Podcasts

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 2. Jun 2016 19:03 #701

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Podcasts

Beitrag von jaws » 2. Jun 2016 19:03

BlackDead hat geschrieben: auch historische Themen würden mich interessieren aber ich weiß nicht ob es in der Richtung etwas wirklich gutes gibt. :confused:
In der Hinsicht höre ich und kann empfehlen:

Eine Stunde History DRadio Wissen
Zeitsprung

Beitrag » 3. Jun 2016 15:41 #702

Benutzeravatar
Rumple
Gold-Premium
Beiträge: 71723

Re: Podcasts

Beitrag von Rumple » 3. Jun 2016 15:41

Neue Folge "Stay Forever": Duke Nukem :D

Beitrag » 17. Jun 2016 20:53 #703

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Podcasts

Beitrag von Despair » 17. Jun 2016 20:53

Auf ein Bier #63
Special Guest: Jörg Langer
http://www.gamespodcast.de/

Sehr interessant und absolut hörenswert.

Beitrag » 17. Jun 2016 22:32 #704

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 24302
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von Crizzo » 17. Jun 2016 22:32

Wo kann man den Podcast da jetzt hören? :confused:

Wtf: 2:37 h :eek:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Jun 2016 23:14 #705

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Podcasts

Beitrag von Despair » 17. Jun 2016 23:14

Crizzo hat geschrieben:Wo kann man den Podcast da jetzt hören? :confused:
Aufs Bild klicken und dann via Soundcloud hören/runterladen.
Crizzo hat geschrieben:Wtf: 2:37 h :eek:
Ich muss wohl nicht erwähnen, wer die meiste Zeit am Reden ist, oder? :D

Beitrag » 17. Jun 2016 23:15 #706

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 26437

Re: Podcasts

Beitrag von gun » 17. Jun 2016 23:15

Mit gefühlt 2:30 als Langer Monolog :ugly:
(musste sein, auch wenn er geklaut ist)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Jun 2016 23:18 #707

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Podcasts

Beitrag von Despair » 17. Jun 2016 23:18

gun hat geschrieben:Mit gefühlt 2:30 als Langer Monolog :ugly:
(musste sein, auch wenn er geklaut ist)
Jepp. :D

Aber es wird nicht langweilig. Erzählen kann er, der Herr Langer.

Beitrag » 24. Jun 2016 10:35 #708

Benutzeravatar
Rumple
Gold-Premium
Beiträge: 71723

Re: Podcasts

Beitrag von Rumple » 24. Jun 2016 10:35

Habe die Langer-Episode auch gehört bzw. bin noch dabei. Finde die auch sehr gelungen! :hoch:

Beitrag » 23. Jul 2016 09:19 #709

Benutzeravatar
Rumple
Gold-Premium
Beiträge: 71723

Re: Podcasts

Beitrag von Rumple » 23. Jul 2016 09:19

Oha, der Happyday macht ja zur 100. Folge Schluss.

Habe den ja eher nur noch aus Gewohnheit gehört, aber Schade isses dennoch. Bin mal gespannt was sie als Nachfolger machen.

Beitrag » 27. Jul 2016 15:58 #710

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Podcasts

Beitrag von Despair » 27. Jul 2016 15:58

"10 Jahre klüger" mit Christian Schmidt und André Peschke:
http://www.gamespodcast.de/2016/07/20/p ... -und-prey/

Die Pilotfolge ist gratis, die weiteren Folgen gibt's nur via Patreon (5 € pro Monat).

Beitrag » 27. Jul 2016 19:45 #711

Benutzeravatar
Rumple
Gold-Premium
Beiträge: 71723

Re: Podcasts

Beitrag von Rumple » 27. Jul 2016 19:45

hm. doof. Ich will nicht noch einen Account anlegen. :ugly:

Beitrag » 27. Jul 2016 20:51 #712

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Podcasts

Beitrag von Despair » 27. Jul 2016 20:51

Rumple hat geschrieben:hm. doof. Ich will nicht noch einen Account anlegen. :ugly:
Ich hab' auch wenig Lust auf Patreon. Naja, mal schauen, was die Herren Gebauer und Peschke noch so an den Start bringen werden. Die wollen nämlich in Zukunft hauptberuflich podcasten. Mit Christian Schmidt haben sie schonmal ein ordentliches Zugpferd im Stall. :D

Beitrag » 31. Aug 2016 09:59 #713

Benutzeravatar
Rumple
Gold-Premium
Beiträge: 71723

Re: Podcasts

Beitrag von Rumple » 31. Aug 2016 09:59

Oha, Drama beim Happyday. Philipp hatte ne Affäre und die Ehe vor dem Aus? :eek:

Mal weiterhören. :confused:

Beitrag » 7. Okt 2016 17:55 #714

Benutzeravatar
BlackDead
Beiträge: 22857

Re: Podcasts

Beitrag von BlackDead » 7. Okt 2016 17:55

Stay Forever kann man jetzt über Patreon unterstützen.
https://www.patreon.com/stayforever

Beitrag » 10. Jan 2017 11:27 #715

Benutzeravatar
Rumple
Gold-Premium
Beiträge: 71723

Re: Podcasts

Beitrag von Rumple » 10. Jan 2017 11:27

Hört eigentlich noch jemand Podcasts? Ich habe mittlerweile Happyday aus meiner Liste geschmissen und suche dafür einen Ersatz, Stay Forever kommt so selten und Auf ein Bier interessiert mich nicht immer. :confused:

Beitrag » 10. Jan 2017 11:35 #716

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Podcasts

Beitrag von jaws » 10. Jan 2017 11:35

Momentan höre ich nicht mehr soviele Podcasts, weil ich aktuell lieber Musik höre. Happyday ist bei mir auch lange nicht mehr dabei, konnte den Podcast irgendwann nicht mehr ertragen und fand vieles nur noch peinlich und uninteressant. Sanft & Sorgfältig habe ich ebenfalls gekickt, seit man den nur noch über Spotify hören kann.

Abonniert habe ich im Moment (sortiert nach Themen):

Laufen
Achim Achilles Podcast
Läuft bei mir - der Ultramarathon Podcast
Running Podcast
Fatboys Run

Geschichte
Dan Carling's Hardcore History
Zeitsprung
Eine Stunde History - DRadio Wissen

Spiele
Plauschangriff
Stay Forever
Spieleveteranen
Bonfireside Chat - Dark Souls und Bloodborne Podcast
Brettagogen (Brettspielpodcast, der das Thema einzelner Spiele mit Triviawissen dazu verknüpft)

Sonstiges
Sternengeschichten
Young in the 80s
Kinochiwa
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 10. Jan 2017 11:50 #717

Benutzeravatar
Rumple
Gold-Premium
Beiträge: 71723

Re: Podcasts

Beitrag von Rumple » 10. Jan 2017 11:50

jaws hat geschrieben:Happyday ist bei mir auch lange nicht mehr dabei, konnte den Podcast irgendwann nicht mehr ertragen und fand vieles nur noch peinlich und uninteressant. ...
Yep, ging mir auch so. Es kamen auch keine wirklichen lustigen Themen mehr bzw. es hat sich alles wiederholt. Das ständige Rumgerülpse, in Gläser schiffen, etc. war auch eklig.

jaws hat geschrieben:Abonniert habe ich im Moment (sortiert nach Themen):
...
Die Geschichts-Podcasts könnte ich mir mal angucken. Die anderen kenne/habe ich schon bzw. interessieren mich nicht.

Beitrag » 10. Jan 2017 11:54 #718

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Podcasts

Beitrag von jaws » 10. Jan 2017 11:54

Da kann ich gerade Zeitsprung empfehlen. Die Spieldauer ist kurz und knackig, die beiden Hosts sind Historiker und greifen sich eher kuriose Anekdoten aus der Geschichte heraus. Man sollte also nicht erwarten, die großen Zusammenhänge zu begreifen oder handfestes, wichtiges Geschichtswissen zu erwerben.

Beitrag » 10. Jan 2017 12:08 #719

Benutzeravatar
Rumple
Gold-Premium
Beiträge: 71723

Re: Podcasts

Beitrag von Rumple » 10. Jan 2017 12:08

Ah, das klingt gut. Habe den mal abonniert. :D

Beitrag » 10. Jan 2017 13:06 #720

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 586
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von SunDancer » 10. Jan 2017 13:06

Audiopodcast:

Podquisition https://soundcloud.com/jimquisition Videogames
Magabotato Tabletop/Miniature Games/Brettspiele

Videopodcast:

The Co_Optional Podcast Videogames
c't uplink
The Easy Allies Podcast Videogames (ex Gametrailers Crew)

Beitrag » 8. Apr 2018 10:51 #721

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 28603
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von Rodon » 8. Apr 2018 10:51

Mittlerweile nutze ich fast jede freie Minute, wenn ich draußen unterwegs bin, um Podcasts zu hören. Für lange Spaziergänge, Zug-/Busfahrten oder auf dem Arbeitsweg gibt's nichts Besseres. Oder bei Haushaltstätigkeiten, bei denen man halt schlecht nebenbei TV gucken kann. Ich liste einfach mal alle auf, die sich z.Zt in meinen Abonnements befinden (alphabetisch). Als App für das Smartphone empfehle ich "Podcast Addict", die sollte das Nonplusultra sein. Ganz nett ist auch die "ARD Audiothek", die alle Podcast-Angebote der ÖRs bündelt, hier fehlt mir bloß leider noch ein Feature, das mir anzeigt, welche Episoden ich schon gehört habe.

