Seite 1 von 1

Informationsquelle

Verfasst: 27. Sep 2019 11:35
von Tannemann
Moin,

Nachdem ich nun endgültig die Schnauze voll habe von den gängigen Medienplattformen wie FOCUS, Stern, Spiegel und ähnlichem, ich Facebook, Instagram und Twitter als Informationsquelle grundsätzlich ablehne, wollte ich euch fragen ob es noch eine vernünftige, lesbare und vor allen Dingen lesenswerte Quelle gibt, um über das Tagesgeschehen informiert zu bleiben.

Es sollte allerdings etwas sein ohne lustige, bissige, ironische oder sonstwie getaktete Kommentare, denn ich merke, je mehr ich solche Artikel lese, desto weniger bin ich bereit, mich in den Standpunkt des anderen hineinzuversetzen um einen Konsens zu erzielen, sondern versuche nur noch durch meine Meinung durch zu drücken egal wie. Denn die meisten Presseartikel, die ich in den letzten Wochen gelesen, gesehen oder gehört habe, beleidigen hauptsächlich die andere Position.

Ich hoffe das geht nicht allen so, denn so etwas ist ein Garant für einen Bürgerkrieg.

Aber das soll jetzt nicht Thema sein. Also, habt ihr noch vernünftige Informationsquellen?

Achso, was mir wichtig wäre ist eine politisch möglichst neutral gehaltene Quelle, denn entscheiden, ob etwas links, rechts, gut oder scheiße ist, möchte ich selbst und nicht durch die Quelle entschieden wissen.

Wäre mir in der Tat recht wichtig, denn die aktuelle Medienlandschaft, die ich kenne, kann ich nicht länger ertragen. Allerdings möchte ich nicht vom tagesgeschehen komplett abgehängt werden.

Re: Informationsquelle

Verfasst: 27. Sep 2019 13:29
von Rodon
Gedruckt würde ich sagen ist wohl die FAZ die Zeitung mit dem höchsten Renommee (gefolgt von Süddeutscher Zeitung) und zum Hören würde ich dir den Deutschlandfunk empfehlen. Zum Schauen "Der Tag" bei phoenix (23 Uhr).

Re: Informationsquelle

Verfasst: 27. Sep 2019 13:48
von Rumple
Ich glaube es wird schwer, da eine neutrale Position zu finden. :confused:

In Deutschland sind's wohl am ehsten wirklich noch FAZ oder Süddeutsche, allerdings auch nicht uneingeschränkt. Wobei die FAZ meines Wissens nach auch, trotz einer bürgerlich-konservartiven Ausrichtung auch Kommentare aus dem eher linkeren Spektrum zu Wort kommen lässt.

Z.B. bei den Artikel 13-Demos hatte sich die FAZ glaube ich auch einige Unsachlichkeiten geleistet und ist auf den Bot-Zug von Voss aufgesprungen und hatte da schon sehr scharf gegen die Demonstranten geschossen. Die Süddeutsche hatte Artikel von Relotius veröffentlicht. Für einen breiten Überblick bekommst Du wohl nichts mit einer komplett sachlich-neutralen Schreibe.

Zudem sind die digitalen Abos verdammt teuer :uff:

Re: Informationsquelle

Verfasst: 27. Sep 2019 16:47
von The Gravedagokck
Wenn du Englisch kannst: BBC.