Minimum: Shader 3.0

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 4. Mai 2007 21:46 #26

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Hedgehog][quote=Dod][quote=Rudi]genau, Battlefield brauchte bis zu nem bestimmten Patch (oder Mod?) den Shader 2.0, mindestens, denn mit dem 1.4'er von der Gforce 4'rer Reihe gings z.B. nicht.[/quote]

Die 4er GeforceTI hat keinen Shader 1.4 ... Die hatten nur 1.1, was nicht reichte. ATIs 8500er hatte die besseren Shader und konnte daher auch mit BF2 :D ..[/quote]

Bei meiner GeforeTi 4200 (schon mit 8x AGP) wird aber als Shader 1.3 angezeigt.[/quote]

Es gab auch mehere Versionen von der 4200
die ursprüngliche war für AGP 4x
dann kamm ja AGP 8x heraus und die MX4 würde dann häufig als 4200 angeboten.

denn die 4400 würde dann eine 4600 und die 4600 eine 4800 und die orginal 4800 hat man kaum noch gefunden..die war aber genial mit unglaublichen +10GB bandbreite:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Mai 2007 21:52 #27

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Hedgehog][quote=Dod][quote=Rudi]genau, Battlefield brauchte bis zu nem bestimmten Patch (oder Mod?) den Shader 2.0, mindestens, denn mit dem 1.4'er von der Gforce 4'rer Reihe gings z.B. nicht.[/quote]

Die 4er GeforceTI hat keinen Shader 1.4 ... Die hatten nur 1.1, was nicht reichte. ATIs 8500er hatte die besseren Shader und konnte daher auch mit BF2 :D ..[/quote]

Bei meiner GeforeTi 4200 (schon mit 8x AGP) wird aber als Shader 1.3 angezeigt.[/quote]

OK, gewonnen. Sie hat Shader 1.3. Aber eben nicht 1.4.. ;)
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Mai 2007 22:10 #28

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Dod][quote=Hedgehog][quote=Dod][quote=Rudi]genau, Battlefield brauchte bis zu nem bestimmten Patch (oder Mod?) den Shader 2.0, mindestens, denn mit dem 1.4'er von der Gforce 4'rer Reihe gings z.B. nicht.[/quote]

Die 4er GeforceTI hat keinen Shader 1.4 ... Die hatten nur 1.1, was nicht reichte. ATIs 8500er hatte die besseren Shader und konnte daher auch mit BF2 :D ..[/quote]

Bei meiner GeforeTi 4200 (schon mit 8x AGP) wird aber als Shader 1.3 angezeigt.[/quote]

OK, gewonnen. Sie hat Shader 1.3. Aber eben nicht 1.4.. ;)[/quote]

Aber der Shader 1.3 hat eh nie viel gebracht, da die meisten Spiele entweder Shader 1.1 verwendet haben oder direkt die 1.4 Version. Von daher eh nicht wiklich relevant ob es 1.1 oder 1.3 ist. :)
Eigentlich geht's ja sowieso um Shader 3.0 Spiele. :)

Beitrag » 26. Mai 2007 20:21 #29

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Die Liste darf um "Colin McRae: Dirt" erweitert werden.

:motz:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 26. Mai 2007 20:28 #30

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Uargh ... langsam aber sicher muss ich mir dann wohl Sorgen machen wenn es sogar schon meine Sportspiele trifft :huh:

Beitrag » 26. Mai 2007 20:32 #31

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

@Sklor: Wie wäre es, wenn du deinen ersten Post immer wieder aktualisierst, damit alle Shader3-Games direkt im Startposting eingesehen werden können? Nur ein "konstruktiver Vorschlag" :D

Hmm, "Dank" meiner GF6200 hab ich zwar Shader 3, aber ich werde die ganzen Spiele wohl aufgrund der ganzen anderen Anforderungen nicht spielen können :ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 26. Mai 2007 20:43 #32

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Erledigt Cheffe :D

Beitrag » 26. Mai 2007 21:15 #33

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Ich denke mal das ab nächstes Jahr so ziemlich jedes Spiel als Minimum Shader 3.0 voraussetzt ...
aber ich hab ja ne 7600 gt :ugly:
Mes que un club!!!

Beitrag » 26. Mai 2007 21:29 #34

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

[quote=NO_Limit]Ich denke mal das ab nächstes Jahr so ziemlich jedes Spiel als Minimum Shader 3.0 voraussetzt ...
aber ich hab ja ne 7600 gt :ugly:[/quote]

was nicht so das Problem darstellen sollte oder?
Eine gute & sehr schnelle SH3.0 Karte kostet nun ca. 150€

Beitrag » 26. Mai 2007 23:34 #35

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Mazrim_Taim][quote=NO_Limit]Ich denke mal das ab nächstes Jahr so ziemlich jedes Spiel als Minimum Shader 3.0 voraussetzt ...
aber ich hab ja ne 7600 gt :ugly:[/quote]

was nicht so das Problem darstellen sollte oder?
Eine gute & sehr schnelle SH3.0 Karte kostet nun ca. 150€[/quote]

jep ich hab ja ne halbwegs anständige Graka.
Mes que un club!!!

Beitrag » 27. Mai 2007 12:30 #36

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 801

Beitrag von Flo »

Lost Planet benötigt ebenfalls eine Shader 3.0-Karte.
Hype me.

Beitrag » 27. Mai 2007 13:10 #37

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Flo]Lost Planet benötigt ebenfalls eine Shader 3.0-Karte.[/quote]

Gilt das nicht für alle DX10-Spiele?

Beitrag » 27. Mai 2007 13:11 #38

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Welcher Depp ist bei ATI eigentlich auf die Idee gekommen der X800er-Reihe keinen SM-3.0-Support zukommen zu lassen? :autsch:
Die Karten können doch leistungstechnisch mit nVidias 6000er-Serie mithalten...
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Mai 2007 13:15 #39

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Rodon]Welcher Depp ist bei ATI eigentlich auf die Idee gekommen der X800er-Reihe keinen SM-3.0-Support zukommen zu lassen? :autsch:
Die Karten können doch leistungstechnisch mit nVidias 6000er-Serie mithalten...[/quote]

Weil ATI es nicht als notwendig erachtete und SM 3 in dem moment noch gar nicht spezifiziert war.


und kuck mal wie viel zeit auch schon wieder vergangen ist.:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 27. Mai 2007 13:25 #40

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=Mudsee]Weil ATI es nicht als notwendig erachtete und SM 3 in dem moment noch gar nicht spezifiziert war.[/quote]
Wenn ich Marktführer bleiben will, dann muss ich auch die Features meines Konkurrenten übernehmen, ob ich die nun für wichtig erachte oder nicht. Außerdem war es ja abzusehen, dass SM 3.0 über kurz oder lang eine gewisse Bedeutung erlangen wird.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Mai 2007 14:24 #41

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 801

Beitrag von Flo »

[quote=5(1][quote=Flo]Lost Planet benötigt ebenfalls eine Shader 3.0-Karte.[/quote]
Gilt das nicht für alle DX10-Spiele?[/quote]
Man benötigt aber auch eine, wenn man mit DX9 spielt. ;)
Hype me.

Beitrag » 27. Mai 2007 14:45 #42

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

[quote=Rodon]Welcher Depp ist bei ATI eigentlich auf die Idee gekommen der X800er-Reihe keinen SM-3.0-Support zukommen zu lassen? :autsch:
Die Karten können doch leistungstechnisch mit nVidias 6000er-Serie mithalten...[/quote]
Komm, die X800er würden es eh nicht schaffen, die Spiele (allen voran Lost Planet und Dirt) flüssig darzustellen :p
Eine 6600GT ist ja auch unzumutbar bei Lost Planet. Bringt also nicht wirklich viel.
Zuletzt geändert von Madix am 27. Mai 2007 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 27. Mai 2007 16:12 #43

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=Mudsee]
und kuck mal wie viel zeit auch schon wieder vergangen ist.:)[/quote]

Naja ... 2 Jahre sind ja selbst im Graka-Bereich nicht gerade so viel das man die Spiele dann überhaupt nicht mehr spielen kann, im Normalfall muss man einbußen bei den Einstellungen (Auflösung usw.) hinnehmen.

Ich seh es zumindest nicht ein nach bereits 1,5 Jahren schon wieder ne Graka zu kaufen wenn andere aktuelle Spiele damit problemlos laufen ... selbst ein CC3 konnte ich unter 1440x900 flüssig spielen, da hatten einige mit teils aktuelleren Grakas mehr Probs. Und Shader 3.0 steht ja auch nicht automatisch für bessere Grafik ... man braucht sich ja nur mal Spider-Man 3 anschauen, also das hätte man auch locker mit der X-Serie von Ati spielen können.

Und das man sowohl Besitzer von "älteren" Karten bzw. X700, 800 usw. und auch Fans der "NextGen"-Grafik glücklich machen kann hat ja Tomb Raider Legend gezeigt, da konnte man einfach die NextGen-Grafik de- und aktivieren.

Wegen den oben genannten Spielen werd ich zumindest sicher nicht auf eine Shader 3.0 Karte umsteigen. Das einzige was mich davon halbwegs interessiert hätte wäre Spider-Man 3 und Rainbow Six gewesen ... aber Pflichtkäufe waren es nicht.

Beitrag » 27. Mai 2007 16:17 #44

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Naja, eine X800GTO hat die 6600GT schon arg abgezogen, da musste sich sogar die 6800GT anschnallen. SM3 hätte insofern Sinn gemacht, da SM3 nicht Leistung kostet sondern bei guter Programmierung stark Leistung bringt. Sprich, eher schwache Karten wären bei SM3 Spielen noch weiter vorne dabei. Von daher war es schon sehr bedauerlich, dass ATI damals kein SM3 implementiert hat, die X800er Karten wären ansonsten der Überhammer geworden und hätten eigentlich auch die ersten X1800er überflüssig gemacht.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Aug 2007 12:01 #45

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

B I O S H O C K

gehört wohl auch dazu.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 21. Aug 2007 13:28 #46

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=jaws]B I O S H O C K

gehört wohl auch dazu.[/quote]

Wobei es ja angeblich schon Leute mit einer SM2.0 Karte zum Laufen bekommen haben - allerdings mit Grafikfehlern. Kann ich leider nicht nachvollziehen, die Angaben von Irrational Games sind ja recht eindeutig - SM3 only..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Aug 2007 15:47 #47

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=Dod][quote=jaws]B I O S H O C K

gehört wohl auch dazu.[/quote]

Wobei es ja angeblich schon Leute mit einer SM2.0 Karte zum Laufen bekommen haben - allerdings mit Grafikfehlern. Kann ich leider nicht nachvollziehen, die Angaben von Irrational Games sind ja recht eindeutig - SM3 only..[/quote]

Yep, ich hab es mit einer Radeon 9800 pro zum "Laufen" bekommen. Allerdings mit heftigen Grafikfehlern im Spiel, also man erkennt eigentlich nix, nur mal ein paar Pyroeffekte. Na ja, neuer Rechner muss eh irgendwann her, muss ich mich solange noch gedulden.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste