Der Rollenspiel-Thread - no pen&paper, just bits&byt

Alle Spiele, egal ob am PC, auf der Konsole oder dem Handheld werden hier diskutiert.

Beitrag » 6. Feb 2007 23:31 #26

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=gun]Silver wäre noch so ein Nieschentipp. Ich habe es mal angespielt aber dann kam mir Oblivion dazwischen. Der Anfang war recht spaßig. Nur ist die Spielmechanik etwas anders als in andern Rollenspielen (als was gilt eigentlich Sudeki, ist doch auch ein Rollenspiel).[/quote]
Ja Silver ist schon anders, aber ich fand das Fechten mit der Maus klasse :)

Sudeki ist je nach Charakter eher Ego - Shooter :ugly: Sehr actionlastig auf jeden Fall, ich finde das aber nicht so gut, besonders wenn man etwas vergessen hat und an immer denselben Stellen wieder und wider Gegner auftauchen...
Aber die bunte Grafik ist sehr nett.

[quote=Despair]Albion habe ich hier noch in der "Bestseller Games"-Version rumliegen, wirklich gespielt habe ich es nicht. Werde das Ding demnächst mal installieren, die "Technik/Fantasy"-Mischung ist ja nicht übel...[/quote]
Die version habe ich auch, vielleicht gebe ich dem noch mal eine Chance.

Was mir grade ansonsten an Titeln einfällt:Summoner (das fängt recht vielversprechend an, aber so weit bin ich da noch nicht), dann Arcanum (da finde ich mal wieder, dass ein tolles Szenario leider eher schwach umgesetzt wurde).
43.

Beitrag » 6. Feb 2007 23:36 #27

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Wie ist eigentlich Restricted Area ? Ich habe mal die Demo gespielt, fand die aber so eintönig, dass ich mir das Spiel nichtmal als VV geholt habe. Findet das gesamte Spiel in diesen dunklen Gängen statt, oder gibt's später noch etwas Abwechslung?

Beitrag » 6. Feb 2007 23:42 #28

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Despair]Wie ist eigentlich Restricted Area ? Ich habe mal die Demo gespielt, fand die aber so eintönig, dass ich mir das Spiel nichtmal als VV geholt habe. Findet das gesamte Spiel in diesen dunklen Gängen statt, oder gibt's später noch etwas Abwechslung?[/quote]
Ich habe auch nur die Demo gespielt und es hat mich stark an Diablo erinnert und deswegen ist es gleich wieder von der Platte geflogen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Feb 2007 23:45 #29

Benutzeravatar
NO_Limit
Beiträge: 4662

Beitrag von NO_Limit »

[quote=Anbei][quote=Despair]Wie ist eigentlich Restricted Area ? Ich habe mal die Demo gespielt, fand die aber so eintönig, dass ich mir das Spiel nichtmal als VV geholt habe. Findet das gesamte Spiel in diesen dunklen Gängen statt, oder gibt's später noch etwas Abwechslung?[/quote]
Ich habe auch nur die Demo gespielt und es hat mich stark an Diablo erinnert und deswegen ist es gleich wieder von der Platte geflogen.[/quote]

Ist ganz okay für 4,5 auf der SF wars erschwinglich !
Kann man sogar online spielen !Hat ne Wertung von 84 oder so bei der GS bekommen !
Mes que un club!!!

Beitrag » 6. Feb 2007 23:48 #30

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Ach ja, bei den unbekannteren Spielen empfehle ich immer wieder gerne Darklands von Microprose von 1992- fällt mir gerade ein nachdem ich länger drüber nachgedacht habe. Auch schon etwas betagter dieser Titel, aber mir hat das Spiel damals viel Spaß gemacht, auch wenn ich es nicht durchgespielt habe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das wirklich durchspielen konnte, weil man sich dermaßen frei in der Welt bewegen konnte - ein frühes Morrowind, wenn man so will. Oder Daggerfall. Wie auch immer.

Das Spiel ist damals auch nicht so toll bewertet worden, was zu einen an eben der großen Freiheit lag, zum anderen aber auch an der mauen Präsentation. Beispielsweise laufen die Aktionen in den Städten ausschließlich über Texttafeln ab. Ich hab nichts gegen sowas, aber damals ging das wohl schon gegen den modernen Stand der Technik auf Standbilder und viel Text zurückzugreifen. Ansonsten bietet Darklands viel Freiheit, eine ausgefeilte Charaktergenerierung, rundenbasierte Kämpfe (wie z. B. in DSA) und ein ziemlich authentisches Szenario im mittelalterlichen Deutschland des 15. Jahrhundert.


http://www.mobygames.com/game/dos/darklands


Hier der Test damals in der Powerplay (Ohne PC Präfix ;) )

Powerplay Review 62%
Zuletzt geändert von jaws am 6. Feb 2007 23:50, insgesamt 3-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 6. Feb 2007 23:49 #31

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Anbei]Ich habe auch nur die Demo gespielt und es hat mich stark an Diablo erinnert und deswegen ist es gleich wieder von der Platte geflogen.[/quote]

Ich mag Action-RPGs, aber bei der Restricted Area-Demo ist die altbekannte Sammelwut nicht aufgekommen. Seltsam.

Beitrag » 7. Feb 2007 02:26 #32

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

Ich liebe Rollenspiele, und habe schon früh damit angefangen sie zu spielen.
Erwähnenswer ist auf jeden Fall Eye of the Beholder 1+2. Pool of Radiance, Champions of Krynn, Might& Magic 3 usw.
Die alten RPG´s waren noch wesentlich besser, ich denke das liegt an der Grafik: damals konnt man seine Fantsie noch mit einbringen, die Welt wirkte dadurch lebendiger.
Sehr gut war auch Spirit of Adventure, hat im PC Joker damals 84 % bekommen.
Von den neueren RPG´s liebe ich Baldur´s Gate 1+2, Oblivion und Vampire Bloodlines.
Sudeki fand ich eher schlecht, man merkt dass es eine Konsolenumsetzung ist. Das Setting ist einfach nicht mein Ding. Die Spiele mit dem AD&D-Regelwerk sind meine absoluten Favoriten.
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 7. Feb 2007 06:43 #33

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

[quote=EvilNobody]Von den neueren RPG´s liebe ich Baldur´s Gate 1+2[/quote]

Guter Witz ;) Die Spiele sind mittlerweile schon wieder so alt, dass viele Gamer der aktuellen Stunde die wahrscheinlich gar nicht mehr kennen.

Von den alten RPGs hat mir nur Might & Magic 4 gefallen. Eye of the Beholder, Ishar und Konsorten waren nicht so mein Ding. Generell gehöre ich aber weniger zur Zielgruppe, da ich mehr mit Action-RPGs und Japano-Rollis anfangen kann.

Ach so, die Fallout-Spiele sowie Arcanum finde ich extrem genial.
Zuletzt geändert von johnny.walker am 7. Feb 2007 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Feb 2007 12:55 #34

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

[quote=johnny.walker][quote=EvilNobody]Von den neueren RPG´s liebe ich Baldur´s Gate 1+2[/quote]

Guter Witz ;) Die Spiele sind mittlerweile schon wieder so alt, dass viele Gamer der aktuellen Stunde die wahrscheinlich gar nicht mehr kennen.

Von den alten RPGs hat mir nur Might & Magic 4 gefallen. Eye of the Beholder, Ishar und Konsorten waren nicht so mein Ding. Generell gehöre ich aber weniger zur Zielgruppe, da ich mehr mit Action-RPGs und Japano-Rollis anfangen kann.

Ach so, die Fallout-Spiele sowie Arcanum finde ich extrem genial.[/quote]
Naja, für mich zählt BG schon zu den neueren RPG´s. Ich spiele ja auch schon seit fünfzehn Jahren.
Might&Magic 4 fand ich Klasse, das war doch Clouds of Xeen, oder? Die Hardwareanforderungen waren für damalige Verhältnisse enorm, unter einer 20 MB Festplatte ging nix. :D
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 7. Feb 2007 13:46 #35

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

[quote=EvilNobody][quote=johnny.walker][quote=EvilNobody]Von den neueren RPG´s liebe ich Baldur´s Gate 1+2[/quote]

Guter Witz ;) Die Spiele sind mittlerweile schon wieder so alt, dass viele Gamer der aktuellen Stunde die wahrscheinlich gar nicht mehr kennen.

Von den alten RPGs hat mir nur Might & Magic 4 gefallen. Eye of the Beholder, Ishar und Konsorten waren nicht so mein Ding. Generell gehöre ich aber weniger zur Zielgruppe, da ich mehr mit Action-RPGs und Japano-Rollis anfangen kann.

Ach so, die Fallout-Spiele sowie Arcanum finde ich extrem genial.[/quote]
Naja, für mich zählt BG schon zu den neueren RPG´s. Ich spiele ja auch schon seit fünfzehn Jahren.
Might&Magic 4 fand ich Klasse, das war doch Clouds of Xeen, oder? Die Hardwareanforderungen waren für damalige Verhältnisse enorm, unter einer 20 MB Festplatte ging nix. :D[/quote]

Das war für mich kein Problem, denn ich habe das mit ein Bestseller-Games gekauft und auf meinem Pentium 133 mit 32 MB RAM gab es da überhaupt keine Probleme :rock:

Beitrag » 7. Feb 2007 14:11 #36

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

Wo du gerade Bestseller Games sagst: da war auch mal Stonekeep drauf, dass hatte für damalige Verhältnisse eine Irre Grafik! Das Intro wurde mit echten Schauspielern gedreht, die Monster im Dungeon waren digitalisiert. Leider läuft es auch mit DosBox nicht.
Zählt ihr eigentlich Shannara zu Adventure oder Rollenspiel?

PS: Wenn das jemand von euch hat, bitte sofort per PN melden!
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 7. Feb 2007 14:13 #37

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Beitrag von Raven »

Mein Lieblingsrpg ist:

- Baldur's Gate I

Hat mir besser gefallen als Teil 2, weil er noch nicht so "über" war und mehr mittelalterlich. Auch mag ich es sehr, an der frischer Luft unterwegs zu sein. In BG konnte man quasi wirklich Screen für Screen die Schwertküste erkunden! Daß diese Art der Freiheit in keinem anderen Infinity-Engine Game mehr umgesetzt wurde, finde ich sehr sehr schade. Auch "Legenden der Schwertküste" war Klasse, wenn ich nur an die Werwolfinsel und Aec-Laetec denke... :D

Sehr gute Spiele sind:

- Baldur's Gate II
- Icewind Dale I & II
- Planescape: Torment
- Neverwinter Nights I & II
- TES III: Morrowind
- Vampire The Masquerade & Bloodlines
- Knights Of The Old Republic I & II
- Silver
- Final Fantasy VII
- alle Games verstehen sich incl. ihrer Add-Ons :)

Diablo und Konsorten zähle ich explizit nicht dazu, da sie ein eigenes Genre des Hack'n Slay gegründet haben und für echte Rollenspiele auch nicht komplex genug sind.

Aktuell warte ich voller Spannung auf:

- Dragon Age
- Jade Empire
- DSA 4 Drakensang

Bei Dragon Age bin ich etwas skeptisch, da es als Episodengame rauskommen soll...
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 7. Feb 2007 17:36 #38

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Raven]....

Bei Dragon Age bin ich etwas skeptisch, da es als Episodengame rauskommen soll...[/quote]

:eek: Wie? Was? Woher hast Du diese Information?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 7. Feb 2007 18:02 #39

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Beitrag von Raven »

[quote=Anbei][quote=Raven]....

Bei Dragon Age bin ich etwas skeptisch, da es als Episodengame rauskommen soll...[/quote]

:eek: Wie? Was? Woher hast Du diese Information?[/quote]

Aus der Kolumne bei 4players. Gut, bei näherer Betrachtung steht, daß eventuelle Erweiterungen dazu als Episode rauskommen sollen. Hab mich wohl leicht falsch erinnert :(
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 7. Feb 2007 18:23 #40

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

[quote=Raven]Aus der Kolumne bei 4players. Gut, bei näherer Betrachtung steht, daß eventuelle Erweiterungen dazu als Episode rauskommen sollen. Hab mich wohl leicht falsch erinnert :([/quote]
Warum der traurig-Smiley? ;)
Findest du Episoden-Spiele gut?

Beitrag » 7. Feb 2007 20:57 #41

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Beitrag von Raven »

[quote=johnny7][quote=Raven]Aus der Kolumne bei 4players. Gut, bei näherer Betrachtung steht, daß eventuelle Erweiterungen dazu als Episode rauskommen sollen. Hab mich wohl leicht falsch erinnert :([/quote]
Warum der traurig-Smiley? ;)
Findest du Episoden-Spiele gut?[/quote]

Nein, ganz im Gegenteil ;)
Der -> :( <- bezog sich nur auf "das Verlesen haben" :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 8. Feb 2007 00:37 #42

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=EvilNobody]Wo du gerade Bestseller Games sagst: da war auch mal Stonekeep drauf, dass hatte für damalige Verhältnisse eine Irre Grafik! Das Intro wurde mit echten Schauspielern gedreht, die Monster im Dungeon waren digitalisiert. Leider läuft es auch mit DosBox nicht.[/quote]

Stonekeep habe ich mit der Dosbox zum Laufen gekriegt. Braucht extrem viel EMS-Speicher...

[quote=EvilNobody]Zählt ihr eigentlich Shannara zu Adventure oder Rollenspiel?

PS: Wenn das jemand von euch hat, bitte sofort per PN melden![/quote]

Shannara würde ich unter Adventure einordnen. Ich besitze das gute Stück noch (war mal VV bei der PC Power), gebe es aber nicht her :D

Beitrag » 8. Feb 2007 01:01 #43

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Also, wie schon irgendwo mal erwähnt, meine Topliste (ohne bestimmte Reihenfolge):

- Divine Divinity
- Beyond Divinity (wenn auch nicht so gut wie Divine Divinity)
- Baldur's Gate 1 (mit Abstrichen)
- Baldur's Gate 2 + Thron des Bhaal
- Neverwinter Nights Horden des Unterreichs (Und nur Horden des Unterreichs)
- DSA Sternenschweif
- Knights of the old Republic
- Oblivion
- Vampire - Bloodlines
- Gothic 1+2+DNDR (Gothic 3 spiel ich noch nicht so lange, als dass ich mir ein Urteil leisten könnte)
- Planescape Torment (auch wenn ich das jetzt nicht sooo toll fand...)
- Wizardry 8 (einziger Teil der Serie, den ich angespielt habe, aber was ich gesehen habe, hat mir gefallen)
- Arx Fatalis (auch noch nicht durchgespielt, hat aber Spaß gemacht)

Icewind Dale habe ich zwar auch da, aber noch nicht wirklich weit gespielt, weswegen ich mir darüber keine großartige Meinung bilden kann.

Generell bevorzuge ich irgendwie Gruppen-RPGs. Ich finde es irgendwie absurd, wenn ein einziger Held die Welt rettet...

Hoffentlich habe ich nichts vergessen...
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 8. Feb 2007 01:09 #44

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

[quote=Cyberworm]- Divine Divinity
- Beyond Divinity (wenn auch nicht so gut wie Divine Divinity)
[/quote]
Was mich echt mal interessieren würde: was findet ihr an diesen Spielen?
Klar ist Grafik nicht alles - und die Sprachausgabe ( :ugly: ) von Divine Divinity lasse ich jetzt auch mal außen vor.
Aber bei Divine Divinity ist man bald in diesem Kellerdungeon, die immer gleichen Gegner und Räume, das alles sieht wirklich furchtbar aus, die Musik ist noch ganz nett. Es mag ja dann später vielleicht sehr nette Quests geben, aber bis dahin komme ich gar nicht erst, weil ich 2 mal sterbe (vergessen einen Heiltrank zu nehmen) und dann habe ich einfach keine Lust, das noch mal zu spielen, auch wenn das nur 10 Minuten seit dem letzten Save wären.

Bei Beyond Divinity geht mir das so ähnlich, wobei ich da am Anfang diese Idee, an den Todesritter gefesselt zu sein, ganz nett finde - aber mich verlässt auch da recht bald die Motivation. Auch hier: es mag vielleicht später interessante Quests geben, aber wenn ich mich erstmal irgendwo durchkloppen muss für einen Fitzel Information? Ich weiß ja nicht...
Das Charaktersystem finde ich auch arg unübersichtlich. Gibt es Tastenkürzel für Heiltränke?

Naja, ich spiele noch mal ein bisschen Beyond, vielleicht erschließt sich mir das Ganze ja noch - ansonsten erfolgt eben die Deinstallation.

Nachtrag: Man sollte um diese Uhrzeit keine so langen Posts mehr schreiben - Fehler über Fehler... :ugly:
Zuletzt geändert von Minsc am 8. Feb 2007 01:22, insgesamt 5-mal geändert.
43.

Beitrag » 8. Feb 2007 01:22 #45

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Minsc][quote=Cyberworm]- Divine Divinity
- Beyond Divinity (wenn auch nicht so gut wie Divine Divinity)
[/quote]
Was mich echt mal interessieren würde: was findet ihr an diesen Spielen?
[/quote]

Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Bei Divine Divinity hatte ich irgendwann das Gefühl, es einfach durchspielen zu müssen . Obwohl es wie ein Action-RPG rüberkommt (und sich irgendwie auch so spielt), bietet es mehr Tiefe als andere Spiele dieser Machart. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass das Spiel als Nachfolger der DSA-Reihe angekündigt wurde (LMK - remember anyone?) :D

Beitrag » 8. Feb 2007 02:50 #46

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=Despair] Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass das Spiel als Nachfolger der DSA-Reihe angekündigt wurde (LMK - remember anyone?) :D[/quote]

The Lady, the Mage and the Knight? Krass, der Titel stand nach dem ersten Preview damals auf meiner Kaufliste bis ich nie mehr was davon gehört habe - scheinbar eben auch nicht den Namenswechsel zu BD. Trotzdem habe ich gerade nicht das Gefühl irgendwas nachholen zu müssen.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 8. Feb 2007 05:08 #47

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 125

Beitrag von EvilNobody »

Hat jemand von euch vielleicht mal einen Link zu einer Komplettlösung für Baldur´s Gate 1? Ich habe ständig Panik etwas zu übersehen, deswegen würde ich gerne mal nachschauen.
Alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht -Mephisto

Beitrag » 8. Feb 2007 05:11 #48

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Ach es gab noch Lionheart...das fand ich z.b sehr nett. Vor allem war der multiplayer anfangs sehr abwechlungsreich mit den Quest und deinen Entscheidungen welche Parteien man wählt.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 8. Feb 2007 09:27 #49

Benutzeravatar
johnny.walker
Beiträge: 137

Beitrag von johnny.walker »

[quote=Cyberworm]Ich finde es irgendwie absurd, wenn ein einziger Held die Welt rettet...[/quote]

Das stimmt schon, ist viel realistischer, wenn es zumindest 7 Leute sind, die es mit der Armee des Bösen aufnehmen und die ganze Galaxie retten ;)

Beitrag » 8. Feb 2007 10:09 #50

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=EvilNobody]Hat jemand von euch vielleicht mal einen Link zu einer Komplettlösung für Baldur´s Gate 1? Ich habe ständig Panik etwas zu übersehen, deswegen würde ich gerne mal nachschauen.[/quote]


Schau mal hier bei YiYa . Dort unter Walkthroughs.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste