Doom Metal

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 11. Jun 2007 18:10 #1

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Doom Metal

Beitrag von johnny7 »

Da ich von der aktuellen Scheibe von Solitude Aeturnus "Alone" mehr als begeistert bin, würde ich gerne mehr von der Sorte hören. Ich habe mehrmals gelesen, das sei reinster Doom (sieht man ja auch am Cover ;)) und mehr will ich auch nicht. :)
Was gibt es denn für vergleichbare Bands, die auf so hohem Niveau spielen und sind auch die älteren Platten von SA empfehlenswert?

Beitrag » 11. Jun 2007 18:13 #2

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

My Dying Bride, dann natürlich Black Sabbath (nicht alle Scheiben ;) ), die alten Anathema - mehr fällt mir nicht ein, hab' leider viel zu wenig Doom-Metal-Alben :(


Für sinnvolle Empfehlungen, wendest Du dich bitte an Despair :D
Zuletzt geändert von Rumple am 11. Jun 2007 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Jun 2007 18:14 #3

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich kann die die alten Cathedral empfehlen (die neuen kenn ich bloß nicht :D). Ich weiß jetzt nicht wie SA klingen aber C. würde ich als reinen Doom bezeichnen. Falls es ein wenig progressiv-ruhig sein darf, wäre die 2. Platte von Dark Suns namens "Existence" was für dich. Falls du auf Digis stehst, wie ich, dann aufpassen, von der Scheibe gibts eins.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 11. Jun 2007 21:06 #4

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ah, mein Lieblingsthema! :D

Solitude Aeturnus spielen epischen Doom mit melodischem Gesang und ordentlich Pathos. Empfehlenswert sind durch die Bank alle ihrer Alben, ein bisschen geschwächelt haben sie imo nur auf "Downfall". Highlight neben "Alone" ist "Beyond The Crimson Horizon", das etwas mehr in Richtung Powermetal geht. Desweiteren wären da noch Candlemass, besonders das "Nightfall"-Album. Übrigens: neuer Candlemass-Sänger ist ein gewisser Robert Lowe von Solitude Aeturnus...
Weitere empfehlenswerte Bands sind Trouble, Abdullah, Count Raven, Thunderstorm, While Heaven Wept, St. Vitus, Revelation oder die deutschen Doomshine.

Cathedral haben auf ihrem Debutalbum und auf "Endtyme" SloMo-Doom der Extraklasse abgeliefert, die anderen Alben haben eine ausgeprägte Hippie-Schlagseite und kommen etwas flotter daher.

Wesentlich finsterer gehen beispielsweise Reverend Bizarre zu Werke - langsamer und monotoner geht's kaum noch (im konsumierbaren Doom-Bereich :D ). Dann gibt's noch Drone oder Funeral-Doom, was imo aber nicht mehr viel mit Musik zu tun hat...

My Dying Bride und die alten Anathema sind ebenfalls eine Empfehlung wert, wenn man mit gelegentlichen Death-Growls bzw. Death Metal-Einflüssen klarkommt.

Wikinger-Doom der Extraklasse gibt es auf "Hammerheart", "Twilight Of The Gods" und mit Abstrichen auf "Blood On Ice", "Nordland I" und "Nordland II" von Bathory. In eine ähnliche Kerbe hauen auch die Italiener Doomsword.

Kein reiner Doom, aber trotzdem teilweise mächtig langsam und düster: "Bloody Kisses", "World Coming Down" und "Dead Again" von Type O Negative oder "Mein Weg" von Bethlehem.

Beitrag » 12. Jun 2007 11:29 #5

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Dann erstmal vielen Dank für eure Tipps, werde da mal in die Alben reinhören :)

Beitrag » 12. Jun 2007 13:27 #6

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Rumpletweezer].., dann natürlich Black Sabbath (nicht alle Scheiben ;) ..


[/quote]
Hm.. das ist "Doom Metal"? Wir nannten das früher einfach Hard Rock eventuell noch satanistisch.. :D
(Wenn ich Ozzi allerdings heute so sehe, wäre das ja schon eine Beleidigung Satans.. :ugly: )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 12. Jun 2007 13:36 #7

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=Punkfloyd][quote=Rumpletweezer].., dann natürlich Black Sabbath (nicht alle Scheiben ;) ..


[/quote]
Hm.. das ist "Doom Metal"? Wir nannten das früher einfach Hard Rock eventuell noch satanistisch.. :D
(Wenn ich Ozzi allerdings heute so sehe, wäre das ja schon eine Beleidigung Satans.. :ugly: )[/quote]

Die gelten sogar als (Mit-(?))Begründer des Dooms. Das Lied "Black Sabbath" vom gleichnamigen Album ist ein gutes Beispiel :)

Beitrag » 12. Jun 2007 13:51 #8

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Rumpletweezer]..
Die gelten sogar als (Mit-(?))Begründer des Dooms. Das Lied "Black Sabbath" vom gleichnamigen Album ist ein gutes Beispiel :)[/quote]

Ich mag die (alten) Sabbathscheiben sehr.. nur nannten wir es anders.. (aber die Mucke bleibt ja die gleiche. :) )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 12. Jun 2007 13:53 #9

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=Punkfloyd][quote=Rumpletweezer]..
Die gelten sogar als (Mit-(?))Begründer des Dooms. Das Lied "Black Sabbath" vom gleichnamigen Album ist ein gutes Beispiel :)[/quote]

Ich mag die (alten) Sabbathscheiben sehr.. nur nannten wir es anders.. (aber die Mucke bleibt ja die gleiche. :) )[/quote]

Naja, literarische Epochen werden ja auch erst (teilweise) im Nachhinein benannt :D
Zuletzt geändert von Rumple am 12. Jun 2007 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 12. Jun 2007 16:13 #10

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Hier gibt's erste Hörproben zum neuen Candlemass-Album.

Beitrag » 12. Jun 2007 16:18 #11

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

[quote=Despair]Hier gibt's erste Hörproben zum neuen Candlemass-Album.[/quote]
Das hört sich doch schonmal gut an :)

Beitrag » 12. Jun 2007 16:20 #12

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Ja die ollen Hardrocker Black Sabbath haben tatsächlich nen Sound erfunden.
Um sich aus der Masse abzuheben, haben sie den Düsterlook und die entsprechende Musik dazu, ähnlich dem Soundtrack zu damaligen Horrorfilmen, entdeckt.
Keiner hätte damals gedacht, dass eine ganze Bewegung daraus entstehen würde. :ugly:

Candlemass orientierten sich auch stark an Black Sabbath. Und man sollte Sabbath nicht auf Ozzy reduzieren. :nice:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Alexboy am 12. Jun 2007 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 12. Jun 2007 16:20 #13

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=johnny7]Das hört sich doch schonmal gut an :)[/quote]

Klingt nach einem Pflichtkauf. :D

Beitrag » 12. Jun 2007 16:23 #14

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

[quote=Despair][quote=johnny7]Das hört sich doch schonmal gut an :)[/quote]
Klingt nach einem Pflichtkauf. :D[/quote]
Für mich schon :D

Jetzt mache ich mir nur ein bisschen Sorgen, woher ich die ganzen CDs herbekommen soll, da mein Musikgeschmack ja langsam spezifischer und "unmainstreamiger" wird. Bei Saturn etc. wird man bei solchen (vor allem älteren) CDs wohl nicht fündig und unser örtlicher CD-Laden hat auch gerade nicht viel Metal, sondern eher unverschämte Preise ;)

Beitrag » 12. Jun 2007 16:30 #15

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

www.hotshotrecords.de

Die haben zwar nicht alles, der Webshop ist noch nicht ganz ausgereift aber vielleicht findest du ja was :)

Ansonsten:

Nuclear Blast
Zuletzt geändert von The Gravedagokck am 12. Jun 2007 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 12. Jun 2007 16:31 #16

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=Alexboy][...]Und man sollte Sabbath nicht auf Ozzy reduzieren. :nice: [...][/quote]

Stimmt :nice:

Die Alben mit Dio sind klasse und mit Tony Martin haben sie ebenfalls super Alben aufgenommen. :)

Beitrag » 12. Jun 2007 16:40 #17

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Alexboy]..
.. Und man sollte Sabbath nicht auf Ozzy reduzieren. :nice:

[/quote]

Hey Hühnchen.. Ich beiß` dir gleich lebendig den Kopf ab! :p (Insider für alte Säcke..)

Aber inhaltlich du hast natürlich recht..
(Wir haben übrigens mal einen Song gemacht, der hieß 667 - The Neighbor of the Beast! ) :D


..und jetzt soory für`s o.T. ihr harten Doomer.. :nice:
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 12. Jun 2007 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 12. Jun 2007 17:06 #18

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

[quote=The Gravedagokck]www.hotshotrecords.de

Die haben zwar nicht alles, der Webshop ist noch nicht ganz ausgereift aber vielleicht findest du ja was :)

Ansonsten:

Nuclear Blast[/quote]

Bei EMP gibts auch ab und zu günstige ältere Scheiben.

[ externes Bild ]
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 12. Jun 2007 17:33 #19

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

[quote=Punkfloyd][quote=Alexboy]..
.. Und man sollte Sabbath nicht auf Ozzy reduzieren. :nice:

[/quote]

Hey Hühnchen.. Ich beiß` dir gleich lebendig den Kopf ab! :p (Insider für alte Säcke..)

[/quote]

War das nicht ne Fledermaus?!
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 12. Jun 2007 17:38 #20

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

[quote=Althrioan][quote=Punkfloyd][quote=Alexboy]..
.. Und man sollte Sabbath nicht auf Ozzy reduzieren. :nice:

[/quote]

Hey Hühnchen.. Ich beiß` dir gleich lebendig den Kopf ab! :p (Insider für alte Säcke..)

[/quote]

War das nicht ne Fledermaus?![/quote]

Wird so überliefert, ja. :sekt:

[ externes Bild ]
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 12. Jun 2007 17:40 #21

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

[quote=Alexboy]
Wird so überliefert, ja. :sekt:
[/quote]

Warum nur so "überliefert"? Stimmt das etwa net Oo ^^
Zuletzt geändert von Althrioan am 12. Jun 2007 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 12. Jun 2007 17:50 #22

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

[quote=Althrioan][quote=Alexboy]
Wird so überliefert, ja. :sekt:
[/quote]

Warum nur so "überliefert"? Stimmt das etwa net Oo ^^[/quote]

Wer war schon dabei? Es gibt widersprüchliche INFOs zum Thema.
Publicity-gags.
Ist doch egal. Nur die Musik ist wichtig. Oder? :p

[ externes Bild ]
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 12. Jun 2007 18:17 #23

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Achso, naja, is auch irgendwie nen bissl crank.... aber is ja auch Ossy :ugly:
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 12. Jun 2007 21:45 #24

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Angeblich wurde die Fledermaus auf die Bühne geworfen und der gute Ozzy hat im Eifer des Gefechts reingebissen - und gemerkt, dass es sich nicht wie von ihm vermutet um eine Gummifledermaus handelte... :D
Zuletzt geändert von Despair am 12. Jun 2007 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 12. Jun 2007 21:47 #25

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=Despair]Angeblich wurde die Fledermaus auf die Bühne geworfen und der gute Ozzy hat im Eifer des Gefechts reingebissen - und gemerkt, dass es sich nicht wie von ihm vermutet um eine Gummifledermaus handelte... :D[/quote]

So kenne ich die Geschichte auch :nice:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste