Musikalisches Fazit zum Jahre 2009

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 19. Dez 2009 20:57 #1

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Musikalisches Fazit zum Jahre 2009

Beitrag von The Gravedagokck »

Soo.. ich kriege zwar noch die ein oder andere CD aus dem Jahre 2009 aber generell kann man ja schonmal Bilanz ziehen. Welche CDs aus dem Jahr fandet ihr gut, welche so lala, welche Mist?.. :)

Highlights:

Rammstein - Liebe ist für alle da [Mein Album des Jahres 2009. Rammstein sind zurück mit einem Album, dass zu meinem Lieblingsalbum neben "Mutter" wurde.]
God Dethroned - Passiondale [Bei dem Vorgänger habe ich nicht viel erwartet und umso mehr bekommen. Eines der Death Metal Alben des Jahres!]
Nachtmahr - Alle Lust will Ewigkeit [Gefällt mir besser als der Vorgänger.]
Epica - The classical Conspiracy [Sehr gute Live mit tollen Interpretationen aus der Filmmusik.]
Eisregen - Bühnenblut "Live in Lepizig" [Muss allein schon wegen der KK-Neuaufnahmen hierhin!]

Andere ordentlich gemachte Alben:

Grave Digger - Ballads of a Hangman [Wieder besser als der Vorgänger "Liberty or Death".]
Mystic Prophecy - Fireangel [Bleibt nicht mehr soviel hängen wie noch bei "Savage Souls".]
Subway to Sally - Kreuzfeuer [Solide, bis auf das Duett mit dieser Eisblume. Das ist der Hammer...mist!]
Debauchery - Rockers & War [Gut, wie immer.]
Endstille - Verführer [Auch ziemlich gut.]

Enttäuschungen:

Dope Stars Inc. - 21st Century Slave [Hatte bei dem 2005er Album einfach bessere Erfahrungen gemacht.]
HammerFall - No Sacrifice, no Victory [Erreicht nicht die Klasse der alten Werke.]
Deathstars - Night electric Night [Fand die beiden Vorgänger besser.]

Die Enttäuschungen sollte man aber nicht so ernst nehmen, ich würde jedem Album noch etwa +- 6 Punkte geben :)
Falls mir noch mehr Alben zukommen, die es wert sind hier erwähnt zu werden so tue ich dies.
Zuletzt geändert von The Gravedagokck am 19. Dez 2009 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 19. Dez 2009 21:13 #2

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Highlights

Kreator - Hordes of Chaos [Eines meiner liebsten Alben im Thrashgenre! Mille, Sämi und co. beweisen mal wieder, dass der Thrash noch lange nicht tot ist.]
Devin Townsend - Ki [Sehr geschmackvolles Album, mit interessanten Riffs, einer tollen Sängerin und einer klasse Atmosphäre.]
Devin Towndsend - Addicted! [Devins Antwort auf Pop ala Nickelback, trotz Songaufbau nach Vorbild von Nickelback und Konsorten weiß das Album zu überzeugen, auch hier wieder eine tolle Sängerin mit dabei.]

Mehr hab ich dieses Jahr musikalisch garnicht gekauft, hab eher älteres Zeug für mich entdeckt.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 19. Dez 2009 21:40 #3

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Mein Topalbum ist wohl "Bergraven - Till Makabert Väsen".

Beitrag » 19. Dez 2009 21:47 #4

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Nix neues von Juli und ein schwaches neues Album von Mia, nuja.

Beitrag » 19. Dez 2009 23:28 #5

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Devin Townsends Ki war genial, Addicted hab ich noch nicht.
Ansonsten haben The Chariot mit Wars And Rumors Of Wars das Hardcore Brecheisen schlechthin geschwungen!!
Starring Janet Leigh mit ihrem Spectrum an Musik waren sehr chaotisch und teilweise sehr lang, dennoch hat es auch gerade in den Bereichen seine Stärken.
Das Re-release von Fluxion vom The Ocean Collective muss auch noch genannt werden. Durch die neuen Aufnahmen von Stimmen um einiges besser als das Original!
Die Pentagon.3 Split von War From A Harlots Mouth mit nen Haufen anderen Bands, die eig nur in Japan erschien, stellte der Gitarrist vor ner Weile ins Netz und somit sind die 2 Songs die drauf sind auch noch mit in meiner Favoriten Liste.

War nen tolles (musikalisches) Jahr!

Edit: Die anderen CD Anschaffungen dieses Jahr sind nicht von 2009, somit irrelevant.

Edit2: Hinzu kommt mein Abstecher hin zum Hip Hop:

Weekend - Fans Gesucht. Macht auf jedenfall Laune!
Gibts btw. kostenlos zum laden auf der Myspace Seite.
Zuletzt geändert von Althrioan am 21. Dez 2009 00:43, insgesamt 5-mal geändert.
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 19. Dez 2009 23:31 #6

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Für mich gabs nur 2 Alben 2009:
Das X3 Live von Spoon und Draw the Line von David Gray, beides sehr sehr gut, auch wenn ich letzteres erst seit kurzem habe und höre :)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 20. Dez 2009 12:11 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Meine Top 3:

The Gathering - The West Pole
Haben sich mal wieder neu erfunden und den Abgang ihrer Sängerin gut verkraftet (die ist ja jetzt auf Devin Townsends "Addicted" zu hören ;) )

Porcupine Tree - The Incident
Ein exzellentes Prog-Album, dass sich allerdings nicht nach zwei, drei Durchläufen offenbart. Zehn bis zwanzig sollten es schon sein...

Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings
Was soll man sagen? DT sind und bleiben auch mit etwas konventionelleren Songs die Progmetal-Götter schlechthin.

Beitrag » 20. Dez 2009 14:02 #8

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Ensiferum: From Afar. Das reicht mir schon. :D
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 20. Dez 2009 20:47 #9

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Rammstein - Liebe Ist Für Alle Da!
Culcha Candela - Schöne Neue Welt
The Prodigy - Invaders Must Die
Tousand Foot Krutch - Welcome To The Masquerade
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 21. Dez 2009 00:27 #10

Benutzeravatar
Kork
Beiträge: 426

Beitrag von Kork »

Klasse:

Epica - Classical Conspiracy
Gamma Ray - Live at W:O:A 2009

-
Gut:

Agua de Annique - Pure Air
Coppelius - Tumult
Delain - April Rain
Diablo Swing Orchestra - Sing Along Songs for the Damned & Delirious
Epica- Design your Universe
Guilt Machine - On this perfect Day
Hammerfall - No Sacrifice, No Victory
HDK - System Overload
Solstafir - Köld
Within Temptation - An Acoustic Night at the Theatre

-
Eher Mau:

Mastodon - Crack the Skye (mit Ausnahme von "The Czar", der Track ist hammergeil)
Nightwish - Made in HongKong
Sonata Arctica - The Days of Grays (50:50 klasse / Müll)

Beitrag » 21. Dez 2009 13:47 #11

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 117

Beitrag von Kitty »

Highlights:

Rammstein - Liebe ist für alle da
Rise Against - Appeal to Reason
[Broilers - The Anti Archives DVD; wer die Band mag, muss die mal gesehen haben!]
In Flames - A Sense of Purpose :)

Ganz gut:

Die Toten Hosen - Machmalauter live [leider wie immer fast nur Klassiker und kaum Besonderheiten; wenn man eh Mitschnitte der Tour besitzt, eher langweilig; für Leute, die die Hosen weniger kennen, allerdings ein guter Einstieg!]

Schlecht:

Marilyn Manson - The High End of Low [und auch live war er dieses Jahr einfach total enttäuschend...]
Zuletzt geändert von Kitty am 28. Dez 2009 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Dez 2009 13:56 #12

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

[quote=Mrs.April]
Schlecht:

Marilyn Manson - The High End of Low [und auch live war er dieses Jahr einfach total enttäuschend...][/quote]
So scheiden sich die Geister, das ist das einzige Album was ich mir von dem anhören kann :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 21. Dez 2009 15:06 #13

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 117

Beitrag von Kitty »

ich finds nich so doll. hab den vor 2 jahren überwiegend gehört und mich wieder zu nem konzert überreden lassen. dann musste er sogar von der jahrhunderhalle in ffm nach neu-isenburg in ne wesentlich kleinere halle umsteigen, die dann noch nichtmal voll war! und sein auftritt selbst ging auch gerade mal 1 1/2 stunden für 40,-. muss man kein drittes mal haben. :motz:

umso mehr bin ich auf rise against und rammstein abwechselnd zurzeit. :>

Beitrag » 27. Dez 2009 20:55 #14

Irrlicht
Beiträge: 833

Beitrag von Irrlicht »

Alles in allem ein musikalisch überzeugendes Jahr, allerdings ohne ein Meisterwerk wie Opeth Watershed anno 2008.

A Storm of Light - Forgive Us Our Trespasses

* Nett, aber auch monoton

Phillip Boa & The Voodooclub - Diamonds Fall + EP's

* bestes Album aus Deutschland 2009!
* beste Single: http://www.youtube.com/watch?v=IrYcvwlHijo

Coppelius - Tumult!

* bestes deutschsprachiges Album, toppt den Erstling mühelos

Eisheilig - Imperium

* besser als erwartet

Letzte Instanz - Schuldig

* schwächer als erhofft, textlich kein Vergleich mehr zu früheren Meisterleistungen.

Muse - The Resistance

* Top! Nach "Origin of Symmetry" mein Lieblingsalbum der Band.

Obscura - Cosmogenesis

* Bestes Metal-Album 2009.

Porcupine Tree - The Incident

* Sehr gutes Album. Vielleicht das Beste Album 2009.

Rammstein - Liebe ist für alle da

* Besser als erwartet: sehr amüsant, textlich mal außerordentlich gut, selten peinlich.

Paradise Lost - Faith divides us - Death unites us

* Überraschung des Jahres! Gefällt mir besser als Draconian Times.

Neaera - Omnicide: Creation Unleashed

* Noch nicht viel gehört.

Steven Wilson - Insurgentes

* fast so gut wie The Incident.

Katatonia - Night is the new day

:hoch:
Zuletzt geändert von Irrlicht am 27. Dez 2009 20:55, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag » 28. Dez 2009 15:37 #15

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12776

Beitrag von Lord Helmchen »

Großes Kino:

Transatlantic - The Whirlwind (unbedingt Special Edition kaufen)
Marillion - Happiness is Cologne
Rewiring Genesis - A Tribute to The Lamb lies down on Broadway

Gute Wahl:

The Wishing Tree- Ostara

Durchschnitt:

a-ha - Foot of the Mountain

Schwach:

Marillion - l=m (uninspiriert bis auf 2-3 Tracks)
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 28. Dez 2009 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 31. Dez 2009 03:35 #16

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Nun, in diesem Jahr habe ich, wie auch im letzten, gar nicht so viele Neuerscheinungen und vielmehr bereits erschienenes Material gekauft. Von denen, die ich mir aber geholt habe, sticht besonders Troum - Eald-Ge-Stréon/Abhijñâ hervor. Klasse Drones, schöne Melodien und energische Rhythmen, mal einzeln, mal komplett in einem einzigen Lied vorzufinden.

Edward Ka-Spel hat mit Trapped In Amber ebenfalls gute Arbeit geleistet. Dagegen, und ich gebe das nur ungern zu, hat sein ebenfalls in diesem Jahr rausgekommenes Dream Loops mich längst nicht so sehr fesseln können. Es hört sich nicht schlecht an, kommt mir aber auch im Vergleich zum unhörbarsten Sonstwas irgendwie wenig einladend vor und bis jetzt habe ich noch immer nicht die Motivation finden können, mir die letzten beiden Stücke vollständig anzuhören. Ich hätte nicht gedacht, dass Edward es jemals schaffen würde, mich zu langweilen. Na, bis vor einiger Zeit wusste ich noch nicht so richtig, dass man zwischen gutem und schlechtem Experimental unterscheiden kann. Aber wo wir schon bei ihm sind, fällt mir das neue Tear Garden-Album Have A Nice Trip ein. Es ist nicht schlecht und es sind auch eine Handvoll echt guter Lieder dabei, im Großen und Ganzen hat mir cEvin Key ganz offensichtlich zu viel Einfluss auf die Entstehung genommen, weshalb sich das Ganze beinahe wie Skinny Puppy mit Edward Ka-Spel als Sänger anhört. Das The Maria Sessions-Album meiner Lieblinge, den Legendary Pink Dots, gefällt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber unter aller Sau. Eine CDr mit 39 Minuten bearbeiteten Sessions aus dem Jahre 1991 für 13,50€ plus Versandkosten ist eigentlich etwas zu viel verlangt. Na gut, die Jungs wollen auch von ihrer Musik leben können, da wundert so etwas nicht.

Ostaras The Only Solace ist solide, muss ich sagen. Richard Leviathans jungenhafter Gesang könnte ebenso auf einem Mainstream-Pop-Album beheimatet sein, schlimm ist das aber nicht weiter und gewöhnt habe ich mich schon längst daran. Ein paar schöne Songs sind hier zu finden, der Rest hat mich beim ersten Hören nicht entgeistert, ist aber auch schon wieder aus dem Gedächtnis verschwunden.

Rome zeigen sich schon seit der ersten EP von ihrer besten Seite und Flowers In Exile ist da keine Ausnahme. Enttäuscht hat mich anfangs die Tatsache, dass die Genrevielfalt des Vorgängers nicht mehr in dem Maße vorhanden ist. Musikalisch ist aber immer noch alles im blendend grünen Bereich. Das Label Trisol aber, der Mainstream-Gothic-Riese, fällt mir seit dieser Veröffentlichung immer mal wieder negativ auf, wo die vorher erschienene To Die Among Strangers-EP zwar gut, aber einfallslos und nichts weiter als eine schlechte Entschuldigung für Geldschneiderei war.

Suzume: 13 Japanese Birds Pt. 1 von Merzbow war ebenfalls nicht übel, gerade das im Vergleich zu den beiden Hauptliedern kurze Fandangos In Space hätte noch viel länger sein dürfen. Lustig ist es aber, andere mit solcher "Musik" zu überraschen - die Reaktionen reichen von "entsetzt" bis "verärgert". :D Guter Harsh Noise jedenfalls.

Die unbenannte Fordell Research Unit-/CulverSplit ist auch super. Gemütlicher Drone (Noise), der jeden gewöhnlichen Menschen zu Tode langweilt. Und günstig... die Versandkosten eingerechnet kostet die CDr mit immerhin 37 Minuten Musik (sogar 58, wenn man die Tracks der separat verkauften, aber ebenfalls in Liedform enthaltenen 10" dazunimmt) nach Europa lächerliche £2,50.

Doch etwas mehr als gedacht. Es mag sein, dass ich hier etwas vergessen habe - sollte mir etwas Wichtiges einfallen, schreibe ich es in einen weiteren Beitrag. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass wir hier ebenso in diesem Jahr gekaufte, aber früher herausgekommene Alben anreißen dürfen, denn in dem Fall und wenn ich für so etwas nicht zu faul wäre, würde der Beitrag hier mindestens doppelt so lang sein.

Beitrag » 31. Dez 2009 10:29 #17

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ebenfalls 2009 entdeckt habe ich übrigens die klassische Musik.. :D
Auch wenn man da höchstens von aktuellen Aufnahmen sprechen kann als von aktueller Musik.

Beitrag » 31. Dez 2009 12:55 #18

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Wirklich viele aktuelle Alben hab ich mir nicht gekauft, kauf meistens auch eher älteres Zeug.
Überzeugt haben mich aber auf jeden Fall die:
Eisregen - Bühnenblut (Klasse Livealbum)
Heaven Shall Burn - Bildersturm - Iconoclast (Pt.2 The Visual Resistance) (zwar mehr DVD als CD, aber es ist ja auch ne CD dabei ;) )
Rammstein - Liebe ist für alle da (nach einigen Durchläufen doch besser als anfangs gedacht)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 31. Dez 2009 13:57 #19

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ein neues Highlight ist schon nach dem ersten Durchlauf für mich klar:

Sonata Arctica - The Days of Grays [Das Album ist echt der Wahnsinn. Natürlich ist es anders als die ersten, aber es ist einfach nur perfekt durcharrangiert!]
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste