Der Instrumente - Fragen Thread

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 26. Mai 2008 17:41 #26

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Punkfloyd]
Das ist ein Scherz.. oder etwa nicht? :eek: Sag`, dass das ein Scherz deinerseits war.. :ugly:[/quote]
Lalalalalaaa :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 26. Mai 2008 17:52 #27

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=abraxa]... muss ich jetzt jedesmal zum "grobstimmen" nen kumpel einfliegen der ein gehör dafür hat? oder gibt es da tricks?[/quote]

Tricks weniger.. wie gesagt.. ich habe das Glück, das zu hören und stimme so gut wie nie nach Stimmgerät.
Aber: Was für ein Stimmgerät hast du eigentlich? Eines mit Mikro?
Weil: Normalerweise zeigen dir die Dinger doch gar nicht (namentlich) welchen Ton du gerade spielst, sondern erkennen "automatisch" welchem Ton du dich gerade näherst.
Und tu dir selbst einen Gefallen und wechsel` lieber direkt den ganzen Satz Saiten.
Auch wenn es mehr "Arbeit" ist.
Versuch`es noch mal mit der Saite, indem du sie ein wenig tiefer drehst.. vielleicht hast du dich einfach zuviel vom angestrebten Ton entfernt..
:confused:
@Maddox: :ugly:
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 29. Mai 2008 20:12 #28

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

hier übrigens die grifftabelle für alle die nicht suchen wollen: http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/ ... ifftab.pdf

edit: punk und alle anderen... ich hab das CDur bisher immer ohne den vierten Finger gelernt/beigebracht bekommen. wird das wirklich soo gespielt?
Zuletzt geändert von abraxa am 29. Mai 2008 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 4. Jun 2008 22:35 #29

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=abraxa]hier übrigens die grifftabelle für alle die nicht suchen wollen: http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/ ... ifftab.pdf

edit: punk und alle anderen... ich hab das CDur bisher immer ohne den vierten Finger gelernt/beigebracht bekommen. wird das wirklich soo gespielt?[/quote]
Ich kann den Link leider nicht öffnen, aber es gibt zig Möglichkeiten C-Dur zu spielen. "Gewöhnlich" liegt der Ringfinger auf der A-Saite im 3.Bund, der Mittelfinger auf der D-Saite im 2. Bund und der Zeigefinger auf der H-Saite im ersten Bund.. ;)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 5. Jun 2008 07:48 #30

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

Gut, so habe ich es auch gelernt. Bei dieser Version liegt dann der kleine Finger auf der E-Saite im 3. Bund
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 22. Jun 2008 12:14 #31

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[img]http://s8.directupload.net/images/08062 ... qf4qgw.jpg[/img]

So, das ist mein Set womit ich mich jetzt zu Klein-Angus Young entwickeln werde :ugly:

Beitrag » 22. Jun 2008 12:36 #32

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Nur das der Young zum Großteil Gibsons verwendet hat :p
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 22. Jun 2008 12:59 #33

LeNico
Beiträge: 1616

Beitrag von LeNico »

[quote=Maddox]Nur das der Young zum Großteil Gibsons verwendet hat :p[/quote]Seine erste Gitarre war bestimmt keine Gibson :ugly:

Beitrag » 28. Sep 2008 21:35 #34

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

simon steht voll darauf die saiten an meiner gitarre anziuschlagen und allgemein zu schauen was passiert wenn er daran bestimmte dinge tut.

jetzt wollte ich ihm eine billige gitarre bei ebay schiessen... meint ihr, ich sollte ihm ne kleine kaufen in der hoffnung, dass sie ein wenig hält und er später lust hat es richtig zu lernen? eine 3/4 oder 4/4 wäre einfacher zu bekommen, dafür aber definitiv zu groß um ihm in ein paar Jährchen die ersten Schritte an der Gitarre beizubringen
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 9. Apr 2009 17:15 #35

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

[quote=Punkfloyd]
Man kann auch mit der E-Klampfe anfangen, klar. Würde ich aber niemandem empfehlen.
Warum? :
- Viel schmaleres Griffbrett als bei der akustik Variante. (Und damit gerade für Anfänger wesentlich schwieriger zu spielen)
- Erheblich höhere Kosten
- Eingeschränkte Mobilität

Eine (fürs Erste brauchbare) Konzertgitarre kostet nicht die Welt und du kannst schauen, ob du überhaupt damit zurecht kommst oder Spaß am Spielen hast. Hier kannst ab etwa 50/ 60€ schon was bekommen.
(Für`s weitere haben wir hier auch noch irgendwo den "Instrumente Fragen-Thread" .. o.s.ä. )
[/quote]
gefunden gefunden :D
ich hab hier noch eine yamaha akustik gitarre, wie erkenn ich denn ob des eine konzertgitarre ist?

Beitrag » 9. Apr 2009 17:26 #36

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Vin]

gefunden gefunden :D
ich hab hier noch eine yamaha akustik gitarre, wie erkenn ich denn ob des eine konzertgitarre ist?[/quote]

Sind da Nylon- (Kunststoff) oder Stahlsaiten aufgezogen?
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 9. Apr 2009 17:34 #37

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

beides, du unteren sind kunstoff die oberen beiden aus stahl

Beitrag » 9. Apr 2009 17:43 #38

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Vin]beides, du unteren sind kunstoff die oberen beiden aus stahl[/quote]

:D Nein,.. die oberen sind dann auch aus Kunststoff (die sind nur ummantelt).

Dann ist es also eine Konzertgitarre. Und Yamaha spricht schon mal dafür, dass das wohl auch kein Schrott ist. (Wenn sie nicht zu solchem gemacht wurde natürlich nur. )

Wenn die Klampfe schon länger rumsteht, würde ich in einen (vernünftigen) Satz Saiten investieren (zwischen 7 und 15€.. je nachdem). Falls du einen Freund hast, der sich ein wenig auskennt, sollte er die aufziehen. Wenn nicht, frag` doch einfach mal unbedarft im örtlichen Musikladen deiner Wahl nach, ob sie dir das zeigen.
(Normalerweise sollten sie das tun, die wollen ja auch Kunden binden) .
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 9. Apr 2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 9. Apr 2009 17:51 #39

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Gibt's irgendwas, wodrauf ich achten sollte, wenn ich mir ein neues Instrumentekabel (für E-Gitarre) kaufe?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 9. Apr 2009 17:54 #40

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Corthalion]Gibt's irgendwas, wodrauf ich achten sollte, wenn ich mir ein neues Instrumentekabel (für E-Gitarre) kaufe?[/quote]
Auf den Preis.. :ugly:

Nein ernsthaft: Ich bin mit den 3,50€ Teilen von Thomann z.B. sehr zufrieden. Die sind gescheit abgeschirmt und mehr müssen sie ja eigentlich nicht leisten.
Natürlich kannst du für so ein Kabel auch 20/30/40 oder sogar mehr Euro ausgeben.. Nur sehe ich den Sinn darin nicht.

Edit: Von Spiralkabeln würde ich allerdings die Finger lassen, die sind doch meist auf Spannung (im mechanischen Sinne.. nicht elektrisch :ugly: ) und das ist eher unangenehm. (Mir zumindest)
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 9. Apr 2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 9. Apr 2009 17:57 #41

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

[quote=Punkfloyd]
:D Nein,.. die oberen sind dann auch aus Kunststoff (die sind nur ummantelt).
[/quote]
sahen halt so aus wie draht :ugly:
ne, neben meiner schule ist eh so ein laden, werd da mal vorbei schaun

Beitrag » 9. Apr 2009 18:21 #42

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Ansonsten:
Selbstaufziehen ist nicht sooo schwer :)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 9. Apr 2009 18:23 #43

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

naja, da ich die saiten ja auch kaufen muss, kann ich sie da ja auch gleich draufziehen

Beitrag » 9. Apr 2009 18:37 #44

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Dann ist der Link halt für die Zukunft ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 15. Apr 2009 23:26 #45

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Wieso muss thomann denn einen 25€ Mindestbestellwert haben, wenn ich nur etwas für unter 7€ bestellen möchte? :/

Muss ich halt bei ebay/Amazon wegen einem Kabel gucken...
Zuletzt geändert von Corthalion am 15. Apr 2009 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 16. Apr 2009 00:02 #46

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Rockshop, Just Music, Music Store.. Gibt doch noch genug andere Händler, da wird wohl einer keinen Mbstw. haben, oder?!
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 16. Apr 2009 00:37 #47

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Corthi:

http://rockshop.de/produkt-0036953-1-Gi ... hwarz.html

Beim Rockshop gibt's keinen Mbstw. :)
Zuletzt geändert von Quax am 16. Apr 2009 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 16. Apr 2009 14:01 #48

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Danke :)
Edit: Dafür wollen sie einen Mindermengenzuschlag >.<
Zuletzt geändert von Corthalion am 16. Apr 2009 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 16. Apr 2009 14:20 #49

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Corthalion]Danke :)
Edit: Dafür wollen sie einen Mindermengenzuschlag >.<[/quote]

Tja, das Problem wird wohl sein, dass an einem Kabel für 3,50€ nicht mehr so viel zu verdienen ist, dass man auch noch den Versand damit finanzieren kann.
Schon mal in dem Laden nachgefragt, in dem du die Git.Saiten gekauft hast?
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 16. Apr 2009 14:32 #50

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

[quote=Punkfloyd][quote=Corthalion]Danke :)
Edit: Dafür wollen sie einen Mindermengenzuschlag >.<[/quote]

Tja, das Problem wird wohl sein, dass an einem Kabel für 3,50€ nicht mehr so viel zu verdienen ist, dass man auch noch den Versand damit finanzieren kann.
Schon mal in dem Laden nachgefragt, in dem du die Git.Saiten gekauft hast?[/quote]Wann hab ich mir denn Saiten gekauft? :confused:
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste