Ebooks

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 14. Dez 2011 16:55 #26

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Beitrag von Raven »

Rumple wollte nen Erfahrungsbericht, dann soll er ihn auch bekommen :D

Also ich hab den 99€ Kindle also Nummer 4 und bin sehr zufrieden. Zwar gibt's keine eingebaute Tastatur wie bei den Vorgängern und auch 3G mehr aber brauch ich beides nicht. WLAN und das Cursorpad langen völlig wenn man nicht ständig sich Notizen "inbook" quasi machen will. Auch gibt's keinen SD-Slot oder eine sonstige Form der Speichererweiterung, braucht man auch nicht wirklich, da sämtlicher Amazon content eh in deren Cloud für einen gespeichert wird und ansonsten hat man ja die Festplatte am PC. Wobei auf den Kindle mit seinen 2GB ca 1500 Bücher draufpassen. Also erstmal das Gerät vollmachen, bevor man ans Auslagern denkt ;)
Füttern kann man das Gerät über USB, womit es auch geladen wird, und dem Amazonshop. Dabei kann man direkt aus dem Kindle heraus kaufen oder mit one click auf der normalen Amazon HP. In beiden Fällen wird einem das ebook sofort auf den Kindle gesandt, was sehr bequem ist. Dank e ink Display ist das Gerät mit 3 Wochen Laufzeit sehr stormsparend und augenfreundlich. Wenn ich an den Trekstor TFT Reader für ebenfalls 100€ aus dem MM denke, kommt mit das Grausen.
Zwar kann der Kindle verhältnismäßig wenig Formate aber das ist auch realtiv nachdem es calibre gibt, das jetzt schon mein bester Freund für die ebook-Verwaltung und Konvertierung geworden ist. Alles nicht AZW-ige hab ich immer nach MOBI bekommen. So soll's sein. Besonders cool, finde ich es, daß man auch aus dem .com shop kaufen und somit den Dollar ausnutzen kann. Jedoch ist Vorsicht geboten, manche Bücher können mit einer EU-IP nicht gekauft werden, da hilft einem dann ein VPN, Proxy oder ihrwißtschonwas, weiter. Freunde der Klassiker werden sich auch freuen. Die sind nahezu allesamt gratis. Liebhaber von ausländischer Literatur erwartet beim ersten Boot des Kindle auch eine schöne Überraschung: Amazon hat mehrere einsprachige Wörterbücher und einen Duden vorinstalliert. So muß man nicht mehr mühsam das Gerät zur Seite legen und nach schlagen, sondern man steuert einfach das unbekannte Wort mit dem cursor direkt an und die Erklärung ploppt auf. Sollten einem die vorinstallieren Werke nicht reichen oder möchte man einen zweisprachigen Diktionär, so kann man ihn sich einfach hinzukaufen und ihn in den Geräteeinstellungen als neuen Standard definieren. Kindle wird ab dann das neue Wörterbuch zur intext suche benutzen. Selbstverständlich kann man alle Wörterbücher auch als normale ebooks benutzen, sprich darin (volltext) suchen, blättern etc pp.

Abschließende Worte: Billiger gibt's kein e ink in Deutschland und ich würd das Gerät nicht mehr hergeben :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 14. Dez 2011 21:13 #27

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Klingt ja ganz gut. Ich mag ja richtige Bücher lieber, aber ich habe keinen Platz mehr dafür. :ugly: Daher wäre sowas schon praktisch. Wichtige Bücher, wie Moers Romane z.B. :D, werden weiterhin in Papierform gekauft, aber irgendwelche anderen sind dann sicher praktischer als ebook, vor allem wenn es dickere Bücher ist.

Wie sieht es denn mit dem Akku aus. Kann man den selbst wechseln oder ist der fest und dass muss dann von Amazon (oder sonstwem) übernommen werden. :confused:

Und gibt es irgendwelche Probleme mit Spiegelungen bei ungünstigem Blickwinkel?

Und hast Du dir so ne Hülle oder Sleeve bei Amazon mitbestellt?
Zuletzt geändert von Rumple am 14. Dez 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 14. Dez 2011 21:18 #28

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28425
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Was macht so ein Reader eigentlich mit einer farbigen PDF-Datei, in der vielleicht auch die eine oder andere Grafik-Datei enthalten ist??
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Dez 2011 21:43 #29

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Dann siehst nur SW.

Also für jedes meiner Fachbücher ungeeignet.
Zuletzt geändert von gun am 14. Dez 2011 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Dez 2011 23:21 #30

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Beitrag von Vin »

Rumple hat geschrieben: Und gibt es irgendwelche Probleme mit Spiegelungen bei ungünstigem Blickwinkel?
Zumindest bei einem Kurzzeittest bei Nachmittagssonne gabs keine störenden Spiegelungen.
Achja, gerade gibts bei Amazon engl. Kindlebücher für 99ct, falls es jemanden interessiert:
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie ... g=sf0b7-21

Beitrag » 14. Dez 2011 23:30 #31

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Gibt es eigentlich bei den ebooks über Amazon irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Zahlungsarten? Nur mir KK oder sowas? :confused:

Beitrag » 15. Dez 2011 00:50 #32

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Beitrag von Raven »

@Rumple: Ich hab auch mal so gedacht mit dem Papier. Glaub mir, wenn du ne Weile damit gelesen hast, hast du keinen Bock mehr auf ein fettes Papierbuch ;)

Der Akku ist, wie leider bei vielen Hightechspielzeugen mittlerweile, fest verbaut. Schätze wenn der schwächelt, dann mußt du dich an Amazon wenden, aber nachdem eine Ladung fast einen Monat hält wird das so bald nicht sein :D

Probleme mit Spiegelungen gibt es keine. Ist ja ein e-ink Display, die spiegeln nie, nichtmal bei direkter Sonneneinstrahlung.

Also mein Kindle ist mit dem .com gesyncht, d.h. mein one click geht über die KK. Beim deutschen Shop sollte auch Bankeinzug gehen.

Bestellt habe ich mir diese Hülle und bin sehr zufrieden. Brauch kein so maßlos überteuertes 30€-Ding :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 15. Dez 2011 00:54 #33

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Wie gut vertragen Ebookreader eigentlich große (>>500 Seiten) PDF-Dateien, die jetzt nicht extra für ebooks erstellt wurden?
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 15. Dez 2011 01:14 #34

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Raven hat geschrieben:@Rumple: Ich hab auch mal so gedacht mit dem Papier. Glaub mir, wenn du ne Weile damit gelesen hast, hast du keinen Bock mehr auf ein fettes Papierbuch ;)
Dazu mag ich die Buchhandlung zu gerne dass ich nie mehr Papierbücher anpacken will. :D

btw. Hast Du dich mal mit den kostenlosen Klassikern beschäftigt? Lt. den Rezensionen sind die ja teils wohl ziemlich schlecht umgesetzt/übersetzt. :confused:
Zuletzt geändert von Rumple am 15. Dez 2011 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 15. Dez 2011 01:29 #35

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Beitrag von Raven »

Rumple hat geschrieben: Dazu mag ich die Buchhandlung zu gerne dass ich nie mehr Papierbücher anpacken will. :D

btw. Hast Du dich mal mit den kostenlosen Klassikern beschäftigt? Lt. den Rezensionen sind die ja teils wohl ziemlich schlecht umgesetzt/übersetzt. :confused:
Wir reden weiter wenn du mal einen hast ;)

Gratis gekauft (lol) habe ich noch keinen, nur das Angebot durchgeguckt ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 15. Dez 2011 01:36 #36

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Raven hat geschrieben:Wir reden weiter wenn du mal einen hast ;)
Da bin ich mir nicht so sicher. Habe eben gesehen dass es ja ein neues Buch von Saramago gibt bzw. ein Buch das nun mittlerweile übersetzt wurde. Saramago weilt ja schon seit vergangenem Jahr nicht mehr unter uns :(.

Es geht irgendwie gegen mich ein Buch von ihm nur in digitaler Form zu haben.

Selbst Picard hat (bzw. wird :ugly: ) teils noch Papierbücher (ge)lesen! :mad:
Raven hat geschrieben:Gratis gekauft (lol) habe ich noch keinen, nur das Angebot durchgeguckt ;)
Was hast Du dir denn bisher gekauft? Ich gucke erstmal was es da alles gibt, ein paar von den kostenlosen sind mir schon ins Auge gefallen, auch ein paar Bücher die ich mir dann kaufen könnte, sollte ich mir einen kindle kaufen. :D

Beitrag » 15. Dez 2011 17:31 #37

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Beitrag von Raven »

Wenn du so ein Papierfreak bist, was interessiert du dich überhaupt für Ebook-Reader? :uff:
Oder wird das wieder ne "Chose Rumplette"? Für sowas müh ich mich aber nimmer ab :p
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 16. Dez 2011 17:59 #38

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Raven hat geschrieben:Wenn du so ein Papierfreak bist, was interessiert du dich überhaupt für Ebook-Reader? :uff:
Wieso kaufst du dir einen Ebook-Reader, wenn Du nicht lesen kannst? :uglycoffee:

Habe lediglich geschrieben dass ich bei bestimmten Schriftstellern oder Büchern eben doch gerne noch ein Buch in Papierform im Regal stehen habe statt nur die Datei auf der Festplatte ;).

Habe mich bei Amazon schonmal umgeguckt und schon ein paar Bücher vorgemerkt die ich mir dann für den Kindle kaufen möchte. :D :)
Zuletzt geändert von Rumple am 16. Dez 2011 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Dez 2011 22:22 #39

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

Aran hat geschrieben:Wie gut vertragen Ebookreader eigentlich große (>>500 Seiten) PDF-Dateien, die jetzt nicht extra für ebooks erstellt wurden?
*selfbumb*
Wär für mich interessant, weil ein Kindle weniger wiegt als ein einzelnes Standard-Fachbuch fürs Studium
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 23. Dez 2011 19:25 #40

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun die teile sind ja wirklich besser geworden.

Was mir nun recht gut gefällt ist auch die Tatsache da ich ja nun Sehbehindert bin...das man bei denen die Schrift vergrößern kann.

was mir noch sorgen macht ist
A: die Formatunterstützung
B: wenn der Lieferant Pleite geht wie es ja schon bei einer Firma passiert ist.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Mär 2012 14:25 #41

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

@Raven: Beim Kindle, gewöhnt man sich eigentlich an das schwarze Flackern beim Umblättern? In Videos sieht das immer etwas ... öhm ... störend aus. :confused:
Zuletzt geändert von Rumple am 28. Mär 2012 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Mär 2012 14:30 #42

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Rumple hat geschrieben:@Raven: Beim Kindle, gewöhnt man sich eigentlich an das schwarze Flackern beim Umblättern? In Videos sieht das immer etwas ... öhm ... störend aus. :confused:
Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war: Ich persönlich hab das schwarze Flackern bisher nicht wahrgenommen, was wohl bedeutet, dass ich es nicht als störend empfinde :D

Beitrag » 28. Mär 2012 14:32 #43

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

SierraLeon hat geschrieben:
Rumple hat geschrieben:@Raven: Beim Kindle, gewöhnt man sich eigentlich an das schwarze Flackern beim Umblättern? In Videos sieht das immer etwas ... öhm ... störend aus. :confused:
Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war: Ich persönlich hab das schwarze Flackern bisher nicht wahrgenommen, was wohl bedeutet, dass ich es nicht als störend empfinde :D
ah, danke für die Antwort. Ich wusste bisher nur dass Raven einen Kindle hat, aber es können auch gerne andere Kindlebesitzer antworten. :D

Beitrag » 28. Mär 2012 14:36 #44

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Beitrag von Raven »

Rumple hat geschrieben:@Raven: Beim Kindle, gewöhnt man sich eigentlich an das schwarze Flackern beim Umblättern? In Videos sieht das immer etwas ... öhm ... störend aus. :confused:
Es blitzt kurz auf und das wars. Nichts, was einen irgendwie stört :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 28. Mär 2012 14:52 #45

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Das Flackern dient ja dazu Ghosting der zuvor angezeigten Seite zu vermeiden.
Du kannst auch einstellen, dass nur alle 5-6 (?) Seiten eine schwarze Seite dazwischengeschaltet wird und nicht bei jedem Umblättern.

Meine Freundin störts nicht, ich selbst hab bisher noch nicht wirklich auf dem Ding gelesen, kann ich also nicht beurteilen.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 28. Mär 2012 16:15 #46

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Beitrag von SierraLeon »

Rumple hat geschrieben: ah, danke für die Antwort. Ich wusste bisher nur dass Raven einen Kindle hat, aber es können auch gerne andere Kindlebesitzer antworten. :D
Insbesondere ist es ja so, dass man pro Seite für gewöhnlich ein paar Minuten braucht um sie zu lesen, wenn man die Schrift nicht verdammt groß macht oder sehr schnell ließt. Von daher ist es wirklich nicht so, dass man sich davon irgendwie gestört fühlt :D

@toitoi: Wo kann man das einstellen?

Beitrag » 28. Mär 2012 20:54 #47

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Also beim Kindle Touch ist unter Menu -> Settings -> Reading Options der Punkt "Page refresh", der an und aus gestellt werden kann.
Bei on gibts ein Schwarzbild nach jeder Seite, wenns aus ist wird trotzdem alle paar Seiten eins eingeblendet - meine ich zumindest mal gelesen zu haben.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 28. Mär 2012 21:06 #48

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Ich hab den kindle3 der schaltet also jede Seite kurz auf schwarz. Stören tut das überhaupt nicht. Ich hatte auch erst Bedenken, aber die waren unbegründet.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 28. Mär 2012 21:06 #49

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Ok, dann bin ich ja beruhigt. :)

Beitrag » 28. Mär 2012 21:20 #50

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Rumple hat geschrieben:Ok, dann bin ich ja beruhigt. :)
Ich finds sogar besser als die Technik vom kindle4. Der schaltet erst nach 4-6 Seiten einmal schwarz, weil sonst zu viele Artefakte auf der Seie sind. Da finde ich das einheitliche Umstellen besser.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste