Musikalisches Fazit zum Jahre 2008
- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45073
- Kontaktdaten:
Musikalisches Fazit zum Jahre 2008
Habe ja für 2007 auch schon so einen Thread eröffnet. Da 2008 quasi gelaufen ist wollte ich mich mal nach euren Highlights und Enttäuschungen in Sachen 2008er Releases erkundigen.
Ein paar CDs stehen zwar bei mir auch noch aus aber im Wesentlichen bin ich durch mit dem Thema.
Highlights:
Equilibrium - Sagas [geniales neues Album, welches wieder fast genau so abwechslungsreich und episch ist wie der Vorgänger!]
L'Âme Immortelle - Namenlos [bestes Album der Band, welches alte und neue Qualitäten vereint.]
Metallica - Death magnetic [hätte nach St. Anger mit nichts mehr gerechnet und habe viel bekommen!]
Oomph! - Monster [rockt wie immer auf hohem Niveau, einige Songs gefallen besonders, wie z.B. "Bis zum Schluss".]
Callejón - Zombieactionhauptquartier [Überraschungs-Metalcorekanone aus deutschem Lande!]
Die Toten Hosen - In aller Stille [4 lange Jahre Wartezeit bescheren eins der besten Hosen-Alben ever!]
Andere ordentlich gemachten Alben:
Avantasia - The Scarecrow [Manche Songs sehr gut, manche verlieren sich etwas.]
Bloodbath - The fathomless Mastery [Rückkehr von Mikael Akerfeldt, aber ich fand den guten Peter einfach besser.]
Communic - Payment of Existence [Sehr gut, aber nicht so gut wie die beiden Vorgänger.]
Debauchery - Continue to kill [Gut, aber "Back in Blood" war besser.]
Opeth - Watershed [Gut.]
Nachtmahr - Feuer frei! [Gut, hat aber auch ein paar überflüssige Tracks.]
Die Apokalyptischen Reiter - Licht [Gut, aber manche Songs lassen ein wenig die Energie vermissen.]
Eisregen - Knochenkult [Gut, aber muss noch wachsen.]
Enttäuschungen:
Donots - Coma Chameleon [Leider jetzt nur noch belangloser Indie-Rock ohne Kraft.]
In Flames - A Sense of Purpose [Nach "Come Clarity" hätte ich DAS nicht erwartet. Zum Schnarchen langweilig und "St. Anger" Sound.]
L'Âme Immortelle - Durch fremde Hand [Langweilige Remixe eines genialen Albums.]
Nachtmahr - Katharsis EP [Dito, nur, dass es hier nur 2 Songs sind.]
Ein paar CDs stehen zwar bei mir auch noch aus aber im Wesentlichen bin ich durch mit dem Thema.
Highlights:
Equilibrium - Sagas [geniales neues Album, welches wieder fast genau so abwechslungsreich und episch ist wie der Vorgänger!]
L'Âme Immortelle - Namenlos [bestes Album der Band, welches alte und neue Qualitäten vereint.]
Metallica - Death magnetic [hätte nach St. Anger mit nichts mehr gerechnet und habe viel bekommen!]
Oomph! - Monster [rockt wie immer auf hohem Niveau, einige Songs gefallen besonders, wie z.B. "Bis zum Schluss".]
Callejón - Zombieactionhauptquartier [Überraschungs-Metalcorekanone aus deutschem Lande!]
Die Toten Hosen - In aller Stille [4 lange Jahre Wartezeit bescheren eins der besten Hosen-Alben ever!]
Andere ordentlich gemachten Alben:
Avantasia - The Scarecrow [Manche Songs sehr gut, manche verlieren sich etwas.]
Bloodbath - The fathomless Mastery [Rückkehr von Mikael Akerfeldt, aber ich fand den guten Peter einfach besser.]
Communic - Payment of Existence [Sehr gut, aber nicht so gut wie die beiden Vorgänger.]
Debauchery - Continue to kill [Gut, aber "Back in Blood" war besser.]
Opeth - Watershed [Gut.]
Nachtmahr - Feuer frei! [Gut, hat aber auch ein paar überflüssige Tracks.]
Die Apokalyptischen Reiter - Licht [Gut, aber manche Songs lassen ein wenig die Energie vermissen.]
Eisregen - Knochenkult [Gut, aber muss noch wachsen.]
Enttäuschungen:
Donots - Coma Chameleon [Leider jetzt nur noch belangloser Indie-Rock ohne Kraft.]
In Flames - A Sense of Purpose [Nach "Come Clarity" hätte ich DAS nicht erwartet. Zum Schnarchen langweilig und "St. Anger" Sound.]
L'Âme Immortelle - Durch fremde Hand [Langweilige Remixe eines genialen Albums.]
Nachtmahr - Katharsis EP [Dito, nur, dass es hier nur 2 Songs sind.]
Zuletzt geändert von The Gravedagokck am 27. Dez 2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Dieses Jahr sind echt viele geile Scheiben rausgekommen, wüsste bei meinen Käufen jetzt aber keine Rangliste, deshalb einfach mal meine diesjährigen Lieblinge, ohne feste Reihenfolge...wobei, CD nummer 1 kann man wohl doch als meine CD des Jahres ansehen
1. Disturbed - Indestructible
In loser Reihenfolge:
Megaherz - Heuchler
Eisbrecher - Sünde
Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen
Deichkind - Arbeit nervt
Metallica - Death Magnetic
Peter Fox - Stadtaffe
Thomas D - Get on Board (wenn auch teilweise nicht so gelungen wie seine letzten Soloprojekte - Besonders der Namensgebende Song ist ziemlich dämlich)
und der der "The Witcher - Enhanced Edition" beiliegende Sampler
Music inspired by the Witcher
Auch nicht schlecht:
Die Toten Hosen - In aller Stille
Oomph! - Monster
Enttäuschungen hatte ich eigentlich keine.
Für das nächste Jahr erhoffe ich mir hauptsächlich ein hammer Album von Rammstein und mein Wunschtraum wäre es, dass Will Smith mal wieder ne Platte rausbringt, laut Interviews wird er sich aber vorerst weiter auf seine Schauspielkarriere konzentrieren...
Und mir wird grad mal wieder klar, was ich für einen kranken Musikgeschmack habe
1. Disturbed - Indestructible
In loser Reihenfolge:
Megaherz - Heuchler
Eisbrecher - Sünde
Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen
Deichkind - Arbeit nervt
Metallica - Death Magnetic
Peter Fox - Stadtaffe
Thomas D - Get on Board (wenn auch teilweise nicht so gelungen wie seine letzten Soloprojekte - Besonders der Namensgebende Song ist ziemlich dämlich)
und der der "The Witcher - Enhanced Edition" beiliegende Sampler
Music inspired by the Witcher
Auch nicht schlecht:
Die Toten Hosen - In aller Stille
Oomph! - Monster
Enttäuschungen hatte ich eigentlich keine.
Für das nächste Jahr erhoffe ich mir hauptsächlich ein hammer Album von Rammstein und mein Wunschtraum wäre es, dass Will Smith mal wieder ne Platte rausbringt, laut Interviews wird er sich aber vorerst weiter auf seine Schauspielkarriere konzentrieren...
Und mir wird grad mal wieder klar, was ich für einen kranken Musikgeschmack habe
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?
Ich hab zwar (viel zu) viele CDs gekauft dieses Jahr, aber die wenigstens erschienen auch 2008 ^^
Genial bis sehr gut, ohne Reihenfolge:
Opeth - Watershed
Lifelover - Konkurs
Wehmut - Wehmut
Irrwisch - Irrwisch
Omega Massif - Geisterstadt
Lifelover kann ich euch allen mal zum Anhören ans Herz legen, wirklich genial die Band Bitte belasst es nicht beim Blicken aufs Genre, danke
http://www.myspace.com/lifeloverband
Abgesehen von erstgenanntem habe ich zum ersten Mal von der Band gelesen, kurz reingehört und dann mehr oder weniger blind zugegriffen
Richtige Enttäuschungen gab es nicht.
Genial bis sehr gut, ohne Reihenfolge:
Opeth - Watershed
Lifelover - Konkurs
Wehmut - Wehmut
Irrwisch - Irrwisch
Omega Massif - Geisterstadt
Lifelover kann ich euch allen mal zum Anhören ans Herz legen, wirklich genial die Band Bitte belasst es nicht beim Blicken aufs Genre, danke
http://www.myspace.com/lifeloverband
Abgesehen von erstgenanntem habe ich zum ersten Mal von der Band gelesen, kurz reingehört und dann mehr oder weniger blind zugegriffen
Richtige Enttäuschungen gab es nicht.
Zuletzt geändert von johnny7 am 21. Dez 2008 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Lord Helmchen
- Fuck everyone and Run
- Beiträge: 12779
Top:
Marillion - Happiness is the Road (Album des Jahres)
Nick D'Virgilio - The Lamb lies down on Broadway (Genesis ins neue Jahrtausend gebracht)
Flop:
Guns'n'Roses; Chinese Democracy (selten ein so schlechtes Album gehört)
Neutral:
Die toten Hosen - In aller Stille (früher waren sie besser und einfallsreicher)
Marillion - Happiness is the Road (Album des Jahres)
Nick D'Virgilio - The Lamb lies down on Broadway (Genesis ins neue Jahrtausend gebracht)
Flop:
Guns'n'Roses; Chinese Democracy (selten ein so schlechtes Album gehört)
Neutral:
Die toten Hosen - In aller Stille (früher waren sie besser und einfallsreicher)
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1
Nun, nicht direkt 2008, aber Anfang 2009.
Als großen Fortschritt sehe ich das Apple seine Musik komplett DRM frei zum download anbietet. Damit sind Musik-downloads so weit wie CDs. Wenn nicht gar besser. Könnte das vielleicht sogar das Ende der CD bedeuten?
Als großen Fortschritt sehe ich das Apple seine Musik komplett DRM frei zum download anbietet. Damit sind Musik-downloads so weit wie CDs. Wenn nicht gar besser. Könnte das vielleicht sogar das Ende der CD bedeuten?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.
Ich bin gerade am überlege, welche Alben 2008 rauskamen die ich mir auch gekauft habe Auf jedenfall sind mehr "ältere" Scheiben dazu gekommen, aber das ist was von diesem Jahr übrig bleibt:
Sehr geniale Alben:
Becoming The Archetype - Dichotomy
Cult Of Luna - Eternal Kingdom
Meshuggah - ObZen
Nicht so toll wie erwartet, aber dennoch interessant:
Kataklysm - Prevail
Gojira - The Way Of All Flesh
Ich merke gerade, dass das Jahr 08 recht uninteressant für mich war
Obwohl ich mir noch das "Colors" Album von Between The Buried And Me zulegen werde und auch das Genghis Tron Release "Board Up The House", aber bis auf das BTA Album gab es keine so richtigen Knaller ...
Sehr geniale Alben:
Becoming The Archetype - Dichotomy
Cult Of Luna - Eternal Kingdom
Meshuggah - ObZen
Nicht so toll wie erwartet, aber dennoch interessant:
Kataklysm - Prevail
Gojira - The Way Of All Flesh
Ich merke gerade, dass das Jahr 08 recht uninteressant für mich war
Obwohl ich mir noch das "Colors" Album von Between The Buried And Me zulegen werde und auch das Genghis Tron Release "Board Up The House", aber bis auf das BTA Album gab es keine so richtigen Knaller ...
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom
- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45073
- Kontaktdaten:
[quote=mor!tz90]Nun, nicht direkt 2008, aber Anfang 2009.
Als großen Fortschritt sehe ich das Apple seine Musik komplett DRM frei zum download anbietet. Damit sind Musik-downloads so weit wie CDs. Wenn nicht gar besser. Könnte das vielleicht sogar das Ende der CD bedeuten?[/quote]
Stimme johnny zu: Ich werde niemals für ein paar wertlose mp3s ohne Hülle, Booklet etc. Geld bezahlen.
Als großen Fortschritt sehe ich das Apple seine Musik komplett DRM frei zum download anbietet. Damit sind Musik-downloads so weit wie CDs. Wenn nicht gar besser. Könnte das vielleicht sogar das Ende der CD bedeuten?[/quote]
Stimme johnny zu: Ich werde niemals für ein paar wertlose mp3s ohne Hülle, Booklet etc. Geld bezahlen.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
[quote=The Gravedagokck]Stimme johnny zu: Ich werde niemals für ein paar wertlose mp3s ohne Hülle, Booklet etc. Geld bezahlen.[/quote]
Sehe ich ganz genauso. Ein vernünftiges Album besteht aus Cover, Booklet und Silberling - weniger geht gar nicht.
@topic:
Klassescheiben 2008:
Ayreon - 01011001
Marillion - Happiness Is The Road
Hoffnung 2009
The Gathering - The West Pole
Enttäuschungen 2008:
Keine gekauft.
Sehe ich ganz genauso. Ein vernünftiges Album besteht aus Cover, Booklet und Silberling - weniger geht gar nicht.
@topic:
Klassescheiben 2008:
Ayreon - 01011001
Marillion - Happiness Is The Road
Hoffnung 2009
The Gathering - The West Pole
Enttäuschungen 2008:
Keine gekauft.
Echte Flops habe ich mir keine gekauft, da ich versuche immer vorher reinzuhören.
Daher kann ich nur solche CDs auflisten die ich richtig gut finde und 2008 auch gekauft habe:
Ayreon - 01011001
Ayreon - Timeline
The Cotton Soeterboek Band -Twisted
The Reasoning - Awaking
The Reasoning - Dark Angel
Gotthard - Domino Effect
Dann habe ich es geschaft meine Queen Sammlung zu vervollständigen.
Daher kann ich nur solche CDs auflisten die ich richtig gut finde und 2008 auch gekauft habe:
Ayreon - 01011001
Ayreon - Timeline
The Cotton Soeterboek Band -Twisted
The Reasoning - Awaking
The Reasoning - Dark Angel
Gotthard - Domino Effect
Dann habe ich es geschaft meine Queen Sammlung zu vervollständigen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM
Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM
[quote=The Gravedagokck]Stimme johnny zu: Ich werde niemals für ein paar wertlose mp3s ohne Hülle, Booklet etc. Geld bezahlen.[/quote]
Wenn es soweit ist, werde ich nur noch saugen
Ich will auch mehr als nur Dateien auf dem PC ... dann könnte ich mir die Sachen eben gleich runterladen
Wenn es soweit ist, werde ich nur noch saugen
Ich will auch mehr als nur Dateien auf dem PC ... dann könnte ich mir die Sachen eben gleich runterladen
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom
- The Gravedagokck
- Wiesenchronist
- Beiträge: 45073
- Kontaktdaten:
falscher Thread: das hier ist gar nicht "Was hört ihr gerade?"
Zuletzt geändert von The Gravedagokck am 8. Jan 2009 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.
[quote=Althrioan]Ich bin gerade am überlege, welche Alben 2008 rauskamen die ich mir auch gekauft habe Auf jedenfall sind mehr "ältere" Scheiben dazu gekommen, aber das ist was von diesem Jahr übrig bleibt:
Sehr geniale Alben:
Becoming The Archetype - Dichotomy
Cult Of Luna - Eternal Kingdom
Meshuggah - ObZen
Nicht so toll wie erwartet, aber dennoch interessant:
Kataklysm - Prevail
Gojira - The Way Of All Flesh
Ich merke gerade, dass das Jahr 08 recht uninteressant für mich war
Obwohl ich mir noch das "Colors" Album von Between The Buried And Me zulegen werde und auch das Genghis Tron Release "Board Up The House", aber bis auf das BTA Album gab es keine so richtigen Knaller ...[/quote]
Mir ist noch eingefallen, dass das Benea Reach Album Alleviat total der Hammer ist und das gabs auch 2008
Opeths Watershed wird zu dem auch noch gekauft, auf dem Konzert musste ich doch ein Shirt von The Ocean mitnehmen, ne CD war dann net mehr drin
Sehr geniale Alben:
Becoming The Archetype - Dichotomy
Cult Of Luna - Eternal Kingdom
Meshuggah - ObZen
Nicht so toll wie erwartet, aber dennoch interessant:
Kataklysm - Prevail
Gojira - The Way Of All Flesh
Ich merke gerade, dass das Jahr 08 recht uninteressant für mich war
Obwohl ich mir noch das "Colors" Album von Between The Buried And Me zulegen werde und auch das Genghis Tron Release "Board Up The House", aber bis auf das BTA Album gab es keine so richtigen Knaller ...[/quote]
Mir ist noch eingefallen, dass das Benea Reach Album Alleviat total der Hammer ist und das gabs auch 2008
Opeths Watershed wird zu dem auch noch gekauft, auf dem Konzert musste ich doch ein Shirt von The Ocean mitnehmen, ne CD war dann net mehr drin
Zuletzt geändert von Althrioan am 9. Jan 2009 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom
Opeth: Watershed
Das Beste Album 08, da es ohne nennenswerte Schwächen auskommt, umso mehr Stärken der vorangegangenen Alben vereint und "neue" musikalische Elemente einfließen lässt. (8,5/10)
Metallica: Death Magnetic
Mein erstes Metallica Album. Die Produktion finde ich größtenteils passend und stört mich bis auf wenige Außnahmen nicht. Musikalisch hat Death Magnetic zwar an manchen Stellen Längen, was aber kaum ins Gewicht fällt. (8/10)
Dark Suns: Grave Human Genuine
Das Beste von Bands wie Opeth, Anathema oder Porcupine Tree, allerdings gelingt es nicht immer auch dessen Klasse zu erreichen. (7/10)
Dornenreich: In Luft geritzt
Minimalistisch, aber gut! (7,5/10)
Letzte Instanz:
- Weisse Reise (Live CD) - durchwachsene Veröffentlichung... (6/10)
- Weißgold (Live-DVD) - Live-Aufnahme der Akustiktour mit etlichen Bonusmateralien. Gelungen! (7,5/10)
Sebastian Lohse: In Medias Res
Ein gutes Album, wobei mir seine eigenen Texte besser gefallen, als die meisten seiner Gedichtsinterpretationen anderer Künstler. (7/10)
Portishead: Third
Gefällt mir sehr gut. (8/10)
Für dieses Jahr hoffe ich in erster Linie auf gute Alben von Coppelius, Letzte Instanz und Phillip Boa. Ansonsten fehlt mir noch der Überblick über kommende Erscheinungen.
Das Beste Album 08, da es ohne nennenswerte Schwächen auskommt, umso mehr Stärken der vorangegangenen Alben vereint und "neue" musikalische Elemente einfließen lässt. (8,5/10)
Metallica: Death Magnetic
Mein erstes Metallica Album. Die Produktion finde ich größtenteils passend und stört mich bis auf wenige Außnahmen nicht. Musikalisch hat Death Magnetic zwar an manchen Stellen Längen, was aber kaum ins Gewicht fällt. (8/10)
Dark Suns: Grave Human Genuine
Das Beste von Bands wie Opeth, Anathema oder Porcupine Tree, allerdings gelingt es nicht immer auch dessen Klasse zu erreichen. (7/10)
Dornenreich: In Luft geritzt
Minimalistisch, aber gut! (7,5/10)
Letzte Instanz:
- Weisse Reise (Live CD) - durchwachsene Veröffentlichung... (6/10)
- Weißgold (Live-DVD) - Live-Aufnahme der Akustiktour mit etlichen Bonusmateralien. Gelungen! (7,5/10)
Sebastian Lohse: In Medias Res
Ein gutes Album, wobei mir seine eigenen Texte besser gefallen, als die meisten seiner Gedichtsinterpretationen anderer Künstler. (7/10)
Portishead: Third
Gefällt mir sehr gut. (8/10)
Für dieses Jahr hoffe ich in erster Linie auf gute Alben von Coppelius, Letzte Instanz und Phillip Boa. Ansonsten fehlt mir noch der Überblick über kommende Erscheinungen.
Zuletzt geändert von Irrlicht am 9. Jan 2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub 2008 gabs nur 2 neue Alben für mich:
Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen
Marillion - Happiness is the Road
Ersteres ist ziemlich gut, live wars sogar richtig gut..
Happiness is the Road gehört für mich zu den besten Alben überhaupt, einfach großartig.. Und mal schauen wie es (wahrscheinlich) live in Berlin am 12.02. wird
Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen
Marillion - Happiness is the Road
Ersteres ist ziemlich gut, live wars sogar richtig gut..
Happiness is the Road gehört für mich zu den besten Alben überhaupt, einfach großartig.. Und mal schauen wie es (wahrscheinlich) live in Berlin am 12.02. wird
- Schwaig_Bub
- Beiträge: 3059
- Kontaktdaten:
Für mich das Album des Album des Jahres 2008:
Grossstadtgeflüster - Bis einer heult
Es gibt nicht einen schwachen Titel auf dem Album. Lief glaub ich 3 Wochen nonstop bei mir. Hätte nicht gedacht das die an ihr Debutalbum anknüpfen können - doch der 2. Streich ist sogar noch besser. An dieses Album kam keine andere CD in diesem Jahr ran.
Trotzdem noch gut in 2008:
ASP - Zaubererbruder, der Krabat-Liederzyklus
Auch wenns nur eine Zusammenstellung des Liederzyklus der Satan-EPs ist, ist es ein starkes Album.
Disturbed - Indestructible
Megaherz - Heuchler
Für mich persönlich die Überraschung des Jahres. Da ich nicht gedacht hätte das mir überhaupt mal ein Megaherz-Album komplett gefallen würde.
Airbourne - Runnin' Wild
Kommen aus Australien, hören sich an wie AC/DC, sind es aber nicht
Die Apokalyptischen Reiter - Licht
Find ich zwar eigentlich nicht so gut wie Samurai oder Riders on the storm, trotzdem hats einen ganz besonderen Stellenwert für mich.
In Extremo - Sängerkrieg
Hatte InEx nach 7 abgeschrieben, doch mit Sängerkrieg ist ein durchaus hörbares Album gekommen. Live vor allem genial.
Flops 2008:
Hmmm, viel zu viele um die etz alle aufzuzählen.
Aber ein paar Highlights ( ) der Enttäuschungen 08:
In Flames - weiß scho gar nimmer wie des Album heißt - laaaaaangweilig
Guns'n'Roses - Chinese Democracy weiß ned ob ich hier überhaupt von Flop sprechen kann, hab eh nix erwartet.
Metallica - Death Magnetic - auch kein echter Flop, weils nicht wirklich schlecht ist das Album. Aber die Lieder ähneln sich einfach zu sehr, weshalb ich das Album einfach nur langweilig finde.
Children of Bodom - Blooddrunk gilt das gleiche wie bei In Flames, laaaaangweilig. Schon so schlecht das ichs fast vergessen hätte ^^
Ah, ein ganz großer Flop, von dem ich mir deutlich mehr erwartet hab is mir noch eingefallen:
Nickelback - Dark Horse was die sich bei dem Album wohl gedacht haben? Nicht ein einziges Lied blieb mir davon in Erinnerung und ich hab auch keine Lust mehr mir das nochmal anzuhören.
Grossstadtgeflüster - Bis einer heult
Es gibt nicht einen schwachen Titel auf dem Album. Lief glaub ich 3 Wochen nonstop bei mir. Hätte nicht gedacht das die an ihr Debutalbum anknüpfen können - doch der 2. Streich ist sogar noch besser. An dieses Album kam keine andere CD in diesem Jahr ran.
Trotzdem noch gut in 2008:
ASP - Zaubererbruder, der Krabat-Liederzyklus
Auch wenns nur eine Zusammenstellung des Liederzyklus der Satan-EPs ist, ist es ein starkes Album.
Disturbed - Indestructible
Megaherz - Heuchler
Für mich persönlich die Überraschung des Jahres. Da ich nicht gedacht hätte das mir überhaupt mal ein Megaherz-Album komplett gefallen würde.
Airbourne - Runnin' Wild
Kommen aus Australien, hören sich an wie AC/DC, sind es aber nicht
Die Apokalyptischen Reiter - Licht
Find ich zwar eigentlich nicht so gut wie Samurai oder Riders on the storm, trotzdem hats einen ganz besonderen Stellenwert für mich.
In Extremo - Sängerkrieg
Hatte InEx nach 7 abgeschrieben, doch mit Sängerkrieg ist ein durchaus hörbares Album gekommen. Live vor allem genial.
Flops 2008:
Hmmm, viel zu viele um die etz alle aufzuzählen.
Aber ein paar Highlights ( ) der Enttäuschungen 08:
In Flames - weiß scho gar nimmer wie des Album heißt - laaaaaangweilig
Guns'n'Roses - Chinese Democracy weiß ned ob ich hier überhaupt von Flop sprechen kann, hab eh nix erwartet.
Metallica - Death Magnetic - auch kein echter Flop, weils nicht wirklich schlecht ist das Album. Aber die Lieder ähneln sich einfach zu sehr, weshalb ich das Album einfach nur langweilig finde.
Children of Bodom - Blooddrunk gilt das gleiche wie bei In Flames, laaaaangweilig. Schon so schlecht das ichs fast vergessen hätte ^^
Ah, ein ganz großer Flop, von dem ich mir deutlich mehr erwartet hab is mir noch eingefallen:
Nickelback - Dark Horse was die sich bei dem Album wohl gedacht haben? Nicht ein einziges Lied blieb mir davon in Erinnerung und ich hab auch keine Lust mehr mir das nochmal anzuhören.
Zuletzt geändert von Schwaig_Bub am 10. Jan 2009 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim......
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim......
So, ich hoffe ich vergesse nichts.
Mit Radioheads "In Rainbows" ging das Jahr schon mal ziemlich genial los. Bei der Band mag ich schon gar nicht mehr von guten Alben reden, seit OK Computer kein Durchhänger, eine ganz eigene Liga. Marillions "Happiness is the Road" ist auch wieder ganz stark, obwohl ich ein paar Anlaufschwierigkeiten damit hatte. Leider bisher nur auf mp3, ich hoffe das kommt dann bald mal als richtiges Album? David Gilmour legte mit Live in Gdansk ein fantastisches Konzert hin, festgehalten auf CD bzw. DVD. Tolle Versionen von Pink Floyd-Klassikern, sowie sein aktuelles Soloalbum "On an Island" macht auch endlich Spaß. Mit von der Partie war der leider kurze Zeit später verstorbene Richard Wright. Sehr empfehlenswert. R.E.M. boten dieses Jahr mit Accelerate ein sehr gelungenes Rockalbum, endlich mal wieder wird die Gitarre ausgepackt, rau und spaßig. Sie können es einfach noch. Portishead machen wenige Alben, wenn dann aber richtig und so kann mich "Third" wieder begeistern. Kopfhörerpflicht.
Eisbrechers "Sünde" ist ein gelungener Nachfolger zu Antikörper. Wie immer überzeugen mich nicht alle Songs, aber was soll man dazu auch sagen: Eisbrecher muss man einfach live sehen, alles andere ist nicht das selbe. ASP brachte den genialen Zaubererbruder, für mich sein stärkstes Album bisher und das Livewerk Akoasma. Auch hier ist live sehen Pflicht! Der Graf und seine Unheiligen erfreuten uns mit einem schönen Livealbum "Puppenspiel live - Vorhang auf", das mir viel besser Konzert als die beiden Konzerte die ich dieses Jahr von ihm gesehen habe (m'era luna und Hannover). Das Puppenspiel-Album hingegen tritt etwas auf der Stelle, wenige sehr gute Songs, ansonsten kennt man alles einfach schon. Kein Problem als Grafneuling, wohl ein Problem, wenn man die anderen Alben kennt. Alexander Veljanov sorgte mit "Porta Macedonia" für das überraschendste Album. Hätte ich nie erwartet, dass das so genial wird!
Was noch war:
Spock's Beard legten ihr stärkstes ohne-Neal-Morse-Livealbum vor, Neal Morse hingegen ein sehr ordentliches Solowerk mit Lifeline. Er erfindet das Rad nicht neu, aber hält seit Jahren den Standard - und der ist nicht gerade niedrig. Hier ist allerdings die Special Edition Pflicht, es wartet eine zweite CD mit Spielfreude pur. Hier hat jemand viel Spaß an der Musik. Langeweile geht anders.
Zum Abschluss noch was zu Guns n' Roses Chinese Democracy: So schlecht finde ich es gar nicht. Es ist einfach anders als die Use your Illusion - Alben, aber es gibt doch sehr starke Songs. Schade nur, dass Brian May nicht mehr dabei ist.
Und wo ich ihn grade erwähne: Queen & Paul Rodgers "Cosmos rocks":Lässt mich etwas zwiespältig zurück. Die Stimme von Rodgers ist genial und die passt auch sehr gut zu May bzw. Restqueen. Aber leider bleiben die richtigen Blueskracher, die man nun erwarten könnte in der Unterzahl. So plätschert es teilweise dahin. Schade, da wäre mehr möglich gewesen, gerade, wenn man sieht wie Paul Rodgers einige Queen-Klassiker wie Hammer to Fall bringt. Ganz anders als Mercury, aber trotzdem spitze. Ein Ausnahmesänger ist er ohne Frage.
Hups, ganz schön lang.
Mit Radioheads "In Rainbows" ging das Jahr schon mal ziemlich genial los. Bei der Band mag ich schon gar nicht mehr von guten Alben reden, seit OK Computer kein Durchhänger, eine ganz eigene Liga. Marillions "Happiness is the Road" ist auch wieder ganz stark, obwohl ich ein paar Anlaufschwierigkeiten damit hatte. Leider bisher nur auf mp3, ich hoffe das kommt dann bald mal als richtiges Album? David Gilmour legte mit Live in Gdansk ein fantastisches Konzert hin, festgehalten auf CD bzw. DVD. Tolle Versionen von Pink Floyd-Klassikern, sowie sein aktuelles Soloalbum "On an Island" macht auch endlich Spaß. Mit von der Partie war der leider kurze Zeit später verstorbene Richard Wright. Sehr empfehlenswert. R.E.M. boten dieses Jahr mit Accelerate ein sehr gelungenes Rockalbum, endlich mal wieder wird die Gitarre ausgepackt, rau und spaßig. Sie können es einfach noch. Portishead machen wenige Alben, wenn dann aber richtig und so kann mich "Third" wieder begeistern. Kopfhörerpflicht.
Eisbrechers "Sünde" ist ein gelungener Nachfolger zu Antikörper. Wie immer überzeugen mich nicht alle Songs, aber was soll man dazu auch sagen: Eisbrecher muss man einfach live sehen, alles andere ist nicht das selbe. ASP brachte den genialen Zaubererbruder, für mich sein stärkstes Album bisher und das Livewerk Akoasma. Auch hier ist live sehen Pflicht! Der Graf und seine Unheiligen erfreuten uns mit einem schönen Livealbum "Puppenspiel live - Vorhang auf", das mir viel besser Konzert als die beiden Konzerte die ich dieses Jahr von ihm gesehen habe (m'era luna und Hannover). Das Puppenspiel-Album hingegen tritt etwas auf der Stelle, wenige sehr gute Songs, ansonsten kennt man alles einfach schon. Kein Problem als Grafneuling, wohl ein Problem, wenn man die anderen Alben kennt. Alexander Veljanov sorgte mit "Porta Macedonia" für das überraschendste Album. Hätte ich nie erwartet, dass das so genial wird!
Was noch war:
Spock's Beard legten ihr stärkstes ohne-Neal-Morse-Livealbum vor, Neal Morse hingegen ein sehr ordentliches Solowerk mit Lifeline. Er erfindet das Rad nicht neu, aber hält seit Jahren den Standard - und der ist nicht gerade niedrig. Hier ist allerdings die Special Edition Pflicht, es wartet eine zweite CD mit Spielfreude pur. Hier hat jemand viel Spaß an der Musik. Langeweile geht anders.
Zum Abschluss noch was zu Guns n' Roses Chinese Democracy: So schlecht finde ich es gar nicht. Es ist einfach anders als die Use your Illusion - Alben, aber es gibt doch sehr starke Songs. Schade nur, dass Brian May nicht mehr dabei ist.
Und wo ich ihn grade erwähne: Queen & Paul Rodgers "Cosmos rocks":Lässt mich etwas zwiespältig zurück. Die Stimme von Rodgers ist genial und die passt auch sehr gut zu May bzw. Restqueen. Aber leider bleiben die richtigen Blueskracher, die man nun erwarten könnte in der Unterzahl. So plätschert es teilweise dahin. Schade, da wäre mehr möglich gewesen, gerade, wenn man sieht wie Paul Rodgers einige Queen-Klassiker wie Hammer to Fall bringt. Ganz anders als Mercury, aber trotzdem spitze. Ein Ausnahmesänger ist er ohne Frage.
Hups, ganz schön lang.
Zuletzt geändert von Minsc am 11. Jan 2009 14:03, insgesamt 5-mal geändert.
43.
Ich möchte auf zwei ProgRockBands in diesem Jahr verweisen, die sehr gute Musik machen:
CDs
FROMUZ - Overlook
ZIP TANG - Pank
...und den Sohn von Frank Zappa mit vielen guten Musikern u.a. Steve Vai
DVDs
Zappa plays Zappa
... und Nostalgie pur
the story of the beat - Club
CDs
FROMUZ - Overlook
ZIP TANG - Pank
...und den Sohn von Frank Zappa mit vielen guten Musikern u.a. Steve Vai
DVDs
Zappa plays Zappa
... und Nostalgie pur
the story of the beat - Club
Zuletzt geändert von Alexboy am 11. Jan 2009 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- THINK -filmvisionaere-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 55 Gäste