr habe ich einen Thread zum Spielejahr 2015 eröffnet und ich denke es ist an der Zeit für die aktuelle Version.
Hier ist also der Thread zu eurem Spielejahr 2016.

Hier ist Platz für eure Tops und Flops dieses Jahr, für eure Erwartungen im Jahr 2017, welche Spiele ihr euch für kommendes Jahr noch vorgenommen habt und so weiter und so fort :)

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr.

Viel Spaß :)

Beitrag » 25. Dez 2016 17:50 #2

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von The Gravedagokck »

Guuut, also gespielt habe ich dieses Jahr folgende Titel:

Life is strange . 10/10
Saints Row IV - 9,5/10
Dragon Age II - 9,5/10
The Witcher III: The Wild Hunt - 9/10
Uncharted 4: A Thief's End - 9/10
Dragon Age: Origins - 9/10
Dragon Age: Origins - Awakening - 9/10
The Walking Dead: Season 1 - 8,5/10
Tomb Raider (2013) - 8,5/10
Wolfenstein: The new Order - 8,5/10
Dead Space 3 - 8/10
Darksiders II - 8/10
Saints Row: Gat out of Hell - 8/10
Borderlands 2 - 8/10
God of War: Ascension - 8/10
Wolfenstein: The old Blood - 8/10
Deadpool - 7,5/10
Syndicate - 7,5/10
Doom (2016) - 7,5/10
Wolfenstein - 7/10
Crysis 3 - 6/10
Aliens: Colonial Marines - 5/10

Waren dieses Jahr 20 Spiele und 2 Add-Ons, nicht ganz so gut wie 2015 aber das lag daran, dass ich ungefähr 50-60 Stunden im Sommer noch in Final Fantasy X versenkt habe und den Endboss aber nicht platt kriege, da das Spiel exponentiell schwerer wird und man ohne die ganzen Superwaffen + Lösungsbuch eigentlich keine Chance hat, darauf zu kommen wie man die letzten Endgegner platt machen soll. Da ich das Lösungsbuch nicht habe, werde das nun erstmal nicht weiter verfolgen, auch wenn mir die ersten 30 Stunden echt viel Spaß gemacht haben. Highlight dieses Jahres kam ganz zu Beginn mit Life is strange, welches ich ja in der Retail Special Edition im Januar bekam und auch direkt durchgespielt habe. Wow, wirklich, dieses Spiel hat mich dazu bewegt, auch mal mehr Adventures auszuprobieren und ich hoffe sehr auf eine Season 2. :D Saints Row 4, großartig, GTA 5 mit Superkräften. Witcher 3 muss ich nix zu sagen, Uncharted auch wie immer klasse, Dragon Age habe ich Teil 1 und zwei gespielt, welche beide ziemlich awesome waren. TWD war gut, muss ich Season 2 auch nochmal spielen, Tomb Raider war auch toll, da freue ich mich, dass es nun den Nachfolger auch auf PS gibt. Dann habe ich diverse Wolfenstein-Teile beendet, TNO war der beste. Dead Space (gut) und Crysis (meh) sind damit auch mal als Serie abgeschlossen und der einzige Totalflop war eigentlich Aliens, aber das war ja sowieso nur ein Nachmittag im Couch-Coop.

Da ich selten aktuelle Spiele sofort kaufe, weiß ich wie immer nicht ad hoc, was eigentlich 2017 auf mich zukommt aber ich bin sehr gehyped auf Aquanox: Deep Descent und freue mich noch auf Mass Effect: Andromeda, Elex, Hitman (Retail) und Prey. Mal sehen, was da noch zu kommt. :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 27. Dez 2016 15:07 #3

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von SierraLeon »

So hier auch meine Zusammenfassung des Jahrs 2016 aus spieletechnischer Sicht.

Die folgenden Titel habe ich gespielt und kann sie vernünftig einordnen:

TOP

Abzu: Ein Spiel von einigen Leuten, die Journey gemacht haben und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Abzu eben Journey unterwasser ist. Es macht Spaß es bietet tolle Augenblicke und Gänsehaut-Momente. Das Ende hat mir ein riesiges Grinsen auf die Lippen gezaubert und es gibt einige Wendungen die man nicht erwartet. So ist Abzu einfach großartige Unterhaltung.
The Banner Saga: Eines der Spiele, die ich bereits im Jahr 2015 begonnen hatte und das dann aber sehr schnell zu meinem ersten durchgespielten Titel von 2016 werden sollte. Es wird eine schöne Geschichte erzählt, dazu gibt es ein nettes Rundenkampfsystem und viele Entscheidungen. Banner Saga 2 werde ich auf jeden Fall auch noch spielen.
Beholder: Einer der Indie-Überraschungshits des Jahres für mich. Eine Mischung aus This War of Mine und Papers Please. Ein tolles Spiel mit vielen Entscheidungen, die es zu treffen gilt und bei dem man sehr häufig die falschen trifft. Gerne mehr davon.
Blood Bowl 2: Blood Bowl 2 ist für mich ein Dauerbrenner geworden. Immer wieder starte ich das Spiel und spiele 1 oder 2 Matches. Dass man bisher alle neu dazugekommenen Rassen für umsonst bekommt, wenn man das Spiel frühzeitig gekauft hat, macht das ganze noch spaßiger. Es sieht gut aus, spielt sich gut und das UI funktioniert. Toll!
DarkMaus: Der zweite überraschende Indie-Hit dieses Jahr. Hinter DarkMaus verbirgt sich ein top-down Soulslike, bei dem der Protagonist eine Maus ist. Es ist ein spaßiges, kurzweiliges Spiel, das durchaus Taktik erfordert und das mir persönlich auch Lust gemacht hatte nochmal mit Dark Souls 3 weiter zu spielen.
Doom (2016): DOOOOOOM! Was für ein Shooter! Vermutlich DER Shooter 2016. Ja, Overwatch hab ich mehr gespielt, und Overwatch hat vom drumherum mehr zu bieten, aber der Doom Singleplayer ist gameplaytechnisch wohl das beste, was ich dieses Jahr spielen durfte. Der Wahnsinn. Achja, und euer Hauptcharakter ist klasse.
Dreamfall Chapters: Ich habe das Episoden-Spiel am Stück durchgespielt, ohne auf einzelne Episoden warten zu müssen. Die Story ist schön und hat mir eine gute Zeit bereitet. Vom spielerischen her ist es sehr mau und die Rätsel sind auch nur bedingt gut, aber die Story ist toll, die Welt ist toll. Also kann ich über den spielerischen Aspekt hinwegsehen.
Firewatch: Man kann über Firewatch fast das gleiche sagen wie über Dreamfall Chapters. Gameplay-technisch ist da nur sehr wenig zu holen, aber die Welt ist toll und die Charaktere sind phänomenal. Es hat mir großen Spaß bereitet den beiden beim Plappern zuzuhören. Gerne mehr davon in Zukunft.
INSIDE: Der Nachfolger im Geiste von Limbo - von den Limbomachern. Inside schafft es eine herrlich bedrückende, gruselige Stimmung aufzubauen, Das Gameplay ist an sich einfach nur ein Jump 'n' Run, aber es wäre albern Inside einfach als simplen Plattformer abzutun. In diesem Spiel steckt so viel mehr und jeder sollte es einmal erleben. Achja, und es hat phänomenale Animationen. Sehr beeindruckend.
Mad Max: Mad Max ist dumm, repetitiv, vom Gameplay her zwar flüssig aber auch nichts besonderes, und von der Story her eigentlich nicht existent. Und doch ... hat es mir verdammt viel Spaß gemacht. Die Charaktere sind klasse gemacht und einer verrückter als der andere. Die Wüste ist cool und die Motorensounds kommen fett aus den Boxen. Ja es ist nur ein mittelmäßiges Spiel, aber ich hatte sagenhaft viel Spaß mit dem Titel, daher ein Top.
Overwatch: OVERWATCH! Ich mag keine Blizzard-Titel eigentlich. Overwatch ist der erste den ich mag und den ich bereits sehr viel gespielt habe. Overwatch ist lustig, bunt und fröhlich. Es macht einfach nur gute Laune - zumindest die meiste Zeit - und ich habe sehr viele gute Stunden in diesem Spiel zugebracht. Vielleicht der Top-Titel für mich dieses Jahr. Overwatch ist einfach klasse.
Oxenfree : Oxenfree wollte ich schon länger spielen, auch das ist ein story-getriebenes Adventurespiel und auch dieses schafft es eine spannende Atmosphäre und tatsächlich gruselige Momente einzubauen. Es ist toll den brabbelnden Charakteren zuzuhören und man schließt sie schneller ins Herz als man denkt. Das Writing ist großartig und die Story spannend, also alles gut, außer das wenige Gameplay, aber darüber kann man erneut hinwegsehen.
RimWorld (early access): RimWorld ist noch in early access, von daher ist dieses Top noch nicht final. Für dieses Jahr jedoch hat mir RimWorld viel Freude bereitet. Es hat eine Art Geschichten entstehen zu lassen, die einfach lustig ist, auch wenn ich mir wünschen würde, dass es noch etwas mehr Abwechslung dazu kommt. Eine Bieberplage ist eben nur einige Male spannend, dann wird es repetitiv. An sich funktioniert RimWorld aber sehr gut und ich hoffe, dass es noch ordentlich weiter geführt wird.
Shadowrun Returns: Dieses Spiel hab ich noch ein zweites Mal durchgespielt und auch dieses Mal war es einfach klasse. Ich mag wie es seine Geschichte erzählt, ich finde es toll wie es seine Welt aufbaut und die Rundenbasierten Kämpfe sind sicher nicht herausragend aber durchaus solide. Gut so!
Subnautica (early access): Auch Subnautica ist noch in early access und daher sollte auch diese Empfehlung noch ein wenig mit vorsicht genossen werden. Was zur Zeit jedoch da ist macht durchaus Spaß. Die Unterwasserwelt, ist spannend und abwechslungsreich. und mit so ziemlich jedem Update kommen spannende neue Features dazu. Das macht Mut und ich denke jeder der Lust auf ein Tauchspiel hat, kann mit Subnautica Spaß haben - oder er spielt Abzu.
This War Of Mine: Uff, This War Of Mine ist ein sehr ernstes Spiel und es schafft es tatsächlich allein durch das Gameplay den Spieler in die entsprechende Stimmung zu versetzen. Auch das Thema ist spannend und neu und dass man kein Doommarine ist, sondern einfach ein Zivilist, der eben überleben möchte aber nichts besonders kann ist toll. This War Of Mine hat mich tatsächlich geflasht und ich werde sicher hier und da mal wieder spielen.
Witcher 3 - The Wild Hunt: Witcher 3 ist toll. Ich liebe die Witcher-Spiele und die Geschichte und Charaktere die damit einhergehen. Ich muss allerdings sagen, dass der dritte Teil der Teil ist, der für mich mit den größten Problem zu kämpfen hat. Es ist trotz allem ein großartiges Spiel mit einer gigantischen, umwerfenden Welt und guter Geschichte. Ein zweiter Durchlauf ist noch im Gange (siehe unten)

Nicht völlig schlecht, aber auch kein TOP

Deus Ex: Mankind Divided: Deus Ex: MD war für mich wohl die größte Enttäuschung des Jahrs 2016. Es ist natürlich ein gutes Spiel, aber so sehr wie ich den direkten Vorgänger geliebt habe, so viel hat mich an MD gestört. Das größte Problem ist Jensen selbst. Ein Charakter der im Vorgänger für mich persönlich noch cool und gut war, insbesondere durch den Umgang mit ihm nahestehende Personen wie Pritchard und die Suche nach seiner entführten Exfreundin. Im neuen Teil ist er langweilig und nervig. MD hat viele gute Ansätze, aber es wurde so viel verschenkt. Schade.
Ephemerid: A Musical Adventure: Ein süßes Musikspielchen, das durchaus Freude bereitet, aber schlussendlich dann doch zu wenig bietet und zu sehr auf Tablet abzielt anstatt auf Steuerung am PC. Grundsätzlich ist die Musik aber toll und für die kurze Zeit die es geht, unterhält es gut.
Rust (early access): Rust ist noch in early access und es ist eines der Spiele, an denen zwar viel gearbeitet wird, bei denen ich aber noch nicht sehe, dass es jemals early access verlassen wird. Das was in Rust ist, ist meist gut und es hat mir deutlich mehr Spaß bereitet als DayZ zum Beispiel. Regelmäßige Bugs verderben aber den Spielspaß - insbesondere wenn die Bugs in eine Art Wallhack münden. Ärgerlich sowas.
Vampire: The Masquerade - Bloodlines: Ich liebe Vampire: The Masquerade. Ich liebe das Universum, spiel sehr viel darin und es ist einfach unglaublich toll. Bloodlines ändert in diesem Regelwerk sehr viel ab um es für ein PC-Spiel umsetzbar zu machen, das klappt aber auch alles gut von der Story her macht es Spaß und ist ein schönes Spiel. Leider hat es mit Bugs zu kämpfen, die mir ein weiterkommen unmöglich gemacht haben. Es ist gut, leider hätte technisch mehr dazu gehört.


