Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 4. Aug 2011 19:04 #3751

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Despair hat geschrieben:
Sollte keine Beleidigung deines Filmgeschmacks sein. Der Film ist ja handwerklich durchaus gut gemacht. Ich frage mich nur, wie man diese geballte Ladung U.S.-Patriotismus ohne Würgereflexe ertragen kann.
:kiss:

Film an sich unterhält mich. Dieser war ordentlich gemacht. Die politischen oder sonstigen Hintergründe spielen dabei selten eine Rolle.
Meine Gesinnung wird dabei nicht angetastet.
Film hier - Leben da! :evil:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 4. Aug 2011 19:04 #3752

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Beitrag von gun »

Indem man sie nicht beachtet? Ich kann mir gut vorstellen, dass man es ignorieren kann. Ich kann es allerdings nicht :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Aug 2011 19:06 #3753

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

gun hat geschrieben:Indem man sie nicht beachtet? Ich kann mir gut vorstellen, dass man es ignorieren kann. Ich kann es allerdings nicht :ugly:
Ein Film kann auch gut sein, wenn seine Gesinnung nicht die meine spiegelt. :kaffee:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 4. Aug 2011 19:11 #3754

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Beitrag von gun »

Es gibt für mich einfach eine Schmerzgrenze über die hinaus ich manche Dinge in Filmen nicht ertrage. Seien es Löcher in der Handlung, komplett irrationale und flache Charaktere, technologischer Schwachsinn oder überschäumender Patriotismus. Und noch vieles mehr.
Wir waren Helden hat letztgenannte Grenze für mich überschritten. Aber jeder hat da andere Grenzen.

Das hat aber nichts mit politischer Einstellung zu tun ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Aug 2011 19:12 #3755

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Alexboy hat geschrieben::kiss:

Film an sich unterhält mich. Dieser war ordentlich gemacht. Die politischen oder sonstigen Hintergründe spielen dabei selten eine Rolle.
Meine Gesinnung wird dabei nicht angetastet.
Film hier - Leben da! :evil:
Bei manchen Filmen kann ich das auch, bei Kriegsfilmen eher nicht. Es sei denn, es handelt sich um stumpfe Action No-Brainer der Dolph Lundgren-Schiene. :D

Beitrag » 4. Aug 2011 19:14 #3756

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Despair hat geschrieben:
Bei manchen Filmen kann ich das auch, bei Kriegsfilmen eher nicht. Es sei denn, es handelt sich um stumpfe Action No-Brainer der Dolph Lundgren-Schiene. :D
Der Gibson Film ist doch auch ein No-Brainer. :evil:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 4. Aug 2011 19:19 #3757

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Alexboy hat geschrieben:Der Gibson Film ist doch auch ein No-Brainer. :evil:
Von einem gepflegten No-Brainer erwarte ich ein mit übergroßer Knarre und Schmalspur-Mimik ausgestattetes Muskelpaket, das sich nonstop durch die Pampa ballert. Gefühle und Handlung sind da überflüssig.

"John Rambo" wäre da ein gutes Beispiel, wenn man die Frau und die Passagen, in denen geredet wird, weglässt. :D

Beitrag » 4. Aug 2011 19:23 #3758

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

gun hat geschrieben:
Despair hat geschrieben: Guck dir mal im Vergleich die von gun genannten Filme an, die taugen nämlich wirklich was. Oder "The Deer Hunter". Oder "Die Verdammten des Krieges" (mit Michael J. Fox als Soldat, das funktioniert wirklich!). Oder "Brotherhood" aus Südkorea. Aber diese ekelhafte Mel Gibson-Patiotenscheiße würde ich schnellstens wieder aus dem Gedächtnis verdrängen.
Oh ja, Brotherhood. Das ist ein guter Film. Und beieindruckend groß angelegt.

Ich würde der Liste im Grunde noch Jarhead hinzufügen. Zwar wenig Kampf aber viel Sinnlosigkeit im Einsatz.
Da fehlt eindeutig noch Three Kings ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 4. Aug 2011 19:24 #3759

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32158
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Despair hat geschrieben:Von einem gepflegten No-Brainer erwarte ich ein mit übergroßer Knarre und Schmalspur-Mimik ausgestattetes Muskelpaket, das sich nonstop durch die Pampa ballert. Gefühle und Handlung sind da überflüssig.
Ein Muskelpaket mit übergroßer Knarre, das sich nonstop durch die Pampa ballert? Bei dieser bildhaften Sprache muss ich nachhaken: Reden wir hier noch über Kriegsfilme? :p

Ich habe keine bestimmten Ausschlusskriterien, was Filme betrifft: Muss einfach insgesamt unterhalten, dann bin ich dabei. :)
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 4. Aug 2011 19:24 #3760

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Beitrag von gun »

[quote=Despair]
Von einem gepflegten No-Brainer erwarte ich ein mit übergroßer Knarre und Schmalspur-Mimik ausgestattetes Muskelpaket, das sich nonstop durch die Pampa ballert. Gefühle und Handlung sind da überflüssig.

