Ebooks

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 1. Feb 2011 16:58 #1

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Ebooks

Beitrag von Raven »

Kennt sich hier jemand aus mit Ebooks und Readern? Bin ich gezwungen, nur aus dem Book shop des Readers später die Bücher zu kaufen oder kann ich mir die von überallher anschaffen und auf den Reader laden? Gibt's da auch DRM-Terror, daß bestimmte ebooks nur von bestimmten Geräten gelesen werden können?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 1. Feb 2011 16:59 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

DRM-Terror gibts bei Amazone und dem Kindle
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Feb 2011 17:15 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=gun]DRM-Terror gibts bei Amazone und dem Kindle[/quote]

Fast. DRM gibt es überall. Nicht umsonst unterstützt so ziemlich jeder Reader Adobe-DRM und ePub-DRM. Sogar eBooks von Stadtbüchereien sind DRM-geschützt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 1. Feb 2011 17:22 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Ich meinte damit, dass es vor allem bei Amazon und dem Kindle scherereien gibt. Das läßt sich am ehesten mit iTunes vergleichen. Als die Lieder noch nur auf Appleprodukten liefen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Feb 2011 18:04 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=gun]Ich meinte damit, dass es vor allem bei Amazon und dem Kindle scherereien gibt. Das läßt sich am ehesten mit iTunes vergleichen. Als die Lieder noch nur auf Appleprodukten liefen.[/quote]

Nur dass es nicht stimmt. Für Android-Smartphones und auch für iPhones gibt es Kindle-Apps, das DRM ist genauso störend oder eben auch nicht, wie andere DRM-Techniken wie z.B. von Adobe. Geschützt ist eh alles, nerven tuts auch immer. Das hat Amazon nicht für sich alleine gepachtet.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 1. Feb 2011 19:17 #6

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Also wenn ich jetzt n ebook bei Libri zb kaufe, kann ich das aufm Kindle lesen und umgekehrt?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 1. Feb 2011 19:23 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Raven]Also wenn ich jetzt n ebook bei Libri zb kaufe, kann ich das aufm Kindle lesen und umgekehrt?[/quote]

Da wirst du ganz unergonomisch die unterstützten Formate durchwühlen und begreifen müssen. Kindle unterstützt dabei erschreckend wenige Formate.. Wenns irgendwann mal ein iPad mit mattem Display geben würde..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 1. Feb 2011 19:31 #8

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

[quote=Dod]… Wenns irgendwann mal ein iPad mit mattem Display geben würde..[/quote]

Wobei ein iPad wahrscheinlich nicht die Akkulaufzeit eines reinen eBook-Readers hat. :confused:

Werde mal abwarten ob demnächst ein iPad 2 vorgestellt wird, so ein Tablet kann schon praktisch sein. :D

Beitrag » 1. Feb 2011 20:43 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

[quote=Rumple][quote=Dod]… Wenns irgendwann mal ein iPad mit mattem Display geben würde..[/quote]

Wobei ein iPad wahrscheinlich nicht die Akkulaufzeit eines reinen eBook-Readers hat. :confused:

Werde mal abwarten ob demnächst ein iPad 2 vorgestellt wird, so ein Tablet kann schon praktisch sein. :D[/quote]

Klar, mit eInk kanns nicht konkurrieren. Dafür spielt dir ein Kindle keine Videos oder Spiele ab und animierte Forensmilies sind auch passee ;) .

Ich bin aber weiterhin der festen Überzeugung, dass sich auf einen Einsatzzweck spezialisierte Geräte wie eBook-Reader auf Dauer nicht durchsetzen werden. Tablets haben trotz aller ergonomischen Nachteile (Kontrast ist schlechter als bei eInk, Akkulaufzeit, Glare-Display) einfach den Bonus der Vielseitigkeit. Um einen eBook-Reader wirklich zum grandiosen Erfolg zu führen, müsste sich die Industrie auf EINEN eBook-Standard einigen, möglichst ohne nerviges DRM, und dann die Reader entweder verteufelt preiswert anbieten oder massenweise (bei Buchclub-Abos, Zeitschrifenabos, großen Buchbestellungen, etc..) einfach verschenken.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 1. Feb 2011 21:14 #10

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

[quote=Dod]... Um einen eBook-Reader wirklich zum grandiosen Erfolg zu führen, müsste sich die Industrie auf EINEN eBook-Standard einigen, möglichst ohne nerviges DRM, und dann die Reader entweder verteufelt preiswert anbieten oder massenweise (bei Buchclub-Abos, Zeitschrifenabos, großen Buchbestellungen, etc..) einfach verschenken.[/quote]
Wenn das passiert, aber auch nur dann, denke ich ernsthaft über einen eBook-Reader nach.
Zuletzt geändert von Anbei am 1. Feb 2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 1. Feb 2011 21:15 #11

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Meine Gefühlten 500 Bücher reichen auch bis an meine Sterbebett! :sekt:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 2. Feb 2011 11:16 #12

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

[quote=Alexboy]Meine Gefühlten 500 Bücher reichen auch bis an meine Sterbebett! :sekt:[/quote]

Und ich dachte, ich hätt ne lange to-read Liste :ugly:

@Anbei: Ja, da stimm ich dir zu. Ohne Standard ist das im Moment noch nichts mit der schönen, neuen Ebook-Welt :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Feb 2011 12:03 #13

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

[quote=Raven]
Und ich dachte, ich hätt ne lange to-read Liste :ugly:

@Anbei: Ja, da stimm ich dir zu. Ohne Standard ist das im Moment noch nichts mit der schönen, neuen Ebook-Welt :)[/quote]

Sind sehr viele ähnliche Bücher dabei: SciFi, Horror, Thriller - kaum ernsthafte Literatur! :kaffee:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 2. Feb 2011 12:14 #14

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

[quote=Alexboy]
Sind sehr viele ähnliche Bücher dabei: SciFi, Horror, Thriller - kaum ernsthafte Literatur! :kaffee:[/quote]

Davon bin ich ausgegangen ;)
Ernsthafte Literatur suckt! Davon muß ich eh viel zu viel für die Uni lesen :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 2. Feb 2011 12:17 #15

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

[quote=Raven]

Davon bin ich ausgegangen ;)
Ernsthafte Literatur suckt! Davon muß ich eh viel zu viel für die Uni lesen :D[/quote]

Erfordert viel Konzentration und damit haperts bei mir. :ugly:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 3. Feb 2011 18:29 #16

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren diesen hier

[img]http://s13.directupload.net/images/1102 ... j43rcl.jpg[/img]

http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prs-505

Bin sehr zufrieden damit und möchte ihn nicht mehr missen.
Du kannst ebooks in den Formaten epub, pdf und txt-Dateien lesen.
Falls du mal ein Buch in einem anderen Format bekommst, gibt es das kostenlose Programm calibre, damit kannst du umformatieren.
Ebooks kannst du überall kaufen, inzwischen gibt es einige Stores im Netz (beams, ciando, libri, libreka, Thalia .....) und sehr viele Seiten mit kostenlosten ebooks.

Wenn du Bücher im ebub-Format mit DRM kaufst benötigtst du von Adobe das Programm Adobe Digital Editons, ist ebenfalls kolo. Die Abwicklung ist sehr einfach.

Der große Vorteil des PRS 505 ist, daß es einen Slot für SD-Karten hat, damit kannst du den Speicherplatz super erweitern, anders als beim iPad.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 3. Feb 2011 21:04 #17

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=Poledra].. und sehr viele Seiten mit kostenlosten ebooks. ..[/quote]

Von denen, die ich bisher kenne, möchte ich die hier empfehlen.. wer auf Klassiker steht, sollte mal reinschauen:

http://www.gutenberg.org/browse/languages/de

@ebooks generell: Bin ein großer Freund des gedruckten Wortes, mag Bücher einfach und möchte nicht auf die Papierform verzichten.
Aber sich mal eben auf'm Reader (hab' ja jetzt mit dem Reader auf dem Desire die Möglichkeit das auszuprobieren) unterwegs schnell ein Buch zu laden, find' ich gar nicht verkehrt.. und das Lesen funktioniert erstaunlich angenehm.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 3. Feb 2011 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Feb 2011 21:46 #18

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

[quote=Poledra]Der große Vorteil des PRS 505 ist, daß es einen Slot für SD-Karten hat, damit kannst du den Speicherplatz super erweitern, anders als beim iPad.[/quote]
Nun, bis man die 16gb von einem kleinen iPad mit Büchern voll hat vergeht dann doch eine geraume Zeit.

Ich hab mir letzte Woche mit knapp 30 Büchern aus dem iBooks-Store vom iPad eingedeckt (Nachdem ich gesehen hab, dass es dort fasst alle klassische Literatur kostenlos gibt, spart die 3€ für die Reclamversion) und bin gerade beim dritten Buch. Wenn man nicht gerade die Sonne im Rücken hat, kann man auch mit geringer Bildschirmhelligkeit ganz gut lesen und so hält der Akku auch locker ein paar Tage (was natürlich immer noch nicht an die eBook-Reader rankommt). Format müsse eine Apple-Eigenkreation sein, unterstützt werden aber auf jeden Fall auch PDFs.

Gekauft habe ich mir noch kein Buch, Apple verlangt da zum Teil mehr als der Buchladen und dann greift man eben doch lieber zum Papier.

Beitrag » 3. Feb 2011 22:42 #19

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

[quote=Poledra]Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren diesen hier

http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prs-505

Bin sehr zufrieden damit und möchte ihn nicht mehr missen.
Du kannst ebooks in den Formaten epub, pdf und txt-Dateien lesen.
Falls du mal ein Buch in einem anderen Format bekommst, gibt es das kostenlose Programm calibre, damit kannst du umformatieren.
Ebooks kannst du überall kaufen, inzwischen gibt es einige Stores im Netz (beams, ciando, libri, libreka, Thalia .....) und sehr viele Seiten mit kostenlosten ebooks. [/quote]
Hab einen Sony PRS-350 (Das Nachfolgemodell mit Touchscreen, aber leider nur in 5", weil 6" nicht mehr lieferbar war) und bin ebenfalls höchst zufrieden. Es liest sich genauso angenehm wie auf Papier, der Akku hält ewig, das Teil ist wirklich klein und handlich und wie schon angesprochen wurde, gibts viel kostenlose Literatur. War eine lohnende Investition.

EDIT: Auf http://oll.libertyfund.org/ gibt es tausende Klassiker als kostenlose eBooks als HTML, Faksimile, PDF oder ePub.
Zuletzt geändert von MullersKuh am 3. Feb 2011 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 5. Feb 2011 19:39 #20

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Dann werd ich noch ne Weile warten bis die Geräte billiger werden. Ich hoffe ja, daß wenn Amazon den Kindle auch hier rausbringt, den ebooks der Durchbruch gelingt :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Okt 2011 17:53 #21

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

*schieb*

Amazon hat ja jetzt mit dem neuen 99€-Kindle was sensationell Günstiges auf den Markt gebracht aber ist das Teil auch gut?
Folgende Formate werden unterstützt. Reichen die auch? :confused:

Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Okt 2011 17:56 #22

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Also so spontan fallen wir keine weiteren Text und Bildformate ein, die da noch unbedingt hinmüssten. Oder willst du ständig TIFFs anschauen? :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Okt 2011 18:40 #23

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Crizzo hat geschrieben:Also so spontan fallen wir keine weiteren Text und Bildformate ein, die da noch unbedingt hinmüssten. Oder willst du ständig TIFFs anschauen? :D
ePub fehlt definitiv ;) Der einzige Grund weshalb ich keinen Kindle kauf, wenn man vorher immer konvertieren muss geht einem das doch irgendwann auf die nerven.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 11. Okt 2011 18:50 #24

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Kann man da auch DRM-epub konvertieren für den Kindle? :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Okt 2011 23:21 #25

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Raven hat geschrieben:Kann man da auch DRM-epub konvertieren für den Kindle? :D
Können geht immer, dürfen nur nicht. Is halt der Nachteil am Kindle, ohne ePub geht gar nix.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 28 Gäste