Zombie/Pandemie/Endzeit-Filme

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 30. Aug 2011 19:41 #1

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Zombie/Pandemie/Endzeit-Filme

Beitrag von Tannemann »

Hallo zusammen,

ich bin grad irgendwie auf nem Zombie/Pandemie/Endzeit-Film-Trip.

Welche GUTEN Filme kennt ihr?

Gute Zombiefilme, die ich kenn, sind z. Bsp. 28 days later, 28 weeks later, dawn of the dead (neu), Land of the dead.

Am interessantesten finde ich das Setting, das es zu einer Stufe 3 Infektion (Max Brooks, Zombi Survival Guide) kommt, also das Ganze so richtig schön ausser Kontrolle gerät und nicht nur ne Farm oder nen Haus betroffen ist.

Genauso klasse find ich übrigens Filme wie the Happening oder the Stand, wos einfach um eine weltweite Pandemie geht. 12 monkeys war zwar auch gut, spielt aber nur am Rande in dieser Liga find ich.

Wo wir schon dabei sind, wie siehts mit Endzeitfilmen aus Bsp. Mad Max, Terminator Erlösung, Book of Eli aus?

Ich weiss, das es da so einiges in Gesamtheit gibt, aber auch SEHR VIEL Schrott.

Also hier nochmal die Frage: Welche GUTEN Filme kennt ihr, die in das Raster passen?
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 30. Aug 2011 19:48 #2

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Beitrag von Rumple »

Shaun of the Dead und Zombieland :ugly:

Beitrag » 30. Aug 2011 19:58 #3

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

The Crazies - Fürchte deinen Nächsten :hoch:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 30. Aug 2011 19:59 #4

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Beitrag von jaws »

endzeit (aus dem stegreif):

a boy and his dog
the road
omega man
last man on earth
doomsday
the blood of heroes
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 30. Aug 2011 20:02 #5

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

RE: Zombie/Pandemie/Endzeit-Filme

Beitrag von Despair »

Tannemann hat geschrieben:Welche GUTEN Filme kennt ihr?

Gute Zombiefilme, die ich kenn, sind z. Bsp. 28 days later, 28 weeks later, dawn of the dead (neu), Land of the dead.
Die Frage ist nur, was du unter GUTEN Filmen verstehst. Die Klassiker aus dem Zombiegenre haben ja allesamt schon einige Jahre bzw. Jahrzehnte auf dem Buckel. Empfehlenswert sind natürlich Night Of The Living Dead, Dawn Of The Dead und auch Day Of The Dead von Romero.

Dann wären da noch die Fulci-Klassiker Ein Zombie hing am Glockenseil, Die Geisterstadt der Zombies und Woodoo - Schreckensinsel der Zombies. An diesen Filmen scheiden sich die Geister, weil sie halt sehr trashig sind und zumeist 'ne unfreiwillig komische deutsche Pornosynchro verpasst gekriegt haben. Dafür gibt's handgemachte Effekte (teils natürlich auch trashig) statt CGI-Schrott.

Ansonsten fällt mir spontan noch Dellamorte Dellamore von Michele Soavi ein. Der ist zwar ebenfalls trashig und geht mehr in Richtung Komödie, ist aber auch ziemlich originell.
Zuletzt geändert von Despair am 30. Aug 2011 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 30. Aug 2011 20:03 #6

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

RE: Zombie/Pandemie/Endzeit-Filme

Beitrag von jaws »

Despair hat geschrieben:Woodoo - Schreckensinsel der Zombies
der ist alleine aus dem grund schon gut, weil ein zombie gegen einen hai kämpft.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 30. Aug 2011 20:09 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

RE: Zombie/Pandemie/Endzeit-Filme

Beitrag von Despair »

jaws hat geschrieben:der ist alleine aus dem grund schon gut, weil ein zombie gegen einen hai kämpft.
Trotzdem befürchte ich, dass mich Tannemann mit seinem Schwert verfolgen wird, wenn er die Fulcis gesehen hat. :D

Beitrag » 30. Aug 2011 20:30 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Was sind Endzeitfilme.
Sowas wie 2012 wo einfach alles kaputtgehauen wird oder auch sowas wie Mad Max, dass eher (und einfach nur) in einer Dystopie spielt. :confused:


Aber als Tipp

Planet Terror
Der ist absichtlich so doof und abseits aller Ernsthaftigkeit, dass er schon wieder gut ist (z.B. werden Tarrintino als Zombi die Eier abgerissen und eine Frau nimmt ein M16 als Beinprotese).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 31. Aug 2011 21:41 #9

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Beitrag von Alexboy »

Carriers :hoch:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 2. Sep 2011 07:49 #10

Minsc
Beiträge: 2585

Beitrag von Minsc »

Wenn es auch Vampire statt Zombies sein dürfen- 30 Days of Night.
43.

Beitrag » 3. Sep 2011 13:13 #11

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Wenn's auch eine Serie sein darf, im Oktober erscheint The Walking Dead in Deutschland.

Beitrag » 3. Sep 2011 13:41 #12

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45069
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

gun hat geschrieben: Planet Terror
Der ist absichtlich so doof und abseits aller Ernsthaftigkeit, dass er schon wieder gut ist (z.B. werden Tarrintino als Zombi die Eier abgerissen und eine Frau nimmt ein M16 als Beinprotese).
Jepp. Gefällt sogar mir, da es eben kein Horrorfilm sondern purer Funsplatter ist.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 3. Sep 2011 18:30 #13

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Serien, Filme, egal.

ABER: Nix Vampire (Seit "Edward und dem Tuckenclub" bin ich mehr als bedient).

Funsplatter find ich auch nicht so dolle. BD (also hirntot) zum Bsp. hab mich zwar geguckt, fand ihn aber nicht sooooooo super wie im Netz immer und immer wieder durchgekaut wird.

Ein wenig "ernster Hintergrund" zumindest bei Endzeit- und Pandemiefilmen sollte schon sein. Btw: Hab ich schon mal "the road" gesehen? Der gefiel mir z. Bsp. sehr gut.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 3. Sep 2011 20:31 #14

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Was du jetzt aber unter Endzeit verstehst hast du mir noch nicht erklärt.
Je nach deiner Auslegung hätte ich da ein paar Ideen, die bei einer anderen Auslegung aber komplett scheiße erscheinen ;).

Planet Terror ist auch weniger Funsplatter sondern einfach nur ein C-Movie, das einfach mal alle Ideen der Zombifilme überfährt. Und zwar mit voller Absicht. Es ist einfach eine komplett abwegige Geschichte mit teilweise riesigen Plotlöchern (auch weil ein Teil des Filmes "fehlt") schrulligen Typen und jenseits aller Vernunft oder Logik.
Der einzige Unterschied zu den wirklich miesen Filmen, es ist bewußt gemacht und das merkt man deutlich.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Sep 2011 00:09 #15

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Also Endzeit sind für mich Filme, in denen

a) die Welt, die wir heute kennen grad untergeht
b) sie schon untergegangen ist und man in den Ruinen rumkreucht

Als Referenzen:

- The Day after
- The road
- Book of Eli
- Mad Max II&III (den ersten fand ich jetzt noch soooo dolle)
- Crazies
- der Schluß von T³
- Things to come

Dystopiefilme sind auch ganz nett, aber dann wirklich dystere ;) Dystophie wie

- Brazil
- Soilent Green
- children of men
- dark city
- Equilibrium

Bloß nicht sowas wie Batman ;)

gun: lass deine Ideen einfach mal raus, trau dich, sei: :ugly:
Zuletzt geändert von Tannemann am 4. Sep 2011 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 4. Sep 2011 00:52 #16

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Ok, dann ging es doch in die Richtung die ich Dachte.

Ich weiß aber nicht ob dir Animes gefallen. Da gibts z.B. Akira oder Texhnolyze (Serie, sehr gewalttätig und depri) und Jin Roh (da kreucht Japan aber nur so halb auf Knieen, ist Politthriller mit Terrorismus und Geheimorganisationen in einer Art Diktatur).
Außerdem gibt es noch Casshern, aber vorsicht, das ist verdammt kranker Japanoscheiß bei dem man erstmal durchblicken muss und der teilweise die Superheldenschiene fährt. Halt eine Serie auf 141 min Film verdichtet (wobei auf meiner DVD 221! min steht).

Vielleicht noch Wenn der Wind weht. Das ist aber eher Endzeit im kleinen Rahmen und ich würde Die letzten Glühwürmchen vorziehen. Der ist aber schon nicht mehr wirklich Endzeit sondern haut eher in die selbe Kerbe wie Schindlers Liste.

Btw, die oben genannten finde ich besser als Children of Men, den ich teilweise recht langweilig und fast schon harmlos fand. Und die Welt war nicht mal so extrem heftig. Da war V wie Vandetta wesentlich härter.


Um jetzt mal etwas Böse zu werden (nicht in die Richtung die du willst ;)), Postappocalyptische Szenarien gibt es auch in anderen Filmen. Blue Submarine No. 6 ist genauso in einer zerstörten Welt angesiedelt wie Agent Aika.
Nur werden die beiden sicherlich nicht das sein was du suchst ;). Ok, Aika vielleicht was für den Männerabend mit einem (oder mehreren) Kasten Bier. :uglyengel:


Ein paar andere, die ich eigentlich im Hinterkopf hatte fallen mir grade die Namen nicht ein.
Das sind allerdings alles Japansachen. Gezeichnet und nicht gezeichnet.


Btw
Du hast in deiner Aufzählung 1984 vergessen. Und hast du schon mal Stalker gesehen? :ugly:
Zuletzt geändert von gun am 4. Sep 2011 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Sep 2011 10:48 #17

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

gun hat geschrieben:Du hast in deiner Aufzählung 1984 vergessen. Und hast du schon mal Stalker gesehen? :ugly:
"Stalker" ist genial, wenn auch etwas schwer konsumierbar. :D Aber die Endzeitatmosphäre ist erstklassig. Da fällt mir noch ein atmosphärisch ähnlich gelagerter Geheimtipp aus Finnland ein: Sauna. Weder Endzeit- noch Zombiefilm, aber sehr düster und weit weg vom Standardhorror. Ebenfalls nicht klar einzuordnen ist Aronofskys Pi, ebenfalls sehr düster. Aber ich schweife ab... ;)

Ansonsten: Stephen Kings The Stand. Aber die Miniserie dürfte ja bekannt sein.

Beitrag » 4. Sep 2011 12:46 #18

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Vergessen zu schreiben, Casshern ist ein Realfilm. Wenn auch optisch sehr an Animes und Mangas angelegt. Was dem Film einen ganz eigenen Look gibt.

Dann gibt es auch noch Wolfsrain. Das Spielt im Grunde zu dem Zeitpunkt an dem die gesammte Welt vor die Hunde geht.
Stetiger Winter, die Menschen vegetieren nurnoch vor sich hin, die Welt wird von einigen wenigen Adligen kontrolliert, einen Krieg gab es irgendwie auch noch und während die Mennschheit langsam aufhört zu existieren suchen ein paar Wölfe in Menschengestallt (!!!) nach dem Paradies das nur sie finden können.
Das ganze ist allerdings eher melancholisch angelegt. Hat aber einen klasse Soundtrack.


Und eigentlich spielen sogar die Ghost in the Shell Filme und Serien in einer Welt am Abgrund. Die Amis eine, ich glaube, Adelsdiktatur und der Rest der Welt ist nicht besser.
Selbiges gilt auch für die Appleseedfilme und Vexille (da ist Japan sowas von im Arsch).

Aber das nur als Verdeutlichung, dass es sehr viel mit einer Welt kurz vor dem Untergang oder mit fiesen Gesellschaftsordnungen als Hintergrund gibt.


Ich finde diese Filme auch besser als Children of Man. Aber sie schlagen nicht unbedingt in die selbe Bresche.

Edit:
Und in Angel Sanctury wird die Erde mal so nebenbei zerstört. Der ist aber nur was, wenn man sich eine komplette Absurdmachung der christlichen Religion (inklusive Engelinzenst, nicht gezeigt aber immer angedeutet) ansehen will.

Und dann gibt es da noch Silent Möbius (die Serie), die in einer überbevölkerten Welt die ziemlich im Arsch ist spielt in der Ständig überfälle von irgendwelchen Wesen stattfinden.
Anfangs ist das Magical Girl (junge Frauen mit besonderen Fähigkeiten bekämpfen die Dinger) später weitet sich die Handlung aber stärker aus.

Vergessen sollte man auch nicht unbedingt Neon Genesis Evangelion, dass nach einer absolut zerstörerischen Katastrophe spielt in dem weite Teile der Welt zerstört und viele Menschen getötet wurden. Und dann kommen auch noch "Engel" die die Menschheit überfallen.
Ist aber an sonsten eher Mecha (große Mechs kämpfen). Wobei alle da irgendwie Psychos sind. Je weiter die Serie fortschreitet je deutlicher wird das.


Wie gesagt, alles appocalyptische oder postappocalyptische Szenarien oft auch mit dynostopischen Ansätzen (und häufig mit komplett "anderer" Nutzung von Religionen ;)). Ob sie allerdings das sind was du suchst. Weiß ich nicht so genau.
Zuletzt geändert von gun am 4. Sep 2011 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 43 Gäste