"John Rambo" wäre da ein gutes Beispiel, wenn man die Frau und die Passagen, in denen geredet wird, weglässt. :D [/quote]

Also Lundgren, van Damme, Seagal, Chuck Norris, Schwarzenegger Stallone, Diesel, Dudikoff und Stratham.

Mir fällt grade auf, da fehlt der junge Nachwuchs :ugly:


@Rodon
Eher darum wann ein Film mit viel Phatos und wenig Hirn daher kommen darf.
Zuletzt geändert von gun am 4. Aug 2011 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Aug 2011 19:26 #3761

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

gun hat geschrieben:Also Lundgren, van Damme, Seagal, Chuck Norris, Schwarzenegger Stallone, Diesel und Stratham.

Mir fällt grade auf, da fehlt der junge Nachwuchs :ugly:
Also ich vermisse nicht wirklich, dass da nichts nachwächst :ugly:


Da wäre eher ein gepflegtes: "Puuuuuh" angebracht :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 4. Aug 2011 19:28 #3762

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Beitrag von gun »

Und dabei habe ich noch den Dudikoff vergessen :ugly:

Manchmal sind die Dinger sogar halbwegs unterhaltsam. Es macht mir auch eher Sorgen, dass damit eigentlich die komplette Actionriege wegaltert. Da gibt es nurnoch den Willis der einige Actionrollen spielt und dann ist Sense.
Die neuen "Actionstars" sind irgendwie alle Computeranimiert. Was die Filme aber keinesfalls aufwertet. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Aug 2011 19:31 #3763

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Rodon hat geschrieben:Ein Muskelpaket mit übergroßer Knarre, das sich nonstop durch die Pampa ballert? Bei dieser bildhaften Sprache muss ich nachhaken: Reden wir hier noch über Kriegsfilme? :p
Nein. Action No-Brainer, die teilweise als Kriegsfilm getarnt sind. Die Art Film, die den gesunden Menschenverstand beleidigt, ohne ihm wehzutun. :D

Vin Diesel könnte man zum Nachwuchs zählen...

Edit: gun hat ihn ja bereits genannt. :D
Zuletzt geändert von Despair am 4. Aug 2011 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Aug 2011 19:34 #3764

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Beitrag von gun »

Der ist so alt wie Stratham. Wenn dann sind beide Nachwuchs. Und beide sind Jahrgang 67.
Nachwuchs ist was anderes :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Aug 2011 19:35 #3765

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Nehmen wir mal Apokalypse now!

Ein so genannter Anti-Kriegsfilm.
Oder Platoon. Oder Full Metal Jacket. Oder ...

Alles Kriegsfilme. Es wird Krieg gezeigt, mit allen Grausamkeiten und dem ganzen Wahnsinn.
Die Amis sind dabei immer patriotisch, nur die Betrachtungsweise der Filmemacher unterscheidet sich von denen wie Gibson, Stallone etc.
Der Betrachter wähnt sich auf der "guten Seite!"

Ich mag es wenn es rummst. Und das tut es bei - fast - allen [strike]Anti[/strike]Kriegsfilmen oder ähnlichen Werken mit Kampfhandlung, egal of SciFi, Western oder sonst was.
Es ist pure Unterhaltung.

Echte Dokus kann ich nicht ab. Das ist keine Unterhaltung, das ist reales Sterben. Ich weiß dass es nicht in Ordnung ist, muss es also nicht miterleben.
:evil:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 4. Aug 2011 19:39 #3766

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Beitrag von gun »

Naja, zwischen patriotisch heroisch und zynisch ist schon ein großer Unterschied. Selbst die 3 Filme die du genannt hast würde ich nicht grade als patriotisch ansehen.
Aber ich kenne noch mehr die da so denken wie du. Übrigens auch dein Altersbereich ;). Hauptsache der Film unterhält. Der Rest ist egal.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Aug 2011 19:40 #3767

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

gun hat geschrieben:Naja, zwischen patriotisch heroisch und zynisch ist schon ein großer Unterschied. Selbst die 3 Filme die du genannt hast würde ich nicht grade als patriotisch ansehen.
Aber ich kenne noch mehr die da so denken wie du. Übrigens auch dein Altersbereich ;). Hauptsache der Film unterhält. Der Rest ist egal.
Das war bei mir noch nie anders, egal in welchem Alter. :p
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 4. Aug 2011 19:42 #3768

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Beitrag von gun »

Es könnte trotzdem eine Generationensache sein. Die Zeit in der du aufgewachsen bis ist eine andere in der ich aufgewachsen bing (mal davon abgesehen, dass meine frühen Jahre in der DDR waren :ugly: ).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Aug 2011 19:48 #3769

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Geschmack entwickelt sich aus der Umwelt. Generation, Familienleben, Angebot und Nachfrage, Bildung, Gene - was weiss ich - der ganze Psycho-Scheiß eben.
Man darf nur die Realität nicht aus den Augen verlieren und sollte immer den Abstand halten um nicht in die vorgegebenen Richtungen gepresst zu werden.
Das hatten wir hier ja schon vor einigen Jahrzehnten. :ugly:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 4. Aug 2011 19:48 #3770

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Despair hat geschrieben:Und das zu Recht, weil er so ziemlich das widerlichste, pathetischste Brechmittel im Genre ist, das ich bisher erblicken musste. Glücklicherweise ist meine Erinnerung inzwischen verblasst, aber dass der Film von mir mit 1/10 Punkten bewertet wurde, weiß ich noch. :D
Ist mir ziemlich egal, wie du und andere den finden. :p :uglyengel: Ich hab damit kein Problem und bekomme auch keinen Ausschlag, wenn ich mal ein Film mit ein wenig mehr Patriotismus sehe. Vor allem in Europa kommen solche Stilmittel in Filmen nicht so gut an...komisch, gell? :nice: Ich hab jetzt auch keine Mel Gibson-Allergie oder so. Gehört zwar nicht zum Besten was das Genre zu bieten hat, aber 1/10 ist doch ein mächtig unfaire Wertung.
Das mit 1/10 Punkten hab ich schon auf FV.com gesehen. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Aug 2011 19:50 #3771

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Crizzo hat geschrieben:... auf FV.com gesehen. ;)
Fantastischen Vier? :evil:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 4. Aug 2011 19:51 #3772

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ne, die Film-Abspalter von cynamite: http://www.filmvisionaere.com/ ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Aug 2011 20:01 #3773

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Crizzo hat geschrieben:Ist mir ziemlich egal, wie du und andere den finden. :p :uglyengel:
Wenn du deine Meinung hier kundtust, musst du auch mit anderen Meinungen rechnen. ;)
Crizzo hat geschrieben:Ich hab damit kein Problem und bekomme auch keinen Ausschlag, wenn ich mal ein Film mit ein wenig mehr Patriotismus sehe. Vor allem in Europa kommen solche Stilmittel in Filmen nicht so gut an...komisch, gell? :nice: Ich hab jetzt auch keine Mel Gibson-Allergie oder so.
Ich kann mit übertriebenem Patriotismus nichts anfangen, das Land ist mir da relativ egal. Und da wir hierzulande eben in der Regel mehr Filme aus den USA als aus Nordkorea sehen...
Crizzo hat geschrieben:Gehört zwar nicht zum Besten was das Genre zu bieten hat, aber 1/10 ist doch ein mächtig unfaire Wertung.
Das mit 1/10 Punkten hab ich schon auf FV.com gesehen. ;)
Stimmt, der Film hätte eine 0/10 Punkte-Wertung verdient. :p

Solche "unfairen" Wertungen haue ich immer dann raus, wenn mir ein Film aus irgendeinem Grund so gegen den Strich geht, dass ich den weiter oben erwähnten Eimer brauche ("The Punisher" oder "300" gehen in diese Richtung). Ist völlig subjektiv, bin ja kein Filmkritiker.

Manchmal bin ich recht zwiegespalten. Die reale Büffelschlachtung in "Apocalypse Now Redux" beispielsweise gefällt mir ganz und gar nicht. Sowas muss einfach nicht sein.
Zuletzt geändert von Despair am 4. Aug 2011 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Aug 2011 20:38 #3774

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Despair hat geschrieben:Wenn du deine Meinung hier kundtust, musst du auch mit anderen Meinungen rechnen. ;)
Das war auf mein Empfinden beim Filmschauen bezogen. Das mache ich halt nicht von anderen Meinungen abhängig. Nicht, dass mir die Meinung jetzt total egal wäre. ;)
[..], dass ich den weiter oben erwähnten Eimer brauche ("The Punisher" oder "300" gehen in diese Richtung). Ist völlig subjektiv, bin ja kein Filmkritiker.
The Punisher kenne ich nicht, aber bei 300 kann ich schon verstehen, wenn man da voll was dagegen hat.
Manchmal bin ich recht zwiegespalten. Die reale Büffelschlachtung in "Apocalypse Now Redux" beispielsweise gefällt mir ganz und gar nicht. Sowas muss einfach nicht sein.
Wie, die haben beim Filmdreh wirklich Büffel geschlachtet?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Aug 2011 20:52 #3775

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Crizzo hat geschrieben:Wie, die haben beim Filmdreh wirklich Büffel geschlachtet?
Eher mit der Kamera draufgehalten, als die einheimischen Statisten mit einer rituellen Schlachtung losgelegt haben. Also ist der Büffel nur indirekt für den Film gestorben, er hätte früher oder später wohl sowieso dran glauben müssen. Das Thema hatten wir schonmal in irgendeinem Thread bei den Visionären.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 50 Gäste