[quote=Minsc][quote=Cyberworm]- Divine Divinity
- Beyond Divinity (wenn auch nicht so gut wie Divine Divinity)
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Was mich echt mal interessieren würde: was findet ihr an diesen Spielen?
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Ich weiß nicht, ich kann das nie so toll erklären. Ich gebe einfach mal einen Spielbericht zu Divine Divinity ab, soweit ich mich noch erinnern kann.
Also, es fing damit an, dass ich irgendwie mal die Demo zum Spiel heruntergeladen habe. Ich habe die Demo nie komplett durchgespielt, aber es hat mir so gefallen, dass ich das Spiel gekauft habe.
Anfangs ist es wirklich eher mehr Hack'n Slay als Rollenspiel, aber schon zu dem Zeitpunkt war das Spiel herausfordernd. Zumindest bei den größeren Skeletten. Ich habe erfahren, dass es mehrere Ebenen in den Katakomben gibt und da ich in den oberen Ebenen ja schon Probleme mit einigen Gegnern hatte, wollte ich nicht unbedingt wissen, was mich auf der letzten Ebene erwartet. Mehr verrate ich an dieser Stelle mal nicht
.
Die Musik spielt bei dem Spiel auch eine große Rolle, selbst Gothic 3 kommt da mMn nicht ran. Schon allein die Titelmusik ist so schön gemacht... dann noch die Tavernenmusik, ich glaube das war die Taverne zum blauen Eber (bin mir nicht sicher), die ist auch sehr stimmungsvoll gemacht.
Das Spiel bietet auch Humor vom feinsten, da trifft man auf einen Menschen und einen Zwergen, die anscheinend mit ihren Wägen zusammengekracht sind. Die streiten sich natürlich, wer von den beiden nun Schuld hat, aber am Ende geht dann doch alles gut aus und die zwei gehen ein Bier in der Taverne trinken. Und das alles passiert außerhalb irgendwelcher Quests. Einfach so. Hätte man auch weglassen können, haben die Entwickler aber nicht gemacht. Sowas finde ich herrlich.
Und die Quests erst, wow. Es ist nicht stupides bringe Gegenstand X zu NPC Y oder erschlage X Monster. Einmal muss mann einen Hehler ausfindig machen, was sich aber nicht gerade als leicht erweist. Es gibt keinen Kompass, der einen den Weg zum nächsten NPC anzeigt. Genausowenig gibt es schwebende Satzzeichen über deren Köpfe
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Natürlich gibt es auch Easter Eggs, einige sind offensichtlich, anderer weniger. Ich sag einfach mal kurz: Larian Dungeon
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Was mir auch gefällt ist die Idee mit den Teleporterpyramiden. Einen lässt man z.B. neben dem Bett stehen, den anderen nimmt man mit. Wenn man sich schnell ausruhen will, legt man die Pyramide, die man dabei hat, einfach auf den Boden und benutzt ihn, und schwupps steht man neben dem Bett. Geht natürlich auch in die andere Richtung
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Natürlich kann man Hotkeys für Heiltränke oder Skills setzen. Es gibt unten extra zwei so kleine Schaltflächen, wenn man darauf klickt, werden alle Skills bzw. Tränke angezeigt (soweit ich mich jetzt erinnern kann). Einfach mit der Maus über einen Skill/Trank gehen und eine Funktionstaste drücken.
Das mit der Charakterentwicklung ist auch sehr genial gemacht bei Divine Divinity. Klar wählt man zu Beginn einen Kämpfer, Magier oder einen Dieb, aber das wirkt sich eigentlich nur auf die Attribute und den Startskill aus. Im Spiel kann man dann seinen Charakter so entwickeln wie man will. Man will einen Kampfmagier? Kein Problem. Einfach etwas auf Kämpfer und etwas auf Magier skillen
. Bei Beyond Divinity ist das wirklich etwas komplizierter, das gebe ich zu. Aber man kriegt das System auch schon noch raus
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Was die Grafik angeht: Ich finde sie wirklich schön. Okay, ich mag 2D generell fast lieber als 3D, aber das ändert ja nichts. Ich hab mich damals gewundert, als die Gamestar die Bezeichnung "Matsch-Grafik" verwendet hat. Ich konnte das einfach nicht nachvollziehen. Die Spiegelungen im Wasser, der Tag/Nacht Wechsel (okay, dazu muss ich unten noch etwas ausführen), die Zaubereffekte, etc. Das alles passt einfach zusammen, es trägt viel zur Atmosphäre bei.
Gegen Ende wird das Spiel allerdings etwas schwach, was wohl am Zeitdruck der Entwickler lag
. Anfangs war das Spiel auch sehr verbuggt, so wie ich das mitbekommen habe. Habe das Spiel erst ein Jahr nach Release gekauft. Jedenfalls fehlt am Ende einiges, das bemerkt man sofort. Aber es ändert nichts daran, dass Divine Divinity trotzdem ein sehr gutes Rollenspiel ist.
So, das wäre es eigentlich soweit. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Hier noch ein kleiner Link für alle Interessenten:
http://www.larian.com/ubbthreads/ubbthreads.php
Das Offizielle Forum für Divine Divinity und Beyond Divinity. Eine sehr nette Community, die einen gerne helfen. Außerdem gibt es viele Tipps, Problemlösungen und sogar eine Anleitung wie man Divine Divinity auf Linux spielen kann
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So und jetzt nochmal zu dem Tag/Nacht Wechsel: Es gab da mal bei ein paar Usern so ein Problem, weswegen Larian das bei einem Patch deaktivieren musste. Also die Morgen- und Abenddämmerung. In der neuesten Version gibt es nur noch einen sprunghaften Wechsel. Das kann man allerdings wieder ändern und zwar so:
Man öffnet die Datei "config.lcl", welches im Divine Divinity Spieleordner liegen sollte (könnte auch sein, dass die Datei in einem Unterordner liegt, weiß ich nicht mehr genau), mt einem Editor. Danach fügt man am Ende der Datei "splotchproblem 0" ein (ohne Anführungszeichen) und drückt noch einmal Enter, damit nach der hinzugefügten Zeile ein Absatz übrig bleibt. Speichern und fertig.
Wer da nun allerdings Probleme haben sollte, sollte das wieder ändern.
Das war es jetzt wirklich mit meiner Ausführung
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