Produkt-Platzierungen in Serien/Filmen

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.
Antworten

Beitrag » 7. Apr 2013 22:27 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Produkt-Platzierungen in Serien/Filmen

Beitrag von Crizzo »

Was mir gerade mal wieder voll ins Auge gesprungen ist, diese Produkt-Placements in Hawaii Five-0 sehe ich nirgends so krass, wie in der Serie.

Eben wieder: Tablet --> Win8 --> Skype und erst dann sieht man die Charaktere erst reden. Da werden locker 3-4sec geopfert.

Selbst in "The Mentalist", wo bei Sat.1 immer so ein tolle Einblendung kommt, dass man dadrin solche nutzt, fällt mir da quasi nie was auf.

Ist das mittlerweile irgendwie Standard geworden? :confused: Sonst kenne ich das nur von z.B. "iRobot" oder den neueren James Bond oder eben aus verschiedenen Spielen von Ubisoft (Splinter Cell, Ghost Recon, R6 Vegas).
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Apr 2013 22:37 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Produkt-Platzierungen in Serien/Filmen

Beitrag von gun »

In Hawaii ist es Standard. Die MS Produktplatzierung ist dort massiv.
Die nutzen Windows Smartphones, bei denen auf jeden Fall das Logo gezeigt werden muss, die nutzen diese komischen Windows Tablets wo Kono in einer der letzten Episoden erstmal das Tablet aufklappen und die Tastatur drunter setzen mußte und natürlich ist das Logo des einzig genutzen Autoherstellers auch immer gut im Bild.
Und bei Win muss auch immer die klasse Bedienung gezeigt werden. Was denkst du denn läuft auf dem großen Tisch ;).

Kommt immer auf die Serie an. Hawaii ist da etwas härter drauf. Aber sonst hast du halt oft nen Apfel auf nem aufgeklappten Läppi (bei Nickserien ist es eine angeknabberte Birne :D)

Produktplatzierung hast du eigentlich immer. Mal mehr mal weniger auffällig. Da fahren alle in einem Film der 20 Jahre in der Zukunft spielt halt nen aktuellen VW SUV :ugly:. Meist ist es halt weniger auffällig, aber wenn du drauf achtest. Manche Serien platzieren auch einfach weniger.
Und zu Spielen, auch schon ewig so. In dem Battlefield in der Zukunft sollten dynamische Werbeplakate rumhängen, in SWAT 4 wurden (werden?) dynamische Werbeplakate übers Netz versorgt (wenn man es nicht blockt und nur mit Addon oder so) und so viele Burger Kings wie in NFS wirst du in keiner normalen Stadt sehen (inklusive Burger King Zeppelin).

Ganz ehrlich, wenn es in das Szenario passt und sich gut einfügt ist es ja auch ok. Hast ja in der Realität auch genug Werbung im öffentlichen Raum und keiner benutzt irgendwelche Phantasiegeräte. Bei Hawaii ist es aber eher belustigend :D
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Apr 2013 22:47 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Produkt-Platzierungen in Serien/Filmen

Beitrag von Crizzo »

Das stört mich wie gesagt meistens auch nie. Fand ich in einem Bond auch noch nie so störend. Aber dass die MS-Produkte da sowas von auffällig gezeigt werden, finde ich halt schon ziemlich auffällig und das nervt mich auch. Ist halt ständig so ein "ach, die wieder..."-Gedanke.

Aber ich habe eben noch keine einzige andere Serie gesehen, wo das so auffällig ist. Selbst mit den Autos in der Serie ist es nicht so krass. Da fährt eben immerhin noch ein RangeRover rum. :ugly:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 7. Apr 2013 22:48 #4

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Produkt-Platzierungen in Serien/Filmen

Beitrag von Maddox »

Also wirklich störend offensiv empfand ich es (bei Filmen) nur bei Skyfall, da wurde schon massiv darauf gesetzt. Einstellungen, die teilweise gar nicht passten, aber eben das Produkt auf's Podest gestellt haben.
Bei Serien ist es mir bisher noch nicht in übermäßigen Maße aufgefallen.. solang es in den Kontext passt, finde ich es soar angemessen. Bei Entourage z.B. ist es nur glaubwürdig, dass die alle paar Folgen nen neuen Schlitten fahren und dieser entsprechend auch angepriesen wird, aber eben in einem Maße, der in das Setting der Serie passt :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 8. Apr 2013 19:26 #5

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Re: Produkt-Platzierungen in Serien/Filmen

Beitrag von Alexboy »

Fast in jedem Krimi/Thriller aus USA trinken die Darsteller Jack Daniels und benutzen zu 80% Apple Produkte. AUDI ist auch sehr oft zu sehen. :kaffee:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 8. Apr 2013 19:42 #6

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12758

Re: Produkt-Platzierungen in Serien/Filmen

Beitrag von Lord Helmchen »

Unser Produkt ist auch in dem ein oder anderen Film zu sehen. Mr. & Mrs. Smith, Babynator, Till Schweiger Tatort um nur einige zu nennen.
Ist meistens sogar kostenfrei.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 22 Gäste