Ab 21 (Mo-Fr) Neue Sendung von DLF Nova, jeden Abend wird ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet (gestern z.B. Gewalt und Freundschaft im Knast) und zum Schluss gibt's immer noch eine kuriose Tagesmeldung.
Almost Daily (unregelmäßig) Die Rocket-Beans-Köpfe plauschen immer so etwa eine Stunde lang über alle möglichen Themen. Wer die Leute von RBTV mag, macht hier nichts falsch.
Auf ein Bier (wöchentliich) Sollte hier jeder bereits kennen. Andre Peschke und Jochen Gebauer sprechen auf sehr unterhaltsame und informative Weise über aktuelle Games-Themen und analysieren Trends. Manchmal auch spannende Gäste dabei. Ganz toll!
Aufwachen! (2x wöchentlich) Tilo Jung & Stefan Schulz resümieren Aktuelles aus den Nachrichten. Kann sehr ausschweifend werden und ist mir hier und da auch ein bisschen zu tendenziös, aber ansonsten schon hörenswert.
Bingenweisheiten (wöchentlich) Guter Serienpodcast von TV Spielfilm, wenn es um neue Serien geht, höre ich gerne mal rein, bei "Bestandsserien", die ich noch nicht gesehen habe, meide ich die Episoden jedoch aus Angst, gespoilert zu werden und außerdem könnte ich gedanklich eh nicht "mitreden".
Blue Moon (Mo-Sa) Anrufer-Talk von fritz (RBB), das sich sehr gut mit der LateLine ergänzt. Der Blue Moon erweitert ggf. die LateLine, hat aber auch eigene Themen an den Tagen, an denen die LL nicht sendet.
Celluleute (unregelmäßig) Habe ich bislang noch nichts von gehört, ist hier aber ja mal ein paar Mal gefallen und ich sollte mal reinhören, da kommen ja nur selten neue Episoden raus.
Das Erste - Anne Will Tja, die Audioversion des bekannten sonntäglichen Polit-Talks, bei dem es ja auch reicht, die Leute zu hören. Visuell passiert da ja nicht so viel. Wenn mich das Thema reizt, ich mir aber nicht die Stunde vorm Fernseher geben möchte, dann greife ich hier drauf zurück.
Das Thema - Süddeutsche Zeitung (wöchentlich) Die SZ ist ja für ganz guten Journalismus bekannt und seit ein paar Monaten gibt's nun auch einen Podcast über aktuelle gesellschaftliche und poltiische Themen. Geht nur eine halbe Stunde; je nach Thema daher empfehlenswert.
Das war der Tagl (Mo-Fr) Tageszusammenfassung vom Deutschlandfunk, hat natürlich relativ trocken, aber halt gut, wenn man einen seriösen Überblick über den Tag bekommen möchte.
Die Blaue Stunde (wöchentlich) Bin jetzt eigentlich nicht so der Comedy-Typ, aber ich mag Serdar Somuncu, weil er richtig frech ist. Seinen Podcast finde ich daher schon relativ witzig.
Eine Stunde Film (wöchentlich) Läuft nicht eine Stunde, sondern meist nur etwas über eine halbe Stunde, da die ganze Musik aus dieser DLF-Nova-Sendung rausgeschnitten wurde. Ich kann prinzipiell fast jedes Nova-Format empfehlen und da ich mich grundsätzlich sehr für Filme interessiere, ist das natürlich bei meinen Abos dabei.
Eine Stunde History (wöchentlich) Siehe oben, aber es geht um Geschichtsthemen. Und überhaupt nicht angestaubt, trocken oder langweilig! Und man bildet sich noch ein wenig weiter. Cool!
Eine Stunde Liebe (wöchentlich) Siehe oben, hier geht's um Liebes- und Sexthemen. *kicher* Vereinzelt interessant.
Eine Stunde Talk (wöchentlich) Siehe oben. Während in den anderen Formaten die Gesprächspartner auch innerhalb der Sendung wechseln, verbleibt es hier pro Episode bei dem ausgewählten Gast und es ergeben sich so tiefergehende Gespräche.
Eine Stunde was mit Medien (wöchentlich) Siehe oben und für mich als medienaffiner Mensch natürlich Pflichtprogramm.
Einhundert (wöchentlich) Noch ein DLF-Nova-Format, das habe ich aber noch nicht gehört. Läuft länger als die "Eine Stunde"-Podcasts und hat sehr spezielle Themen. Bin noch nicht dazu gekommen, es zu hören.
Fest und Flauschig (unregelmäßig) Der Kult-Schwachsinns-Talk mit Jan Böhmermann und Olli Schulz. Lustig! Müsste auch schon fast jeder von gehört haben.
Games Aktuell Podcast (unregelmäßig) Der Podcast der gleichnamigen Zeitschrift, bei der ich mich frage, wie lange es sie noch gibt. Hoffentlich noch ein bisschen länger, weil ich den Podcast mag. Wenn man das Heft liest, trägt es sicherlich positiv dazu bei.
GameStar Podcast (alle 14 Tage) Hier gibt es leider nur jede zweite Folge für lau, für die andere Hälfte braucht man einen GS-Plus-Account. Aber da jede Folge ja ihr eigenes Thema behandelt, ist das noch auszuhalten. Vielleicht lege ich mir mal einen Account zu und ziehe mir dann den Rest, weil die GS ja bekanntlich rult.
Happyday Podcast (unregelmäßig) Erstmal nur geaddet, weil der hier von euch für gut befunden wurde. Leider noch nicht gehört. Klingt aber spannend!
Hart aber fair (wöchentlich) Franks Plasbergs Krawall-Talk zum Mitnehmen!
High Noon (Mo-Fr) Mittäglicher Anrufer-Talk von fritz (RBB). Das Thema ist vorgegeben und hat meist aktuellen Bezug.
hr2 Der Tag (Mo-Fr) Es geht um ein großes Thema des Tages, das informativ aber auch humorvoll aufgearbeitet wird.
Insert Moin (wöchentlich) Eigentlich täglich, aber dafür müsste man über einen Patreon-Account Geld blechen. So verbleibt einem nur eine freie Folge pro Woche. Es kann schon sehr speziell werden, wenn man jeden Tag auf Sendung geht, aber grundsätzllich finde ich den Podcast cool.
Jürgen Domian (abgeschlossen) Leider nicht mehr auf Sendung. Der kultigste Call-In-Radio-Talk ever. Habe noch lange nicht alle Folgen gehört und bin jedes Mal wieder erstaunt über die Abgründe, die sich da regelmäßig auftun.
Lage der Nation (wöchentlich) Ein Politik-Podcast aus Berlin; bin noch nicht zum Hören gekommen, soll aber nicht schlecht sein, wie ich mir sagen lassen habe.
Medien-KuH (wöchentlich) TV- und filmlastiger Podcast, ist mir mitunter zu albern, andererseits sagt mir die Themenauswahl zu, da ich mich auch selbst gerne mit den aufgegriffenen Neuigkeiten beschäftige.
PietCast (unregelmäßig) Noch nicht gehört, jedoch kann ich PietSmiet leiden. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Podcast was für mich ist.
Plauschangriff (unregelmäßig) Wenn die Jungs von RBTV etwas ausführlicher zu besprechen haben, dann fällt das unter die Rubrik "Plauschangriff". Unter 2 Stunden geht hier meistens nichts. Kommt aber nur selten was Neues hinzu.
Spieleveteranen (unregelmäßig) Jörg Langer und Heinrich Lenhardt sind zwei streitbare, aber durchaus interessante Charakterköpfe des Spielejournalismus. Hier geht's oft um alten Kram, daher interessiert mich hier nicht alles so, sondern nur die Spiele, zu denen ich auch einen Bezug habe.
Quotenmeter.FM (wöchentlich) Bin fast täglich auf der Seite von QM, um mich über TV-Quoten und Neuigkeiten bzgl. der Welt der Flimmerkiste zu informieren. Die Redakteure besprechen in dem Podcast wöchentlich die News aus der Fernsehwelt.
Radio Nukular (unregelmäßig) Kann ich noch nix zu sagen, soll von Nerds für Nerds sein. Von daher fühle ich mich angesprochen.
Rumble Pack (unregelmäßig) Siehe oben, noch nicht gehört.
Stay Forever (unregelmäßig) Christian Schmidt und Gunnar Lott, wieder zwei namhafte Personen, besprechen Retro-Spiele. Meistens gut recherchiert, ruhig und sachlich, aber nicht langweilig.
Update (Mo-Fr) Das Tagesjournal von DLF Nova, war früher besser (da hieß es noch "Redaktionskonferenz"). Jetzt leider ziemlich zusammengekürzt. Die verbliebene halbe Stunde ist aber immer noch um ein Vielfaches besser als viele andere News-Formate im Radio.
WDR 5 - Echo des Tages (Mo-Fr) Noch eine Tageszusammenfassung. Politischer als das "Update", leichter zu konsumieren als "Das war der Tag".
YOU FM LateLine (Di-Do) Läuft eigentlich nicht nur bei YOU FM, sondern bei so ziemlich allen jungen Wellen der ÖRs und ist zwar kein vollwertiger Ersatz für Domian, aber nichtsdestotrotz ein immer noch attraktiver Anrufer-Podcast. Im Gegensatz zu Jürgen spielen sich die Moderatoren mehr in den Vordergrund, andererseits hat man hier mehr Zeit pro Anrufer und es ist natürlich ein im Schnitt junges Publikum am Start.

Puh, das war's. Bevor jemand fragt: Nein, das höre ich nicht alles, sondern natürlich nur "stichprobenartig", nur bei "Auf ein Bier" höre ich momentan alles. Kriegt man ja sonst auch zeitlich gar nicht auf die Reihe.

Könnt ihr weitere empfehlen? Ist ja viel Zeit seit dem letzten Beitrag hier im Thread vergangen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 8. Apr 2018 12:20 #722

Benutzeravatar
Rumple
Gold-Premium
Beiträge: 71723

Re: Podcasts

Beitrag von Rumple » 8. Apr 2018 12:20

Die meisten davon kenne ich nicht.

Ist Plauschangriff nicht mittlerweile eingestellt?

Stay Forever und Auf ein Bier höre ich regelmäßig, ansonsten nur noch sporadisch mal einen Podcast. Will mir aber wieder öfter mal z.B. Bill Burr's Monday Morning Podcast, My Dad Wrote a Porno, Young in the 80s, 90srewind und noch ein paar andere anhören.

HappyDay höre ich mittlerweile nicht mehr. Kann mir das nicht mehr antun. Celluleute ist auch nichts mehr für mich seit Memo weg ist. Mir geht auch das ständige Rumgerülpse von Philip auf den Sack.

Beitrag » 8. Apr 2018 12:34 #723

Benutzeravatar
Rodon
reaktiviert
Moderator
Beiträge: 28603
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von Rodon » 8. Apr 2018 12:34

Rumple hat geschrieben:
8. Apr 2018 12:20
Ist Plauschangriff nicht mittlerweile eingestellt?
Es kam zum Jahreswechsel noch ein Rückblick auf das Jahr 2017. Sporadisch könnte da noch was kommen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast