Einstieg in die Philosophie - Empfehlungen?

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 2. Mär 2009 15:22 #1

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Einstieg in die Philosophie - Empfehlungen?

Beitrag von Quax »

Hallöchen zusammen.

Ja, wie ihr dem Titel sicher entnehmen könnt, suche ich ein Buch welches sich zum Einstieg in die Welt der Philosophie eignet, jedoch auch zum Selber-Denken anregt. Ich hab mich mal im vorraus etwas schlau gemacht und folgende Bücher gefunden, zu denen ich auch einige Fragen habe:

Jostein Gaarder - Sofies Welt - Klingt interesssant, doch ist man bei der Geschichte nicht etwas in der Gedankenwelt bzw. der geistigen Begrenztheit von Sofie eingepfercht?

Precht - Wer bin ich? Und wenn ja: Wie viele? - Naja, klingt nett, allerdings hab ich irgendwie Angst, dass das zu populärwissenschaftlich ist, dass nicht tief genug (auch für ein Einsteigerbuch) in die Materie eingegangen wird. Das ist auch einigen 1-Stern Rezensionen zu entnehmen. Ist meine Sorge berechtigt bzw. haben die Rezensenten Recht?

Wilhelm Weischedel - Die philosophische Hintertreppe - Hier hab ich Angst, dass mich hier einfach nur eine nüchterne und knappe Zusammenfassung aller bedeutenden Philosophen und deren Thesen antrifft, die nicht zum Nachdenken anregt.

Karl Jaspers - Die großen Philosophen - Mein bisheriger Favorit, da das Buch umfangreich informieren und zugleich zum Nachdenken anregen soll, doch hier soll der Anspruch recht hoch sein. Zu hoch für jemanden wie mich, der eigentlich gar kein Vorwissen hat?

Ich weiß zwar nicht, ob das was zur Sache tut, aber die Thesen von Bill Hicks oder Maynard James Keenan gefallen mir, auch wenn ich nicht weiß, inwieweit man einen Comedian und einen Musiker als Philosophen bezeichnen kann/darf.

Also, welches Buch würdet ihr mir empfehlen? Ich bin auch offen für nicht-aufgelistete Bücher, hauptsache gut. :D

Vielen Dank im vorraus, Gruß Quax.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 2. Mär 2009 15:41 #2

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

Ich kenne nur "Die philosophische Hintertreppe", kann daher zu den anderen daher nichts sagen. Das Buch gefällt mir aber, wurde mir auch vom Buchladen meines Vertrauens empfohlen. Vertieft sich natürlich nicht allzu sehr auf einen Philosophen.

Was mir übrigens noch gefällt ist "Hegel beim Billard". Habe ich geschenkt bekommen. Beschäftigt sich nicht mit irgendwelchen Thesen, sondern eine Sammlung allerlei Anekdoten. Ist amüsant, kostet aber auch knapp 10 Euro.

Ich habe noch Erkundigungen bei jemandem eingeholt, der auch kurzzeitig Philosophie studiert hat. Werde das dann noch nachtragen.
Zuletzt geändert von Rumple am 2. Mär 2009 15:41, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag » 2. Mär 2009 15:42 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Sofies Welt regt schon zum Nachdenken an und, meiner Meinung nach, führt es einen sachte an die Philosophie heran.
Von mir bekommt das Buch eine klare lese Empfehlung.

Wer bin ich und wenn ja wie viele? geht einen anderen Weg, dort wird, soweit ich das Buch verstanden habe, mehr darauf Wert gelegt, welche Thesen haben Philosophen aufgestellt und lassen sich diese mittels Hirnforschung belegen.
Es ist aber keine Einführung in die Philosophie.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 2. Mär 2009 16:04 #4

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

[quote=Vidar][...]
Ich habe noch Erkundigungen bei jemandem eingeholt, der auch kurzzeitig Philosophie studiert hat. Werde das dann noch nachtragen.[/quote]
[quote=Anbei][...][/quote]
Danke euch beiden für die Bestätigungen und dir Vidar besonders, für das erkundigen. :)
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 2. Mär 2009 17:11 #5

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Beitrag von Rumple »

So, lt. meiner Quelle ist es im Studium wohl eher so, dass man sich mit Philosophiegeschichte auseinandersetzt und dann direkt die Originaltexte behandelt.

Zu Japers Buch: Kannte derjenige auch nicht, aber angesichts der Tatsache, dass Jaspers ja auch ein Philosoph ist, ist es wohl auch entsprechend anspruchsvoll. Ohne es zu kennen, vermute ich, dass es als Anfänger in Philosophie doch schwer sein könnte sich zurecht zu finden.

Die Buchempfehlungen die ich bekommen habe sind dann eher aus dem Gebiet der Philosophiegeschichte:
Bertrand Russel - Philosophie des Abendlandes

Hans Joachim Störig - Kleine Weltgeschichte der Philosophie

Ansonsten gab es an Vorschlägen noch:

Schnellkurs Philosophie

Dann soll das entsprechende Buch aus der "... für Dummies" nicht schlecht sein. Habe das hier auch rumfliegen, aber noch nicht gelesen. Hat mir mein Bruder erst vor kurzem überlassen.

Ein weiterer Vorschlag war noch sich mit 50 Klassiker Philosophen zu beschäftigen und dann die Originaltexte zur Hand nehmen.


Sind jetzt noch mehr Bücher, aber Du kannst ja mal ein paar Rezensionen dazu lesen.
Zuletzt geändert von Rumple am 2. Mär 2009 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 2. Mär 2009 19:08 #6

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich kann Sofies Welt empfehlen.

Beitrag » 2. Mär 2009 19:58 #7

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Kann mich Vidar nur anschließen: Philosophie des Abendlandes oder die philosophische Hintertreppe.
Alternativ noch (war damals mein "Einstieg"): Thomas Nagel - Was bedeutet das alles?
43.

Beitrag » 7. Aug 2011 21:27 #8

Melanie
Beiträge: 1

Beitrag von Melanie »

Ich kann auch Sophies Welt empfehlen, das hat mich damals ziemlich inspiriert ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste