Sinn und Unsinn der TV-Werbung

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 6. Nov 2006 15:42 #1

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Sinn und Unsinn der TV-Werbung

Beitrag von triple »

Mor'n.
Als ich neulich fern sah und mal wieder eine Reihe von unsäglichen, oft minutenlangen Werbeeinblendungen ertragen musste, habe ich mir eine Frage gestellt: wieso bewerben die Macher dieser Werbung nicht einfach ihr Produkt?

Früher war's in den meisten Fällen so, dass dem Kunden die Vorteile eines, sagen wir, neuen Autos direkt vorgehalten wurden, ohne irgendwie sonderlich abzuschweifen. Heute ist zumindest auf vielen Sendern die Regel, dass Hersteller nicht zeigen, was ihr Produkt so alles kann und macht, sondern es wird sehr viel Wert auf das Drumherum gelegt, darauf, dass eine Staffel toller Menschen herumalbert oder erzählt, wie herausragend das Etwas, das man ihr so ohne weiteres in die Hand gedrückt hat, doch ist.

Es gibt auch heute noch einige Ausnahmen, bei denen das Produkt und dessen Fähigkeiten auch zu Wort kommt, aber die enthalten doch meist irgendeinen Schnickschnack, der eigentlich vollkommen unnötig ist. Es ist ja auch nicht so, dass Sendezeit vollkommen gratis ist, das nun wirklich nicht. Amüsante oder fröhliche Werbung, dafür um einige Sekunden längere Werbung bringt auch kaum mehr Kunden als normale, 'unlustige'. Da frage ich mich, wieso die Verantwortlichen ihr Geld auf diese Weise aus dem Fenster schmeißen.

Gibt es Ähnlichdenkende hier oder welche, die ganz anderer Meinung sind? Mag sein, dass der Thread etwas theoretisch ist, aber na ja... ich wollte nur mal meinen Unmut ausdrücken.

Beitrag » 6. Nov 2006 15:51 #2

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Grundsätzlich ist ein Verkäufer daran interessiert, möglichst schnell möglichst viel von seinem Produkt zu verkaufen. Und da hat die Erfahrung nun einmal gezeigt, dass das sachliche Darlegen von Verkaufsargumenten nicht das Mittel der Wahl ist.

Die heutige Werbung hat schon einen langen Evolutionsprozess hinter sich. Geh' einfach mal davon aus - auch wenn das für dich und mich schwer nachvollziehbar ist - das auf die dargestellte Art und Weise am besten verkauft wird. Sonst hätte man das schon längst geändert.

- Hal.

Beitrag » 6. Nov 2006 15:53 #3

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Weil es irgendwie so schön passt ein Artikel von Spiegel - Online:

50 Jahre Werbung
43.

Beitrag » 6. Nov 2006 16:06 #4

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyberworm »

Siehe Intel Core 2 Duo Werbung.

Ich frag mich da echt, was diese Rumhampelei mit Prozessoren bzw. deren Leistung zu tun hat?
Ich bin der Bug, der stets falsed!
Und das mit root; denn alles, was compiliert,
ist wert, dass es terminiert;
Drum besser wär's, dass nichts built.
So ist denn alles, was ihr exception,
overflow, kurz, error, nennt,
Mein eigentliches Element.

Beitrag » 6. Nov 2006 16:44 #5

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32153
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodon »

Zitat von Hal
Grundsätzlich ist ein Verkäufer daran interessiert, möglichst schnell möglichst viel von seinem Produkt zu verkaufen. Und da hat die Erfahrung nun einmal gezeigt, dass das sachliche Darlegen von Verkaufsargumenten nicht das Mittel der Wahl ist.
Ganz genau! Es gucken schon so wenig Leute freiwillig Werbung, wäre sie noch trockener, wären es dementsprechend noch weniger. Daher versuchen die Firmen, ihre Produkte so interessant wie möglich zu bewerben. Da treten dann die Merkmale eines Produkts auch mal in den Hintergrund, aber wer will schon immer erzählt bekommen, dass Cola gut schmeckt? Cola ist Cola, jeder weiß, worauf man sich einlässt, wenn man sie kauft. Das beste, was einem Hersteller passieren kann, ist, wenn man über ihren Spot spricht, und das geht nur, indem er aus der Masse heraussticht, durch Originalität, Humor oder gar einer kleinen Geschichte.
Zitat von Cyberworm
Siehe Intel Core 2 Duo Werbung.

Ich frag mich da echt, was diese Rumhampelei mit Prozessoren bzw. deren Leistung zu tun hat?
Die hampelnden Leute sind ein und dieselbe Person. Es soll also verdeutlichen, dass der Prozessor seine Power multiplizieren kann.
Zuletzt geändert von Rodon am 6. Nov 2006 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Nov 2006 16:47 #6

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Zitat von Rodon
Das beste, was einem Hersteller passieren kann, ist, wenn man über ihren Spot spricht, und das geht nur, indem er aus der Masse heraussticht, durch Originalität, Humor oder gar einer kleinen Geschichte.
Und über die ANNO-Werbung spricht man, obwohl sie nichts davon hat! Das ist doch mal geschickt! :D
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 6. Nov 2006 17:32 #7

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von Rodon
Das beste, was einem Hersteller passieren kann, ist, wenn man über ihren Spot spricht, und das geht nur, indem er aus der Masse heraussticht, durch Originalität, Humor oder gar einer kleinen Geschichte.
Genau. Werbefilmer wollen dafür sorgen, das die Werbung zum Gesprächsthema wird, damit man in Foren Threads eröffnet wo über die Spots gesprochen wird. So bleibt das Produkt im Gedächtnis hängen und man wird im Supermarkt eher danach greifen. Dabei gilt aber auch: Je kontroverser oder nerviger, desto besser.

Ein Beispiel ist Froop.
Würde über den Joghurt jemand sprechen, wenn die Werbung unspektakulär wäre und nur die darübe gefaselt wird, wie wenig Fett enthalten ist? Wohl kaum. Aber eine kleine nervige Göre die laut Fruchtalarm schreit, erzielt eine Wirkung. Man spricht darüber, man lässt sich darüber aus wie beschissen und nervig die Werbung ist aber man merkt sich eben auch automatisch den Namen des Produkts.

Werbung soll auch aufmerksam sein, wie aktuell die Honda Jazz Werbung ganz im Tetrisstil. Man hört die Musik denkt an Tetris und sieht die Werbung für ein Auto. Die bleibt hängen und das Auto wird wohl interessant, auch wenn man in der Werbung kaum etwas darüber erfährt.

Beitrag » 6. Nov 2006 18:22 #8

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Zitat von ShadowAngel
Ein Beispiel ist Froop.
Würde über den Joghurt jemand sprechen, wenn die Werbung unspektakulär wäre und nur die darübe gefaselt wird, wie wenig Fett enthalten ist? Wohl kaum. Aber eine kleine nervige Göre die laut Fruchtalarm schreit, erzielt eine Wirkung. Man spricht darüber, man lässt sich darüber aus wie beschissen und nervig die Werbung ist aber man merkt sich eben auch automatisch den Namen des Produkts.
Eigentlich kannte ich nur Fruchtalarm - und nur wegen dir weiß ich jetzt wie das Produkt heißt, dass ich in Zukunft ignoriere :ugly:
43.

Beitrag » 6. Nov 2006 18:25 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wassn glück dass ich seit bald zwei Jahren so gut wie gar nicht mehr fernsehe und damit auch Werbung nicht mitbekomme.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Nov 2006 18:28 #10

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Zitat von ShadowAngel
Werbung soll auch aufmerksam sein, wie aktuell die Honda Jazz Werbung ganz im Tetrisstil. Man hört die Musik denkt an Tetris und sieht die Werbung für ein Auto. Die bleibt hängen und das Auto wird wohl interessant, auch wenn man in der Werbung kaum etwas darüber erfährt.
Von CocaCola gibt's ja auch nen Spot im GTA-Stil - auch wenn die damit eh schon ihre Haupt-Zielgruppe ansprechen.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 6. Nov 2006 19:31 #11

Irrlicht
Beiträge: 833

Beitrag von Irrlicht »

Zitat von Dod
Wassn glück dass ich seit bald zwei Jahren so gut wie gar nicht mehr fernsehe und damit auch Werbung nicht mitbekomme.
Dito, ich gucke zwar regelmäßig einen Tatort oder auch eine Reportage, sowie den ein oder anderen Film im "Schrottfernsehen" sprich Privatfernsehen, aber wenn man sich manche, nein viele, Nachmittagssendungen anschaut, ist Werbung dagegen noch eine Wohltat für Augen und Ohren. Und da ich Werbung aus Prinzip nicht schaue, bleibt der Flimmerkasten aus.
Zuletzt geändert von Irrlicht am 6. Nov 2006 19:32, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 6. Nov 2006 20:09 #12

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Ich will ich mich auch mal melden, da ich mein Geld durch Werbung verdiene.

Es ist heutzutage nicht mehr so das durch Werbung "nur" für ein Produkt und seine Vorzüge geworben wird, sondern es soll gleich ein ganzes Lebensgefühl vermittelt werden. Beispiel: Coca Cola Zero, trinke dieses Produkt und dein Leben wird lebenswerter.
Ob es tatsächlich so ist, ist in diesem Fall nicht wichtig.

Das Core 2 Duo Beispiel, wie soll man im Fernsehen dafür werben, das dieser Prozessor besser ist, mit technischen Angabe kann der meiste, der sich nicht damit beschäftigt, nichts anfangen. Die Darstellung durch die eine Person, die faktisch mehre Sachen gleichzeitigt macht, ist eigentlich gut dargestellt. Da diese Werbung allerdings für den Weltweitenmarkt produziert wurde, gibt es keine Länderspezifischen einschläge.

Werbung ist in den meisten Fällen gut oder schlecht, ein Mittelmaß gibt es einfach nicht.

Es wird erstmal darauf abgezielt, ein Produkt bekannt zu machen, klar soll dabei kein negatives Image erzeugt werden. Erstmal soll über ein Produkt gesprochen werden, siehe dazu die Anno 1701 Werbung. Sky Dumont ist eine vertrauenswürdige Person, dies erweckt bei dem Konsumenten ein gutes Gefühl.
In dem Fall zieht die Werbung auch nicht auf die Hardcorzocker ab, sondern auf Leute die nie bis selten ein PC-Spiel gespielt haben und auch darauf das es ein Spiel für jedes Alter ist.

Und hier kommt auch unser allzeit geliebtes Wort "Marktforschung" ins spiel, keine Werbung geht ungefiltert auf Sendung, es wird vorher immer getestet ob sie eine Erfolg werden könnte oder nicht, klar kommen dabei auch immer wieder andere Ergebnisse raus, die der Marktforschung entgegen wirken. In den meisten fällen wird die Werbung dann auch geändert.
Ein gutes Beispiel ist da Fischerman's Friend, wer kennt nciht den Slogan "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach" und wer kennt den neuen Slogan?
Selbst ich bekomme den nicht zusammen. Was passiert jetzt? Der alte Slogan kommt wieder zum Einsatz.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Nov 2006 20:15 #13

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Ich find das eigentlich auch gar nicht so schlecht, dass die Werbung eher fast schon unterhaltend ist, das lockert es etwas auf und macht auf gewisse Weise auch auf das Produkt aufmerksam... Wenn es mich interessiert, informiere ich mich dann halt anderweitig...
Und ich mag oberflächlich sein, aber mir gefallen Coca Cola und VW Werbungen meistens ziemlich gut :D Und solche Marken sind eh bekannt, da kann man doch eher "spielerisch" darauf aufmerksam machen...

Und unsere Deutschlehrerin labert die ganze Zeit auch von irgendeiner Werbung, mit "dann kommste in dem Mixxa!" nur weiß ich nicht so richtig wovon die redet ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 6. Nov 2006 20:19 #14

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Zitat von Maddox


Und unsere Deutschlehrerin labert die ganze Zeit auch von irgendeiner Werbung, mit "dann kommste in dem Mixxa!" nur weiß ich nicht so richtig wovon die redet ;)
FRUCHTALARM :ugly:

Der Spruch kommt in der Froops Werbung vor. ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 6. Nov 2006 20:23 #15

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Zitat von Anbei
Der Spruch kommt in der Froops Werbung vor. ;)
Den habe ich gerade ertragen müsste. Räudiges Gör, das - heult einem die Ohren von einem einfachen Joghurt voll. So kann man den potenziellen Konsumenten auch abschrecken. :D

Beitrag » 6. Nov 2006 20:24 #16

Benutzeravatar
SteaVor
Beiträge: 667
Kontaktdaten:

Beitrag von SteaVor »

Zitat von Maddox
"dann kommste in dem Mixxa!"
Raaaaaahhh!
Selbst hier ist man davor nicht sicher!
Weg!
Weg mit dir!
NEEEIIIINNN!!!!!!!




:ugly:
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
- Rosa Luxemburg

Beitrag » 6. Nov 2006 20:48 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun Werbung kann ja auch witzig sein....und Werbung zu machen ist genausoschwer wie eine guten Kurzfilm zu machen...
Denn man hat nur so 30sekunden Zeit ...was rüberzubringen...

Ergo muss es etwas sein das
A: poralisiert
B: oder nervtödent ist

Siehe die Autowerbung mit dem Barguet...echt witzig gemacht...und jeder versteht was mit dem Chrashtest gemeint ist.

Dann hast du als gegenstück die Scheuermilch wervung....die nur eins ist ...saudoff. Trotzdem ich kenne das Produkt...denn das taucht ja bei den Werbesachen x mal auf.

Aber richtig schlimm wird es bei diesen Dauerwerbesendungen ala USA...wo die Stundenlang ihre Staubsauger/ Messer Autopolitur anpreisen....
Ok wenn jahrmarkt ist und die Buden da sind ist das kanns lustig ...aber im Fernsehen...


Naja neuerdings kommt ja auch nee Messesendung von irgendeiner Amerikanischen Kirche + Fernsehstarprediger....das ist die allermieseste Werbung
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 6. Nov 2006 20:50 #18

Gast

RE: Sinn und Unsinn der TV-Werbung

Beitrag von Gast »

Zitat von triple
Früher war's in den meisten Fällen so, dass dem Kunden die Vorteile eines, sagen wir, neuen Autos direkt vorgehalten wurden, ohne irgendwie sonderlich abzuschweifen. Heute ist zumindest auf vielen Sendern die Regel, dass Hersteller nicht zeigen, was ihr Produkt so alles kann und macht, sondern es wird sehr viel Wert auf das Drumherum gelegt, darauf, dass eine Staffel toller Menschen herumalbert oder erzählt, wie herausragend das Etwas, das man ihr so ohne weiteres in die Hand gedrückt hat, doch ist.

Es gibt auch heute noch einige Ausnahmen, bei denen das Produkt und dessen Fähigkeiten auch zu Wort kommt, aber die enthalten doch meist irgendeinen Schnickschnack, der eigentlich vollkommen unnötig ist. Es ist ja auch nicht so, dass Sendezeit vollkommen gratis ist, das nun wirklich nicht. Amüsante oder fröhliche Werbung, dafür um einige Sekunden längere Werbung bringt auch kaum mehr Kunden als normale, 'unlustige'. Da frage ich mich, wieso die Verantwortlichen ihr Geld auf diese Weise aus dem Fenster schmeißen.
Ich denke, dass sich das meiste im Unterbewusstsein abspielt. Wenn das Gehrin etwas lustiges oder so aufnimmt, merkt es sich viel leichter, als etwas, das fade daherkommt. Deshalb ist lernen auch so schwierig, wenn man sich (das Gehirn) nicht dafür begeistern kann. Wenn du dann vorm Regal stehst, greifst du automatisch zu dem Produkt, dass dein Gehrin lustiger/freudiger augenommen hat, da es sich davon scheinbar etwas besonderes verspricht, welches das andre Produkt nicht hat.

Die ganzen Werbungen sind ja auchmeistens so aufgebaut, dass etwas kommt, was nicht mit dem Thema zu tun hat. Erst am Ende siehst du wofür bzw. von wem die Werbung ist. Damit solls cheinbar eine Spannung fürs Gehirn gemacht werden, da es darauf wartet eine Antwort zu bekommen, was es gerade sieht. Dadurch schenkt es der Werbung viel mehr aufmerksamkeit.

Beitrag » 6. Nov 2006 22:52 #19

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Anbei
Das Core 2 Duo Beispiel, wie soll man im Fernsehen dafür werben, das dieser Prozessor besser ist, mit technischen Angabe kann der meiste, der sich nicht damit beschäftigt, nichts anfangen.
Och, ein paar Szenen aus kommenden Spielen würden ihren Zweck bestimmt erfüllen. Aber der Jugendschutz könnte etwas dagegen haben... ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste