Walter Moers' Zamonienromane

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 3. Sep 2007 22:05 #1

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Walter Moers' Zamonienromane

Beitrag von jaws »

Da ich bald vermehrt Zeit zum Lesen habe (nächstes Wochenende Kurztrip in den Rheingau, Ende September 10 Tage Kreta), dachte ich ich könnte mich mal an die Zamonienbücher des Herren Moers heranwagen.

Kurz:

1. Sollte man die zum besseren Verständnis in einer bestimmten Chronologie lesen oder ist es egal womit man anfängt?
2. Falls es egal ist: ist ein Buch besonders empfehlenswert?
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 3. Sep 2007 22:08 #2

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Also eigentlich ist es egal aber die "13,5 Leben des Käptn Blaubär" stellt ganz Zamonien vor und ist auch nach wie vor das beste. Damit würde ich anfangen. Das Buch solltest du auch gelesen haben wenn du "Rumo ..." lesen willst, denn Rumo kommt da auch schon drin vor. Beim Rest ist es eigentlich egal aber ich gebe dir trotzdem mal die chronologische Reihenfolge der Zamonienbände. Außerdem sind alle genial und sehr lesenswert.

Die 13,5 Leben des Käptn Blaubär
Ensel und Krete
Rumo und die Wunder im Dunkeln
Die Stadt der träumenden Bücher
Der Schrecksenmeister
Zuletzt geändert von The Gravedagokck am 3. Sep 2007 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 3. Sep 2007 22:14 #3

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

Danke, die chronologische Reihenfolge hatte ich schon über Wikipedia eruiert und wollte nur wissen, ob man die Reihenfolge zum Verständnis einhalten sollte. Aber wenn du sagst, dass in "Die 13,5 Leben des Käptn Blaubär" Zamonien auch erstmal vorgestellt wird, weil es das erste Buch ist, dann fange ich besser erstmal damit an und schau, ob das überhaupt was für mich ist.
Zuletzt geändert von jaws am 3. Sep 2007 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 3. Sep 2007 22:19 #4

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

13,5 nicht 3,5 :D
Ja das ist wohl das sinnvollste.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 3. Sep 2007 22:22 #5

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

[quote=The Gravedagokck]13,5 nicht 3,5 :D
[/quote]

Copy+Paste Fehler! :p Aber nun editiert.
Zuletzt geändert von jaws am 3. Sep 2007 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 4. Sep 2007 09:56 #6

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Würde dir auch den Einstieg mit dem Blaubärbuch empfehlen, tolles Buch, riesiger Umfang und recht "heiter" geschrieben.
"Ensel und Krete" ist zwar auch ein "gutes" Buch, fällt aber mMn ab im Verhältnis zu den anderen Romanen.
Dafür entschädigt allerdings "Rumo" wiederum..
Das sollte ja erstmal für ein paar Tage reichen.. :)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 4. Sep 2007 11:54 #7

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ja Ensel und Krete ist auch im Vergleich zu den anderen nicht so dick. Aber auch ein netter Zwischendurchspaß (habs an einem Tag gelesen) :D Rumo und vor allem die Stadt der träumenden Bücher ist klasse :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Sep 2007 11:58 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Der Schrecksenmeister ist ja auch weniger dick und dennoch amüsant. Erfordert auch keine sehr großen Zamonienkenntnisse, allerdings gibts den eben noch nicht als Taschenbuch.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Sep 2007 12:00 #9

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=Dod]Der Schrecksenmeister ist ja auch weniger dick und dennoch amüsant. Erfordert auch keine sehr großen Zamonienkenntnisse, allerdings gibts den eben noch nicht als Taschenbuch.[/quote]
Naja also bei den Zamonienromanen lohnt es sich die gebundenen Ausgaben zu holen.. ;) Aber der Schrecksenmeister ist immer noch dicker als Ensel und Krete (ca 130 Seiten).
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Sep 2007 12:46 #10

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Mir ging`s eher darum, dass ich Ensel und Krete generell nicht soooo toll fand, wie es bei den anderen Werken der Fall ist.
Wie gesagt, nicht schlecht,.. wirklich nicht.., aber für mich der bisher schwächste Teil.
(Geschmackssache halt.. :) )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 4. Sep 2007 23:38 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zum aktuellen Roman "Der Schrecksenmeister" gibt es ein paar nette "Rededuelle" in Form von Interviews mit Hildegunst von Mythenmetz und Walter Moers. Mythenmetz, der größte zamonische Dichter, dessen Werke von Moers lediglich ins deutsche übersetzt werden, greift seinen Übersetzer hierbei schon einmal heftig an und wirft Moers vor, sein Werk zu verstümmeln. In einem weiteren Interview wehrt sich Moers gegen diese Anschuldigungen - sehr unterhaltsam das alles ;) ..
Zumal das Interview mit Mythenmetz real gefilmt im ersten Link anzusehen ist. Da Moers wohl auch an einem Zamonien-Film arbeitet darf man den auftretenden Mythenmetz sicher auch als Werbung für den kommenden Film sehen. Dieser hat übrigens auch schon, genau wie der Schrecksenmeister, ein wenig Verspätung :) ..


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... etz/221650

http://www.zeit.de/2007/35/L-Moers?page=all
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Sep 2007 13:51 #12

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Das Interview habe ich gesehen als es im ZDF ausgestrahlt wurde, wirklich sehr amüsant.. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 11. Okt 2008 13:23 #13

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Lese gerade zum 3. Mal "Die Stadt der Träumenden Bücher" und das Buch gewinnt eigentlich jedesmal etwas mehr dazu :)

Walter Moers ist ein Genie :D

Beitrag » 11. Okt 2008 17:58 #14

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Hast du gut erkannt! :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 1. Jul 2010 10:54 #15

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

Was könnt ihr denn an Büchern empfehlen, die in die ähnliche Richtung gehen wie Moers Zamonienromane?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 51 Gäste