Musikalisches Fazit 2012

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 9. Jan 2013 02:24 #1

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45069
Kontaktdaten:

Musikalisches Fazit 2012

Beitrag von The Gravedagokck »

Mein jährlicher Thread für die Zusammenfassung des vergangenen musikalischen Jahres. Was hat euch enttäuscht, was hat euch gefallen, was hat euch überrascht. Ich werde nur CDs von 2012 aufzählen, ihr könnt aber auch gerne vermerken, dass ihr im vergangenen Jahr eine Band kennen gelernt habt, von denen 2012 aber kein Album erschienen ist oder whatsoever. :D Habe natürlich mehr 2012er CDs als hier aufgelistet aber viele habe ich noch nicht oft genug gehört um mir eine Meinung drüber zu bilden.

Top Alben:

Sabaton - Carolus Rex
Erneut ein sehr gutes Album meiner Lieblings-Power-Metal-Band aus Schweden. Hat viele starke Kracher und ist vielleicht nur ein ganz bisschen zu sehr im Midtempo angesiedelt.

Caliban - I am Nemesis
Fettes Metalcorebrett mit eins, zwei absoluten Übersongs. Finde das Album ist bisher das beste der Band.

Dew-Scented - Icarus
Die Thrasher werden von Album zu Album derzeit besser, wobei mein Lieblingsalbum immer noch "Issue VI" von 2005 ist.

Eisregen - Krebskollektion
Ist zwar nur eine Best-Of, hat sich seinen Platz wegen des tollen neuen Songs "Engelmacher" und dem coolen Cover "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" redlich verdient. Die Neuaufnahme von "Das Fleischhaus" ist auch nicht schlecht. Außerdem ist es ein Triumph über die BPjM.

Freedom Call - Land of the crimson Dawn
Spaßiger Power Metal mit übertrieben pathetischen oder sehr witzigen ("Rockstars") Texten, der einfach nur gute Laune macht. Auch hier: Bestes Album, was ich von der Band bisher gehört habe.

L'Âme Immortelle - Momente
ENDLICH! Nach vier Jahren gab es zum Glück mal wieder neues Material und dieses entpuppt sich als würdiger Nachfolger des 2008er "Namenlos".

Naglfar - Téras
Finsteres Black Metal Brett, welches, wie die bisherigen Alben der Band, auf sehr, sehr hohem Niveau daherschreddert!

Wintersun - Time I
Hat mich sofort gefesselt, ein wahrhaft episches Werk für das sich die 8 Jahre Wartezeit gelohnt haben. Ich hoffe, "Time II" erscheint dann nun aber wirklich auch dieses Jahr und nicht erst 2020.

Kann man sich gut anhören:

Ewigheim - Bereue nichts
Bisher ist nur "Dürrer Mann" hängen geblieben, das Album ist aber zu keiner Sekunde schwach.

Callejon - Blitzkreuz
Im Gegensatz zum Vorgänger bleiben hier, trotz tollem Titelsong, weniger Lieder hängen.

Engel - Blood of Saints
Metal mit Dubstep. Durchaus interessant, aber auch hier bleibt hauptsächlich der Opener des Albums hängen.

H-Blockx - HBLX
Nicht so gut wie "Open Letter to a Friend" aber ein Album mit Daseinsberechtigung.

Fear Factory - The Industrialist
Lief gut am Stück durch, es kristallisierte sich aber kein besonderes Highlight heraus, wie es noch beim Comeback von vor 2 Jahren der Fall war.

Kreator - Phantom Antichrist
Fetter TIteltrack und fette Produktion, gutes Album!

Cannibal Corpse - Torture
Gewohnt gute Kost der Kannibalen, hat mit "As deep as the Knife will go" ein fettes Groovemonster drauf. Wurde auch gleich prompt indiziert.

Primal Fear - Unbreakable
Die "Seven Seals" Glanzzeiten sind vorbei, dieses Album gefällt mir jedoch mehr als seine 2 Vorgänger.

Enttäuschungen:

Oomph! - Des Wahnsinns fette Beute
Kein Song bleibt hängen und das hätte ich nach dem sehr guten "Monster" nicht erwartet. Klingt viel zu kraftlos.

Eluveitie - Helvetios
Klingt irgendwie lahm und rauscht so durch.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 44 Gäste