Minimum: Shader 3.0

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 30. Dez 2006 11:51 #1

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Minimum: Shader 3.0

Beitrag von Sklor »

Soooo nach dem beinahe nutzlosen Demo-Download von Splinter Cell Double Agent und dem geplanten Kauf von Rainbow Six Las Vegas (hab mir zum Glück nochmal die GS angeschaut bevor ich auf Shoppingtour ging) mach ich mal nen Thread auf in dem ihr alle bekannten Shader 3.0 Spiele posten könnt die nicht "abwärtskompatibel" sind bzw. man die Shader 3.0 Effekte nicht deaktivieren kann und somit mit einigen Grakas (besonders die Radeon-Reihe, abgesehen mal von den Neuen) nicht starten kann.

Würde zumindest einigen helfen (wie mir *g*)

Mir sind bisher bekannt:
Splinter Cell - Double Agent
Rainbow Six Las Vegas

*Ubisoft klopp*

--------
Aktuelle Liste der Shader 3.0 Spiele (Mindestanforderung):
Splinter Cell - Double Agent
Rainbow Six Las Vegas
Spider-Man 3
Colin McRae: Dirt
Lost Planet
Bioshock
Medal of Honor: Airborne
Stranglehold
Zuletzt geändert von Sklor am 15. Sep 2007 00:15, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag » 30. Dez 2006 12:36 #2

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

RE: Minimum: Shader 3.0

Beitrag von Maddox »

Zitat von Sklor

Rainbow Six Las Vegas
Vegas auch nicht? :huh:
Boah verdammt, aber gut dass es in dem Thread steht, wenn ichs nicht überlesen hab, hats nicht mal die PCPP in ihrem Test erwähnt...
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 30. Dez 2006 13:39 #3

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

RE: Minimum: Shader 3.0

Beitrag von SteaVor »

Nö, die Version der PCPP hatte zu großen Hardwarehunger. :ugly:
Wenigstens war die GF 6600 als Minimum angegeben.
Andere Spiele kenne ich aber nicht - Spiele mit der neuen Unreal-Engine scheinen mir aber gute Kandidaten zu sein.
Zuletzt geändert von SteaVor am 30. Dez 2006 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 30. Dez 2006 15:47 #4

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Tja, im Moment scheint es da ja noch nicht so viel zu geben...
Wer weiß wie das nächstes Jahr wird...
*einegeforce6800LEhab* Ich brauch mir Gott sei Dank überhaupt keine Gedanken machen...

@Maddox: Das es ab 18 ist regt mich viel mehr auf...

Beitrag » 30. Dez 2006 17:34 #5

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

[quote=5(1]
*einegeforce6800LEhab* Ich brauch mir Gott sei Dank überhaupt keine Gedanken machen...[/quote]
Würde ich nicht sagen, deine Karte gehört (obwohl sie SM-3.0-Support hat) schon langsam zum alten Eisen.
[quote=5(1]
@Maddox: Das es ab 18 ist regt mich viel mehr auf...[/quote]
Wozu gibt´s Ältere? ;)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Jan 2007 12:39 #6

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=Rodon]
Würde ich nicht sagen, deine Karte gehört (obwohl sie SM-3.0-Support hat) schon langsam zum alten Eisen.
[/quote]

Das stimmt allerdings, aber ich hoffe mal, das ich sie durch dieses Jahr noch heile durchbekomme, auch wenn ich sie dann noch mehr übertakten muss...
Ne neue lohnt sich bei einem Sockel A System mit AGP-Port und DDR1 einfach nicht mehr...

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von 5(1 am 1. Jan 2007 12:41, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 1. Jan 2007 12:58 #7

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

RE: Minimum: Shader 3.0

Beitrag von Maddox »

[quote=SteaVor]Nö, die Version der PCPP hatte zu großen Hardwarehunger. :ugly:
Wenigstens war die GF 6600 als Minimum angegeben.
Andere Spiele kenne ich aber nicht - Spiele mit der neuen Unreal-Engine scheinen mir aber gute Kandidaten zu sein.[/quote]
Heißt das UT auch darunter fällt... Muss ich mir zum Geburtstag wohl doch ne neue GraKa kaufen...
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 1. Jan 2007 14:59 #8

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

RE: Minimum: Shader 3.0

Beitrag von toitoi »

[quote=SteaVor]Nö, die Version der PCPP hatte zu großen Hardwarehunger. :ugly:
Wenigstens war die GF 6600 als Minimum angegeben.
Andere Spiele kenne ich aber nicht - Spiele mit der neuen Unreal-Engine scheinen mir aber gute Kandidaten zu sein.[/quote]

Die 6600erter haben SM 3.0?

coooool! :p

*6600GT hab* :D

Ich glaub das probier ich gleich mal an der Splinter Cell Demo aus, auch wenn mich das Spiel nicht wirklich interessiert....und da es warscheinlich mit 5 fps rumeiern wird, bringt mir mein SM 3.0 wohl auch wenig...
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 1. Jan 2007 15:05 #9

Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 801

RE: Minimum: Shader 3.0

Beitrag von Flo »

[quote=-[toitoi]-]
Die 6600erter haben SM 3.0?
[/quote]
Jup, Nvidia Karten haben seit der 6er-Serie SM 3.0-Support, ATI seit der X1xxx-Reihe. ;)
Hype me.

Beitrag » 1. Jan 2007 15:38 #10

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

RE: Minimum: Shader 3.0

Beitrag von johnny7 »

[quote=-[toitoi]-]
Ich glaub das probier ich gleich mal an der Splinter Cell Demo aus, auch wenn mich das Spiel nicht wirklich interessiert....und da es warscheinlich mit 5 fps rumeiern wird, bringt mir mein SM 3.0 wohl auch wenig...[/quote]
Und genau damit hast du das Problem erfasst - der Support von SM 3.0 bringt dir nichts, weil deine Karte einfach nicht genug Leistung dafür aufbringt.

Geht mir genauso. :heul:

Beitrag » 1. Jan 2007 20:33 #11

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

RE: Minimum: Shader 3.0

Beitrag von SteaVor »

[quote=Maddox][quote=SteaVor]
[...]Spiele mit der neuen Unreal-Engine scheinen mir aber gute Kandidaten zu sein.[/quote]
Heißt das UT auch darunter fällt... Muss ich mir zum Geburtstag wohl doch ne neue GraKa kaufen...[/quote]
Naja, Rainbow Six basiert AFAIK ja auf der Unreal Engine, außerdem glaube ich nicht, dass sich die Programmierer die Mühe machen, ihre Spiele für das schon richtig alte SM 2.x fitzumachen.
Theoretisch wäre SM2 jedenfalls möglich.

Aber wie immer gilt:
Alle Angaben ohne Gewähr!
Zuletzt geändert von SteaVor am 1. Jan 2007 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 1. Jan 2007 21:05 #12

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

ein bischen dreist find ich es schon von den Spiele-Entwicklern, dass eine SM 3.0 Graka bei immer mehr Spielen vorausgestzt wird. Dann sollen sie es halt in den Optionen so machen, dass der Spieler die verschiedenen Effekte selbst wählen kann. Also wenn man ne SM 3.0 Karte hat auch die entsprechenden Shader und Effekte aktivieren kann und wenn man keine solche Karte hat, diese Effekte halt net aktivieren kann. So können auch Spieler die ne Radeon X8xxx oder andere haben auch in den genuss kommen. Zwar ohne die SM 3.0 aber immerhin.

Edit: Falsche angaben brauchen hier ja nicht mehr stehen ;)
Zuletzt geändert von AERO am 1. Jan 2007 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 1. Jan 2007 21:15 #13

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

[quote=AERO]
Battlefield 2 braucht auch SM 3.0[/quote]
Weder BF2 noch 2142 benötigen SM3. Für beide reicht AFAIK SM2.0.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 1. Jan 2007 21:19 #14

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

da gabs doch nur so ein patch der dem Spiel die Shader vorgaugelte, oder? Gut sah es dann auch nicht aus

Beitrag » 1. Jan 2007 21:33 #15

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=SteaVor][quote=AERO]
Battlefield 2 braucht auch SM 3.0[/quote]
Weder BF2 noch 2142 benötigen SM3. Für beide reicht AFAIK SM2.0.[/quote]
Richtig AFAIKed ;)
Ich kann mit meiner x600 BF 2 spielen, auch mit guter Grafik und Performance, auch wenn das jetzt nicht zur Sache tut...
Die pure SM 3.0 Generation hat imo Double Agent eingeläutet.

@AERO:
Ich glaub du verwechselst SM 3.0 mit 2.0 ;)
Zuletzt geändert von Maddox am 1. Jan 2007 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 1. Jan 2007 21:36 #16

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

also schön, dann kann man BF 2 auch mit einer nicht SM 3.0 Karte gut zocken :)

Edit: mhh kann sein dass ich da was verwechsle. oh doch jetzt fällts mir auch ein. SM 2.0 war voraussetzung zum daddeln. oh man, schande über mich :autsch:
Zuletzt geändert von AERO am 1. Jan 2007 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 3. Mai 2007 22:19 #17

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Neuzugang:
Spider-man 3 :heul:

Beitrag » 3. Mai 2007 22:22 #18

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45076
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Okay, wenn ich meinen neuen PC habe hat mich das nicht zu interessieren :p
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Mai 2007 15:31 #19

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

spiderman 3? naja, ich finds eher schlimm dass bei sonem grottigen spiel auch noch so hohe anforderungen gestellt werden. die spiderman spiele waren schon immer schwach
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 4. Mai 2007 16:39 #20

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

[quote=Maddox][quote=SteaVor][quote=AERO]
Battlefield 2 braucht auch SM 3.0[/quote]
Weder BF2 noch 2142 benötigen SM3. Für beide reicht AFAIK SM2.0.[/quote]
Richtig AFAIKed ;)
Ich kann mit meiner x600 BF 2 spielen, auch mit guter Grafik und Performance, auch wenn das jetzt nicht zur Sache tut...
Die pure SM 3.0 Generation hat imo Double Agent eingeläutet.

@AERO:
Ich glaub du verwechselst SM 3.0 mit 2.0 ;)[/quote]

genau, Battlefield brauchte bis zu nem bestimmten Patch (oder Mod?) den Shader 2.0, mindestens, denn mit dem 1.4'er von der Gforce 4'rer Reihe gings z.B. nicht.

Beitrag » 4. Mai 2007 17:31 #21

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=ManU]spiderman 3? naja, ich finds eher schlimm dass bei sonem grottigen spiel auch noch so hohe anforderungen gestellt werden. die spiderman spiele waren schon immer schwach[/quote]

Es soll gar nicht so grottig sein...

Beitrag » 4. Mai 2007 17:37 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Rudi][quote=Maddox][quote=SteaVor][quote=AERO]
Battlefield 2 braucht auch SM 3.0[/quote]
Weder BF2 noch 2142 benötigen SM3. Für beide reicht AFAIK SM2.0.[/quote]
Richtig AFAIKed ;)
Ich kann mit meiner x600 BF 2 spielen, auch mit guter Grafik und Performance, auch wenn das jetzt nicht zur Sache tut...
Die pure SM 3.0 Generation hat imo Double Agent eingeläutet.

@AERO:
Ich glaub du verwechselst SM 3.0 mit 2.0 ;)[/quote]

genau, Battlefield brauchte bis zu nem bestimmten Patch (oder Mod?) den Shader 2.0, mindestens, denn mit dem 1.4'er von der Gforce 4'rer Reihe gings z.B. nicht.[/quote]

Die 4er GeforceTI hat keinen Shader 1.4 ... Die hatten nur 1.1, was nicht reichte. ATIs 8500er hatte die besseren Shader und konnte daher auch mit BF2 :D ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Mai 2007 18:14 #23

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

Ich finde es nicht schlimm, dass sich Shader3 langsam durchsetzt !
Mes que un club!!!

Beitrag » 4. Mai 2007 21:06 #24

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

[quote=Dod][quote=Rudi]genau, Battlefield brauchte bis zu nem bestimmten Patch (oder Mod?) den Shader 2.0, mindestens, denn mit dem 1.4'er von der Gforce 4'rer Reihe gings z.B. nicht.[/quote]

Die 4er GeforceTI hat keinen Shader 1.4 ... Die hatten nur 1.1, was nicht reichte. ATIs 8500er hatte die besseren Shader und konnte daher auch mit BF2 :D ..[/quote]

Bei meiner GeforeTi 4200 (schon mit 8x AGP) wird aber als Shader 1.3 angezeigt.
Zuletzt geändert von Hedgehog am 4. Mai 2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Mai 2007 21:45 #25

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

[quote=NO_Limit]Ich finde es nicht schlimm, dass sich Shader3 langsam durchsetzt ![/quote]

Das sagst aber auch nur weil du ne Shader 3.0-fähige Karte hast

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste