Jumpstyle

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 19. Sep 2007 13:37 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Jumpstyle

Beitrag von Corthalion »

Alle, die Techno, Dance und ähnliches verabscheuen, brauchen ab hier gar nicht mehr weiterzulesen! :D

Also, erst einmal, was ist Jumpstyle?
[quote=wikipedia.de]In der letzten Zeit entwickelte sich ein Tanzstil zur Jumpstyle-Musik: Getanzt wird, indem man die Beine im Takt während des Springens abwechselnd nach vorne und hinten wirft. Oft wird der Tanz auch mit mehreren Personen getanzt, wobei die Tänzer entweder im sogenannten Duo-Jump nebeneinander gleiche Schritte ausführen oder sich gegenüber stehen und beim Jumpen synchron und absichtlich mit den Füßen aneinander stoßen. Ebenso wird in einer mehr oder minder großen Gruppe Freestyle getanzt, wobei keine Choreographie oder Schrittfolge vorgegeben wird und jeder anders tanzen kann und soll. Das Berühren der anderen Tänzer durch unachtsame Tanzschritte ist verpönt (Ausnahme: Duo-Jump). Der Duo- oder Group-Jump (synchrones, choreographiertes Tanzen in einer größeren Gruppe) stellt hierbei die weitaus schwierigste Tanzart dar.

Hier ist das Label Bonzai Jumps (Bonzai Records) hervorzuheben, das in den 90ern viele Hymnen veröffentlichte. Beispiele: Dream your Dream - Belgium Jump; Thunderball 2 - It's your DJ.

In den letzten Monaten veröffentlichten viele Jumper ihre Videos im Internet, vor allem in Videoportalen wie YouTube und auf ihren eigenen Websites. Hier werden auch Tutorials für Neueinsteiger und Amateure veröffentlicht, die meist eine einheitliche Schrittfolge zum Jumpen, aber auch spezielle Drehungen und andere Techniken anschaulich erklären. Die Videos, Lieder und Seiten werden nicht nur unter den Fans rege getauscht, wodurch sich der Bekanntheitsgrad von Musik und deren Protagonisten immer weiter steigert. Der bekannteste Jumper ist im Moment Patrick des Acts Patrick Jumpen. Er ist der Gewinner des "jumping is not a crime" und weitere Jumpwettbewerbe.[/quote]
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Jumpstyle

Jaja, man kann es als freaking bezeichnen. :p

Für diejenigen die Interesse haben, hier ein Tut (nein, das bin nicht ich):
3bJ1Ydq0vZI

Ich hab heute erst damit angefangen und find's toll :D Ich weiss es gibt Leute mit Techno-Allergie, aber ich höre halt (teilweise) vielschichtig :D

Gibt es bereits weitere Jumpstyle-Anhänger hier? Oder Leute die damit anfangen wollen? Oder habt ihr eine totale Alleergie gegen so was?
Zuletzt geändert von Corthalion am 19. Sep 2007 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Sep 2007 14:44 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hmm.. Nicht meine "Szene" ... Weder musikalisch noch vom "Style" ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 19. Sep 2007 16:19 #3

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Also irgendwie sieht das leicht behämmert aus, sorry :D

Obwohl ich ansonsten (imspeziellen) nichts gegen House hab, aber da käm ich mir zu doof vor ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 19. Sep 2007 17:16 #4

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Maddox]Also irgendwie sieht das leicht behämmert aus, sorry :D

Obwohl ich ansonsten (imspeziellen) nichts gegen House hab, aber da käm ich mir zu doof vor ;)[/quote]Was der da macht, ist ja auch nur ein Tut. So sieht das in quasi-vollendung aus *gutes video such* :D

tyAvaLsLFl8

Aber wie gesagt, das ist relativ freakig und Geschmackssache ^^
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Sep 2007 17:19 #5

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Jumpstyle kann ich schon lange, immer wenn ich auf die Toillette muss und nichts in der nähe ist.

Beitrag » 19. Sep 2007 17:21 #6

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Sklor]Jumpstyle kann ich schon lange, immer wenn ich auf die Toillette muss und nichts in der nähe ist.[/quote]:hoch::ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Sep 2007 17:36 #7

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32155
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Hm, also ich dachte immer, die Leute, die zu dieser Art von Musik gern tanzen, tun es sowieso immer in etwa wie in diesen Videos... :ugly:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 19. Sep 2007 17:49 #8

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Ist sicherlich nicht unbedingt einfach, zumindest sieht es so nicht aus, aber besonders ansprechend finde ich es nicht, sieht einfach zu seltsam aus.

Beitrag » 19. Sep 2007 18:00 #9

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Zum rum hüpfen brauch ich etz ned unbedingt House-Musik dazu :ugly:
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 19. Sep 2007 18:00 #10

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Hm, warum ist mir nach dem "Genuss" des Videos prompt das hier eingefallen? :nice:

Neenee, ich bleib' lieber der Kopfnicker-Fraktion treu - bevorzugt im Doom-Tempo.

Beitrag » 19. Sep 2007 18:08 #11

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Despair]Hm, warum ist mir nach dem "Genuss" des Videos prompt das hier eingefallen? :nice:

Neenee, ich bleib' lieber der Kopfnicker-Fraktion treu - bevorzugt im Doom-Tempo.[/quote]Nur weil ich auch rumhüpfe heisst das ja noch lange nicht dass ich mit dem kopfnicken aufhör... ;)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Sep 2007 18:16 #12

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

[quote=Corthalion]Nur weil ich auch rumhüpfe heisst das ja noch lange nicht dass ich mit dem kopfnicken aufhör... ;)[/quote]

In deinem Alter funktioniert das mit dem Rumhüpfen auch noch... [ externes Bild ]

Ich hol' mir da nur ein Hüftleiden in meinem fortgeschrittenen Alter... ;)

Beitrag » 19. Sep 2007 18:16 #13

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Aber rum hüpfen kannst doch auch bei Fiddlers Green, Schandmaul, Saltatio Mortis, In Extremo etc. ;)

@Despair: hehe, ich nur ne Wadenzerrung :ugly:
Zuletzt geändert von Schwaig_Bub am 19. Sep 2007 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 19. Sep 2007 18:28 #14

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

hm. ich hüpfe prinzipiell eher zu guter musik, finde aber das das abgefahren aussieht und nach ner menge fun. nur meine motorik macht sowas nicht mit. aber: ich hab zwei kumpels, die machen sowas zu punk und metall, allerdings ohne choreografie, das nennt sich dann "aggressive dance" und geht nicht ohne riesige prellungen, quetschungen und auch schonmal nem gebrochenen arm aus. (ich halt mich da immer raus und bleib am rand der pit und pog nur ein bissl
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 19. Sep 2007 18:32 #15

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Ich tanze zwar gern zu House und vorallem Trance, allerdings brauch ich dafür keinen Jumpstyle

Beitrag » 19. Sep 2007 18:48 #16

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

:sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 19. Sep 2007 18:53 #17

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

"normal" Hüpfen kann man ja zu fast jeder Musik :p
Joa, und pogen ist auch ganz lustig. Aber so richtig als Tanzstil kann man das ja nicht unbedingt zählen :ugly:
Und man muss ja nicht unbedingt jumpstylen... ist aber eine Möglichkeit :D
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Sep 2007 18:58 #18

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

Was in Schweizer Clubs (Discos) verbeitet ist:
Eine Gruppe aus 3 - 5 Leuten bildet einen Kreis, wo jeder seine Arme um die Schultern der Personen neben ihm legt. Dann beginnt die ganze Gruppe sich in eine Runde zu drehen (im Takt der Musik) und dabei immer den einen Fuss gegen die Mitte, wider zurück, den andern, wieder zurück usw. Wisst ihr wie ich meine? Keine Ahnung was das für ein "Style" ist, sieht jedenfalls auch sehr witzig aus (und ist es auch ;))
Zuletzt geändert von wave am 19. Sep 2007 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 19. Sep 2007 19:04 #19

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=wave]Was in Schweizer Clubs (Discos) verbeitet ist:
Eine Gruppe aus 3 - 5 Leuten bildet einen Kreis, wo jeder seine Arme um die Schultern der Personen neben ihm legt. Dann beginnt die ganze Gruppe sich in eine Runde zu drehen (im Takt der Musik) und dabei immer den einen Fuss gegen die Mitte, wider zurück, den andern, wieder zurück usw. Wisst ihr wie ich meine? Keine Ahnung was das für ein "Style" ist, sieht jedenfalls auch sehr witzig aus (und ist es auch ;))[/quote]Wenn man betrunken ist wird das erst recht witzig sein... :ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Sep 2007 19:06 #20

Benutzeravatar
wave
Beiträge: 357
Kontaktdaten:

Beitrag von wave »

[quote=Corthalion][quote=wave]Was in Schweizer Clubs (Discos) verbeitet ist:
Eine Gruppe aus 3 - 5 Leuten bildet einen Kreis, wo jeder seine Arme um die Schultern der Personen neben ihm legt. Dann beginnt die ganze Gruppe sich in eine Runde zu drehen (im Takt der Musik) und dabei immer den einen Fuss gegen die Mitte, wider zurück, den andern, wieder zurück usw. Wisst ihr wie ich meine? Keine Ahnung was das für ein "Style" ist, sieht jedenfalls auch sehr witzig aus (und ist es auch ;))[/quote]Wenn man betrunken ist wird das erst recht witzig sein... :ugly:[/quote]
Sehr, vorallem wenn dann plötzlich einer nicht mehr so standfest ist ;)

Beitrag » 19. Sep 2007 20:05 #21

Benutzeravatar
Druide
Trankbrauher
Beiträge: 1110
Kontaktdaten:

Beitrag von Druide »

Siehst irgentwie lustig aus. Sollte mir mal nen Mädel schnappen dass das kann und traineren *g* ^^
Zuletzt geändert von Druide am 19. Sep 2007 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 19. Sep 2007 20:12 #22

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Druide]Siehst irgentwie lustig aus. Sollte mir mal nen Mädel schnappen dass das kann und traineren *g* ^^[/quote]:D

Ein Freund von mir hat heut und gestern mal versucht das ein paar Mädchen aus unserer Klasse beizubringen. Hat nur irgendwie ned geklappt :ugly:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 19. Sep 2007 23:48 #23

IC_Wiener
Beiträge: 69

Beitrag von IC_Wiener »

Also ich unterstütze den Threadersteller einfach mal und damit auch diese Form der Kleinkunst. Ich find's nett anzuschauen, OK zwar nicht gerade dieses selbstverliebte Tutorial, aber ich glaube, wenn mehrere mitmachen und die Musik passt, kann das schon Spaß bringen.

Hier mal mit (evtl.) etwas weniger gewöhnungsbedürftiger Mucke:
3t8GdtYdRk0

Aber auch generell bin ich Fan solcher körperbetonten Ausdrucksweisen, selbst wenn ich die Musik, die dazu im Hintergrund spielt, zumeist nicht abkann und selbst viel zu ungelenk wäre um sie auszuführen. Breakdance ist so ein Beispiel. Absolut bewunderswert, welche Körperbeherrschung dafür aufgebracht werden muss.
Auch diesen aus Frankreich rüberschwappenden Traceur Nummern bei der Hindernisse in eine Choreographie eingebunden werden kann ich was abgewinnen. Oder solchen Sachen hier:

EcUF3vGgwNc

Wenig anfangen kann ich dagegen mit den Kunststückchen selbsternannter Skate- und Snowboard Cracks. Die Tricks mögen zwar schwer auszuführen sein, aber für meinen Geschmack sieht's einfach viel zu unspektakulär und kindisch aus.
Und unter uns: Ich freue mich sogar manchmal, wenn ich sehe, wenn es einen von dieser Sorte auf die Fresse lässt ... aber das nur nebenbei :)

Beitrag » 20. Sep 2007 00:08 #24

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Beitrag von Sklor »

Körperbeherrschung?
Na dann schau dir mal das an...
http://www.redbullbcone.com/junior

Jumpstyle ist ja dagegen nur banales rumgehüpfe :)

Beitrag » 20. Sep 2007 00:09 #25

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Was mir grad auffällt, hat dieses Jumpstyle seine Ursprünge in der irischen Folklore? Erinnert mich nämlich extrem daran, vielleicht auch an die russische Polka und Kalinka.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste