Das Eva Braun - Prinzip ?

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 11. Okt 2007 17:46 #26

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Ich hab das jetzt nicht gesehen ( leider wäre sicher intressant gewesen, sich da eine wirkliche eigene Meinung zu zu bilden ), von daher bezieht sich meine Meinung nur auf das was hier gesagt wurde, auf das was ich in sonstigen Diskussionen mitbekommen habe und auf das was ich gelesen habe stützen.
Tja ... ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich schätze, dass Punkfloyd schon ein gutes Stück recht hat. Eine Person, die Jahre lang als Nachrichtensprecherin und auch sonst recht aktiv im TV Geschehen aufgetreten ist, weiß ziemlich genau, wie sich gewisse Wörter auf die Menge auswirken. Von daher glaube ich nicht, dass das einfach nur so "dumm rausgerutscht" ist, sondern dass es ziemliche Absicht war.
aber ich denke auch die Haltung von Kerner sollte man vielleicht auch ein bisschen hinterfragen :uff:

Beitrag » 11. Okt 2007 17:50 #27

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=SierraLeon]Ich hab das jetzt nicht gesehen ( leider wäre sicher intressant gewesen, sich da eine wirkliche eigene Meinung zu zu bilden ), von daher bezieht sich meine Meinung nur auf das was hier gesagt wurde, auf das was ich in sonstigen Diskussionen mitbekommen habe und auf das was ich gelesen habe stützen. [/quote]
Die Sendung steht übrigens auch auf Youtube. Hab sie mir vorhin auch mal angeguckt, kannst das also noch nachholen. :)

Beitrag » 11. Okt 2007 19:06 #28

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

OOOKEY ... habs mir auch eben angeschaut.
Zwei Dinge:
1. Ich find das ziemlich faszinierend ( oder merkwürdig ), dass die Herman so ruhig bleibt, obwohl sie so beschuldigt wird.
2. Ich versteh die Schauspielerin ( Name entfallen ) neben Herman nicht. Erst meint sie:"NEIN! Das können wir jetzt nicht so lassen. Da müssen wir jetzt noch weiterreden.", dann nimmt die Eva Herman nochmal Stellung dazu und sie flippt gleich danach aus, dass sie doch gehen müsse, weil das doch kein Zustand sei. :eek: :huh:
Auch nen bissl eigenartig oder ?

Beitrag » 11. Okt 2007 19:19 #29

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=SierraLeon]
1. Ich find das ziemlich faszinierend ( oder merkwürdig ), dass die Herman so ruhig bleibt, obwohl sie so beschuldigt wird.
[/quote]
Naja, sie ist, bzw. war ja selbst Moderatorin und kann sich deshalb sicher auch gut beherrschen und hat gelernt, immer freundlich zu bleiben und zu grinsen. Denke ich zumindest mal.
Ich persönlich finde es auch überzeugender, wenn sie ruhig bleibt, als wenn sie fürchterlich unhöflich werden würde, dann würde sie wahrscheinlich keiner ernstnehmen, was ja nicht ihre Absicht ist.

Beitrag » 11. Okt 2007 22:26 #30

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Wenn man aber mal ganz vom Medientamtam absieht und sich rein auf die Aussagen konzentriert ist es ein typisches Verhalten in Deutschland.

Was gesagt wurde ist ja richtig... Mütter hatten einen anderen Stellenwert innerhalb der Gesellschaft und selbst ihr ironischer Kommentar mit den Autobahnen ist korrekt. Aber weil im Zuge der Aussage ja ein Hauch von Hitler und Nazis beinhaltet war, ist man in Deutschland gleich total empört und das gemeine Volk schaltet auf Durchzug beim Rest der Aussagen.

Es gab übrigens schonmal ein ähnliches Beispiel in der Medienwelt... vor einigen Jahren hat Stefan Effenberg sich über Arbeitslose geäußert (u. a. sinngemäß, dass die Sozialhilfe auf das Existenzminimum vermindert werden solle)... gemeint waren Sozialschmarotzer die nur auf der Tasche des Staates / des Volkes leben.
Ist ja nicht so ganz verkehrt...
trotzdem gab es eine riesen Aufregung, denn viele dichtetem ihm an er hätte damit alle Sozialhilfeempfänger gemeint... und das als Fußball-Millionär.

Man sagt also die eventuell sogar unbequeme Wahrheit in einem negativ belegten Zusammenhang und Deutschland hat Scheuklappen auf und kann nicht zwischen einzelnen Punkten mehr differenzieren.
Was kommt als nächstes? Wenn ein Prominenter sich über die positive Kinderversorgung in der ehemaligen DDR äußert, wird er dann auch gleich zum Sympathisanten für Todesschüsse an der Mauer?
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 11. Okt 2007 22:59 #31

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=deLuxe]Wenn man aber mal ganz vom Medientamtam absieht und sich rein auf die Aussagen konzentriert ist es ein typisches Verhalten in Deutschland.

Was gesagt wurde ist ja richtig... Mütter hatten einen anderen Stellenwert innerhalb der Gesellschaft und selbst ihr ironischer Kommentar mit den Autobahnen ist korrekt. Aber weil im Zuge der Aussage ja ein Hauch von Hitler und Nazis beinhaltet war, ist man in Deutschland gleich total empört und das gemeine Volk schaltet auf Durchzug beim Rest der Aussagen.

Es gab übrigens schonmal ein ähnliches Beispiel in der Medienwelt... vor einigen Jahren hat Stefan Effenberg sich über Arbeitslose geäußert (u. a. sinngemäß, dass die Sozialhilfe auf das Existenzminimum vermindert werden solle)... gemeint waren Sozialschmarotzer die nur auf der Tasche des Staates / des Volkes leben.
Ist ja nicht so ganz verkehrt...
trotzdem gab es eine riesen Aufregung, denn viele dichtetem ihm an er hätte damit alle Sozialhilfeempfänger gemeint... und das als Fußball-Millionär.

Man sagt also die eventuell sogar unbequeme Wahrheit in einem negativ belegten Zusammenhang und Deutschland hat Scheuklappen auf und kann nicht zwischen einzelnen Punkten mehr differenzieren.
Was kommt als nächstes? Wenn ein Prominenter sich über die positive Kinderversorgung in der ehemaligen DDR äußert, wird er dann auch gleich zum Sympathisanten für Todesschüsse an der Mauer?[/quote]
Ich stimme dir in dieser Ansicht vollkommen zu, allerdings sollte es ja allen bekannt sein, dass die Vergleiche mit dem dritten Reich und seien sie noch so treffend und richtig nicht gerne gesehen werden und alle gleich "Nazi, Nazi!" schreien. Das muss doch auch Eva Hermann gewusst haben. Gibt doch schon genug Fälle, wo irgendwelche Leute wegen sowas Ärger bekommen haben. Und da frage ich mich, warum sie sich dann mit solchen Äußerungen nicht zurückhält. Ich sage meinem Lateinlehrer ja auch nicht, dass ich ihn scheiße finde, obwohl es so ist, weil es einfach nicht gut ankommt. Und gerade wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad hat sollte man doch wissen, dass in den Medien jeder Satz den man sagt solange auseinandergepflückt wird, bis er bildzeitungstauglich und irgendwie skandalös ist. Und dann auch noch darauf zu beharren anstatt sich einfach zu entschuldigen und die Aussage zurückzunehmen (ging ja bei Oettinger auch)

Ob das wirklich nur Werbung für ihr Buch sein sollte, weiß ich nicht, bezweifle es aber eher. Immerhin ist sie jetzt bei einem großen Teil der Menschen ziemlich unten durch und ob sie das wissentlich in Kauf genommen hat, nur um ein paar mehr Bücher zu verkaufen? Ich weiß nicht....

Beitrag » 11. Okt 2007 23:33 #32

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=MullersKuh]

Ich stimme dir in dieser Ansicht vollkommen zu, allerdings sollte es ja allen bekannt sein, dass die Vergleiche mit dem dritten Reich und seien sie noch so treffend und richtig nicht gerne gesehen werden und alle gleich "Nazi, Nazi!" [/quote]

Wir als sonst so aufgeschlossene Gesellschaft :uff:
Jetzt mal ganz ehrlich:
Man kann doch langsam mal aufhören beim sagen von Dingen des dritten Reich gleich ''Skandal!!!!!!'' zu schreien. Auch wird das Thema ''Nazi-Zeit'' bei uns viel mehr tabuisiert als in anderen Ländern - angesichts von der steigernden Beliebtheit der NPD leider nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Gast am 11. Okt 2007 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 11. Okt 2007 23:36 #33

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Klar war es ihr bekannt was daraus resultiert.... allerspätestens nach den ersten Reaktionen hätte man das ganze entweder in der Versenkung verschwinden lassen können in dem man gar nicht reagiert oder dem lieben Frieden willen etwas einlenken.

Das erste Buch hat sich durch den Skandal wesentlich besser verkauft, das zweite jetzt ebenfalls... und die Einschaltquote bei Kerner bestätigt es ja auch.

Es gibt halt nur 2 Möglichkeiten wie man sowas vermeiden kann... entweder die "Prominenten" agieren weise oder das gemeine Volk interessiert sich nicht mehr für solche künstlichen "Skandale"...
aber solange solche "Höhepunkte der TV-Geschichte" dann sogar in einschlägigen Tauschbörsen heiss gehandelt werden... solange wird es immer jemanden geben der sowas für seinen persönlichen Vorteil nutzt.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 30. Okt 2007 20:42 #34

Gast

Was ist geblieben?

Beitrag von Gast »

So ist ja schon eine Weile her...
(Ich weiss das ich hierauf wieder die tollsten Kritiken bekommen werden -.-)

Geblieben: Ein Medienskandal der langsam in Vergessenheit gerät.
Die Medien schrien erst auf, und relativierten ihre Aussagen langsam, halt die übrliche Art. Nachträglich muss man aber sagen das sie mit einer Aussage direkt ins Schwarze getroffen hat:»Man kann über Deutschlands Geschichte nicht reden ohne in Gefahr zu geraten«. Hätte sie kein recht gehabt, wäre eine Sachliche Diskussion entstanden

Beitrag » 1. Nov 2007 02:47 #35

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Um mal ohne auf jemanden Bezug zu nehmen Stellung zu beziehen:

Ich teile die Meinung dieser Frau (wenn ich sie denn richtig verstanden habe) ganz und gar nicht, und war bei der ersten Nachricht über den Abgang sehr erfreut, dann hab ich es mir bei Youtube angeguckt, und meine Meinung änderte sich sofort.
Kerner ist zwar fair geblieben, hat dann aber dennoch zugunsten seiner Popularität und der Einschaltquoten diese 2 dummen Gänse plus denn -10 emanzipierten Barth da sitzen und faseln lassen.
Frau Herman hatte 0 Chancen sich irgendwie zu positionieren und offensichtlich hat ihr weder jemand zugehört, noch sie ernst genommen.
Das ist meiner Meinung nach unabhängig von der politischen Richtung einer Person in einem journalistischem Medium absolut untragbar.
Herr Kerner hat sich definitiv falsch entschieden und nicht nachgedacht.
Aufgrund der allgemeinen Haltung in Deutschland infolge derer man offensichtlich über keiner vergangenen Ereignisse mehr sprechen kann und diese im 3.Reich-Bezug auch nicht annähernd befürworten darf, egal ob sie von der Allgemeinheit positiv oder negativ bewertet werden war leider aber auch nichts anderes zu erwarten...

Beitrag » 1. Nov 2007 16:24 #36

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=5(1]Um mal ohne auf jemanden Bezug zu nehmen Stellung zu beziehen:

Ich teile die Meinung dieser Frau (wenn ich sie denn richtig verstanden habe) ganz und gar nicht, und war bei der ersten Nachricht über den Abgang sehr erfreut, dann hab ich es mir bei Youtube angeguckt, und meine Meinung änderte sich sofort.
Kerner ist zwar fair geblieben, hat dann aber dennoch zugunsten seiner Popularität und der Einschaltquoten diese 2 dummen Gänse plus denn -10 emanzipierten Barth da sitzen und faseln lassen.
Frau Herman hatte 0 Chancen sich irgendwie zu positionieren und offensichtlich hat ihr weder jemand zugehört, noch sie ernst genommen.
Das ist meiner Meinung nach unabhängig von der politischen Richtung einer Person in einem journalistischem Medium absolut untragbar.
Herr Kerner hat sich definitiv falsch entschieden und nicht nachgedacht.
Aufgrund der allgemeinen Haltung in Deutschland infolge derer man offensichtlich über keiner vergangenen Ereignisse mehr sprechen kann und diese im 3.Reich-Bezug auch nicht annähernd befürworten darf, egal ob sie von der Allgemeinheit positiv oder negativ bewertet werden war leider aber auch nichts anderes zu erwarten...[/quote]
Sie konnte sich nicht positionieren?
Er hat ihr oft genug die Möglichkeit gegeben ihre Aussage zu revidieren, dass er es explizit hören wollte, hat aber sicherlich damit zu tun, dass er da für "Furore" sorgen wollte. Aber sie wiederholte sich nur immer wieder und dass man Sympathie für eine Regierung aufbringen kann, die ihre Kinder ins KZ schickt, DAS ist für mich untragbar. Aber eigentlich ist mir Eva Herman auch egal, die weiß genau warum sie das ganze macht, dumm ist sie ja nicht. Aber wenn da Wellen der Öffentlichkeit gegen sie schlagen, brauch sie sich nicht zu wundern.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 1. Nov 2007 16:27 #37

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Maddox]
Sie konnte sich nicht positionieren?
Er hat ihr oft genug die Möglichkeit gegeben ihre Aussage zu revidieren, dass er es explizit hören wollte, hat aber sicherlich damit zu tun, dass er da für "Furore" sorgen wollte. Aber sie wiederholte sich nur immer wieder und dass man Sympathie für eine Regierung aufbringen kann, die ihre Kinder ins KZ schickt, DAS ist für mich untragbar. Aber eigentlich ist mir Eva Herman auch egal, die weiß genau warum sie das ganze macht, dumm ist sie ja nicht. Aber wenn da Wellen der Öffentlichkeit gegen sie schlagen, brauch sie sich nicht zu wundern.[/quote]

Es ging nicht um Sympathie nur um die stellung der frauen :huh:

Beitrag » 1. Nov 2007 18:54 #38

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=silvio93][quote=Maddox]
Sie konnte sich nicht positionieren?
Er hat ihr oft genug die Möglichkeit gegeben ihre Aussage zu revidieren, dass er es explizit hören wollte, hat aber sicherlich damit zu tun, dass er da für "Furore" sorgen wollte. Aber sie wiederholte sich nur immer wieder und dass man Sympathie für eine Regierung aufbringen kann, die ihre Kinder ins KZ schickt, DAS ist für mich untragbar. Aber eigentlich ist mir Eva Herman auch egal, die weiß genau warum sie das ganze macht, dumm ist sie ja nicht. Aber wenn da Wellen der Öffentlichkeit gegen sie schlagen, brauch sie sich nicht zu wundern.[/quote]

Es ging nicht um Sympathie nur um die stellung der frauen :huh:[/quote]
Es ging ihr darum darzustellen, dass es gute Seiten an der NS-Kinderpolitik gab und das kann ich einfach nicht nachvollziehen, ganz einfach.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste