Amateurhaft aufnehmen

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 2. Feb 2011 14:37 #1

LeNico
Beiträge: 1616

Amateurhaft aufnehmen

Beitrag von LeNico »

Da es hier ein paar gibt, die selber Musik machen, wollte ich fragen wie ihr Musik aufnehmt.
Wir sind eine Rockband mit 2 Gitarren, Bass, Drums und Vocals und möchten gerne ein paar Stücke Musik für die Ewigkeit aufbewahren. Wir haben keine finanziellen Möglichkeiten ins Studio zu gehen und da sich die Band leider (3 der 5 Mitglieder ziehen zum Studieren weg) auflösen muss, möchten wir natürlich auch kein teures Equipment ankaufen.
Mehr zum Gag als aus Ernst haben wir natürlich schon mit iPod, Handy oder Camcorder aufgenommen, wobei der Sound natürlich scheiße ist. Am besten war noch die Camcorder, da geht dann immer nur die Gitarre oder der Gesang unter. :D
Was gibt es denn für Möglichkeiten selber mit möglichst günstigen Mikrofonen aufzunehmen? Gitarrenverstärker hat einen USB-Anschluss und das Mischpult für den Gesang hat sicherlich auch einen Anschluss. Es fehlt also etwas um Drums und Bass seperat aufzunehmen.

Beitrag » 7. Feb 2011 17:04 #2

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

RE: Amateurhaft aufnehmen

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=LeNico]..[/quote]

Wollt ihr eine Liveaufnahme oder die einzelnen Komponenten doch eher separat und auch zeitlich getrennt aufnehmen?
Schonmal vorweg: Ich würde keinen Amp mit irgendeinem Anschluss abnehmen, sondern immer mit einem Mikro vorm Amp! ;)

Was habt ihr eigentlich für 'ne Software zum Recorden?
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 7. Feb 2011 19:31 #3

LeNico
Beiträge: 1616

RE: Amateurhaft aufnehmen

Beitrag von LeNico »

[quote=Punkfloyd][quote=LeNico]..[/quote]

Wollt ihr eine Liveaufnahme oder die einzelnen Komponenten doch eher separat und auch zeitlich getrennt aufnehmen?
Schonmal vorweg: Ich würde keinen Amp mit irgendeinem Anschluss abnehmen, sondern immer mit einem Mikro vorm Amp! ;) [/quote]
Warum?
Die Liveaufnahme wäre natürlich um einiges leichter.
Gibt es da "Universalmikrofone", womit ich sowas am klarsten aufnehmen könnte?

[quote=Punkfloyd]Was habt ihr eigentlich für 'ne Software zum Recorden?[/quote]
Keine. :D Wenn es da etwas möglichst günstiges gibt, würden wir dafür auch Geld ausgeben.

Ist alles noch in der theoretischen Phase, aber wir wollten das bis Juni/Juli geschafft haben.

Beitrag » 7. Feb 2011 23:26 #4

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

RE: Amateurhaft aufnehmen

Beitrag von Punkfloyd »

[quote=LeNico]
Warum?
Die Liveaufnahme wäre natürlich um einiges leichter.
Gibt es da "Universalmikrofone", womit ich sowas am klarsten aufnehmen könnte?[/quote]
Weil, wie du schriebst, "die Liveaufnahme" erstmal einfacher wäre,..
aber es gibt ja -mal ganz grob-
"die Liveaufnahme" mit nur ein/ zwei Mics abgenommen..

und weiterhin
"die Liveaufnahme" mit je einem eigenen Eingang pro Instrument bzw. Gesang (wobei du allein beim Schlagzeug eigentlich mindestens 2 .. eher 3 brauchst)
Dh: Letztere benötigen mindestens 1 Mic pro Channel, der aufzunehmen ist + 3 für die Drums.
Wäre also nur möglich, wenn ihr euch die Teile zusammenleihen könntet.. sonst nicht! (Und das Mischpult natürlich dazu.. )
Vorteil der Mehrspuraufnahme:
Ihr könnt die Spuren nachher einzeln bearbeiten/ mixen.

[quote=LeNico]
Keine. :D Wenn es da etwas möglichst günstiges gibt, würden wir dafür auch Geld ausgeben.

Ist alles noch in der theoretischen Phase, aber wir wollten das bis Juni/Juli geschafft haben.[/quote]
Ich finde immer noch das hier vollkommen ausreichend, .. eigentlich ist es mMn sogar die beste Einsteigersoftware.
http://de.brothersoft.com/Cool-Edit-Pro-126679.html
Kannst du dir umsonst runterladen, läuft einwandfrei.. und bisher hat es bei mir noch nie Zicken gemacht.
(Den Link hab' ich nicht geprüft. Cool-Edit-Pro gibt es aber definitiv als freien Download.. zur Not musst du halt mal googlen. )

Die Mehrspurabteilung:
http://de.brothersoft.com/screenshot-126679.html

Die andere Ebene ist dann halt die selektierte einzelne Spur, die du dort recht einfach nachbearbeiten kannst.
Hab' ich jahrelang mit gearbeitet.
Und für das, was ich aus deinem Posting rauslese sollte es das dicke tun.
Mittlerweile arbeiten wir halt mit Logic (was mir viel zu kompliziert ist) bzw. gehen dann nachher ins Studio und lassen das bearbeiten.

Hier könnte man dann auf das Mischpult verzichten.
Vorgehensweise wäre z.B:
Eine "Schmutz-"bzw. Orientierungsspur aufnehmen (hier reicht ja dann ein Mic) auf der alle den Song spielen.
Dann den Drummer aufnehmen, .. den Bass, ..eine Gitarre.. Gesang.. zweite Git,. Backings.. etc etc..
und die sauberen Spuren dann nachher mixen.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 7. Feb 2011 23:26, insgesamt 4-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 3. Apr 2011 21:39 #5

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Von der Wiese rübergeholt..
Maddox hat geschrieben:.. außerdem stört es mich da, dass ich so in die Saiten hauen muss um laut zu spielen, und dadurch nen ordentlichen in- und output zu bekommen, da fehlt mir das Steigerungspotential was eigentlich in einer späteren Strophe kommen würde. Vielleicht muss ich doch mal die E-Gitarre (bzw den Amp) abnehmen :confused:
Oder einfach den Refrain nochmal als neue Git.Spur einspielen und eventuell dazumixen, oder -falls gewünscht- einfach die vorherige Git-Spur an der Stelle dann muten bzw. auf lautlos setzen? ;)
Maddox hat geschrieben: Mich stört eh Gesang und Gitarre getrennt abzunehmen, ich bekomm da dann nicht so die Athmosphäre hin, wie wenn ich das 'live' spiele, klingt mir alles etwas zu clean und gestriegelt :/
Nimmst du vorher keine "Schmutzspur" zur Orientierung auf?
Maddox hat geschrieben: Der Popschutz wäre doch nur um eben "Pops" zu vermeiden und hat keinen Einfluss auf Rauschen oder? Weil zu starke Pegelausschläge konnt ich eigentlich nicht beobachten, aber ich kanns ja trotzdem mal ausprobieren, Verbesserungspotenzial ist da bestimmt so oder so da :)
Naja.. in erster Linie geht es natürlich um die "p"s und die Zischlaute, die dadurch vermieden werden. Die nachher wieder künstlich rauszuholen ist eine doofe, aufwändige Fleißarbeit, die ich mir nicht gerne antue.
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 3. Apr 2011 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 24 Gäste