FLOP

7 Days to Die (early access): Auch 7 Days to Die ist noch in early access und auch bei diesem Spiel bin ich noch nicht überzeugt dass es diesen Status je verlassen wird. Dazu kommt, dass es einfach kein sonderlich tolles Spiel ist. Es ist nervig. Der Basenbau funktioniert nur bedingt gut, der Schwierigkeitsgrad ist überall und nur selten passend. Alles ist komisch. Brauche ich nicht.
H1Z1: King of the Kill (early access): H1Z1: King of the Kill ist ein Spinoff von H1Z1, das einen Battle Royal-Modus beinhaltet. Auch das Spiel ist noch in early access und es wird verdammt wenig weiterentwickelt. Das Problem ist, dass es noch viel Arbeit benötigen würde. Viele Bugs, schlechte Animationen, komisches Balancing, wenige Items nichts tolles. Und damit ist auch H1Z1 eher uninteressant und ein Flop.
Heroes of the Storm: Um einen Skin in Overwatch zu bekommen sollte man mehrere Spiele in Heroes of the Storm spielen. Habe ich gemacht. Ich mag keine Mobas, es ist langweilig. Warum sollte ich Heroes spielen, wenn Overwatch existiert, das ein vergleichbares System bietet, mit mehr Action, mehr Spaß, mehr Abwechslung? Fad.


Die folgenden Spiele habe ich angefangen und möchte ich an sich sehr gerne noch beenden, bzw. zumindest weiterspielen.
Alien: Isolation: Das Spiel habe ich geschenkt bekommen und irgendwie hab ich den Dreh noch absolut nicht heraus. Da werde ich mich noch ein wenig mit beschäftigen müssen.
Dark Souls 3: Bei Dark Souls 3 hab ich den Dreh raus, aber durch hab ich es nach wie vor noch nicht. Das braucht noch etwas Liebe :)
Hitman (2016): Bei Hitman habe ich gewartet, bis alle Episoden raus sind. Angespielt habe ich bereits ein bisschen, aber noch nicht mehr.
Metal Gear Solid: The Phantom Pain: Mehrmals hab ich mit dem Spiel angefangen und immer hat es mich irgendwann verloren. Ich hoffe das kommt noch. Denn spielerisch ist es wirklich gut.
The Witcher 3 - The Wild Hunt (Goty): Ich hab mir beide Addons gekauft und möchte die in einem zweiten Durchgang durchspielen. Besagter Durchgang soll auf dem höchstens Schwierigkeitsgrad geschehen. Mal schauen ob ich es durchhalte :D
Pillars of Eternity: Das Spiel war bereits letztes Jahr in meiner todo-Liste. Ich bin weiter und es ist an sich ein gutes Spiel, aber bisher hat es mich irgendwann verloren.


Ich habe mir vorgenommen für das nächste Jahr 2017 die folgenden Titel zu kaufen und zu spielen (zumindest insoweit sie 2017 tatsächlich rauskommen:
Civilization 6
Dishonored 2

Below
Pyre
Absolver

Sehr Indie-lastig das ganze. Bin gespannt wie es wird :)

Ansonsten hab ich kein Spiel das 2017 rauskommt wo ich sage: "Uiiii das will ich unbedingt haben!" Schauen wir einmal was noch so angekündigt wird.


Alles in allem würde ich sagen, war 2016 ein hervorragendes Spielejahr. So viele so gute Spiele sind erschienen und ich habe sehr viele sehr gute Spiele gespielt. 2017 wirkt bisher eher ernüchternd dagegen. Schauen wir einmal was so kommt :)

Beitrag » 27. Dez 2016 16:24 #4

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von Anbei »

Was habe ich 2016 gespielt.
Eigentlich nur The Witcher 3 und Fifa 16.
Ach ja, ich habe ja noch Beyond Good and Evil angefangen, allerdings hänge ich an Stelle wo ich schleichen muss und ich hasse diese Stelle.
Ich habe, mal wieder, mit Mass Effect angefangen und auch mit Dragon Age 2.
Für 2017 warte ich auf Mass Effect: Andromeda und Cyberpunk 2077.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 27. Dez 2016 19:48 #5

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von Rumple »

SierraLeon hat geschrieben: RimWorld (early access): RimWorld ist noch in early access, von daher ist dieses Top noch nicht final. Für dieses Jahr jedoch hat mir RimWorld viel Freude bereitet. Es hat eine Art Geschichten entstehen zu lassen, die einfach lustig ist, auch wenn ich mir wünschen würde, dass es noch etwas mehr Abwechslung dazu kommt. Eine Bieberplage ist eben nur einige Male spannend, dann wird es repetitiv. An sich funktioniert RimWorld aber sehr gut und ich hoffe, dass es noch ordentlich weiter geführt wird.
Wobei man dazu sagen muss, dass RimWorld kein richtiges Early Access-Spiel ist bzw. wie man es von anderen Early Access-Spielen kennt. Es ist schon voll spielbar, frei von größeren Bugs, usw. Es ist nur noch im EA, weil sie immer noch Zeugs hinzufügen wollen und es noch nicht als fertig ansehen. :D
SierraLeon hat geschrieben:Vampire: The Masquerade - Bloodlines: Ich liebe Vampire: The Masquerade. Ich liebe das Universum, spiel sehr viel darin und es ist einfach unglaublich toll. Bloodlines ändert in diesem Regelwerk sehr viel ab um es für ein PC-Spiel umsetzbar zu machen, das klappt aber auch alles gut von der Story her macht es Spaß und ist ein schönes Spiel. Leider hat es mit Bugs zu kämpfen, die mir ein weiterkommen unmöglich gemacht haben. Es ist gut, leider hätte technisch mehr dazu gehört.
Mit oder ohne Community Patches? Die dürften ja die meisten Plotstopper-Bugs ausbügeln.

__

Keine Ahnung was ich alles in diesem Jahr durchgespielt habe.

CK2 habe ich gespielt und das ist immer klasse.

Natürlich noch Witcher 3 inkl. der DLCs und das ist klasse! :teach:

Beitrag » 27. Dez 2016 22:35 #6

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von SierraLeon »

Rumple hat geschrieben: Wobei man dazu sagen muss, dass RimWorld kein richtiges Early Access-Spiel ist bzw. wie man es von anderen Early Access-Spielen kennt. Es ist schon voll spielbar, frei von größeren Bugs, usw. Es ist nur noch im EA, weil sie immer noch Zeugs hinzufügen wollen und es noch nicht als fertig ansehen. :D
Das ist natürlich wahr, aber grundsätzlich bin ich bei early access-Titeln skeptisch weil diesbezüglich sehr oft Schabernack getrieben wird. Außerdem bin ich der Meinung, dass es durchaus noch nötig ist, dass noch Zeug hinzugefügt wird, denn wie gesagt, derzeit wiederholen sich einige Ereignisse einfach sehr oft. Da hoffe ich dass noch nachgebessert wird.
Rumple hat geschrieben: Mit oder ohne Community Patches? Die dürften ja die meisten Plotstopper-Bugs ausbügeln.
Leider mit Community Patches und selbst da ist es noch passiert. Und selbst mit diesen Patches kommt es hier und da zu kleineren Problemen. Daher ist das Spiel eben kein Top für mich, auch wenn ich es sehr gerne als solches sehen würde.

Beitrag » 8. Jan 2017 19:40 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von Crizzo »

Hi,

dann will ich mal:

Jedi Knight - Jedi Academy 10/10. Kann bitte mal jemand wieder solche Shooter machen? Doom bedient schon das andere Lager, aber hier auf der Seite fehlt es irgendwie. Dazu noch Star Wars!

Forza Horizon 1 -> 8/10. Vernünftiger Funracer. Gefällt, bleibt aber im oberen Mittelfeld. Kein Spiel was jetzt wirklich jeder gespielt haben sollte.

Batman - Arkham Knight --> 31h Spielspaß: 9,5/10 und Klopperei. Toller Abschluss der Triologie, der mich aber nicht so wie Arkham City dazu überreden konnte alle Rätsel und Co zu suchen. Wenn die technischen Probleme nicht wären, hätte es sicher mehr Leute begeistert. So war es vor allem auch wegen des peinlichen Releases in der Presse. Mehr Bosskämpfe und ein wenig weniger im Auto sitzen, dann wäre das Spiel grandios. Daher nur Platz 2 in dem Jahr für mich.

CS:GO --> keine Wertung. Multiplayer mit gewöhnungsbedürftigem Waffenhandling. Über Kimme und Korn wird nicht gezielt. Macht in der Gruppe mit seinen Spielmodi durchaus Spaß. Einfach nur so ein TDM mit Fremden hat mich schnell gelangweilt. Habe es auf einer LAN-Party (ja, sowas gibt es noch), ausprobiert.

Rise of the Tomb Raider -> 8/10. Vernünftige Fortsetzung des Reboots der Serie. Wirklich schönes Adventure mit entsprechender Logik, da muss man halt durch. Aber durchaus spaßig und hat mich recht lang beschäftigt. Ist sein Geld durchaus wert. :)

Doom --> 8,5/10. Ja so muss ein Shooter. Hübsch, deftig, schnell und vernünftige Wummen und Gegner. Dazu eben übertrieben brutal. Da kommt Freude auf!

Thief (2014) --> 7/10. Vernünftiger Schleich-Shooter, aber doch mit einigen Macken und Problemchen, die mich doch zu stark nervten, als das es mich noch zu ein paar zusätzlichen Durchgängen motivieren würde.

Hitman (2016) Episode 1 - 6 von der 1. Staffel --> 9/10. Das ist mein Spiel des Jahres. Tolle Level, viel Knobelspaß und hoher Wiederspielbarkeitsfaktor. Bitte mehr davon! :)

Gerade noch 2016 angefangen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun. Bisher definitiv ein Highlight von 2016, das alte Genre wieder aufgefrischt mit einem sehr netten Spiel. Wird wohl diesen Monat noch beendet werden, mal sehen was noch so passiert. Hab ja erst 2,5 Level gespielt.

Ebenfalls in 2016 begonnen und noch nicht fertig:
Grey Goo (irgendwie packt es mich "noch" nicht)
Bioshock 2, da kamen jetzt andere, tollere Spiele dazwischen. Mal sehen.
Assassin's Creed Black Flag, ich weiß nicht. Entweder ist die Luft raus oder es gefällt mir nicht. Mal sehen, was noch passiert.

Wird gespielt in 2017:
  • Red Dead Redemption 2: Wenn das kommt und auch auf einer Plattform die ich besitze, dann werde ich da ganz sicher in den Laden rennen und das Spiel kaufen, wenn nicht irgendwas total blödes (Technik, Exklusivdeal etc.) mich davon abhält.
  • evtl. Dirt Rally (war für 2016 geplant)
  • evlt. Mirror's Edge Catalyst (war für 2016 geplant)
  • Total War - Rome 2 - Emperor Edition (damit kein Attila!)
  • evtl. Mordor's Schatten
  • For Honor werde ich mal im Auge behalten.
  • mal sehen ob bei RTS was kommt.
  • Dishonored 2 (unbedingt!)
  • Mafia 3 (äh, ganz vielleicht!) :D
Zusammengefasst für mich ein gutes Spielejahr, wenn ich auch deutlich weniger gespielt habe, als noch 2015. Aber wenn die Qualität mit wenigen Spielen erreicht werden kann, wieso nicht.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 8. Jan 2017 19:47 #8

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von Rumple »

Crizzo hat geschrieben:...
Ebenfalls in 2016 begonnen und noch nicht fertig:
Grey Goo (irgendwie packt es mich "noch" nicht)
...
Ich fand das sehr schwach, hatte es irgendwann in der Goo-Kampagne abgebrochen.

Sonderlich viel Strategie braucht man nicht, es hat meist gereicht einfach nur massig Einheiten zu produzieren und auf den Gegner zu werfen. Basenbau war unnötig kompliziert und fummelig. Die Einheiten waren langweilig und auf die schnelle nicht wirklich gut voneinander zu unterscheiden. Ich glaube da gibt es genug bessere RTS, dass man sich das Spiel sparen kann.

Beitrag » 8. Jan 2017 19:50 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von Crizzo »

Ja, so in etwa fühlt es sich auch an. Das Ding ist nur, so viele neue RTS-Spiele gibt es wirklich nicht. Da wollte ich das auch mitnehmen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 9. Jan 2017 14:48 #10

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von Rumple »

Crizzo hat geschrieben:Ja, so in etwa fühlt es sich auch an. Das Ding ist nur, so viele neue RTS-Spiele gibt es wirklich nicht. Da wollte ich das auch mitnehmen.
Ja, so ging es mir auch. Legacy of the Void war mir da etwas zu teuer und Grey Goo hatte ich für einen Euro in einem Bundle mitgenommen.

Wenn Du mal eine etwas andere Art von RTS willst: Offworld Trading Company. Gekämpft wird da nicht, es geht eher darum den Gegner wirtschaftlich zu bekämpfen bzw. ihn zu übernehmen. Finde das ganz witzig, weiß aber nicht ob ich das fürn Vollpreis empfehlen würde. :confused:

Beitrag » 9. Jan 2017 19:02 #11

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von SierraLeon »

Rumple hat geschrieben:Ja, so ging es mir auch. Legacy of the Void war mir da etwas zu teuer und Grey Goo hatte ich für einen Euro in einem Bundle mitgenommen.

Wenn Du mal eine etwas andere Art von RTS willst: Offworld Trading Company. Gekämpft wird da nicht, es geht eher darum den Gegner wirtschaftlich zu bekämpfen bzw. ihn zu übernehmen. Finde das ganz witzig, weiß aber nicht ob ich das fürn Vollpreis empfehlen würde. :confused:
Über Offworld Trading Company hab ich auch sehr viel Gutes gehört :) Und ich wäre tatsächlich interessiert es mal zu spielen. Soweit ich weiß gibt es auch eine Kampagne dazu oder? Weil ich allerdings in RTS grundsätzlich Mist bin, gibt es das nur zum Budget Preis :ugly:

Beitrag » 9. Jan 2017 19:13 #12

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von Rumple »

SierraLeon hat geschrieben: Über Offworld Trading Company hab ich auch sehr viel Gutes gehört :) Und ich wäre tatsächlich interessiert es mal zu spielen. Soweit ich weiß gibt es auch eine Kampagne dazu oder? Weil ich allerdings in RTS grundsätzlich Mist bin, gibt es das nur zum Budget Preis :ugly:
Es gibt eine handvoll Übungsspiele und auch eine Kampagne, wobei ich die noch nicht gespielt habe. Ist aber vermutlich nicht mit einer Kampagne wie z.B. in einem C&C oder StarCraft vergleichbar.

Beitrag » 24. Jan 2017 13:32 #13

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Euer Spielejahr 2016

Beitrag von simple_mind »

also ich habe 2016 hauptsächlich Spiele gespielt die ich schon in- und auswendig kenne. :D
neben Witcher 3 waren das vor allem Gothic 1-3 und Risen 1 & 3 (Überraschung... :ugly: ) sowie Klassiker wie F.E.A.R., FarCry und Doom 3.
an neu gekauften oder vom "ungespielt"-Stapel genommenen Sachen habe ich in Wolfenstein (2009) und Shadow Warrior Remake reingeschnuppert (beide ganz nett und schön trashig), werde ich sicher noch zu Ende spielen, sowie in Darksiders II (nicht mein Ding, werde ich sicher nicht zu Ende spielen) und Metro 2033 (ist mir zu schwer).

für 2017 habe ich mir vorgenommen endlich Skyrim mal wieder ernsthaft weiterzuspielen (nach rund 55 Stunden länger pausiert und nicht so recht den Wiedereinstieg gefunden) Witcher 2 nochmal anzufangen und diesmal auch zu beenden :ugly: und auf ELEX zu warten.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste