Free-TV - Fluch oder Segen?

Filme/Serien, Musik, Bücher, Internetstuff und alles ähnliche.

Beitrag » 23. Feb 2014 11:35 #1

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Despair »

Moin :kaffee:
Raven hat geschrieben:Jo, wie die Pest schon sagte, TV als lineares Medium der Unterhaltung ist so Anfang 2000 :ugly:
Ich mag meinen TV. Ihr schaltet alle nur die falschen Sender ein. ;)

Beitrag » 23. Feb 2014 11:40 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Dod »

Despair hat geschrieben:Moin :kaffee:
Raven hat geschrieben:Jo, wie die Pest schon sagte, TV als lineares Medium der Unterhaltung ist so Anfang 2000 :ugly:
Ich mag meinen TV. Ihr schaltet alle nur die falschen Sender ein. ;)
Es gibt Sender, auf denen was anderes als weichgespülter Dünnschiss mit penetranter Werbekanonade läuft? Nicht auf diesem Planeten!

Beitrag » 23. Feb 2014 11:47 #3

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Despair »

Dod hat geschrieben:Es gibt Sender, auf denen was anderes als weichgespülter Dünnschiss mit penetranter Werbekanonade läuft? Nicht auf diesem Planeten!
Die gibt's durchaus. Mit Digitalschüssel empfängst du die sogar auf diesem Planeten. Und die Öffis sind auch nicht übel, allerdings nur nachts. ;)

Kommt natürlich auch auf den eigenen Geschmack an. Wenn du Helden in Strumpfhosen sehen willst - Pech gehabt, ab zu Pro 7. :D

Beitrag » 23. Feb 2014 12:08 #4

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Rodon »

Despair hat geschrieben:Ich mag meinen TV. Ihr schaltet alle nur die falschen Sender ein. ;)
Ganz großes Diiiito! Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, um die Sender nach Sehenswertem zu durchforsten (was sehenswert ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden) und über ein Aufnahmegerät verfügt, kann unzählige schöne Stunden mit der Glotze verbringen.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 12:28 #5

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Alexboy »

Rodon hat geschrieben:...
Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, um die Sender nach Sehenswertem zu durchforsten (was sehenswert ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden) und über ein Aufnahmegerät verfügt, kann unzählige schöne Stunden mit der Glotze verbringen.

Keine Zeit fürs TV - zu viele Serien und Filme gekauft. :kaffee:






Guten! :yay: :yay: :yay: :yay:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 23. Feb 2014 12:35 #6

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Raven »

Alexboy hat geschrieben: Keine Zeit fürs TV - zu viele Serien und Filme gekauft. :kaffee:

:kiss: :hrhr: :uglyangel:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Feb 2014 12:38 #7

Benutzeravatar
Alexboy
Märchenwolf
Beiträge: 28217

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Alexboy »

Raven hat geschrieben:
:kiss: :hrhr: :uglyangel:
Du bist doch ein Mädchen! :hrhr: :yay: :zoidberg:
- THINK -filmvisionaere-

Beitrag » 23. Feb 2014 13:06 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Mudsee »

Dod hat geschrieben:
Despair hat geschrieben:Moin :kaffee:
Raven hat geschrieben:Jo, wie die Pest schon sagte, TV als lineares Medium der Unterhaltung ist so Anfang 2000 :ugly:
Ich mag meinen TV. Ihr schaltet alle nur die falschen Sender ein. ;)
Es gibt Sender, auf denen was anderes als weichgespülter Dünnschiss mit penetranter Werbekanonade läuft? Nicht auf diesem Planeten!

sehr sehr wenige...aber es gibt sie ....sind aber auch auf der roten liste von Greenpeace und WWF und co :)

Beitrag » 23. Feb 2014 14:14 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Dod »

Despair hat geschrieben:
Dod hat geschrieben:Es gibt Sender, auf denen was anderes als weichgespülter Dünnschiss mit penetranter Werbekanonade läuft? Nicht auf diesem Planeten!
Die gibt's durchaus. Mit Digitalschüssel empfängst du die sogar auf diesem Planeten. Und die Öffis sind auch nicht übel, allerdings nur nachts. ;)

Kommt natürlich auch auf den eigenen Geschmack an. Wenn du Helden in Strumpfhosen sehen willst - Pech gehabt, ab zu Pro 7. :D
Sorry. Ich will von dem Scheiss einfach gar nichts sehen. Keine dämlichen Filme, bei denen selbst Sonderschüler verblöden, keine dummen Dokus, in denen es immer irgendwie um Hitler oder Wasserrutschen zu gehen scheint. Maximal ab und zu ne Serie - aber die guten laufen nicht mehr im TV weil vor 20 Jahren irgend ein Sender die Rechte gekauft und vergessen hat. Ich mag den TV-Scheiss nicht.

Zugegeben, ein paar Pay-TV-Sender in den USA oder sonstwo haben ein paar nette Serien im Angebot. Aber das lass ich nicht wirklich gelten.

Beitrag » 23. Feb 2014 14:25 #10

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von simple_mind »

Despair hat geschrieben: Die gibt's durchaus. Mit Digitalschüssel empfängst du die sogar auf diesem Planeten. Und die Öffis sind auch nicht übel, allerdings nur nachts. ;)
word! :kaffee:

Crizzo hat geschrieben:Eishockey-Finale :yay:
zähes Ringen mit leichten Vorteilen für die Ahornblätter, schätze dass die auch gewinnen werden.
signaturfreie Zone

Beitrag » 23. Feb 2014 14:30 #11

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von The Gravedagokck »

Gibt zu viel gute DVDs und Blu-Rays um meine Zeit mit TV zu vergeuden. Das ist meine Meinung. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Feb 2014 14:35 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von gun »

Disney zeigt grade Oliver & Co. :kaffee:
SRTL zeigt aktuell in Weltpremiere den Abschluss von The Clone Wars
arte hatte grade erst Tomboy gezeigt.

Gute Dokus gibt es auf den Öffis. Nur verbannen diese Idioten sie gerne in das Nachtprogramm unter der Woche.

Pro7 und RTL schaue ich aber wirklich nur ab un an mal, wenn ein Film kommt, bei dem ich nicht weiß ob sich die Investition in eine DVD sich für mich lohnen würde (und das hat mich schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt) und Sat1 schaue ich nur wegen einiger Serien, bei denen sich die DVD sich für mich ebend nicht lohnen würde. Und Vox und K1 sehe ich so gut wie garnicht.
Rodon hat schon recht. Man findet sehr viel gutes. Für jeden Geschmack gut.

Aber leider nicht grade zu passenden Zeiten.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Feb 2014 14:36 #13

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von The Gravedagokck »

Also ich mag es, unter der Woche verkatert Frauentausch und Mitten im Leben zu gucken, weil ich mich dann nicht so schlecht fühle, wieso ich am Donnerstag Mittag mit 1,8 Promille Restalkohol auf der Couch liege. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Feb 2014 14:56 #14

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Rodon »

The Gravedagokck hat geschrieben:Gibt zu viel gute DVDs und Blu-Rays um meine Zeit mit TV zu vergeuden. Das ist meine Meinung. :D
Allerdings muss dazu gesagt werden: Da du ja nicht unbedingt ein Special-Interest-Gucker bist, läuft mal mindestens 90% dieser DVDs und Blu-rays auch irgendwann im TV. :D Das ist bei mir nicht anders. Meine Film- und Serienblibliothek hätte ich mir rein theoretisch auf fast komplett gratis im Free-TV anschauen können. :ugly:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 15:00 #15

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Despair »

Dod hat geschrieben:Sorry. Ich will von dem Scheiss einfach gar nichts sehen. Keine dämlichen Filme, bei denen selbst Sonderschüler verblöden, keine dummen Dokus, in denen es immer irgendwie um Hitler oder Wasserrutschen zu gehen scheint. Maximal ab und zu ne Serie - aber die guten laufen nicht mehr im TV weil vor 20 Jahren irgend ein Sender die Rechte gekauft und vergessen hat. Ich mag den TV-Scheiss nicht.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Selbst bei den Privaten läuft nicht nur Dünnschiss. Die Werbung nervt, das ist klar. Die Einblendungen während der Sendung noch mehr. Aber es gibt ja genug werbefreie Sender mit anständigem Niveau: Arte, 3sat, Einsfestival, Einsplus, ZDF Neo und ZDF Kultur (noch). Allein auf diesen Sendern hab' ich schon so einige Filmperlen entdeckt, die sonst an mir vorübergegangen wären - weil sie mir schlichtweg völlig unbekannt waren. Dass die fast ausschließlich im Nachtprogramm laufen ist ärgerlich, oftmals aber schon wegen des Jugendschutzes nicht anders möglich.

Was mich an den Privaten am meisten nervt ist, dass sie gerne trotz FSK-konformem Sendeplatz noch zusätzlich an Filmen rumschnippeln. Offensichtlich auch völlig willkürlich: Da wird an einem recht harmlosen FSK 16-Streifen herumgeschnitten, und ein "Dawn Of The Dead" oder TCM hauen sie ungeschnitten raus. Versteh' ich nicht. :D

Beitrag » 23. Feb 2014 15:06 #16

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Rodon »

Mich nervt eigentlich nur, wenn der Schluss eines Films oder einer Serie total abgehackt wird. Dass man keine 10-minütigen Abspänne zeigen kann, ist natürlich klar, aber der Übergang zum Folgeprogramm ist mir meist zu abrupt. Tele 5 löst das ganz gut, die zeigen immer so etwa die erste halbe Minute des Abspanns und blenden dann erst aus.

@Despair: Dass Privatsender an Filmen rumschneiden, obwohl sie es sendezeittechnisch gar nicht müssten, kommt jetzt aber auch nicht so häufig vor... *find* Vor allem, wenn ich an solche Fälle denke, fällt mir am ehesten das ZDF ein. Bei "Gesetz der Rache" fehlten ja erst neulich wieder ein paar Sekunden - obwohl nach 22 Uhr.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 15:06 #17

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von The Gravedagokck »

Rodon hat geschrieben:
The Gravedagokck hat geschrieben:Gibt zu viel gute DVDs und Blu-Rays um meine Zeit mit TV zu vergeuden. Das ist meine Meinung. :D
Allerdings muss dazu gesagt werden: Da du ja nicht unbedingt ein Special-Interest-Gucker bist, läuft mal mindestens 90% dieser DVDs und Blu-rays auch irgendwann im TV. :D Das ist bei mir nicht anders. Meine Film- und Serienblibliothek hätte ich mir rein theoretisch auf fast komplett gratis im Free-TV anschauen können. :ugly:
Logisch, aber wenn man nicht extra blechen will nur in SD und auf Deutsch. Ich weiß, letzteres ist für dich kein Problem, aber SD-Fernsehen sieht auf einem guten Fernseher hardcore kacke aus. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Feb 2014 15:10 #18

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Rodon »

Ich empfinde die Bildqualität im TV immerhin auf DVD-Niveau. Kann man eigentlich gut gucken, mit Blu-ray kann es logischerweise nicht mithalten. Die ÖRs senden ja auch kostenlos in HD (zwar kein 1080p, in 720p sehen Filme allerdings auch schon echt gut aus). Und in Hamburg habe ich dann natürlich eine HD+-Karte. :p
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 15:12 #19

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von The Gravedagokck »

Rodon hat geschrieben:Ich empfinde die Bildqualität im TV immerhin auf DVD-Niveau. Kann man eigentlich gut gucken, mit Blu-ray kann es logischerweise nicht mithalten. Die ÖRs senden ja auch kostenlos in HD (zwar kein 1080p, in 720p sehen Filme allerdings auch schon echt gut aus). Und in Hamburg habe ich dann natürlich eine HD+-Karte. :p
Findste? Ich war am Freitag bei einer Freundin von mir, die gerade RTL am Laufen hatte und das Bild sah eher aus wie eines qualitativ miesen DVD-Rips, den man sich Mitte der 2000er in mühsamer Stundenarbeit aus dem Internet gezogen hat. :ugly: Dass die Öffis in HD senden, weiß ich, die hab ich auch ausgenommen davon. Da ist die Bildqualität in Ordnung. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 23. Feb 2014 15:21 #20

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Despair »

Rodon hat geschrieben:Mich nervt eigentlich nur, wenn der Schluss eines Films oder einer Serie total abgehackt wird. Dass man keine 10-minütigen Abspänne zeigen kann, ist natürlich klar, aber der Übergang zum Folgeprogramm ist mir meist zu abrupt. Tele 5 löst das ganz gut, die zeigen immer so etwa die erste halbe Minute des Abspanns und blenden dann erst aus.
Stimmt, das ist ebenfalls ätzend.
Rodon hat geschrieben:@Despair: Dass Privatsender an Filmen rumschneiden, obwohl sie es sendezeittechnisch gar nicht müssten, kommt jetzt aber auch nicht so häufig vor... *find* Vor allem, wenn ich an solche Fälle denke, fällt mir am ehesten das ZDF ein. Bei "Gesetz der Rache" fehlten ja erst neulich wieder ein paar Sekunden - obwohl nach 22 Uhr.
Mir fällt bei einem Blick in die TV-Zeitschrift öfters auf, dass z. B. "gekürzte FSK 18-Version" dabeisteht. Sowas guck' ich dann meist nicht. :D

Oder heute auf Pro 7 die verstümmelte FSK 12-Version von Finchers "Verblendung". Muss so ein Film wirklich unbedingt um 20:15 laufen..? :vogel:

Beitrag » 23. Feb 2014 15:31 #21

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Rodon »

Despair hat geschrieben:Mir fällt bei einem Blick in die TV-Zeitschrift öfters auf, dass z. B. "gekürzte FSK 18-Version" dabeisteht. Sowas guck' ich dann meist nicht. :D
Guck' mal lieber bei Schnittberichte in die TV-Übersicht, die Zeitschriften sind da leider nicht immer so zuverlässig. Doof ist natürlich, dass sich die Sender nach De-Indizierungen nicht sofort neue, ungeschnittene Master holen. Filme wie "Predator" z.B. laufen immer noch geschnitten.
Despair hat geschrieben:Oder heute auf Pro 7 die verstümmelte FSK 12-Version von Finchers "Verblendung". Muss so ein Film wirklich unbedingt um 20:15 laufen..? :vogel:
Hab's jetzt nicht nachgeprüft, aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht eine Uncut-Nachtwiederholung nachgereicht wird. :D

Hmmm... habe gerade ein seeehr großes Posting noch zum Thema in Vorbereitung. Für die Spielwiese alleine wäre es aber zu schade. Ob sich noch ein eigener Thread zum Thema lohnt? :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 15:52 #22

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Spielwiese CXXXV - Da ist das Internet!

Beitrag von Despair »

Rodon hat geschrieben:Hab's jetzt nicht nachgeprüft, aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht eine Uncut-Nachtwiederholung nachgereicht wird. :D
Die gibt es, nach 1 Uhr. :ugly:

Aber mir egal, ich hab' den Film schon gesehen. :D

Beitrag » 23. Feb 2014 16:50 #23

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raven »

Um den neuen Titel aufzugreifen: Ein Fluch ist das Free-TV nicht, aber auch kein Segen. Sicherlich läuft sehr viel fragwürdiger Kram, angefangen von einseitiger Hofberichterstattung der Öffis über die Politik bis hin zu eindeutigen Unterschichtformaten, die ihren "Erfolg" aus der Zurschaustellung von Schwachköpfen, die jedoch auch ihre Würde haben, generieren, jedoch ist der Mensch ein freies Wesen und keiner zwingt ihn, dies alles einzuschalten. Für jeden gibt es etwas im reichhaltigen Angebot des Äthers: Französische Kunstfilme, Dokus von Hitlers Hund bis zu den Weiten des Kosmos' uvm. Was ich persönlich aber als sehr rückständig erachte, ist der Aufbau des Programms, namentlich seine zeitliche Gebundenheit. Im Zeitalter von, zeitlich ungebundenem, Streaming ist es einfach nicht mehr zeitgemäß, den Konsumenten zu einem gewissen Zeitfenster hinzuzitieren, an dem er seine Sendung zu sehen hat. Aus diesem Grund sprießen auch die Smart-TVs und Streamingportale aus dem Boden, Amazon startet ebenfalls in wenigen Tagen seines. Für Cineasten ist der klassische TV-Konsum ohnehin nichts: Enervierende Werbung, Jugendschutz ( Nachmittag FSK 6 - 20 Uhr FSK 12 - 22 Uhr FSK 16 - FSK 18 oftmal nicht oder nur geschnitten) und nur die deutsche Tonspur, können mit einem gekauften/gestreamten Uncut-Film mit O-Ton einfach nicht konkurrieren.
Die Vorteile des Fernsehens sehe ich primär eher im "Antesten" von Sendungen, seien's Dokus, Serien oder Filme. Was gefällt wird anschließen, in besserer Form, akquiriert.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Feb 2014 17:37 #24

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von Rodon »

Das lineare Fernsehen hat aber auch einen nicht von der Hand zu weisenden Vorteil. Wenn man sich, wie im Internet immer gezielt was rausklicken muss, stößt man so viel seltener "per Zufall" auf Dinge, von denen man gar nicht wusste, dass sie einem gefallen. Beim Durchzappen bin ich schon öfters irgendwo hängen geblieben, was mich dem Namen und der Beschreibung nach eher nicht interessiert hätte; beim Rüberzappen war's dann aber auf einmal spannend.

Vielleicht bin ich auch etwas altmodisch; ich finde aber auch die Vorstellung schön, dass ich das, was ich gerade gucke, gerade mit Millionen anderen Menschen "teile", was natürlich insbesondere für Live-Programm gilt. Das wird auch noch lange ein Herausstellungsmerkmal des Fernsehens bleiben. Denn was live übertragen wird, muss ich ja nicht irgendwo streamen und wäre im Nachhinein auch nur halb so reizvoll.

So, und jetzt schreibt mal bitte noch was. Ich habe in den letzten zwei Stunden eine persönliche Sender-Review-Liste verfasst und will nicht, dass dieser epische Text das letzte Posting auf der ersten Seite dieses Threads ist. :ugly:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 23. Feb 2014 17:58 #25

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Free-TV - Fluch oder Segen?

Beitrag von The Gravedagokck »

Dein Wunsch sei mir Befehl! :D Was ich am Fernsehen gut finde ist, dass man dort zuverlässig und dank ARD und ZDF auch in HD die Fußball-WM gucken kann. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 26 Gäste