Satire Titanic - pietätlos?

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 1. Nov 2007 18:10 #1

Gast

Satire Titanic - pietätlos?

Beitrag von Gast »

Das irgentwann mal sowas kommt war klar.
Satire mit Madeleine

Wie ist eure Meinung dazu?
Witzig oder geschmacklos?


Meine Meinung:
Das bei soeinem riesigen Medienrummel irgendwann Kritik und auch Satirische Darstellungen kommen, ist klar. Es ist halt überspitzt, ich finde es den Opfern gegenüber nicht wirklich i.O aber ein kleinen Funken wahrheit beinhaltet es schon. Ob man da nun drüber lachen will oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe es nicht getan.

Beitrag » 1. Nov 2007 18:18 #2

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32151
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Solang die (Un)schuld der beiden Eltern nicht geklärt ist, muss man derartiger Satire rechnen - zumal die Suche nach Madeleine ja schon zu einem unfreiwilligen medialen Event verkommen ist. Und außerdem: Wer Spendengelder für die Suche nach Madeleine dafür benutzt, Hypotheken für das Haus abzubezahlen, der sollte sich mal fragen, ob das nicht viel geschmackloser ist.

Zu der Frage: Ja, ich musste beim Anblick der Kinderschokolade grinsen. :D Das haben die wirklich mal witzig hinbekommen.
Zuletzt geändert von Rodon am 1. Nov 2007 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 1. Nov 2007 18:20 #3

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Klar fände ich das an Stelle der Eltern selbst auch nicht toll, aber in der Titanic sind nunmal hin und wieder ziemlich böse Witze. Ich persönlich bin ein Freund von bösen Witzen und habe deshalb keine moralischen Probleme mit dieser Satire. Aber es ist klar, dass sich Leute beschweren und ich würde noch nichtmal sagen, dass es ungerechtfertigt ist, respektlos gegenüber den Angehörigen ist es wohl, aber die Titanic ist eben ein Satiremagazin, wo will man da die Grenze ziehen, was erlaubt ist und was nicht. Wie gesagt, ich finds lustig.


EDIT: Was hat das eigentlich mit dem Literaturforum zu tun? :huh:

EDIT²: Was mir gerade noch einfällt, als vor ein paar Jahren in Österreich dieses entführte Mädchen wiedergefunden wurde, gab es Handyklingeltonwerbung(!) mit dem Namen "Natascha im Keller" und da hat sich keiner aufgeregt.
Zuletzt geändert von MullersKuh am 1. Nov 2007 18:26, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 1. Nov 2007 18:25 #4

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=MullersKuh]

EDIT: Was hat das eigentlich mit dem Literaturforum zu tun? :huh:[/quote]

Keine ahnung... wo denn sonst?
Im Magazin forum sind ja nur PC/Konsolen Magazine

Beitrag » 1. Nov 2007 19:14 #5

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Satire darf alles - Kurt Tucholsky :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 1. Nov 2007 23:37 #6

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=Alexboy]Satire darf alles - Kurt Tucholsky :sekt:[/quote]

mmmh.... das hätte ich auch geschrieben, wenn ich da gewesen wäre.

Ich persönlich finde es auch amüsant. Genauso wie ein Bild, das ich vor kurzem gesehen habe. Eine Menschenmenge, ein Pfeil zeigt mitten rein und dazu die Beschriftung "Ist das Maddie?" (hab's gefunden: Klick! "

Weiterhin stimme ich Rodon bezüglich der Sache mit der Hypothek zu. Wer so einen Medienrummel veranstaltet muss damit rechnen, dass sowas passiert.

Beitrag » 2. Nov 2007 00:16 #7

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45062
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

[quote=Alexboy]Satire darf alles - Kurt Tucholsky :sekt:[/quote]
Ein weises Zitat. :sekt: Ich stimme dir - besser gesagt, ihm - zu.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 2. Nov 2007 10:18 #8

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Klar darf Satire alles.. (obwohl sie nicht alles MUSS.. ) .
Es gab genau zwei Aktionen der Titanic, die ich richtig daneben fand: Einmal als sie um 1990/91 Karl-Eduard von Schnitzler ("Sudel Ede" .., ein ganz übler Hetzer und Medienapparatschik Honneckers..) eine Plattform zum Erguss seines geistigen Schwachsinns gegeben haben..
(Das hat die Titanic übrigens reihenweise Leser gekostet.. )

Die andere Sache war, als damals die belgischen Mädchen von diesem Schwein Dutroux entführt worden sind und die Titanic einen vollkommen deplazierten und geschmacklosen Cartoon zum Thema gedruckt hat.. Das fand ich widerlich..

Der Beitrag, den Silvio hier gepostet hat ist aber ganz klar unter Satire einzuordnen.. hier wird doch nur die Absurdität und Undurchschaubarkeit der Situation dargestellt ..fertig.
Das ist doch legitim. (Wenn auch, wie so oft ein gezielter Stilbruch.. aber durchaus legitim. )

Und noch eine Anmerkung: Oben fiel irgendwo eine Äußerung die (sinngemäß) besagte, dass die Eltern sich nicht wundern müssten, da sie ja so in die Öffentlichkeit drängen. Ich finde (wie wohl jeder) die ganze Situaion undurchschaubar,... aber da sind auch Fehler von der Polizei gemacht worden.. Solange nicht bewiesen ist, dass die Eltern darin verstrickt sind, wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen. Falls die Eltern wirklich auch "Opfer" sind, kann ich verstehen, dass sie wirklich ALLES tun, um Hilfe durch die Öffentlichkeit zu bekommen.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 2. Nov 2007 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 2. Nov 2007 11:47 #9

Gast

Beitrag von Gast »

Das sie sich ein Dauerefeuer aus Emittlungen und/oder Zweifeln anhören müsen ist klar, wenn sie eine Schuld tragen zutrecht, wenn nicht dann nicht, aber das sie besonders unter Verdacht geraten ist nachvollzihbar, zumal das mit den Medikamenten u.Ä. zumindestens komisch ist.

Beitrag » 2. Nov 2007 12:52 #10

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Das so etwas kommt war doch abzusehen.

Sicher ist es schlimm wenn so etwas passiert. Aber bei keinem anderen Kind wird so ein Tamtam gemacht wie bei Maddie. Und das ist allen anderen entführten Kindern bzw. deren Eltern gegenüber nicht gerecht. Maddies Eltern haben (deren Unschuld mal vorausgesetzt) nicht mehr zu leiden als alle anderen Eltern auch denen so etwas passiert. Und sich dann so in den Vordergrund zu drängen ist in meinen Augen einfach nicht normal. Diesen Hype darum konnte ich von Anfang an nicht nachvollziehen und fand es schon die ganze Zeit über falsch wie sich da die Medien drauf stürzen bzw. die Eltern sich in der Öffentlichkeit zeigen.

Und wie hier schon geschrieben wurde: Wer Spendengelder veruntreut und in die eigene Tasche wirtschaftet soll sich mal ned so als Moralapostel aufspielen.

Sicher, die Eltern sind so lange unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist, doch mir kann keiner weiß machen das die keinen Dreck am Stecken haben. Irgendwas stimmt da einfach ned, die Frage ist nur was.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 2. Nov 2007 13:45 #11

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=Schwaig_Bub]Das so etwas kommt war doch abzusehen.

Sicher ist es schlimm wenn so etwas passiert. Aber bei keinem anderen Kind wird so ein Tamtam gemacht wie bei Maddie. Und das ist allen anderen entführten Kindern bzw. deren Eltern gegenüber nicht gerecht. Maddies Eltern haben (deren Unschuld mal vorausgesetzt) nicht mehr zu leiden als alle anderen Eltern auch denen so etwas passiert. Und sich dann so in den Vordergrund zu drängen ist in meinen Augen einfach nicht normal. Diesen Hype darum konnte ich von Anfang an nicht nachvollziehen und fand es schon die ganze Zeit über falsch wie sich da die Medien drauf stürzen bzw. die Eltern sich in der Öffentlichkeit zeigen.[...][/quote]

Sehe ich auch so. Sie bekamen sogar eine Papstausdienz. Mir ist der Papst zwar vollkommen egal, aber wenn ich der Vater eines entführten Kindes wäre, würde ich mich schon fragen, was dieses Kind so besonders macht, dass das Oberhaupt des katholischen Kirche und die halbe westliche Welt Anteil nimmt, mein Kind diese Aufmerksamkeit nicht bekommt.

Beitrag » 2. Nov 2007 16:06 #12

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Ja.. ich sehe die Eltern auch kritisch, aber da sind insgesamt so viele Ungereimtheiten.
Die juristische Einschätzung überlass` ich den Ermittlungsbehörden, denn meine Infos sind aus den Medien und sicher nicht neutral.
Aber die Fragestellung war ja eine andere..
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 1. Mär 2011 16:40 #13

freaky
Beiträge: 8

Beitrag von freaky »

ich bin ein Fan des schwarzen Humors und bin der Meinung, dass man solche Dinge nicht so ernst nehmen sollte. hab das Gefühl manche Leute sind einfach nur auf der Suche nach Aufregern und dann wird von den Medien noch mehr aufgebauscht...aber sowas sollte man nehmen als das, was es nunmal ist: eine satire

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste