Ebooks

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 12. Feb 2013 21:15 #101

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Ebooks

Beitrag von Mudsee »

nun ich denke es kommt auch immer auf die Schriftgröße drauf an.

Und du hast recht beim Surfen ect ist so viel müll darum herum.

Beitrag » 4. Sep 2013 18:35 #102

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Ebooks

Beitrag von Maddox »

Amazon startet ab Oktober in den USA Matchbook.
Also ähnlich dem Autorip-Prinzip, was ja auch dieses Jahr an den Start gegangen ist, hat es das Ziel, gekauften Büchern die entsprechenden Ebooks-Pendants gratis oder für geringeren Preis mitzuliefern. Das Problem dabei ist allerdings, dass das natürlich nur mit der Zustimmung der Publisher funktioniert, woran es momentan noch etwas hapert und daher auch vorerst noch nicht alle Bücher dabei sind. Aber ich denke, das gibt sich im Laufe der Zeit. Wirkt übrigens auch rückwirkend für alle Bücher, die man seit 1995 gekauft hat (und im Matchbook-Programm sind). Und dann mal schauen, wann es nach Deutschland kommt...
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 21. Aug 2014 18:41 #103

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Re: Ebooks

Beitrag von Punkfloyd »

Ich greif' den alten Thread mal auf..
Bin Amazon Prime-Mitglied und nutze Instant Video über die iPad App. Die Leihbücherei allerdings funktioniert ja nur über den Kindle (soweit ich das verstanden habe jedenfalls.. ).
Da ich so langsam ohnehin nicht mehr weiß, wohin mit der gedruckten Literatur, die sich mittlerweile in beängstigendem Ausmaß selbst im
Gästezimmer breitmacht, denke ich nun über einen Reader nach.
Wegen der Primesache, beschränkt sich die
Auswahl nun wohl auf Kindle..
Kurz:
Habt ihr Empfehlungen?
Was ist der (wahrnehmbare) Unterschied zwischen dem "Einfachen".. Fire.. Paperwhite.. Paperwhite 3G .. etc?
Reicht der doch relativ kleine Screen ( im Verhältnis zum iPad) oder ist das eher schwer zu lesen?

Fragen über Fragen!

Schreibt doch einfach mal ein wenig eure Erfahrungen. :)

Beitrag » 21. Aug 2014 19:01 #104

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Ebooks

Beitrag von Rumple »

Willst jetzt nur einen eBook-Reader oder mehr? Der Fire-Krempel ist ja mehr Tablet und ohne eInk-Gedöns. :confused:

Mein Kindle ist ja schon etwas älter, aber an der Displaygröße dürfte sich nichts oder nicht viel geändert haben. Schwer zu lesen ist es meinem Empfinden nach nicht, man kann ja auch die Schriftgröße verändern. Mittlerweile dürfte sich da auch was bei der Schärfe, Auflösung, usw. verbessert haben. Da ich nur einen älteren Kindle habe, kann ich leider überhaupt keine Vergleiche zwischen den aktuellen ziehen.

Der kleinste für 49€ hat - so wie ich das auf den Bildern sehe - kein Touch (?), ist also wahrscheinlich etwas umständlicher, wenn Du die Bildschirmtastatur verwenden möchtest um etwas im Buch zu suchen, Sammlungen anzulegen oder Notizen zu erstellen.

Wenn es Dir nur ums Lesen geht würde ich wohl zum Paperwhite greifen. Die Hintergrundbeleuchtung ist sicher von Vorteil.

3G lohnt sich meiner Meinung nach nicht, insbesondere weil ich so selten das Haus verlasse, dass es überhaupt nicht notwendig ist. :ugly: Auf den Kindle passen genug Bücher drauf, dass man die auch problemlos zu Hause draufpacken kann, sollte man mal etwas länger wegbleiben; es sei denn Du bist sonstwo und willst unbedingt ein Buch das gerade im Angebot ist :D. Wüsste nicht welchen Vorteil der sonst bieten sollte, für Internet ist der reine eBook-Kindle nicht wirklich gedacht.

Beitrag » 21. Aug 2014 19:06 #105

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Re: Ebooks

Beitrag von Punkfloyd »

OK..
Für "Tabletsachen" ( sic) habe ich das Air..
Mir geht's um einen Reader.
Ich interessiere mich in erster Linie dafür, wo da die Unterschiede liegen und interpretiere deine Aussage "Fire" = Tablet mal dahingehend, dass das Model schonmal ausgeschlossen ist. :D

Und Touchscreen ist natürlich Pflicht!
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 21. Aug 2014 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Aug 2014 19:13 #106

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Ebooks

Beitrag von Rumple »

Yep, Fire fällt dann weg :D.

Bleiben also noch der Kindle (der für 49€), der Kindle Paperwhite und der Kindle Paperwhite 3G.

Der Paperwhite 3G bietet noch ein kostenloses 3G, kostet dafür aber aktuell 60€ mehr als der reguläre Paperwhite. Sonst hat der 3G glaube ich keine Vorteile. :confused:

Die Paperwhite haben wohl das bessere Display und eben eine Hintergrundbeleuchtung. Wenn Du also mal was verrücktes machen willst und während des Urlaubs deine Frau fahren lassen willst, kannst Du selbst bei Nachtfahrten lesen! :hrhr: :ugly:

Ich rate also zum Paperwhite :D

Beitrag » 21. Aug 2014 20:23 #107

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Ebooks

Beitrag von Anbei »

Ich nutze zwar nicht den Kindle, ich habe einen Tolino Shine, aber ich rate Dir auch zu dem Paperwhite. Die Größe reicht vollkommen aus zum lesen und es ist einfach so gut zu lesen auch mit der Hintergrundbeleuchtung wenn es dunkler ist und das normale Tageslicht nicht mehr ausreicht.
Ach so, wenn Du nicht wirklich darauf angewiesen bist, dir immer und überall neuen Lesestoff runter zu laden, würde ich den ohne 3G nehmen. Wenn nicht, nehme den mit 3G, Du musst das ja nicht zahlen, wenn du ein EBook lädst.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 21. Aug 2014 20:52 #108

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Ebooks

Beitrag von Sklor »

Punkfloyd hat geschrieben:
Und Touchscreen ist natürlich Pflicht!
Dann kommt ja sowieso nur der Paperwhite in Frage.

Beitrag » 21. Aug 2014 21:43 #109

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Ebooks

Beitrag von Mudsee »

pocketbook
http://www.pocketbook-int.com/de

Habe den Touch Lux (ebenfalls mit Hintergrundbeleuchtung.)
Warum der.
1. Viele verschiedene Schriftarten die nicht nur groß klein sondern auch Schräg oder dick gestellt werden können (kann nicht der Kindle oder Tholino
2. Schriften nach installierbar (einfügbar). jede Windows Schrift. Denn es gibt halt Schriften mit den man einfach besser lesen kann.
3. komplett open scoure.
4. Frei belegbare Tasten.
Touch ist nett aber Vor-Rück tasten haben den vorteil das man das Display nicht versaut.
Schau dir den mal einfach an:)

Falls Bücher von Amazon oder anders hast das kann man ja mit Calibre umwandeln.
Und ich würde eine Reader in weiß raten. Warum. Nun beim Buch sind die Ränder ja auch weiß und es ist wirklichangenehmer zu lesen als mit frm dunklen schwarzen rand. (beides Ausprobiert)

Preislich liegen alle Modelle die Touch/ Licht ect haben so um die 100€

Beitrag » 21. Aug 2014 22:40 #110

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Ebooks

Beitrag von Dod »

Die Kindles sind aber doch sehr eingeschränkt bei der Formatwahl oder? Wir haben einen Sony ohne Beleuchtung, dafür ist der recht offen für Formate.

Beitrag » 21. Aug 2014 23:33 #111

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: Ebooks

Beitrag von Zaunpfahl »

Kindle Paperwhite hat geschrieben:Unterstützte Formate: Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung
In was Amazon die hinteren konvertieren will weiß ich nicht, aber da meine Mutte kürzlich nach einem Ersatz für ihren Oyo gesucht hat weiß ich, dass die Liste eigentlich für fast alle eBook-Reader gilt. Außer das alle nicht-Amazon-Geräte in der Regel mit dem weit verbreiteten ePub umgehen können, was hier fehlt. Es wurde übrigens ein Tolino, ich glaube in der einfachen "Vision"-Variante und sie ist recht zufrieden mit dem Ding. Der Kauf hat sich jetzt mehrere Wochen hingezogen, sie hatte fast alle von den Buchhandelsdingern und auch ein Kindle mal in der Hand zum rumspielen und der war der erste der ihr gefiel - sowohl von der Funktion, als auch in Sachen Schnelligkeit, aber vor allem wohl wegen des Designs und des Gehäuses :ugly:
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 21. Aug 2014 23:49 #112

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Ebooks

Beitrag von Dod »

Die Bücher der Online-Büchereien sind beispielsweise alle geschützt. Wenn der Kindle aber nur ungeschützte Formate abseits von Kindle selbst verträgt, schließt man sich aus.

Beitrag » 22. Aug 2014 00:14 #113

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Ebooks

Beitrag von Anbei »

Der Tolino liest auch alle Formate, ausser Kindle, und ich bin mit dem Tolino absolut zufrieden und sich nur wegen Amazon Prime einen Kindel zu holen halte ich eigentlich für falsch. Das lesen sollte eigentlich auch mit der Kindle App funktionieren.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 22. Aug 2014 09:03 #114

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 23885

Re: Ebooks

Beitrag von BlackDead »

Übrings sollte man erwähnen das die Amazon Leihbücherei eigentlich zum Größtenteils nichts interessantes bietet. Ich habe zwar dadurch eine Buchreihe entdeckt die mir ganz gut gefallen hat aber das war die absolute Ausnahme.

Ich habe nur das absolute Standard Kindle weil ich das mal im Angebot für 25€ bekommen haben und bin damit absolut zufrieden und für meine Zwecke ist vollkommen ausreichend.

Beitrag » 22. Aug 2014 09:10 #115

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Ebooks

Beitrag von Rumple »

BlackDead hat geschrieben: Übrings sollte man erwähnen das die Amazon Leihbücherei eigentlich zum Größtenteils nichts interessantes bietet. Ich habe zwar dadurch eine Buchreihe entdeckt die mir ganz gut gefallen hat aber das war die absolute Ausnahme. ...

Das ist dann unpraktisch. Die deutschen ebooks sind auch ziemlich teuer; kosten fast genau so viel wie ein normales Buch.

Beitrag » 22. Aug 2014 10:59 #116

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Re: Ebooks

Beitrag von Punkfloyd »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir das alles am WE mal durch den Kopf gehen lassen und dann eventuell hier bei Bedarf nochmal nachfragen.

Beitrag » 22. Aug 2014 13:39 #117

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Ebooks

Beitrag von Rumple »

Punkfloyd hat geschrieben: Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir das alles am WE mal durch den Kopf gehen lassen und dann eventuell hier bei Bedarf nochmal nachfragen.
Geh doch mal in einen größeren Elektronikladen. Ich glaube, dass dort - zumindest ist es so bei unserem MediaMarkt - auch die Kindle zum Testen ausliegen. :confused:

Beitrag » 25. Aug 2014 10:45 #118

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Ebooks

Beitrag von Mudsee »

Besser ist oft sogar ein Bücherladen, Warum weil die eher auf die Aspekte des Lesen und lesen können (Formate) sehen.

Gut ist schon wenn mal paar verschiedene Geräte in die Hand nehmen kannst bzw mal anlesen, hier zeigt sich auch schnell was einem passt oder nicht. War bei mir so. Kindle nett aber Schrift ect zu eingeschränkt. Tolino das selbe.

Beitrag » 25. Aug 2014 12:41 #119

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Ebooks

Beitrag von Rumple »

Mein Buchladen bietet sowas gar nicht an. :ugly:

Beitrag » 25. Aug 2014 14:17 #120

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: Ebooks

Beitrag von Zaunpfahl »

Sind halt die großen Ketten, die eigene Geräte vertreiben. Thalia den Tolino, die Mayersche hat einen, Weltbild und wahrscheinlich noch 1-2 mehr. Der kleine unabhängige Buchladen wird sowas eher nich haben ;)
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 25. Aug 2014 17:52 #121

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Ebooks

Beitrag von Mudsee »

Bei uns hatte der kleine Buchladen den Pocketbook :)

Beitrag » 26. Aug 2014 13:42 #122

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Ebooks

Beitrag von BlackOrc »

Dod hat geschrieben: Die Bücher der Online-Büchereien sind beispielsweise alle geschützt. Wenn der Kindle aber nur ungeschützte Formate abseits von Kindle selbst verträgt, schließt man sich aus.
Dazu gibts doch Calibre :D
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 5. Sep 2014 14:59 #123

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Ebooks

Beitrag von Mudsee »

hast dich für einen entschieden?

Beitrag » 9. Jan 2016 22:54 #124

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Ebooks

Beitrag von Rumple »

@Punk: Hast du eigentlich mittlerweile einen? :D

Ich überlege momentan mir mal einen neuen Kindle zuzulegen. Hat jemand einen aus der neueren Generation?

Was ist eigentlich mittlerweile der Unterschied zwischen dem Standard-Kindle und dem Paperwhite? Mal abgesehen von der Hintergrundbeleuchtung.

Höhere Auflösung? Wirkt sich das stark aus? :confused:

Beitrag » 10. Jan 2016 09:00 #125

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Ebooks

Beitrag von Maddox »

Rumple hat geschrieben:@Punk: Hast du eigentlich mittlerweile einen? :D

Ich überlege momentan mir mal einen neuen Kindle zuzulegen. Hat jemand einen aus der neueren Generation?

Was ist eigentlich mittlerweile der Unterschied zwischen dem Standard-Kindle und dem Paperwhite? Mal abgesehen von der Hintergrundbeleuchtung.

Höhere Auflösung? Wirkt sich das stark aus? :confused:
Der neue paperwhite hat die Auflösung des Voyages, der 'normale' Kindle, soweit ich das sehe, noch die altherkömmliche Kindleauflösung. Damit hat der paperwhite (300) fast doppelt so viele Punkte pro Zoll wie der günstigere Kindle (167). Wie sich das auswirkt, keine Ahnung, hatte den neuen paperwhite noch nicht in der Hand. Bin aber mit meinem 4G Kindle nach wie vor sehr zufrieden. Finde es auch sehr schade, dass die seitlichen Blättertasten weggefallen sind. Wie praktisch die sind, Merk ich immer wenn ich paar Seiten auf dem iPhone oder Fire Tablet lese...
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste